Beiträge von macbender

    …..da diese von den Interessengruppen "gefördert" werden, entsprechen die Ergebnisse deren Erwartungen.

    jo, dieser Lungenfacharzt der gerade durch die Medien geistert, hat wohl engen Kontakt zur Automobilindustrie :kopfkratz:

    Eine sachliche Diskussion auf diesem Themengebiet ist dadurch in geraumer Zeit auch nicht wirklich zu erwarten.


    :kopfkratz: aber wenn ich zur Zeit sehe, dass sich nicht wenige in meinem Alter gerade denken: "Hey, die Immobilienpreise habe gerade absolute Höchststände, lass mal ne Hütte für 350 - 450k€ kaufen (finanzieren)"... natürlich neu, auf einen Minigrundstück ... :fail:

    Da kann mach meiner Meinung nach nicht wirklich von einer sachlichen Entscheidung reden.


    Sachliche Diskussionen haben wir auf sämtlichen Feldern dringend nötig! Ansonsten befürchte ich, dass wir hier in DE (weiter) böse zurückfallen werden.

    Beim Multiair würde ich auch vorsichtig sein! (die Einheit ist ja kein Schnäppchen).


    Das sich das Öl verfärbt ist bei mir auch so...….ich wechsle halt öfter!

    Ich wechsel entsprechend auch öfters. Der Ausschlag gebende Punkt war das erfüllen der Fiat Spezifikation für diese Motoren.


    Bevor das jetzt hier zu einem Ölthread wird, lass uns mal wieder über was anderes schnacken ;)

    Hier im Norden sind so viele Multiair abgekackt…….keine Experimente wäre hier meine Empfehlung, warum willst du denn was ändern?

    Och, lass mich doch :knutsch:


    Ich persönlich habe mit Mobil1 Öl sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist meiner Meinung nach, nicht irgendeine Drecksplörre.

    Ich weiß selber, dass die Multiair Motoren nicht gut auf irgendeine Drecksplörre oder durchgerocktes Öl reagieren.

    Wie gesagt, es erfüllt die entsprechende Spezifikation von Fiat für die Multiair Motoren.

    Beim Multiair willst 0W40 reingeben?:kopfkratz:

    Jo, es erfüllt ja die FIAT 9.55535-S2 und ACEA C3 Spezifikationen. Aktuell fahre ich das 5W40 Selenia. Also wäre es bei tieferen Temperaturen ja sogar besser. Eigentlich hatte ich vor, auf das Selenia 0W30 für die Euro 6 Motoren zu wechseln. Mit dem Mobil hätte ich das beste von beiden


    Wenn ich mich nicht irre, fährt hier jemand sogar das 5W50 von Mobil ohne Probleme :kopfkratz:

    Bei mir soll der Msd auch noch rausfliegen :joint: Dann passt das vom Klang dann auch bei mir.

    Rausfliegen werden im Sommer auch die Selenia (Petronas) Öle. Motoröl ist nach 10000 Km sowas von durch :dislike: und das Getriebeöl taugt irgendwie auch nix <X. Mobil1 hat endlich ein passendes Motoröl im Angebot als 0W 40 8)


    Wenn es passt, dann kommt noch der größere Ladeluftkühler von der 2.0 Jtdm 170Ps Maschine rein. Ist Preiswert und scheinbar Plug and Play. Software wäre natürlich auch schick, aber bei inzwischen > 100k Km :/

    Da heute aber Autos üblicherweise 150...250PS haben und 99% ihres Daseins mit 10...20% der Motorleistung rumtuckern, entstehen Unmengen an Stickoxiden, die dann aufwändig herausgefiltert werden müssen.

    Mit anderen Meinungen kann ich leben :knutsch:


    Mein Kernpunkt ist weiterhin, dass der Trend zu schwereren PKW‘s mit dazu beiträgt, dass die Grenzwerte gerissen werden.


    Mir ist bewusst, dass das eine sehr emotionale Debatte ist, wo starke Interessengruppen versuchen eine Meinungshoheit zu erlangen. Da eine neutrale Position, die auf echten Fakten basiert zu beziehen, ist nicht einfach.

    Wobei ich Persönlich da noch einen unausgetragenen Generationenkonflikt sehe.

    Da bin ich nicht deiner Meinung, dass 1. egal ist. Ganz unabhängig, ob dieser Wert technisch unterschritten werden kann. Hier wird allen Bürgern suggeriert, dass Werte oberhalb gefährlich, bzw. gesundheitsschädlich wären. Was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Angstmacherei nenne ich das.

    Es gibt inzwischen viele Beispiele, wo sich vermeintlich ungefährlich Stoffe im Nachhinein als Gesundheitsschädlich erwiesen haben. Von daher halte persönlich so eine 100% Aussage für "mutig". Gesundheitsfördernd sind Stickoxide definitiv nicht. Da reicht schon eine simple Googlesuche um dies zu nachzuvollziehen.

    Es gibt zwei Dinge, die hier absolut schief laufen:

    1. Ein von der WHO gewürfelter Grenzwert, der ohne jegliche belegte Erkenntnisse angegeben wurde

    2. "Fehler", die die Automobilhersteller gegangen haben, wurden zu einem absichtlich fortgesetzten Betrug aus dem genau diese Autobauer noch weiteren Profit schlagen wollen. Mit Unterstützung unserer Regierung.


    Es hat mich positiv überrascht, dass dieser Beitrag im Ersten ausgestrahlt wurde.

    Zu 1. muss ich mal folgendes loswerden.


    Es ist doch inzwischen scheiß egal, wie diese Werte entstanden sind! Fakt ist, dass es ist nich erst seit gestern technisch machbar ist diese Werte einzuhalten! Siehe bei den LKW's.


    Guckt euch mal diesen Bericht von 1981 an -->


    Auto 2000 von 1981

    So langsam merkt KEINER mehr was ! Die Menschheit hat nur noch HIRNVERBLÖDUNGSSCHRUMPFEN .............................................................................???

    Plattschlagen diese ganzen Deutsch-Trottel !:AlfaFahne:

    Das sind Schmerzgesteuerte Prozesse :joint:

    Erst wenn es richtig wehtut und keiner mehr wegschauen kann, wird sich was ändern.

    Ich denke das viele schon ahnen das da was in der Luft liegt ...

    Im Prinzip wissen es auch unsere Politiker! Diese sind aber schlicht zu feige und hoffen, dass es ihre Nachfolger trifft.

    Naja, dass die Hersteller sich immer mehr von den großen Messen verabschieden, ist jetzt wirklich keine neuigkeit. Die Kohle geht inzwischen in Edel Fahrveranstaltungen für die Presseleute, damit die möglichst gut über die Fahrzeuge berichtet.

    Das Ende der Cebit wurde schon vor ca. 10 Jahren eingeleitet, als man meinte das es besser ist, wenn die Anzugsträger unter sich bleiben und die Privatkunden vergrault hat.

    ist eine 2011 Bei einem ADAC Check wurde ihm empfohlen die Batterie zu wechseln, danach hat er VDC ,Hillholder, Servo usw als Dashbordmeldung erhalten. Batterie wurde zurückgetauscht, die alte und neue voll geladen und versucht, aber nur sehr kurzzeitig ist der Fehler ausgeblieben. Ich habe noch nicht an der Giulietta geschraubt, aber vielleicht hat hier jemand etwas vergleichbares erlebt.

    Fehlercodes:


    feilkoder.thumb.jpg.e7eb612528816e0feafe6c15b2a8b7f3.jpg

    Keine Panik, dass ist erstmal normal, nachdem die Spannung wech war. Einfach im Stand einmal Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und schwups sind alle Fehler weg. Kann man auch im Betriebsbuch nachlesen ;)