Ich gebe mal mein Senf (Erfahrung) dazu ....
1) Ölwechsel bei 5 km (3 km)
Finde ich Persönlich etwas übertrieben. Nach spätestens 10000 km fängt bei mir das Öl an, abzubauen.
2) Gute Ölqualität. Gute Viskositätswerte bei 100 ° C, aber auch - und bei kaltem Wetter - wichtiger. Wir empfehlen Castrol edge 5w 40 (acea c3 erfüllt die Anforderungen von Fiat). Vorsicht bei Nachbauten.
Extrem wichtig die Ölqualität! Aber beim Öl zusätzlich noch auf die FIAT 9.55535-S2 Freigabe achten!
3) Richtige Öltemperaturen während der Fahrt und vor dem Herunterfahren. Die optimale Öltemperatur beträgt 60-110 ° C. Bevor Sie 60 c erreichen, fahren Sie wirklich ruhig. Fahren Sie nicht herunter, wenn die Temperatur unter 60 ° C liegt. Kaltes Öl kann nicht richtig fließen und hat die Schmierfähigkeit reduziert. Auch kaltes Öl kann nicht leicht zurückkehren und Ablagerungen bilden. Wenn Sie also meistens in der Stadt fahren, achten Sie darauf, das Öl aufzuwärmen. Wenn das Öl 120 c übersteigt, kühlen Sie es ab. Durch verbranntes Öl entstehen viele Ablagerungen. Wenn Sie viele Tage nachverfolgen, installieren Sie einen Ölkühler (jedoch mit Thermostat bei 60 Grad Celsius).
Das Selenia 5W40 z.B. fühlt sich unter 10°C nicht so wohl. Gerade im Winter die ersten Meter gemächlich fahren.
4) Seien Sie nicht übermäßig schützend. Langsames Fahren und langsames Fahren bei zu niedriger Drehzahl verursacht Ölablagerungen. Nutzen Sie den gesamten Drehzahlbereich und die volle Leistung des Motors zufällig. Das bedeutet nicht, dass Sie den Motor ständig an Grenzen schieben können.
Kann ich auch bestätigen! Zwischendurch mal Freiblasen wirkt wunder und der Motor läuft wieder deutlich besser.
5) 90% der Ausfälle treten zwischen 80.000 und 120.000 km auf. Wenn Sie diese Anweisungen befolgen, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit eines möglichen Ausfalls (bis zu 50%). Dieser bezieht sich auf den mechanischen Teil der Einheit. Ein möglicher Ausfall an 1 von 4 Magnetventilen ist eindeutig Glücksache.
Da fände ich es interessant, welche Revisionen das betrifft.
6) Alle Fehler beziehen sich bisher auf Multiair I (1. Gen). Die FCA behauptet, Multiair II habe das Problem gelöst. In der Tat die verbesserten Ölleitungen, aber die Ergebnisse werden ihre Ansprüche unter Beweis stellen. Wenn Sie mit einem Gerätefehler konfrontiert sind, vergewissern Sie sich, dass es sich bei der neuen Einheit um die entsprechende Teilenummer handelt (Multiair II).
Ich werde im Sommer mal das neue Mobil 1 esp x3 0W40 ausprobieren, da das Öl die Fiat- Freigabe hat.