Beiträge von zelli

    Hallo Zelli,


    auch wenn jetzt die Batterie wieder "belebt" wurde, dürfte die langfristig hinüber sein. War die da die ganze eingebaut und angeschlossen ? Die 916 sind bekannt dafür, dass die minimal mehr Strom ziehen als üblich. Vor allem habe ich gehört, dass das (angeblich) besonders stark sein soll, wenn man nicht mehr per FB, sondern manuell mit dem Schlüssel abschliessen muss. Warum, weiss ich nicht.. kann es auch nicht belegen. Weiss nur, dass bei mir alle Stromverbraucher normal "ziehen" in Ruhezeiten und dennoch ist die Batterie nach 4 Wochen unter 12,4 V ist. Das ist die kritische Grenze, unter der jede Batterie wohl anfängt, zu sulfatieren. Hat mir mal ein Batteriespezis eines bekannten Herstellers unter der Hand erzählt.


    Ich habe bereits seit dem Kauf 2mal die Riemchen, Pumpen, Rollen etc wechseln lassen. Einmal nach dem Kauf und letztes Jahr, weil erneut 5 Jahre vergangen waren. Immer mitten in der Saison. Ich hatte gar nichts. Kein Klackern, nichts. Einfach angeworfen und weiter gefahren. Viel Glück weiterhin

    Hallo Spiderhase,

    genau das ist auch mein Bauchgefühl mit der tiefenentladenen Batterie gewesen.

    Ich behalte die Spannung der Batterie jetzt im Auge und notfalls kaufe ich mir eine neue.

    Hatte in der letzten Saison einen Unterbrecher an den Massepol der Batterie zwischengeschaltet (mit so einem Drehrädchen) aber vermutlich hatte die Batterie da schon einen weg.

    Viele Grüße :wink:

    Zelli

    Hallo Karo,

    der Wagen stand bestimmt 8 Monate in der Garage, bevor ich "ungestartet" den Zahnriemen wechselte. Auch ich musste bei geöffnetem Ventildeckel auf eine korrekte Ventildeckeldichtung warten und bis zum Einbau vergingen bestimmt auch nochmal 8 Tage, bevor der Ventildeckel wieder drauf war. In der Zwischenzeit hatte ich den Motor mit einer Folie gegen Schmutz geschützt.

    Der Zahnriemenwechsel war bestimmt 2 Jahre überfällig, wie sich später herausstellte, Zahnriemen, U-rolle und Spanner waren aber noch in erstaunlich gutem Zustand. Einzig die Flügel der Wasserpumpe waren schon sehr porös und kamen mir beim Ausbau in Einzelteilen entgegen (gott sei dank vollständig, wie sich beim zusammenpuzzeln herausstellte).

    Grüße

    Zelli

    Hat sich glaube ich erledigt :wink:

    Habe den Wagen vorhin nochmal gestartet, bisschen Gas gegeben und ein paar Minuten laufen lassen und das Klackern war dann plötzlich weg, bzw. kaum noch zu hören. Evtl. war die Ölversorgung -auch durch die Winterstandzeit- noch nicht 100% gegeben oder durch Abkratzen der alten Ventildeckeldichtung sind kleinere Gummipartikel in die Ölkanäle gefallen, die sich dann wieder rausgespült haben.

    Werde am WE dann die Probefahrt machen.

    Die Batterie war übrigens gestern mit 2,4 Volt mehr als tiefenentladen, konnte ich nur im ausgebauten Zustand über Nacht wiederbeleben. Ist jetzt bei 12,6 Volt und bei gestartetem Motor über 14 Volt, LM scheint also i.O. zu sein.

    Ist halt ein pflegeintensives Dämchen, die Bella ?

    Werde nach der Probefahrt weiter berichten.

    Grüße

    Zelli

    Hallo liebe Gemeinde,


    möchte das Thema Phasenversteller nochmal aufgreifen.

    Habe an meinem Spider 916 den Zahnriemen nebst Wapu, Umlenkrolle und Riemen Ausgleichswelle gewechselt.

    Motor ist vorhin sofort angesprungen aber ich höre ein metallisches rythmisches Klackern unter dem Ventildeckel.

    OT hatte ich beim Wechsel des ZR beachtet und auch NW-Arretierungen verwendet. Markierungen beim Spannen von ZR und Ausgleichswellenriemen wurden beachtet. Motor liess sich anschließend von Hand nach Wechsel sauber durchdrehen.

    Phasenversteller habe ich jetzt nicht gewechselt, der hatte auch vorher nie Probleme gemacht.

    Umlenkrolle hatte ich nach Gefühl festgezogen.

    Ich weiss, Ferndiagnose ist immer schwierig aber evtl. hat jemand eine Idee was das beim 916 TS sein könnte, bevor ich den ganzen Kram wieder ausbaue...?

    Vorab vielen Dank für eure Meinungen ?

    Zelli

    Hallo Freunde,


    ich wollte euch ja noch ein Update zu meiner Airbag-Aktion geben:

    Letzte Woche kam das Bundel-Paket, bestehend aus Software (Muliecuscan) und Diagnosestecker (3-Pin-Conector und grünes 16Pol-Kabel) an und von meinen 3 Steuergeräten (Airbag, Motor + ABS) wurde lediglich das Motor-StG erkannt.


    Mir ging es ja hauptsächlich um das Airbag-StG, weshalb ich die letzten Tage in regem E-Mail-Kontakt zum Kundenservice von E-Fuchs stand. Letztendlich musste man einsehen, dass ein Anwendungsfehler auzuschließen war, da alles korrekt angeschlossen und die Software/COM-Port richtig eingestellt waren.


    Unabhängig davon hatte ich eine kurze Probefahrt gemacht und während dessen mal am Hanschuhfach geklappert und das Lenkrad etwas ruppiger behandelt und was soll ich sagen..., kurz vor meiner Garage ging die Airbagleuchte wieder von selbst aus. Und die blieb auch aus -sogar bei der Hauptuntersuchung am Mittwoch- :schrauber:

    Gut, dass ich den Alfa wegen einer ausgeschlagenen Buchse an der Hinterachse und zu tief eingestelltem Scheinwerfer nochmal vorführen muss, soll an dieser Stelle auch erwähnt werden, aber das sind ja Kleinigkeiten :)


    Trotzdem wollte ich dem Problem mit der Diagnosesoftware auf die Spur kommen. Der letzte Tipp von gestern war dann, dass ich die Verbindungseinstellung in der Software auf "Slow" versuchsweise einstellen sollte, brachte dann leider auch nichts, wie sich vorhin herausstellte.

    Habe auch mal versuchsweise die Software "Alfa-OBD" als Testversion probiert aber auch hier werden Airbag- und ABS-Steuergerät nicht erkannt.


    Das Airbag-StG von meinem Spider ist also mittels Software nicht auslesbar. Da ich offenbar kein TRW-StG verbaut habe, vermute ich, dass es sich um einen "Becker" Crash-Sensor handelt (Hersteller-Nr. 60610206). Hier hatte ich im Netz sporadisch etwas über "ausblinken" gelesen, will sagen, dass der Zustand des Airbag-Systems mittels Blinkcodes diagnostiziert werden kann. Genaues habe ich hierzu leider nicht gefunden.


    Bei der Diagnose mit Multiecuscan ist mir jedoch aufgefallen, dass die Airbag-Lampe im Schalttafeleinsatz rytmisch geblinkt hat. Das habe ich mir vorhin genauer angesehen aber einen festen Intervall konnte ich nicht erkennen, da sich die Blinkcodes scheinbar ohne ein bestimmtes Muster abwechselten...

    Habe mir vorhin das aufgenommene Video nochmal angesehen, werde aber nicht schlau draus (1xkurz, 3xkurz, 2xlang, 1xlang, 6xkurz, 2xlang und dann glaube ich nochmal 7xkurz...).

    Und das obwohl die Airbaglampe jetzt ausgeht, also im System offenbar keine Fehler mehr hinterlegt sind.


    Hat hier zufällig jemand Infos, wie man diese Blinkcodes interpretiert?


    Viele Grüße und euch noch einen schönen Feiertag.

    zelli

    Hallo Karo,

    also genaue Produktbezeichnungen von Hard- und Software wurden mir jetzt nicht genannt.

    Anhand meiner Daten erhielt ich Komplettangebot für, Zitat


    Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Diagnoseinterface / mit ChipSatz für FIAT Group sowie alle benötigen Diagnose-Adapter.
    • Sie bekommen eine Fiat-Softwarelizenz inkl. Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
    • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
    • Sie bekommen Ihre Sendung kostenlos mit der Post/DHL inkl. DE / Ausland zusätzliche Versandkosten zugestellt.

    Die Marke ist mir eigentlich egal, hauptsache es wird funktionieren. Werde weiter berichten.

    Gruß

    zelli

    Hallo Didi,

    könntest vielleicht recht haben, da Airbagstecker unterm Sitz und Steuergerät nicht so aussehen, als wären die 25 Jahre alt...

    Auf der anderen Seite hat der Wagen auch erst 85 Tsd. km runter...


    Werde in jedem Fall weiter berichten, nochmals Danke.

    Gruß

    zelli

    Hallo Heinz,


    ja, im Haushalt haben wir Wechselstrom und im KFZ Gleichstrom...

    Wenn die Kabel unterm Sitz einfach Masse und 12 Volt durchleiten und diese ebenfalls bei den beteiligten Kompomenten so anliegen (Sicherungen und Steuererät(e) ) dürfte es in der Tat egal sein aber bei so einer empfindlichen und sicherheitsrelevanten System bin ich mir nicht sicher. Und Leitungen im Airbagsystem mit einem Multimeter durchzumessen, das sollte man (so habe ich zumindest mehrfach gelesen) auf keinen Fall machen.

    Aber genaues wird mir sicherlich das Diagnosesystem sagen können (hoffe, dass es diese Woche noch eintrifft).

    Danke und viele Grüße

    zelli

    Hallo Karo, hallo Didi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten und Infos.

    Fuchs Elektronik hat mir anhand meiner Angaben ein faires Komplettangebot für Hard- und Software gemacht. Die Reaktion auf meine Anfrage war super schnell.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich kein Airbag-StG von TRW habe (sehe zumindest kein Label auf dem StG) so dass ich hoffe, den Fehler direkt am Fahrzeug (also ohne Ausbau des StG) lesen und löschen zu können.

    Die Variante/Lösungsvorschlag von dir Didi, ist echt heftig bzw. aufwändig. Habe zwar kürzlich das Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz von meinem TT repariert (alle Elkos ausgetauscht und blaue SMD´s verlötet) aber nochmal so ne Aktion wollte ich eigenlich vermeiden ...

    Interessieren würde mich aber nach wie vor diese scheinbar vertauschten Kabel an den Airbagsteckern/-verbinder der Gurtstraffer unter den Sitzen. Aus dem Bauch heraus würde ich direkt sagen, die sind verkehrt zusammengesteckt. Macht doch eigentlich gar keine Sinn mit einem blauen Kabel rein zu gehen und auf der gegenüberliegenden Kupplungsseite mit braun wieder raus zu gehen und umgekeht mit dem anderen Kabel...

    Aber erstmal Danke für die Infos und viele Grüße

    zelli

    Sehe ich jetzt auch, danke für den Hinweis!

    Demnach müsste doch der hier passen

    Diagnose-Set ALFAOBD "KKL INTERFACE 3-DIP" -mit DIP-Schalter-inkl.1x Lizenz- KKL DIAGNOSE!

    dann noch den 3-Pin Adapter an das Diagnosekabel, dann müsste es hoffentlich passen...

    Also, der Airbagdiagnosestecker am Steuergerät hat 3 Adern bzw. 3 PIN (blau, schwarz und weiß/grau) der Stecker vom Gurtstraffer hat aber nur 2 Adern (blau, braun). Komisch. Werde mir wohl bei Elektronik-Fuchs ein Software-Bundle kaufen müssen. Das hier

    Diagnose-Set "OBDLINK SX INTERFACE" + 1x AlfaOBD oder MES (PC-Version) und OBDwiz!

    müsste doch für meinen 95er Spider passen. Muss mir dann noch den 3-pin Stecker kaufen und kann dann hoffentlich Airbag auslesen und Fehler löschen...

    Hallo zusammen,

    ich habe mich vorhin in diesem Forum registriert und freue mich schon auf viele interessante Beiträge.

    Ich komme aus dem Rheinland und bin seit ca. 5 Jahren ein kleiner Alfa-Fan mit einem Spider 916, BJ 1995.


    In der Zeit habe ich schon einige kleine Reparaturen durchgeführt wie z. B. Auspuffanlage erneuert, Zentralverriegelung Beifahrerseite repariert (ziemliches Gefriemel!!!) und

    natürlich die normalen Wartungsarbeiten.


    Aktuell muss der Spider zur HU und diese bescheuerte Airbag-Kontrolllampe leuchtet schon wieder:-(

    Die Lampe geht immer mal wieder sporadisch an aber auch von selber wieder aus.

    Wollte die Angelegenheit diesmal gründlich prüfen, soweit man dies ohne Diagnosekabel/OBD-Software überhaupt machen kann. Die Batterie war 1 Tag abgeklemmt (sporadischer Fehlerspeicher hätte sich löschen müssen...). Danach Sitze von Fahrer + Beifahrerseite ausgebaut, beide Adernhülsen in beiden Steckern etwas zusammengedrückt, Kontaktspray in die Stecker und alles wieder zusammengebaut. Die Stecker sitzten wieder richtig straff aber die Airbagleuchte leuchtet leider immer noch dauerhaft :(


    Habe mir dann die beiden Kabel (blau und braun) in den Airbag-Steckern angeschaut und frage mich nun, ob die evtl. verpolt eingebaut wurden. Auf der männlichen Seite gehen nämlich ein blaues und ein braunes Kabel rein und auf der gegenüberliegenden Seite (weiblich) gehen ein braunes und ein blaues wieder raus (also genau umgekehrt). Normalerweise sind doch die Kabel von Eingang und Ausgang bei einem einfachen Schalter/Stecker von der Farbe her identisch oder ist dies bei Airbag-Steckern anders?

    Aber anderseits hätte ich im Falle einer falschen Verkabelung doch dann in der Vergangenheit IMMER eine Fehlermeldung haben müssen..?!

    Anbei Fotos vom Airbagstecker, Airbagsteuergerät und OBD-Stecker.

    Frage an die Experten: Kann man den Fehler ohne Diagnosegerät lokalisieren?

    Hat jemand von euch auch diese 2adrigen gelben Stecker und kann mir sagen ob die Kabelfarben ebenfalls "vertauscht" sind?


    Vorab herzlichen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.