Beiträge von Immeriswas

    Von welchem Hersteller hast du die Querlenker gekauft? Es gibt da nämlich Unterschiede.

    Die originalen TRW Querlenker haben auch nur vorne ein “Gleitlager“ und dieses Lager ist genau das, was als erstes verschleißt. Die Querlenker, die ich zuletzt eingebaut habe, haben ganz normale Gummimetalllager und ich habe sie deshalb in Neutralposition festgezogen.

    Vielleicht kann ja mal jemand über seine Erfahrungen berichten mit “seinen“ Querlenkern. Da gibt es ja die tollsten Angebote und kaum einer wird sie beim Freundlichen kaufen.

    Das habe ich auch so gemacht. Die oberen Querlenker habe ich in den 12 Jahren, die ich den Alfa besitze, schon zweimal gewechselt. Noch ein Tip: Merke dir vorher die Neutralstellung des Querlenkers und ziehe die Schrauben in dieser Position fest, sonst verschleißen dir die Gummimetalllager nach kurzer Zeit.

    75 Liter bis Oberkante Unterlippe. Getankt am 18.03...

    Wenn's Lämpchen angeht passen 60 +/- 1 Liter rein. Mit meinem Diesel kann ich dann noch mindestens 200 Kilometer fahren.

    Hallo.

    Bitte überprüfe dein Multimeter einmal wegen der angezeigten 18 Volt. Ich habe eine Odyssee im letzten Jahr mit einer AT-Lichtmaschine von Eurotec hinter mir und dabei am Anfang einmal eine Spannung von 16 Komma irgendwas Volt gemessen. Der falsche Wert wurde verursacht durch den 9V-Block im Multimeter, der am Ende war. Es gab also überhaupt keine Überspannung

    Der Wechsel des Generators beim 2,4er ist bekanntlich kein Vergnügen. Lima ist übrigens eine Denso und keine Bosch. Den Regler zu wechseln lohnt nicht. Ich habe nur Angebote in GB gefunden und dann kostet es die Hälfte dessen was eine neue Lima kostet.

    Ich habe zum Schluss eine nagelneue von Denso eingebaut und seitdem ist Ruhe.

    Die Eurotec hatte mir (häufig bis täglich) auf den ersten halben bis einigen Kilometern keinen Ladestrom geliefert.

    Hallo.

    Ich hatte gerade auch das Problem mit dem rechten Sattel gehabt.

    Ich habe ihn gegen einen neuen ersetzt und noch nie in 12 Jahren ein so frei drehendes Hinterrad gehabt.

    Nachdem der Kolben draußen war, habe ich den alten Sattel mal unter die Lupe genommen: Die Korrosion des Aluminiums in der Nut quetscht die Dichtung und die Manschette gegen den Kolben und verhindert dass der er wieder zurück geht. Ich habe für den Sattel einen Reparatursatz mit Kolben gekauft um ihn noch zu überholen. Wahrscheinlich hätte es aber genügt, die Korrosion zu entfernen und alles wieder mit Bremspaste zusammen zu bauen.

    Die Zange bei der belüfteten Bremsscheibe hat einen 41er Kolben...

    Viel Erfolg!