Beiträge von Immeriswas

Das werde ich auf jeden Fall machen.

Ich dachte immer dass über die angeforderte elektrische Leistung eine Fehlermeldung kommt, wenn diese unterschritten wird. Auf die Idee, dass es ein Signalkabel gibt, wäre ich von alleine nichtgekommen... Ich bin ja auch nur Arzt.

Und ich hatte es auf die beiden Glühkerzen vo Magneti Marelli geschoben, die noch von der unglücklichen Reparatur bei der Alfawerkstatt in Emmerich eingebaut wurden, herrührt. Die anderen 3 sind von Beru.

Mein 159 meldet seit über 10 Jahren dass die Vorglühanlage nicht funktioniert. Ich hab es mehrmals überprüft und alle Glühkerzen funktionieren, haben den gleichen Widerstand und die Kiste springt problemlos an.

Wenn die Anlage überhaupt nicht funktioniert, springt der Motor unter Null Grad bestimmt nicht nach wenigen Sekunden an.

In den 15 Jahren habe ich auch schon mehrere Probleme mit der Elektrik gehabt. Vor Jahren ging er in den Notlauf weil ein Kabel von den Kühlerlüftern in der Nähe eines 3-poligen Steckers am Schloßträger innen durchgefault war (oxidiert, Grünspan auf 2 3 Millimetern). Wenigstens habe ich das nach Diagnoe beim Freundlichen recht schnell selbst finden können.

Noch besser. Alle Fenster und Schiebedach hat er öfter mal selbständig komplett geöffnet.

die Steckverbindung wird an der Stelle warm, wo der schlechte Kontakt ist

Das habe ich verstanden auch wenn mich elektronische Probleme nicht faszinieren können; Grundverständnis habe ich.

Nur warum an der Stelle an der der höchste Strom fließt? 47 Watt wenn alles brennt = 4 Ampere. Den Querschnitt des Kabels schätze ich auf 0,6 mm²; ob das genug ist, weiß ich nicht. Kontaktfläche am Stecker hat vielleicht noch weniger?

Schön ist, dass seit gestern keine Fehlermeldung mehr kommt und ich werde der Sache auf den Grund geben, wenn es wettermäßig passt und dann berichten.

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.