Beiträge von Immeriswas

    Ich mache den Thread wieder auf weil ich auch die Meldung habe, das Bremslicht funktioniere nicht; nur bei meiner Alfa 159 Limousine ist die linke Seite betroffen.

    Auch das linke Rücklicht ist erkennbar dunkler. Manchmal kommt auch die Meldung dass das Bremslicht nicht funktionieren würde.


    Ich habe mir alles genau angeschaut und keine defekten Leuchtmittel oder gebrochene Kabel gefunden. Während die Kabel an den Leuchten in der Klappe einen vernünftigen Querschnitt haben sind die in den Ecken nur mit dünnen Kabeln versehen, auch das Massekabel hat den gleichen dünnen Querschnitt. Auffällig ist nur, dass der Massekontakt an der Fassung verfärbt ist und auch der Masse-Pin im Kunstoff des Fassungsträgers offenbar schon mal etwas zu warm war und den Kunsstoff angeschmolzen hat. Das gleiche Bild zeigt sich auch auf der rechten Seite, nur das dort noch kein Fehler auftritt.


    Hat vielleicht jemand auch schon sich mit Problemen an den Rückleuchten zu tun gehabt? Und kann mir jemand sagen, ob und wo es im Heck einen Massepunkt gibt um dort mal nachzusehen bevor ich etwas unnötig ausbaue?

    Vielleicht war der Kabeldefekt beim Themenstarter schon das fortgeschrittene Stadium dieser miesen Verdrahtung.

    Ich sehe die Lösung darin die Stecker auf beiden Seiten zu ersetzen und am besten auch gleich die dazugehörigen Massekabel.


    Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Oder gibt es noch einen anderen Ansatz für das Problem?

    Klaus

    Dein Thermostat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt; schließt nicht mehr richtig. Der Abfall der Kühlmitteltemperatur auf 70° ist zu deutlich.

    vonLeon hat völlig recht was die Haltbarkeit der Thermostate betrifft.

    Der obere Schlauch am Kühler sollte auch kalt bleiben solange das Thermostat nicht geöffnet hat. Einfach mal nach ein paar Kilometern anhalten und messen oder zumindest fühlen, dann weißt du es genau.

    Der Halter hat noch quer verlaufende Verstrebungen, die es meiner Erinnerungen nach verhindern, dass du die Ansaugbrücke ohne den Halter zu lösen abnehmen kannst. Ist bei mir leider schon 2 Jahre her und die Fotoserie zeigt es nicht eindeutig.

    Ich habe eine neue Ansaugbrücke eingebaut. Für 200 Euro wollte ich mir die Arbeit mit der Reinigung nicht antun. Das Swirlgedöns habe ich nicht deaktiviert. Ich kann aber sagen dass mein Alfa seit der Aktion wieder 1A läuft. Der Grund war Undichtigkeiten an den Swirlklappen und dadurch bedingt zu hohe Trübungswerte bei der AU.

    Am besten baut man Injektoren (und Glühkerzen) bei warmen Motor aus. Das hilft dir jetzt aber nicht.

    Musste mal den 1. Injektor ausbauen und bei kaltem Motor ging es nicht, warm aber problemlos.

    Lass bloß die Glühkerzen im kalten Zustand drin. Mir ist schon eine beim Ausbau abgebrochen obwohl der Motor warm war. War eine Magneti Marelli...

    Die KW-Riemenscheiben von Dayco, dem Hersteller der Originalteile, sehen jetzt genauso aus. Ich habe sie in meinen beiden 2,4ern eingebaut (nachdem die Riemenscheiben von SNR zweimal nach relativ kurzer Zeit kaputt gingen) und sie laufen problemlos.


    Soll diese Änderung an der Rückseite denn das Einwickeln des Rippenriemens denn (wirksam) verhindern? Ausprobieren möchte ich das lieber nicht.

    Flackern des Xenons: Bei mir war der Scheinwerfer zu 90% dunkel. Wenn man mit nur einem funktionierendem Xenonscheinwerfer losfährt merkt man es nicht!

    Bei meinen Xenon-Lampen gibt's auch keine Fehlermeldung. Hatte einen Brenner der geflackert hat. Beim Standlicht aber gibt's eine Fehlermeldung wie auch bei der Kennzeichenleuchte.

    Hallo

    Mich hat der Beitrag ganz nervös gemacht und so habe ich vor 4 Tagen schon mal die Front abgenommen um den 15 Jahre alten Strech-Riemen auch endlich zu wechseln.

    Meine Lima musste schon dreimal ausgetauscht werden und ich hatte es im Mai 2021 auch wieder aufgegeben einen neuen Riemen drauzuquälen. Wegen der Hitze und der scheinbaren Unlösbarkeit der Herausforderung habe ich bis heute alles so stehen lassen...

    Den Contiriemen habe ich schon seit einiger Zeit mit Hilfe eines Hutspanners vorgedehnt.

    Nebenbei bemerkt: Mit 5 mm ist der Conti alfa-romeo-portal.com/attachment/41620/auch um 0,9 mm dicker als der originale!

    Heute Morgen ist es mir endlich gelungen den kurzen Riemen in ein paar Minuten draufzubekommen. Zuerst auf der äußeren Rolle des Klimakompressors auflegen, dann an der Lima auf der Abdeckkappe. Mit Hilfe eines 50 cm langen Holzstiels am Längsträger abstützen und durch Drehen der Lima-Riemenscheibe nach links den Riemen auf die Rolle heben/drücken. Wenn man mit einem Teil erstmal über die äußere Kante ist hat man schon gewonnen. Wenn der Riemen komplett drauf ist läuft er unten schon automatisch auf die innere Rolle rüber. Dann ändert man die Drehrichtung nach rechts, also so wie der Riemen im Betrieb läuft, und hilft mit dem Stiel oder mit den Fingern nach bis er auch richtig auf der Riemenscheibe des Klimakompressors läuft.

    Die Schrauben des Klimakompressors hatte ich auch gelöst, aber ich glaube nicht, dass das einen überhaupt einen Einfluss hatte und nein, der Elastriemen ist dabei unbeschädigt geblieben.

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    Das Spezialwerkzeug mit dem alten 5PK595

    Seit ich, als ich mich mit dem Alfa 159 noch nicht auskannte, in einer Werkstatt eingeschleppt und vera.scht wurde (AGR klemmte offen) und man mit DPR-Regeneration und neuen Glühkerzen (von Magneti Marelli) bei 66000 km für 467 Euro meinte es behoben zu haben, repariere ich alles selbst. Und da war schon alles dabei was so passieren kann.

    Dann möchte ich auch noch einen Tipp geben:

    Beim oberen originalen Querlenker sind weiße Kunststoffbuchsen, die bei mir immer ganz schnell verschleißen und durch Klappergeräusche auffallen. Die habe ich an einem alten Paar durch einfache Gummimetalllager (von Meyle) ausgetauscht.

    Das Nachfetten werde ich auch ins Programm aufnehmen. Vielen Dank vonLeon!

    Ist das schwarze Fett von den Antriebswellengelenken dafür geeignet?

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    vonLeon: Du bist mir immer mit kompetenten Beiträgen aufgefallen und davon habe ich auch profitiert, wie auch von vielen anderen hier im ARP.


    Ich habe 2016 nach dem Bruch bei 156000 km die unteren Querlenker beide ersetzt gegen Meyle. Bei 262000 km habe die Dritten eingebaut. Diesmal Lemförder weil ich mit der Qualität von Meyle nicht zufrieden war. Oben sind es aber auch schon die Dritten...


    Mein Rechtsstreit geht gegen das Abschleppunternehmen, das die Schäden noch vergrößert hat. In dem Zusammenhang ist dieser (Un)sachvertändige mit seiner Meinung aufgetaucht, dass das Rad beim Bruch schön im Radhaus verschwindet, sich da irgendwie abstützt, aber AUF KEINEN FALL mit dem Kotflügel in Kontakt kommen kann, da der obere Querlenker noch führt...


    Ich kann nach der Geschichte nur jedem raten der mal abgeschleppt werden muss alles durch Fotos zu dokumentieren und auch nichts zu unterschreiben. Bei der Geschichte werde ich wohl nicht zu meinem Recht kommen nicht nur wegen des "Sachverständigen" sondern auch wegen der Richterinnen mit ihrem reichhaltigen technischen Fachkennissen und last not least einem Zeugen, dem Fahrer des Abschleppwagens, der dreist lügt und behauptet, er hätte den 159er mit dem 2,4er alleine mit meinem Alu-Rangierwagenheber auf auf den Abschleppwagen habe ziehen können. 1,7 Tonnen !!!


    Wenn ich nichts anderes zu tun hätte, würde ich den gebrochenen Querlenker einbauen und es selbst nachstellen.

    So sah das aus. Das Kugelgelenk war völlig trocken. Ob vorher ein Schaden an der Manschette war ließ sich nucht mehr feststellen. Mir geht es darum dass jemand bestätigen kann, dass der Radlauf mit dem Rad in Kontakt tritt. Wenn ein Querlenker bei voller Fahrt bricht sollte der Schaden unermesslich sein, falls man es unverletzt überlebt. Ich hatte galt Glück das die Geschwindigkeit nahezu bei Null war.IMG_20160624_144617.jpg

    Der Sachverständige ist der Meinung dass das Rad durch die Führung im oberen Querlenker nicht mit dem Radlauf in Kontakt kommen könne, was aber in der Praxis nicht so war. Von der Theorie her würde ich es ja auch so glauben, ist es aber nicht.

    Die Antriebswelle ist dabei auch aus dem Teil mit dem Tripod gerissen worden.