Beiträge von Immeriswas

    Danke euch schon Mal für die Antworten.


    Die Sache mit dem Back-Kursus möchte ich doch gerne vermeiden.


    Der Deckel ist ja nicht gerade klein und die Torx-25 Schrauben lassen sich im eingebauten Zustand sogar lösen. Ich werde mich am Wochenende an die Arbeit machen.


    Die Suche nach einem Stellmotor im Internet blieb ohne Ergebnis. Eine Reparatur scheint also von AR nicht vorgesehen zu sein.

    Hallo.

    Die Leuchtweitenregulierung des rechten Xenon-Scheinwerfers ist mal wieder außer Funktion. Leider ist das ein seit Jahren immer wiederkehrendes Problem an meiner Limousine, was sich zum Teil von selbst erledigt hatte und beim letzten Mal - vor ca 2 Jahren - durch Abziehen und Aufstecken des Steckers behoben werden konnte.

    Gestern hatte ich die Gelegenheit die Fehler auszulesen und die Funktion zu prüfen, weil ich den Verdacht hatte, dass der rechte Scheinwerfer (Slave) kein Signal vom linken (Master) bekommen würde.

    Aber: Soll- und Ist-werte der Position bds stimmten überein, keine Fehler. Am rechten Scheinwerfer konnte ich sogar das Geräusch eines Elektromotors hören; nur bewegen tut sich nichts.

    Es deutet somit alles auf einen mechanischen Fehler im Scheinwerfer hin.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, ob und wie man das reparieren kann?

    Viele Grüße von Niederrhein

    Ich muss mich leider korrigieren:


    Querlenker von TRW und Lemförder. Beide bestellt und eingebaut in 2007er Alfas.


    Wenn ich die Verpackungen finde poste ich ein Foto.


    Von wegen Lemförder produziert nur in DE. Und bestimmt noch auf zwei verschiedenen Produktionslinien um den Preisunterschied zu rechtfertigen?


    Was Lemförder anbetrifft: Die haben bei mir nicht mal 50000 km gehalten dann waren die Traggelenke total im Eimer. In HD-Qualität !!

    Also wenn die Massepunkte anliegen und nur die rechte Seite nicht funktioniert dann prüf mal ob nicht das Steuersignal für die Bremsleuchte defekt ist. Bei mir kam sporadisch immer eine Fehlermeldung Bremslicht prüfen und da war z. B. der PIN für die Signalleitung zur Kontrolle etwas aufgeweitet. Wenn der Rest ordnungsgemäß ohne flackern funktioniert kannst du eigentlich den Massepunkt ausschließen.

    Ich habe diesen Sammelstecker für Masse endlich kontrolliert: Nichts korrodiert oder irgendwie verfärbt.

    Zwischenzeitlich war die Fehlermeldung weg und erschien etwas später wieder für die andere Seite. Alle Leuchten haben aber funktioniert.

    Ich habe vor die Stecker für die Masse am Rücklicht beidseitig zu ersetzen. In der Bucht gibt es einen Reparatursatz. Ich möchte aber den einzelnen Stecker ersetzen. Weiß jemand ob und wo es die gibt?

    Der Hersteller sollte nach meiner Recherche RK-Tronik sein.

    Der Masse-Stecker ist von MTA.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Und ich hab die Datei gefunden. Da sind tatsächlich je 2 Massepunkte im Kofferraum pro Seite angegebenen.

    Die Abbildung zeigt einen Kombi. Soll das einen Unterschied machen oder etwa baujahrabhängig sein?

    Ich schaue aber nochmal nach wenn der Regen aufhört und mache ein Foto.

    Im Kofferraum (Limousine 2007) gibt es keinen Massepunkt, weder rechts noch links und die Kabel verschwinden Richtung Innenraum.

    Ich habe nun an beiden beiden Lampenträgern ein behelfsmäßiges Massekabel angebracht und damit auch die Fehlermeldungen zu beenden, was etwas länger gedauert hat.

    Meine Frage ist: Wo sind die Massepunkte im Bereich der Armaturentafel und gibt es damit auch öfter Probleme? Die möchte ich nämlich kontrollieren.

    Im Motorraum mache ich das regelmäßig, habe aber noch kein Problem dabei gehabt.

    Ja danke.


    Anscheinend ist es nicht möglich aus einem anderen Thread zu zitieren.


    Du hattest ja vor kurzem darauf hingewiesen, dass es an der Vorglühanlage noch eine "Signalleitung" gibt, die gegebenenfalls die Meldung "Vorglühanlage nicht verfügbar" verursacht...


    Übrigens: Mein Abgaskrümmer hat seit Planschleifen 99000 km geschafft.

    Die Vorglühanlage funktioniert. Da wird das Signalkabel irgendwo beschädigt sein das die Meldung verursacht.


    Ja denn haste Glück. (Schätze Dich glücklich) Warum ist das Portal denn hier voll , mit Schwierigkeiten ⁉️⁉️⁉️⁉️ haben alle ein Montag Auto. .jooooo.Hier hätte mich Mal vorher angemeldet, denn wäre das nicht dazu gekommen

    Das Portal ist kein repräsentiver Querschnitt. Vor 10 Jahren hätte ich noch jedem einen Kasten Bier und einen Blumenstrauß geschenkt der meinen Centociquantanove zu Klumpen gefahren hätte.

    Ich bin froh dass ich ihn noch fahren kann. Hatte jetzt 18 Monate keine Probleme. Die 18 Monate davor jede Menge Reparaturen. Jetzt geht's auch wieder los und die HU steht bald an.


    Neues Auto, neues Glück???

    Ich schlage vor wir gründen ein komplett neues Forum für Meinungen und Geschmacksfragen...


    Die bei Alfist nennen das hier das Kuschelforum.


    Ich habe mit dem 939A3000 16 Jahre und 290tkm Erfahrung. Was ich hier schreibe begründet sich alles auf Erfahrung.


    Und ich vergleiche hier auch nicht Äpfel und Birnen...

    Nächste Woche gehe ich wieder zum Augenarzt; der Urlaub ist leider zu Ende.

    Geht beim 2.4er und 1.9er 16V genauso schnell wie ein Zündkerzenwechsel und auch genauso problemlos. [Bei Zündkerzen ... bei Bremsbelägen ... "guten" drin.] Warum sollte man also bei den Glühkerzen mehrmals ran ?!

    Genau deshalb: Weil man da so gut dran kommt. Und sogar besser als als an Zündkerzen!


    Und wer einmal die Erfahrung mit einer abgerissenen Glühkerze gemacht hat, der wird tunlichst die Finger von den Dingern lassen. Wie man die abgerissene Glühkerze herausbekommt werde ich lieber nicht zum besten geben.


    Nur soviel: Keine von Magneti Marelli einbauen! Die hatte mir die damalige Vertragswerkstatt in Emmerich, die es zum Glück seit Jahren nicht mehr gibt, eingebaut. Sie hatten damals nicht geschnallt, dass mein 159 wegen eines offen klemmenden AGR nicht mehr auf eigenen Rädern in die Werkstatt kam.


    Und falls ich nochmal ein GK zu wechseln habe dann nur bei warmem Motor.