Beiträge von Mito-rosso

    BMW ist auch schön und die wo ich kenne sind alle zufrieden.

    Das Öl das ich für den Mito verwende heißt Selenia 5W40 Multiair. Verbrauchstechnisch liege ich so bei 7--8 Liter. 6 Liter habe ich bei längeren Strecken auch schon geschafft.
    Verschleißteile wie ich schonmal geschrieben habe hat mein Mito z.B. noch den ersten Auspuff, Turbolader, Kupplung, Kopfdichtung, ... usw.

    Reparaturen hatte ich natürlich auch mal abgesehen von den normalen Verschleißteilen wie Bremsen, Zündkerzen, Zahnriemen+Wasserpumpe,....

    Erneuert wurden z.B. die hinteren Radlager, Domlager und Koppelstangen vorne, Kabelsatz Heckklappe, Wasserkühler und Thermostat (bei 160Tkm). Die einzige Reparatur im März um neu TÜV ohne Mängel zu bekommen war das Polieren der vorderen Scheinwerfer. Sind über die Jahre trüb geworden. Was ich am Mito nicht so gut finde ist das der Lack an der Frontschürze (Kunststoff) und Kotflügel und Motorhaube (Blech) unterschiedlich altern. So hat sich schon nach ca. 5 Jahren ein gut sitchtbarer Farbunterschied gezeigt. Vielleicht liegt das auch an der roten Farbe? Vielleicht geht es anderen auch so?

    PS: Meinen Mito gibt´s auch ferngesteuert. :wink:

    Hallo Stefan,

    ich habe zwar keinen Multiair aber dafür einen 1.4 TB mit 155 PS (T-Jet) BJ 2009 mit mittlerweile 217 Tkm. Ich habe meinen Mito am Unterboden, Radläufe, usw. mit Wachs behandeln lassen, so dass der Unterboden jetzt auch nach 11 Jahren noch gut und nicht angegammelt aussieht (finde ich auch wichtig!). Im "Ländle" wird ja fleißig gesalzen! Ansonsten habe ich immer regelmäßig und eher öfter als vorgeschrieben das Motoröl wechseln lassen (ca. 10-15 Tkm-Selenia 5W-40). Für die Inspektionen war ich immer beim Fiat Händler wo ich gute Erfahrungen gemacht habe. Den Dynamik Modus verwende ich nur bei warmem Motor.

    Das Getriebeöl habe ich bei 100 Tkm auch mal erneuern lassen. Bis heute Motor trocken und schnurrt immer noch. Mittlerweile verbraucht der Mito etwas Motoröl (ca. 1 Liter auf 10 Tkm) was bis ca. 200 Tkm nicht der Fall war.

    Vielleicht schaffe ich die 300 Tkm noch...wer weiß! Dann muß die Giulietta halt noch warten!

    PS: Da ich mit meinen letzten beiden Autos deutscher Hersteller so Pech hatte (DSG Getriebeschaden, Steuerkettenlängung, Kühler, Zylinderkopfdichtung, Nockenwellenversteller...alles unter 100 Tkm) mußte ich von dem was ich bei einem Alfa-Fiat-Jeep Händler 2019 gesehen habe unbedingt Fotos machen. :AlfaFahne:

    Hallo,

    ich besitze zwar keinen QV aber einen Mito 1.4 TB mit 155 PS. Ich schreibe hier weil du auch Mito generell gebraucht schreibst.

    Ich fahre seit über 30 Jahren Auto und hatte bisher nur Autos deutscher Hersteller. Nach Reparaturkatastrophen mit meinen letzten beiden Autos (nenne keine Marken) mit mehrfach 4-stelligen Reparaturkosten unter 100 Tkm hatte ich genug und habe mir passend zu meinem Vespa Hobby einen Alfa Romeo Mito gekauft. Das Auto Bj. 2009 hat mittlerweile 212 Tkm auf dem Tacho und es ist mit ganz weitem Abstand das problemloseste Auto das ich bisher hatte. Es hat z.B. noch den ersten Auspuff, Turbolader, Kupplung, Kopfdichtung, ... usw.

    Sicher gab es auch Reparaturen - die sich aber alle finanziell im bezahlbaren Rahmen bewegten.

    Reparaturen hatte ich z.B. mit den hinteren Radlagern, Kabelsatz Heckklappe, Domlager und Koppelstangen vorne und natürlich die normalen Verschleißteile wie Bremsen, Zahnriemen+Wasserpumpe, Ölwechsel (nur Selenia). Hab jetzt im März wieder neu TÜV bekommen ohne Mängel.

    Wollte das hier nur mal so online stellen - vor allem wenn ich mir im Netz die Mito Gebrauchtwagen Tests von versch. Zeitungen anschaue die ich in keiner Weise bestätigen kann. Viva-Italia.jpg