Hallo,
ich bin neu im Forum und gehöre zur Gruppe " Ich möchte nicht das Alfa Romeo Klischee, das uns manchmal anhaftet erfüllen!"
Dazu gehört auch, dass ich mein Verdeck schliessen und öffnen kann, ohne Fehler.
Das Verdeck ist eben manchmal ein Problem (-:
In den meisten Fällen ist es wirklich auch ein Flapmotor. Die 200N Dämpfer sind nur am "Hängenbleiben" an den Bügeln schuld. Diese tausche ich dann aus und ersetze dann die 100N, welche auch verbaut sind, durch die alten 200N wenn diese noch etwas Druck zeigen.
Das Öl der Hydraulikpumpe habe ich noch nie getauscht, nur aufgefüllt. Die Tips, welche in Umlauf sind zwecks Füllhöhe, ignoriere ich bewusst.
Stattdessen einfach nachsehen wie der Stand ist, welcher Logischerweise bis zur Schraube in der Mitte des Behälters sein soll, sonst würde es beim öffnen ja rauslaufen. Ich stelle den Spider dann mit der linken Fahrzeugseite auf zwei gleichgrosse Dielen oder Hölzer ( Wagenheber tut es auch) und fülle dann ca. 20-25 ml Hydrauliköl mit einer Spritze nach. Hier kommt ein Universal Hydrauliköl zum Einsatz. Probleme mit der Pumpe als solches kenne ich gar nicht.
Alles andere sind meistens wirklich die Flapmotoren.
Selbst wenn diese ausgetauscht werden, egal ob in Eigenregie oder der Werke, sollte der Monteur wissen - - - Wie!
Meistens ist ein Zahn (Kunststoff) im Gehäuse abgebrochen. Verschleiss.... (-:
Auch neue Motoren sind gleich wieder hinüber wenn man an den Flaps Hand anlegt und diese "nur mal so" nach oben oder unten bewegt um besser an die Schrauben zu kommen......
Meist hört man dann ein schönes Knarren der Zahnräder im Inneren des Gehäuses.
In diesem Moment kann´s schon wieder zu Spät sein und man hat wieder einen Zahn zerstört und wieder ca.170 EUR, pro Seite fürs Ersatzteil plus Einbau...
Ist eben am ganzen Verdeck das anfälligste Teil.
Im Inneren des Gehäuses sitzt ein kleiner ... nennen wir ihn mal Initiator... dieser gibt Meldung an das Steuergerät, wo die Flap steht.
Wenn ein Zahn im Zahnrad fehlt...kann die Stellung nicht korrekt weitergegeben werden und das Verdeck schliesst nicht (Soviel zu " Steuergerät defekt.??.."), bzw bis zur Stellung : "Verdeckdeckel herunterziehen".
Hier ein Bild vom defekten Zahnrad :pasted-from-clipboard.jpg
Für dieses Problem habe ich bereits eine Lösung erarbeitet und mehrfach verbaut.
Sobald ich genaue Resultate habe, werde ich mich zu diesem Thema wieder melden.
Gruss an ALLE ! Und ... bleibt Gesund !pasted-from-clipboard.jpg