Beiträge von tspark2

    M32 Getriebe ist das 6 Gang Getriebe ?

    Habe ich im 2,0 JTDm. Der inzwischen 279000km hat. Keine Gräusche. Fast nur Langstrecke wie der kroatische Vorbesitzer, mit Alfa Werkstatt und 2 Bertones zuhause, sagte.

    Alle 14 Tage von München in die Heimat.....

    Der Hydraulikbetrieb sträubte sich zuerst. Aber nach Gutzureden und ok, ich verzichte auf die Garantie, das war der Hauptgrund , willigte er ein, es ohne Rechnung zu machen.

    Also, ich als Handwerker, bin mir meiner Sache sicher. Entweder ich kann es, dann mit Garantie auf meine Arbeit.

    Aber egal, er hat seine Arbeit gut gemacht. Vielleicht hatte er auch zöllige Schläuche......Er hatte nur nicht den richtigen Konus für den Ölkühler. Glaube er hatte nur Kegelbund statt Kugelbund. Er erklärte es mir, dass es trotzdem dicht sein wird, alles gut. Aber es wurde trotzdem dicht !

    Du kannst Dir ja den Ausschnitt nachträglich mit der Stichsäge machen und die Luftführung und das Rähmchen besorgen. Einen 916 ( V6 oder Turbo GTV) mit Ausschnitt zu finden dürfte doch nicht schwer sein.

    Andererseits haben heute Fahrzeuge zum teil mehr Kühler hintereinander.... Also die Mitte würde mich jetzt nicht stören. Zumal dein Ölkühler eigentlich recht klein aussieht.

    Wieso sehe ich den erst jetzt. Diesen Croma hatte meine Frau mal als Leihwagen von Alfa, als ihr 33 SW 1,7 ie Probleme machte.

    Eine Heckklappe wie ein Scheunentor, da bekommst was rein !! Der war so was von schön.....

    Wir, meine Frau und ich sind auch verrückt nach den Knutschkugeln...

    Sie hat zuerst den 500 Lounge in hellblau, dann ich den Abarth esseesse in grau, dann sie noch den Abarth 595 mit 135PS, der von Gtech ein eingetragenes Kästchen im Motorraum bekam. Nun ist ihrer schneller als mein 160 PS esseesse... Und es ist ein Österreicher, mit Schubblubbern....

    Richtig geschrieben, die Bremse beim Abarth..... Die erste schnelle Probefahrt mit meinem esseesse.... Ich musste bei 190 km/h in die Eisen - Uiiii, wird der hinten leicht. Da bist du am Lenkrad festhalten, bzw. korregieren .....

    Ja die gab es auch als "100HP" Version. Ziemlich cool.


    Aber auch mit den 60 Cavalli reicht die Schüssel. Macht irgendwie Laune das Ding. Hab so ein wenig das Italien Feeling.....komme mir dann vor wie so ein leicht pummeliger Italiener, mittleren Alters, der mit einer leichten Aggression in den Genen, hungrig nach Pasta und Amore auf dem Weg nach Hause ist. So ist es zumindest in Italien ;-)

    Ein Alfa Stammtisch Kollege erzählte uns vor vielen Jahren, er habe jetzt einen Panda 100hp. Geht wie Feuerwehr. Meine Frau sah den ersten 500 Nuova - schön. Dann fuhr sie einen 100hp 500er zur Probe. Sport Taste rein und - uiii. Der hellblaue Lounge heisst jetzt Schnuffi.....und ist seit 10 Jahren (inzwischen neben ihrem SCHNUFFINO - Abarth 595) die Rennsemmel in unserem kleinen Museum....Als meine Frau noch arbeitete, sagte sie manchmal, heute habe ich wieder Porsche gejagd auf der Autobahn....Der 500 war ein erster Vorführwagen 2007 der zu Beginn zum Händler kam. Er hat noch Feuer. Spätere wurden durch Programmieren kastriert.

    Ok, mille grazie, das sieht doch nach einer guten Prozedur aus. Ich versuche es nochmal. Vielleicht hatte ich den Schlüssel länger als 10sek drin gelassen.


    Der Wagen wurde die letzten Zeit ja nur noch mit dem Masterschlüssel gefahren. Ob der Programmierzyklus schon dadurch gestört wurde. Kann man per OBD eigentlich irgend etwas zurücksetzen?

    Wo bist Du zuhause ?

    Den Schiebedachhimmel meines 75TS habe ich selbst geklebt mit UHU Sprühkleber. Vorher den Stoff im Handwaschbecken gewaschen, getrocknet, Schaumstoffreste vom Schiebedach gesäubert, eingesprüht und mit der Kleinen Walze angedrückt. NICHT ZUVIEL aufsprühen. Etwas androcknen lassen. Dann drauf damit.

    Den Himmel meines 75 QV habe ich doch ausgebaut der Sattlerin überlassen. Hat 160 E's netto gekostet.

    Man kann auch den Himmel neu beziehen lassen. Kommt halt in 20 Jahren wieder ........

    Hallo Alfistis,


    mein Spider 2l Veloce will sporadisch nicht anspringen. Völlig unkalkulierbar dreht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Egal ob heißer oder kalter Motor, er will dann einfach nicht. Beim Anrollen springt er sofort an. Batterie ist voll, Anlasser bekommt Strom. Evtl. könnte der Magnetschalter defekt sein. Wie kann ich das am besten Messen oder feststellen ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Freue mich über jede Idee.

    Und, Ergebnis ? Lass uns doch teilhaben.

    Wir hatten früher als Anhaltspunke folgendes:

    3. Gang 3000 U/min =60 km/h

    4.Gang 3000 U/min = 80 km/h

    5. Gang 3000 U/min = 100 Km/h

    Durch gefettete Tachowellen gelangte in den Jahren Fett in die Tachos. Wurde durch den geflochtenen Draht nach oben gefördert. Ergo verfettet....

    Getriebeübersetzungen in den ersten 4 Gängen sind bei allen Motoren gleich, nur der 1300 hat einen kürzeren 5.Gang.

    Tachoantiebe haben unterschiedliche Zähneanzahl und sind mit dem Dreistern Kardanantieb gepaart. Differentialübersetzungen sind je nach Motor und Karosserietyp unterschiedlich. Die 2000 Berlina zb. hat eine kürzere Übersetzung als der 2000 Bertone.

    Lass die Finger davon Raffi,

    wer schon mal auf Alupedalen abgerutscht ist, lässt es lieber. Ich habe bei meinem 156 Crosswagon die Alu Auflagen gegen die originalen Gummiplatten getauscht. .

    Jetzt isses gut.

    Beim 159 SW ti sind sie NOCH drauf....

    Raphael, ich bin gespannt wie die leere Karosse nach dem Lackieren dasteht.

    Eurer Spengler ist der Fachmann pur !

    Deine Fotos bei fa....ok - Wahnsinn. Diese Arbeit geht nicht alleine. Papa hilft und wer noch alles. Die Dusch und Badewanne hat's hoffentlich überlebt....

    Es geht los, GTV6 Grand Prix aus der TV Sendung Grip RTL2 100 Jahre Alfa Romeo zerlegen und zum Spengler. Neue Kotflügel und Repro Befestigungskanten vorn, Frontblech unten und Heckblech richten, Reserveradwanne schweissen, Ganzlackieren und.......xxx

    Nach 17 Jahren wird's Zeit..... Nein nix mehr Plakette .....

    Der 3,1er Motor, von einem befreundeten inzwischen verstorbenen Alfa Händler, muss während der Blecharbeiten auch noch gemacht werden...