Danke, hab mich heute Vormittag schon mal wieder registriert, kann mich aber noch nicht einloggen.....
Beiträge von tspark2
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Kannst Du die Einspritzzeit beim Starten mit Multi ECU scan auslesen ?
Alle Kabel wieder angeschlossen .....?
Der TS hat zb. am Zylinderkopf hinten links in Fahrtrichtung einen Masseanschluss, den man mal vergisst....
Kommt ein Zündfunken ?
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Sind es nicht....
Ich kann ja morgen mal einen alten vorderen Dämpfer nach Hersteller absuchen.
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Ist der Federteller Bestandteil von neuen Dämpfern ?
der untere ja.
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Läuft die Benzinpumpe bei Zündung ein ?
Benzinpumpen Crash Schalter vorm Fahrersitz mal gedrückt ?
5,5 bar beim Starten wären der Vorförderdruck, der von der Pumpe kommt.
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Hab den 159 noch auf der Bühne, da es noch eine Ölundichtigkeit im Bereich des Öleinfüllflansches gibt, es tropft auf den schwarzen AGR Kasten vorne...... Dichtung der U-Pumpe hab ich gerade auch schon erneuert. Ob's das war, muss ich erst noch "erfahren"....
Originale Dämpfer soll es bei alf...net geben für 150.
ET Nr. ist 50515150
Melde mich nächste Woche...
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Wegfahrsperre aktiv liegt an Steckerübergangswiderständen. Gabs auch schon beim 145/146 und 156. Beim Spider meiner Frau habe ich es schon 2x machen müssen.... Pins nachbiegen. ( ähnlich156 Airbagstecker unterm Sitz.....)
Also, das Wegfahrsperrensteuergerät sitzt oberhalb des Sicherungskastens. An den vielpoligen Stecker kommt man von der Schalterblende links am Armaturenbrett ran.
Schalterblende rausklappen, dann durch die Winschutzscheibe senkrecht mit Lampe runterschauen. Der weisse grosse Stzecker muss seitlich entriegelt und hochgezogen werden, dann die Pins einzeln aus dem Steckergehäuse nehmen, dazu die Verriegelung ausfindig machen. Die Pin Zunge seitlich mit einem spitzen Gegenstand etwas eindrücken und wieder an die richtige Stelle im Gehäuse setzen. Sind alle, glaube 5 oder 6 Pins nachgebogen, müsste die Codelampe ausgehen.
Viel
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wo bist Du zuhause ??
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Ich hatte in meiner Mechaniker Zeit einen Kunden Diesel, der von alleine hochdrehte. Sofort "Zündung" aus, dann wurde er langsam langsamer.........
Er saugte Öl an, glaube es war damals der Turbo.
Es gab Motoren, die es bei diesem Problem zerlegt hat. Laut Aussage der Schulungsleiter Alfa Romeo.
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Habe heute bei meinem 159 2,0 JTDm ti neue untere Querlenker vorn und die SACHS Dämpfer 312840 ( lt. meines freundlichen Händlers ) eingebaut.
Es steht zwar in der Beschreibung, nur für Standartfahrwerk, jedoch sind Länge der Kolbenstange und Anbringung des unteren Federtellers sowie die Gesamtlänge des Dämpfers identisch.
Mein Händler baut sie seit langer Zeit alternativ zu den teuren ti Dämpfern ein.
Gruß Dieter
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Hallo 75er Besitzer,
habe heute festgestellt, dass meine Riemenspannrolle der Servolenkung (Alfa 75 TS ) rauh läuft.
Ersatz ist natürlich nirgends zu finden.
Hat jemand eine ruhige Rolle, oder kann einen Tipp für den Austausch des Lagers geben ?
Gruß Dieter
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also ich bin voll zufrieden mit meinem 2,0JTDm. Hab ihn allerdings erst seit Nov. '21
Kein Getriebegeräusch trotz 279000km.
Andere kleine Wehwehchen gibts halt wie, Ouerlenker oben vorne, Drehmomentstützen am Motor und Getriebe, Ansaugrohr vorm Turbo, AGR Deckel, beide Temperatursensoren am DPF und Auspuffkrümmer, Spurstangeköpfe, Wasser in der Lenkugsmanschette, Axialgelenke deshalb defekt.
Was mir auf der Hebebühne auffilel war, dass die Radläufe hinten auf der Innenseite nicht gekittet waren. Zu sehen nach Abnahme der Radhäuser.
Roststellen im Übergang von der Schwellerleiste zum Radlauf, sowie an den Stellen, wo die Gummilippe der unteren Hechscheibenecken an der D-Säule aufliegt. Neue Fensterschachtleisten hinten aussen liegen schon parat, sie hatten Rostbeulen am hinteren Ende. Noch gibt es sie.....
Die linke Sitzwange soll demnächst der Sattler erneuern. Sind eben fast 280000km !
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Ich sag mal so, ich hab das Wastegate Gestänge beim 156 SW Q4 um eine Umdrehung verkürzt. Das brachte auch was.
Kurze Prüfung bei schlechter Leistung ist, nach dem Starten muss sich das Wastegate Gestänge ca. 10mm bewegen.
Tut es das nicht, kann der Schlauch zur Dose defekt sein, das Magnetventil nicht funktionieren, oder der Verstellmechanismus der Schaufeln ( Variable Geometrie ) ist fest.
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Mein 156 Crosswagon zieht im kalten Zustand auch keine Wurst vom Teller. Mein 156 SW Q4 dagegen schon. Beide haben unterschiedliche Boschnummern....
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Danke für die Info,
wenn ich mal wieder nach TEXEL fahre, mach ich nen Abstecher.....
Ich reduziere gerade meine Slotcar Sammlung 1/32 ( ca. 600, und HO ca auch 650 ).
Seit 1986 gesammelt.....
Ja, die Wohnung ist voll. Meine Frau ist genauso infiziert... Sonst ginge es nicht....
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Dann hast Du den falschen.
Gib mir mal über PN die FIN. Ich schau morgen nach, gehen jetzt zum Alfa stammtisch Mafiakeks essen.
Könnte 55702407 sein....
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Dann schau ich mal, ob ich eine alte Rep CD vom MiTo habe....... melde mich wieder....
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Mal ein paar Bilder meiner Sammlung. Ist nur ein kleiner Teil.....
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Ohne Angabe Diesel/Bernziner/Baujahr kann ich nicht suchen wo der Widerstand ist.. Dass Du die FIN nicht preisgibst ist verständlich....
Hab mir gerade die Arbeit gemacht und ep**durchforstet. Also die meisten Heizungen auch mit Klima zeigen im ET Bild neben dem Lüftermotor den Widerstan. Das sagt aber nicht, dass er auch daneben sitzt.
Aber in der Gegend würde ich suchen.
Sicherungen OK ?
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AGR dichtmachen - Achtung Fehlermeldung. Das Motor Steuergerät rechnet mit einer gewissen "Falschluft" aus dem AGR Ventil. Verschliesst man selbiges, kommt die Motor Konrollleuchte. Ein pfiffiger Mechaniker aus Traunstein, hat Anfang der 2000er Jahren herausgefunden, dass ein Loch von ca. 8mm in einem normalen Blech genügt, um die Fehlerlampe auszuschliessen. Später gab es von Alfa ein Blech mit 2 Bohrungen zu kaufen..... AHA ......