Beiträge von tspark2

    Tobiwan - richtig !!


    Unsere schwarze MY 14er QV Giulietta hat in ihren 157000km kaum Liebe bekommen. Deshalb bin ich erst mal, wie auch an den anderen gekauften Alfas, erst mal am wieder herrichten.....

    Kein Scheckheft bzw. keine Bordmappe, kein Aufkleber und Ölwechsel Anhänger im Motorraum.

    Der letzte Service war vor 89000km laut multiecuscan.

    Also, bitte einmal ALLES !!

    Bremsen zogen bei der Probefahrt gerade. Trotzdem war vorne links innen der Klotz fest und die Scheibeinnen kpl. braun.

    Bremsklotzstifte ausbauen, erst mal nicht ohne viel Rostlöser......

    Kühlerausgleichsbehälter hatte oben gefährliche Risse, also neu.

    Die Kennzeichen Scheinwerfer (LED) hinten, fahren nun, im Tausch, in einer anderen Giulietta......


    Eines Momentes hatte ich die untere Kante des offenen Kofferraumdeckel in den Fingern und es knisterte an den Fingernägeln. Dann hatte ich die schwarzen Farbplättchen unter den Nägeln - STAUN ? Genau im 90° Eck, auf ganzer Länge ,blättert der Lack ab.

    Das End vom Lied, Rost bis unter die Blechabdichtungsraupe.

    Also wieder Alfa Gold beseitigen und neu lackieren.

    Auch an den Stirnseiten der Schweller vorn, war Alfa Gold, weil die Mechaniker Kollegen die Radhausschale beidseitig hinter den Blechfalz steckten und so das Blech jahrelang vom Rollsplit getrahlt wurde.

    Nun fehlt nur noch der Ton an den linken hinteren Laursprechern. Radio raus und Kabel auf Durchgang prüfen.......

    Ein neuer Heckwischermotor hat nun auch seinen Platz gefunden. Braucht jemand den bei uns im Glas befindlichen Deckel, der statt dem Motor verbaut war?

    Übrigens kann man den Motor mit 6er Schrauben im Blech befestigen statt anzunieten. Die Schrauben halten im Blech. Zur Sicherheit habe ich

    2 Muttern von hinten gegengekontert. An die dritte Schraube kommt man nicht ran.

    So, habe nun die Dichtung unterhalb des Kurbelgehäuse Entlüftungsdeckels erneuert. Kostete ca. € 40. Sie war ausgehärtet.

    Zusätzlich bekam ich von dem V-Motoren Werkstattleiter von BMW das Spray, das nach Trocknung mattweiss aussieht und eventuelle

    Undichtigkeiten des "Ventildeckels" im Zündkerzenlochbereich sichtbar macht.

    Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Die Ersatzmembran für die KGH Entlüftung liegt schon auf Lager. Die alte war noch noch nicht ausgehärtet, kommt aber jetzt doch raus.

    Das Julchen wartet nun noch auf Anmelden im Frühjahr und dann kommt Spass auf !!

    Bei meinem TBI stsnd auch innden Zündkerzen Öl...war aber nicht die Ventildeckeldichtung

    sondern die Ölabscheiderdichtung unten ?

    Ich bin im Motorenversuch tätig, hier wird bei Undichtigkeiten eine Art Talkum auf die gewissen Stellen aufgebracht.

    Bei Undichtheit sieht man sofort, wo es feucht wird.

    Das werde ich im Kerzenloch aufbringen. Mal sehen.....

    Auch bei meiner QV steht der Ausbau mit Abdichten des Nockenwellendeckels an.

    Es steht im Zündkerzenloch des 4. Zylinder das Öl.

    Auf clubalfa.it war zu lesen (nach Eingabe der Ölabscheiderdichtungs Nummmer zu finden), dass im Werk wohl ein falsches Dichtmittel ( es wurde im Zündkerzenlochbereich ein anderes Dichtmittel als aussen herum eingesetzt ) verwendet wurde.

    Der freundliche Chef von Grill Sportivo in München, sagte mir heute, er hätte letztes Jahr das Dichtmittel bei Alfa bestellt ----€ 300 --- WIE BITTE ????

    Habt ihr Mechs und Spezialisten schon Erfahrungen mit anderen Pasten ?

    Na da haste aber echt "Schweinchen" gehabt aber hallo :)


    Aber sag mal die ganzen Modelle die in deinem Profil aufgeführt werden sind die Alle momentan in deinem Besitz oder war das eher als "Jahrbuch" gedacht.Falls du all diese Schönheiten besitzen solltest Respekt.

    Du vermutest richtig, die sind alle in unserem Besitz. Es kam vor 3 Wochen sogar noch eine Giulietta QV 235 PS dazu, an der ich vom Preis her nicht vorbei konnte.....

    Das Problem mit dem Drehzahlmesser ist mir wohlbekannt. Drehzahlmesser ausbauen.

    Es gibt auf der Rückseite des Drehzahlmessers einen Poti.

    Diesen ein paarmal links und rechts drehen und wieder auf seine vorherige Stellung bringen, hat bis jetzt immer Wunder gewirkt.

    Man kann die Kontakte (M3 Muttern) auch mit Kabel verlängern und dann mit dem kleinen Schraubenzieher am Poti drehen, somit kann man

    auch die korrekte Drehzahl einstellen. Motortester, oder FL Tester, oder Multiecuscan anschliessen und Motordrehzahl anwählen.

    Aber links/rechts drehen genügt eigentlich.

    Dann schau ich mir die Spannungsversorgung mal an....

    Es rauchte aus den Inneraumdüsen und roch nicht gerade nach Rosen.....

    Nachdem ich den Pollefilter ausgebaut hatte, dieser unten nass und voll Blattwerk war, dacht ich mir, dass evtl nicht ablaufendes Wasser nach rechts zum Lüfter laufen könnte und diesen unter Wasser setzt - Kurzschluss....

    Aber muss ja nicht sein...... werde prüfen....

    Der 1,8 TS war auch im 147 und GT die beste Überlegung. Hat nur 10 PS weniger, aber dafür keine Ausgleichswellen, deren Deckel Getriebeseitig gern undicht sind und viele Mechaniker deshalb meinen, den Kurbelwellensimmerring machen zu müssen..... Fehlanzeige !!!

    Auch der Ölverbrauch ist wesentlich weniger als beim 2,0 TS (bis zu 1,5Liter/1000km)

    Wenn ich an die siebziger Jahre denke, war auch damals der 1750 der beste Motor !

    Hallo 166 Gemeinde,


    ich habe einen 166, der nur mit dem Schlüssel abzusperren ist.

    Bei Betätigen der Funk Funktion, schliessen nur die rechten Türen und die Tür hinten links kurz, dann gehen alle 3 wieder auf. Die Fahrertüre bleibt offen - Stift bleibt oben.

    Keine Tür ist laut Display offen. Kabelbruch, oxidierte Pins am Türschloss ? Aber mit dem Schlüssel werden alle Türen versperrt.....

    Kein Kühlwasserverlust vom Wärmetauscher und dadurch nasses ZV Relais.

    Es ist bestimmt kein Einzelfall...

    Wer hatte das schon einmal ?


    Gruß aus den Ölsümpfen

    Ich suche auch einen. Ist nicht mehr bestellbar- ausverkauft im Netz...

    Nur 2 gebrauchte auf ebucht. 200-250 E's.

    Vom Selbstversuch den Lüfter zu tauschen rate ich ab! Nein, keine Klimaleitungen lösen !!!! Absaugen !!!

    Klima evakuieren, ausbauen, umdrehen, Lüfter raus und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

    Für den Mechaniker ein guter Tag Arbeit.....

    Höchst wahrscheinlich liegt es am Blue & Me Steuergerät. Da ist ja so ein komisches Windows CE drauf und der USB Anschluss läuft direkt darüber und gibt dann das Audiosignal an den Radio.

    Funktioniert die Freisprecheinrichtung über Bluetooth?

    Hallo,

    hab mein smarty noch nicht verbunden.

    Habe mein Radio gerade erst vom CD Schacht reparieren zurückbekommen.

    Werde es nachholen und melde mich wieder.