Beiträge von tspark2

    Also, die richtigen Gleichlaufgelenke habe ich nicht bekommen. Nach 4 erfolglosen Versuchen und Rücksendungen

    habe ich die alten dringelassen. Sie machen zum Glück keine Probleme.

    Etwas Radial Spiel, aber geht noch.

    Ein befreundeter Alfisti hat vor kurzen einen CW gekauft und war über Weihnachten in Finnland und fuhr über Schweden zurück nach

    Augsburg. 3500km !! Spaß hat es gemacht, sagt er. Nur die Heizung machte schlapp, keine Innenlüftung mehr.

    Nun werde ich hier versuchen die richtigen Gelenke zu bekommen.


    LG Dieter

    Hi,

    das war der weisse Q2 mit weissen Felgen in der Nähe von Stuttgart, zuletzt für 7500€ zu haben, richtig?

    Mit dem hatte einige Male geschrieben, aber irgendwie hatte ich kein gutes Bauchgefühl...

    Freut mich, wenn er nun aber bei Dir in guten Händen gelandet ist 👍

    Hallo Daniel,


    ja, das ist er,

    und wie sich gestern herausstellte, ist das ein "Edizione" !!!

    Ein Alfisti unseres Stammtisches hatte einen Prospekt, der mich stutzig machte.

    Dein Bauchgefühl hat dich nicht getäuscht.

    Für mich als Alfa Meister machbar, aber für einen "Normalbürger" geht das in die Hose.

    Fensterheberschalter defekt, Motoröldruckschalter defekt, Nebelscheinwerfer rostig, viele rostigen Fahrwerksteile und Halter, undichte Rückleuchte.

    Alfa Zeichen alle beide erneuerungsbedürftig. Blu and me Steuergerät defekt, die komplette Regeleinheit für Xenon im linken vorderen Radhaus fehlte,

    Der komplette Lufflterkasten fehlte, dafür war ein quadratisches Gehäuse mit K&N Filter drangebastelt.....

    Der Scheibenwaschbehälter Halter war ein Rosthaufen. Keine Rechnungen/Historie vorhanden. Reparaturen wurden durch befreundeten Alfa Mechaniker durchgeführt. Scheckheft vorhanden, aber der Rest der Bordmappe fehlte.

    Nun bekommt er einen guten gebrauchten Hinterachskörper, der noch behandelt wird und neue Hinterachs Quer und Längsstreben.

    Zum Glück sind die Steuerketten vor 16tkm gemacht worden, sonst hätte ich ihn nicht gekauft.

    Die weissen ti Felgen wandern in den Keller, dafür bekommt er die 18" Kreuzspeichen Felgen.

    Ein ti Lenkrad liegt schon parat.

    Es wartet noch viel Arbeit bis zum Frühjahr.....


    LG Dieter

    Ja, absolut richtig, wobei ich den Holden Motor vom Sound her sehr nett finde und er auch ordentlich Dampf hat, wenn auch nicht gefühlt für 260 PS und vom Saufen her auch nicht wirklich zeitgemäß...aber bei 3-4000km im Jahr könnte ich damit leben, aber die Ketten sollten schon gemacht sein oder er ist sonst top und preislich interessant. Der 3,2er hat halt nicht das anfällige M32 Getriebe, sondern wenn ich mich recht erinnere das F40 wie der 2,4er Diesel drin, am liebsten wäre mir wenn V6 dann ein seltener Q2, also ohne Allrad ab Facelift, aber die sind superselten...naja, kommt Zeit, kommt Rat oder wie war das 😉

    Hallo Daniel,

    dann war wohl einer zu langsam.

    Ein weisser 2008er Q2 3,2 war seit Jahren im Internet. Anfangs soll er € 15000 gekostet haben. Jetzt unter 10tsd.

    Tja, nun steht er seit Ende Nov. '24 bei mir. Ungepflegt, Immer draussen Auto seit 9 Jahren.

    Aber einmal nach links gedreht und man hat (als Alfa Mech günstiger) einen Traum, den ich lange nicht auf dem Schirm hatte.

    Ein 159 SW 2,0JTD in rosso Comp. steht schon hier.

    Einen V6 hatte ich immer verneint, aber bei diesem Brera sind die Ketten vor 14tkm gemacht worden.

    Ein Mech Freund fuhr ihn 200km nach Hause und war von dem Motor und Sound begeistert. Er fährt selbst einen GT 3,2 und sagte,

    dass wir alle diesen Holden Motor verkannt haben.

    Als ich dann tankte, war ich baff. Er brauchte 11.2 Liter nach Hause, auch mal kurz 200 km/h . Ein befreundeter Alfisti fährt seit 2007 einen Q4 Brera.

    Dieser braucht im Jahresdurchschnitt 14 Liter. Durch sein Auto kam mir der Brera wieder in den Sinn !!

    Also, auch ich bin von diesem Holden Motor heute begeistert und freu mich wenn es wieder April wird.

    Der Brera wird nie mehr Salz sehen ! Fahrwerksteile werden erneuert, bzw. neu lackiert. Er wird wieder ein Schmuckstück !

    Gruß aus dem Süden der Republik.

    Danke Dir, den auf ebucht in Litauen hab ich auch schon gesehen.


    Es scheint wohl eine kalte Lötstelle bei meinem DZM zu sein, denn manchmal setzt die 3-5000 Beleuchtung aus und die ursprünglich aussetzende 0-3000 geht wieder.

    Der Kollege in Berlin ist bekannt. Dann werde ich ihn mal anschreiben.

    Es sind keine LEDs, sondern SMD.

    Auf alle Fälle, würde ich wieder einen CW ( Crossi ) kaufen.


    Meinen 156 SW Q4 habe ich nach Norden verkauft. Er war mein Arbeits und Alltagsfahrzeug, das eigentlich einmal ein Werkstestwagen war.

    Den holte ich aus einem Ausstellungsraum in Mailand 2011.

    Nun geht er an einen Sammler, der das Fahrzeug seit Jahren in der Galerie des alfaclubs sah.

    Auch ich kenne den GTV6 seit er fertig entstanden ist damals.

    Er war an unserem Münchner Stammtisch scuderia bavarese bekannt.

    Nun weiss ich wo F.P.s GTV hinkam......

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!

    Suche Wagenheber mit Kurbel für 164er.

    Wenn jemand einen übrig hat, mein Bekannter würde sich freuen.

    Ich habe gerade seinen 91er V6 wieder zum Laufen gebracht. Benzinpumpe steckte fest, weil sich die Antivibrationsmasse auflöste und das Sieb war auch hinüber.

    Richtig, gelötet.

    Ich hab heute mal versucht die Armatur zu zerlegen. Der Zeiger des Drehzahlmessers geht schon mal nicht runter.

    Dann kommt man nicht weiter.

    Ein Bekannter, der beruflich lötet sagte, er könnte es in der Arbeit noch machen, solange er noch arbeitet bis März.....

    Jetzt frag ich mal auf ebucht bei MD-Tronix, die letztes Jahr meinen Abarth Tacho wieder hinbekommen hatten.

    Das System liess sich leicht entlüften. Schwarze Suppe.......

    Vielleicht versuche ich den Schwingungsdämpfer abzukoppeln und den Schlauch der in den Dämpfer geht, in den Nehmerzylinder schrauben.

    Mein ehemaliger Hallenkollege hat einen 164QV und sagte mir, ich hätte ihm vor ca.20 aJhren auch dabei geholfen, Heute geht das Pedal immer noch leicht zu treten.

    Muss nochmal seinen 164 anschauen......

    Ich habe mir damals aufgeschrieben, wie der Abstand zwischen Hebel und Nehmerzylinder ist. 32mm bei neuer Kupplung, 20mm bei zu erneuernder Kupplung. sie liegt bei besagtem 164er bei fast neu.....

    Hallo,


    ich habe einen 164er V6 3,0 mit gedrückter Kupplungsdruckplatte, nicht gezogen.

    das Kupplungspedal ist kaum zu treten. Da braucht man fast einen Elefantenfuss.

    Das Fahrzeug stand 5 Jahre. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde, weil undicht, erneuert.

    Leichter zu treten ist das Pedal dadurch nicht.

    Ich denke mal nicht an den Austausch der Kupplung.......

    Hat jemand einen anderen Gedanken? Schwingungsdämpfer dicht ? Schläuche dicht ?

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    TÜV nun ebenfalls ohne Mängel bestanden 🙂 Der Prüfer meinte, es gäbe auch bei denen kein Problem mit der AU.

    Aber so war es günstiger, der TÜV alleine hat 63€ gekostet, die AU alleine 51€, beides zusammen beim TÜV hätte mich 155€ gekostet, würde sagen, alles richtig gemacht 👍

    wäre jetzt interessant gewesen, wenn der TÜV Prüfer den JTS auch mal geprüft hätte, was dann passiert wäre...... Also in München wäre er beim TÜV durchgefallen !!

    So, da mein Spider ja eh noch in der Werkstatt steht und ich ihn morgen abholen will, habe ich dann heute morgen noch vom Urlaub aus denen die Info von Dir geschickt und darum gebeten, die AU dort zu machen. Die meinten, die Aussage wäre seltsam, aber egal, AU nun dort bestanden und am Sonntag werde ich mal meinen Tüv Prüfer interviewen, mal hören, was der dazu meint. Ist schon ewig beim Tüv in Hessen tätig...werde dann berichten 👍

    Na da bin ich neugierig....!!