Beiträge von tspark2

    Auch ich kenne den GTV6 seit er fertig entstanden ist damals.

    Er war an unserem Münchner Stammtisch scuderia bavarese bekannt.

    Nun weiss ich wo F.P.s GTV hinkam......

    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !!

    Suche Wagenheber mit Kurbel für 164er.

    Wenn jemand einen übrig hat, mein Bekannter würde sich freuen.

    Ich habe gerade seinen 91er V6 wieder zum Laufen gebracht. Benzinpumpe steckte fest, weil sich die Antivibrationsmasse auflöste und das Sieb war auch hinüber.

    Richtig, gelötet.

    Ich hab heute mal versucht die Armatur zu zerlegen. Der Zeiger des Drehzahlmessers geht schon mal nicht runter.

    Dann kommt man nicht weiter.

    Ein Bekannter, der beruflich lötet sagte, er könnte es in der Arbeit noch machen, solange er noch arbeitet bis März.....

    Jetzt frag ich mal auf ebucht bei MD-Tronix, die letztes Jahr meinen Abarth Tacho wieder hinbekommen hatten.

    Das System liess sich leicht entlüften. Schwarze Suppe.......

    Vielleicht versuche ich den Schwingungsdämpfer abzukoppeln und den Schlauch der in den Dämpfer geht, in den Nehmerzylinder schrauben.

    Mein ehemaliger Hallenkollege hat einen 164QV und sagte mir, ich hätte ihm vor ca.20 aJhren auch dabei geholfen, Heute geht das Pedal immer noch leicht zu treten.

    Muss nochmal seinen 164 anschauen......

    Ich habe mir damals aufgeschrieben, wie der Abstand zwischen Hebel und Nehmerzylinder ist. 32mm bei neuer Kupplung, 20mm bei zu erneuernder Kupplung. sie liegt bei besagtem 164er bei fast neu.....

    Hallo,


    ich habe einen 164er V6 3,0 mit gedrückter Kupplungsdruckplatte, nicht gezogen.

    das Kupplungspedal ist kaum zu treten. Da braucht man fast einen Elefantenfuss.

    Das Fahrzeug stand 5 Jahre. Der Kupplungsnehmerzylinder wurde, weil undicht, erneuert.

    Leichter zu treten ist das Pedal dadurch nicht.

    Ich denke mal nicht an den Austausch der Kupplung.......

    Hat jemand einen anderen Gedanken? Schwingungsdämpfer dicht ? Schläuche dicht ?

    20240803_100349.jpg


    TÜV nun ebenfalls ohne Mängel bestanden 🙂 Der Prüfer meinte, es gäbe auch bei denen kein Problem mit der AU.

    Aber so war es günstiger, der TÜV alleine hat 63€ gekostet, die AU alleine 51€, beides zusammen beim TÜV hätte mich 155€ gekostet, würde sagen, alles richtig gemacht 👍

    wäre jetzt interessant gewesen, wenn der TÜV Prüfer den JTS auch mal geprüft hätte, was dann passiert wäre...... Also in München wäre er beim TÜV durchgefallen !!

    So, da mein Spider ja eh noch in der Werkstatt steht und ich ihn morgen abholen will, habe ich dann heute morgen noch vom Urlaub aus denen die Info von Dir geschickt und darum gebeten, die AU dort zu machen. Die meinten, die Aussage wäre seltsam, aber egal, AU nun dort bestanden und am Sonntag werde ich mal meinen Tüv Prüfer interviewen, mal hören, was der dazu meint. Ist schon ewig beim Tüv in Hessen tätig...werde dann berichten 👍

    Na da bin ich neugierig....!!

    So, heute die AU beim freundlichen mit Bravur bestanden.

    Er hatte auf seinem AU Gerät einen anderen Datensatz !!!


    Ein Bekannter, Mann beim TÜV in München sagte, auf meine Frage, ob er die Datensätze GTÜ/DEKRA/TÜV verglichen hätte, - ja, da die gesetzlichen Anforderungen angepasst wurden, ist es bei uns genauso.

    Aussage: dann muss die AU in einer Vertragswerkstatt gemacht werden . Manuell kann nicht mehr eingegriffen werden.

    Er vermutet, den Herstellern der AU Geräte war das garnicht bewusst, als sie die Updates aufgespielt haben.


    UND DAS IN DEUTSCHLAND ! Hier wird mit zweierlei Mass gemessen !!!

    Es kann doch nicht sein, dass jetzt jeder JTS (156,GT,Spider und GTV) die Hauptuntersuchung nicht schafft, nur weil der Datensatz in unseren Prüforganisationen falsch ist !!

    Der Kunde verliert ein Haufen Geld, weil der Mechaniker sich dämlich schraubt, obwohl alles in Ordnung ist und sich durch neue Teile nichts ändert.


    Da fällt mir nichts mehr ein.


    Also AU geplagte JTS Besitzer, fahrt vor der HU zur Werkstatt und lasst die AU dort machen.

    Wenn Deine Welle gebrochen ist, gibts nur einen anderen Motor.

    Es gibt neue Motoren für ein Schw...Geld.

    Oder Du suchst einen gebrauchten.

    Habe vor ein paar Wochen eine bei einem Ausschlächter in ebucht gesehen........der ist raus.

    Aber auf kleinanzeigen.de ist einer zum Schlachten, da kannst Du die Welle nehmen. Nicht günstig.....aber ......

    Wird auch aus Österreich versendet, weil der Verkäufer in Ungarn und nicht in München sitzt.

    In 3 Tagen bekomme ich den Wagen.

    Dann sehe ich mir die Sauganlage und Auspuff auf Undichtigkeiten an.

    Eine Woche später fährt er zur Alfa Werkstatt meines Vertrauens und besteht die AU.....


    Der Bekannte sagte, er hätte mal eine defekte Zündspule gehabt.....

    Mit dem Alfa Tester, den ich habe, kann ich die Kats prüfen.....

    Seine alten Bescheinigungen werde ich mir mal ansehen und vergleichen.

    Hallo miteinander,


    gestern rief mich ein Bekannter unseres Stammtisches an und sagte, er sei mit seinem 916 2,0JTS beim TÜV nicht durch die AU gekommen.

    Der Lamdawert beider Lambdasonden ist im Leerlauf bei 1,480 bzw.1,500.

    Bei erhöhter Drehzahl 2690/min bei 1,001. Ginge bis 1,060.

    Ich kann mich daran erinnern, dass der JTS ein Magermix Motor war.

    Und auch, dass die Lambdawerte magerer waren als bei den anderen TS. Aber die Werte sind nicht mehr händisch änderbar beim AU Gerät des TÜV/GTÜ.

    Man kann nur wechseln zwischen Breitband und Sprungsonde. Das ändert aber nichts.

    Zusätzlich wurde der Fehler P0606 ausgelesen - Prozessorfehler. @ André ....?


    Hat jemand eine Idee wie der Spider wieder seine AU bekommt. Nein, kein anderes Auto messen......


    @ Fabri, hast Du als Kollege eine Idee ?

    @ André ?

    Also, es ist eine grüne Pfanne.

    Ich hatte noch eine liegen vom Umbau des Schaltseils im Frühjahr beim 147 meiner Frau.

    Die steckte wohl auf der Schalthebelseite in einem Seilkopf.

    Habe zur Sicherheit ein schmales Stück Panzertape um den Seilkopf und Getriebe Schaltteil gelegt.

    Jetzt würde mich die Unterseite des grossen Seilkopfes interessieren.

    Gerade ist einem Bekannten sein Seil vom Kugelkopf gesprungen und der ADAC schleppt ihn zu ihm.

    ist da drin die weisse Kunststoffpfanne ?

    Gibt es dafür schon einen Reparatursatz ?

    Seile gibt ja genügend.

    ich hab im frühjahr den 147 2,0 TS 4trg. meiner Frau technik restauriert und die Seile von Core eingbaut.

    Ich musste nur den blauen Kopf um 180° drehen.

    Zwischeninfo,

    Die Welle ist tatsächlich mit Loctite zusammengeklebt.

    Mit Brenner, geht evtl. auch mit Industriefön, an der langen Wellenseite, dort wo die Verjüngung ist, leicht warm machen und mit Holz und grossen Hammer auf die Kante Erhöhung des Rohrdurchmessers klopfen, dann geht sie leicht auseinander.

    Das alte ausgerissene Mittellager ausschneiden und abnehmen.

    Dann mit der Trennscheibe den Aussenrand des übriggebliebenen Gummilagerstückes durchtrennen, auch auf der gegenüberligenden Seite und abnehmen.

    Nun kann das eigentliche Kugellager mit Dorn und Hammer zum Verlassen der Welle aufgefordert werden. Was leicht geht.

    Mit Abzieher kommt man wegen der Schmutzabweisscheibe nicht dran.

    Nun das neue Mittellager richtig herum wieder aufklopfen ( ich hatte eine lange 30er oder 32er 1/2 Zoll Nuss ).

    Bei mir drehte sich das Lager jetzt kaum mehr, da ein Gummiwulst gegen die Schmutzabweisscheibe drückte, was man aber mit einem Teppichmesser abschneiden kann.

    Jetzt warte ich noch auf 2 Gleichlaufgelenke, nachdem ich, von distriauto.de, zwei falsche bekam.


    ACHTUNG: wenn man auf google die ET Nr der Kardanwelle eingibt, kommt man auf die distriauto.de Seite die allerdings 100mm Gelenke anbieten -FALSCH !

    Das Gelenk hat 86mm Durchmesser und 21 Zähne Innenverzahnung und Gelenkstärke von 25,5mm ohne Abdeckungen.


    Habe mir jetzt nach langer Recherche zwei hoffentlich passende Gelenke über ebucht bestellt.

    Das Auto steht seit 3 Wochen auf der Bühne - Uff


    Ich berichte, wie es weitergeht.

    Hallo Gemeinde,


    nachdem mir € 1300 Euro für eine überholte Welle zuviel sind, habe ich auf Dr.Goggle recherchiert,

    und siehe da, ein link zu unseren französischen Nachbarn bringt Licht ins Dunkel, wenn man die Welle nicht trennen kann.

    [Tuto]: Austausch des 156 Q4 Getriebemittenlagers - Tutorials - Forum Alfa Romeo Online (alfaromeo-online.com)

    Morgen werde ich mit Hitze arbeiten und berichten.

    Ein Kardanwellen Reparaturbetrieb in München rat mir trotzdem das Kreuzgelenk das durch die Hitze beschädigt wird, bei ihm ersetzen zu lassen und die Welle zu wuchten.

    Hallo Gemeinde,


    nachdem mir € 1300 Euro für eine überholte Welle zuviel sind, habe ich auf Dr.Goggle recherchiert,

    und siehe da, ein link zu unseren französischen Nachbarn bringt Licht ins Dunkel, wenn man die Welle nicht trennen kann.

    [Tuto]: Austausch des 156 Q4 Getriebemittenlagers - Tutorials - Forum Alfa Romeo Online (alfaromeo-online.com)

    Morgen werde ich mit Hitze arbeiten und berichten.

    Ein Kardanwellen Reparaturbetrieb in München rat mir trotzdem das Kreuzgelenk das durch die Hitze beschädigt wird, bei ihm ersetzen zu lassen und die Welle zu wuchten.

    Sorry, aber vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit dem Mittellager.

    Kardanwelle ging an Fa. NEBA in Linz und wurde repariert.

    Danke Dir, dann werde ich notfalls in unserer Umgebung mal schauen, wer es machen kann.

    Hab heute versucht die Teile auch durch drehen zu trennen, entgegen der Drehrichtung - negativ.

    Werde morgen mal versuchen mit einem Schlagmechanismus weiter zu kommen.

    Die Gelenke vorn und hinten sind bestellt, bzw. schon einmal vorhanden.