Beiträge von AndiF

    Fabri

    Okay, ich werde mich zunächst mal um die Injektoren kümmern lassen, die kann ich einfach so ausbauen und dort hin bringen, beim Wiedereinbau muss ich die Seriennummern mit MES wieder einpflegen? Ist die Einbaureihenfolge demnach egal oder müssen die wieder dort hin, wo sie waren? Kann ich die Nummern mit MES und dem E327-Interface ändern? Sind Zylinder 1-5 von links nach rechts oder umgekehrt?


    Mir hat außerdem das mit dem fehlenden Druck im Kühlmittelbehälter keine Ruhe gelassen, da scheint sich wirklich kaum bis kein Druck aufzubauen, der Schlauch bleibt auch in Betriebstemperatur ziemlich weich, der Deckel zischt kaum beim Abnhemen und der CO2-Test ist auch nicht möglich, da blubbert nichts, da scheint viel Luft im System zu sein…

    Die Temperatur bleibt jedoch konstant bei 90 grad und vorhin hat sich auch der Lüfter brav eingeschaltet, als ich im Stand Gas gegeben hatte. Temperatur 90 Grad….

    Wo verliere ich da am wahrscheinlichsten den Druck? Kann ich über die Entlüftungsschraube entlüften? Bzw. Wieso sollte ich diese entfernen (und mit was ersetzen)?


    Jablonski

    Der weiße Rauch tritt überwiegend im kalten Zustand auf, erst wenn er wirklich heiß ist, qualmt es nicht mehr bzw. nicht mehr so stark. Auch der Moror läuft dann etwas runder.


    Das Auto haben wir seit 2018 und hat jetzt 216000km runter, ZR wurde bei ca. 190k gewechselt, der Luftfilter beim Ölwechsel vor ca. 10000km, Zustand müsste ich mir erst anschauen.


    Der LMM sieht optisch zumindest noch brauchbar aus😅

    Alles gut, ich bin ja froh und dankbar, dass ihr mich überhaupt unterstützt :)


    Also der Blubbertest heute war negativ, hatte aber das Gefühl, dass da viel zu wenig Druck raus kam, die Testflüssigkeit hat nur ganz leicht geblubbert und auch nur, als ich zusätzlich Gas gegeben habe… oder mache ich da etwas falsch?

    Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann warten, bis es blubbert und sich verfärbt… oder nicht…


    Hab nochmal nach den Schrauben auf Google-Bildern geschaut, im linken rot markierten Gewinde ist wohl nichts, aber in dem rechten sollte eine Schraube sein… da ist auch einiges an Ruß drum herum, ist die wichtig?

    Ja, der Motor war da schon auf Betriebstemperatur, meine Frau kam an und ich wollte gleich den Test machen. Das Wasser stand im Ausgleichsbehälter ziemlich mittig zwischen Max und Deckel. also Motor aus, die Vorrichtung dran, Motor wieder an und auf einmal stieg die Brühe bis zum Deckel hoch, deshalb abgebrochen.

    Heute Morgen war eine Lache unter dem Auto und der Stand war ca. 3cm über Max, das ist das erste mal, dass das passiert ist.


    Die defekte Klimaanlage hat aber nichts damit zu tun, oder? Die hat wohl irgend wo ein Leck und seither haben wir die Heizung/das Gebläse nach Anraten eines Mechanikers in Kroatien dauerhaft ausgeschaltet.


    Der Motorölstand ist normal (laut Anzeige Max und laut Peilstab auch, wobei das Auto leicht schräg abfallend steht).


    Weder am Öldeckel noch am Deckel des Ausgleichsbehälters sind Spuren zu erkennen.


    Die Flüssigkeit geht schon eher ins Bräunliche über. Zwischen den Fingern fühlt es sich aber nicht ölig an…


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass am Motor zwei Gewinde ohne Schrauben vorhanden sind (rot markiert), hat das so seine Richtigkeit? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die gelb markierte Schraube das Entlüftungsventil für den Kühlerkreislauf ist?


    Wir wohnen in Ulm, aber hier im Umkreis traut sich irgend wie keine freie Werkstatt an das Auto ran 😂

    IMG_7741.jpeg

    IMG_7748.jpegIMG_7743.jpegIMG_7742.jpegIMG_7740.jpeg

    Also der Test hat noch nichts ergeben, musste ihn abbrechen, da das Kühlmittel bis hoch zum Stopfen gestiegen ist… sieht tatsächlich bräunlich aus da drin, was bedeutet das? Luft bzw. Abgase im System? Die Temperatur zeigt beim Fahren jedoch konstant 90 Grad an, das wundert mich…

    Morgen werde ich mal etwas absaugen und dann nochmal wiederholen…


    Aber wie es aussieht wird’s wohl auf die Risse hinauslaufen… was kostet denn so eine Reparatur? Und wie lange kann man so noch fahren?

    Okay, der Test soll heute jedenfalls kommen, werde danach nochmal berichten, wie’s aussieht.


    Habt ihr schon von „Steel Seal“ gehört und wenn ja, was haltet ihr davon? Wäre das ein Versuch wert? Zylinderkopf tauschen kommt wirtschaftlich wohl nicht mehr infrage :/

    Das hört sich alles gar nicht mal so gut an 😅


    Ich habe mir jetzt jedenfalls mal so einen CO2-Test bestellt und werde mal schauen, ob der was anzeigt… ist der so empfindlich, dass so ein beginnender Riss schon Auswirkungen zeigt?


    Der weiße Rauch verschwindet nicht wirklich, sobald man das Auto im Leerlauf abstellt, raucht es wieder… meistens zumindest

    Also der Fehlerspeicher ist leer, bis auf den Drucksensor Klimaanlage (P0530).


    Das Kühlwasser scheint eher gestiegen zu sein, ist einiges über Max, aber ich kann nicht sagen, ob das vorher schon so befüllt war oder gestiegen ist… die Flüssigkeit sieht meines Erachtens auch normal aus, sehe kein Ölfilm.


    Die Stecker sehen für mich auch in Ordnung aus, ist nichts lose und offene Kabel sehe ich auch nicht…


    Mit damahas Kommentar kann ich leider nichts anfangen, so versiert bin ich leider nicht, wo müsste ich da was nachschauen?


    Würde es (wirtschaftlich) Sinn machen bei dem Fehlerbild die Injektoren mal auf gut Glück einzuschicken oder eher nicht?


    Wie kann ich einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung ausschließen? AGR & Swirlklappen kommen nicht infrage bei dem Fehlerbild?

    Hallo zusammen,


    unser Brera 2.4 JTDM (2006, 200ps) läuft im Stand unruhig, manchmal geht er nach dem Starten kurz aus, springt aber wieder an. Außerdem raucht er oft ziemlich (weiß bis grau)… Leistungstechnisch kann ich keine Einbußen feststellen…


    Ich hänge mal ein Bild von den Injektoren-Korrekturwerten im Leerlauf an, sieht für mich zumindest nicht normal aus… kann das a den Injektoren liegen oder/und eher an der Zylinderkopfdichtung?


    Ausserdem ist der DPF leer geräumt und rausprogrammiert, AGR und Swirlklappen sind meines Wissens noch original, würde es Sinn machen, die erst mal dicht zu machen oder muss ich wo anders ansetzen?


    Danke im Voraus und viele Grüße

    So, habe heute noch mal die Diagnose bei voller Batterie gemacht und siehe da, kein Fehler mehr...

    Auch hab ich manuell die verschiedenen Relais mit mes getestet, bis auf „AGR-Ventil“ und „Druckregler Dieselkraftstoff“ haben alle Relais Geräusche gemacht.. AGR Abziehen hat auch nichts gebracht.

    Heute hat er nicht mal mehr gedreht...

    Im Anhang noch mal die gemessenen Daten.


    Drehzahl ist nicht vorhanden, könnte evtl der Drehzahlfühler am Schwungrad sein?

    Und der Druck von 4 bar vom Raildrucksensor, Vorförder-, bzw Hochdruckpumpe oder auch verstopfte Filter? Müsste davon aber nicht auch was im Fehlerspeicher erscheinen?

    Lösch mal erst alle Fehler und lade die Batterie auf. Nur wegen dem Glühkerzensteuergerätefehler muss der Motor trotzdem anspringen.


    Was mir zu denken gibt ist der Fehler des Lenkradschlosses. Ohne Freigabe von dem kein Motorstart möglich.


    Deswegen erstmal alle Fehler löschen, Batterie laden und erneut probieren und auslesen. Dann Protokoll erneut hoch laden.

    Okay, heute Abend kann ich mehr sagen. Mechanisch entriegelt das Schloss auf jeden Fall hörbar, geblockt ist es auch nicht nach Einschalten der Zündung. Der Fehler kommt hoffentlich nur wegen der schwachen Batterie...


    Getauscht wurde übrigens definitiv nur die Scheibe für die Nebenaggregate, die Zahnriemen sind auch dieselben geblieben, mehr wurde also nicht gemacht.

    Guten Abend zusammen und danke für die rege Beteiligung :)


    Bin heute am Fahrzeug angekommen und hab’s erst mal noch mit Starthilfeapray versucht, da ich noch Hoffnung hatte, leider vergebens.

    Multiecuscan hat mir die Daten bzw. Fehler im Anhang ausgespuckt, das, was auf Batterie zurück geführt werden kann, könnt ihr erst mal ignorieren, die muss erst mal wieder geladen werden... vielleicht lags auch daran, dass er mit dem Spray nicht angesprungen ist. Ich hoffe, dass ihr mit den Daten etwas anfangen könnt. Die sind im Übrigen im Stand mit 1, 2 kläglichen Startversuchen entstanden...


    Morgen bekomm ich von einem Kumpel erst mal Bescheid, ob er einen Adapter auftreiben konnte, AGR und LMM werd ich mal abklemmen, sobald die Batterie wieder fit ist

    Achso. Und wegfahrsperre fällt aus weil wenn keine Freigabe vorhanden ist dann springt er nicht an und geht direkt aus. Der springt dann gar nicht erst an und es würde ein Fehler im Speicher hinterlegt worden.
    Und beim Zahnriemen am besten die Steuerzeiten prüfen.


    Kompressionsprüfung geht nur mit dem originalen von Alfa. Die anderen haben keinen passenden Adapter dafür und über Injektorenschacht ist schwierig.

    Ach so, geht das nicht auch über die Glühkerzen?

    Werde mir erst mal ein Messgerät für die Kompression leihen und danach schauen und auch mal mit Multiecuscan auslesen. Das Auto bewegen ist z.Z. logistisch leider keine Option.


    Wegen den Zahnriemen und der Scheibe werde ich morgen noch mal genauer nachhaken, was da war, anscheinend wurde doch nur die gebrochene Scheibe ersetzt, da die Zahnriemen noch in Ordnung waren, genaueres leider erst morgen. Die Scheibe war die „wenn man davor steht unten hinten links am Motor“ habe ich eben nur rausfinden können. :wand1:


    Die Befürchtung, dass es nicht schön wird habe ich auch langsam... Danke auf jeden Fall für eure Antworten! :)

    Gute Frage, bin leider erst am Montag wieder vor Ort und werd mein Multiecuscan (das war’s auf jeden Fall nicht, hat dort auch der Nachbar, der eig. bei Alfa ausgebildet wurde, gemacht) mitbringen und auslesen.

    Kompression war laut ihm und seinem Programm eigentlich in Ordnung.


    Die Zahnriemen wurden Anfang März mitsamt der gebrochenen Riemenscheibe getauscht, das Auto daraufhin noch ca. 150 bis 200km gefahren bis zum endgültigen Stillstand.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:


    Vor gut einem Monat blieb der Brera meiner Freundin stehen und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Es stellte sich heraus, dass die Riemenscheibe gebrochen war, die daraufhin von einem Bekannten ersetzt wurde und die Keilriemen gleich mit. Daraufhin wurde das Auto noch für knapp eine Woche 150 bis 200km gefahren und getankt, bis es wegen Urlaub erst mal für knapp 2 Wochen stand. So weit alles in Ordnung.


    Als wir nach dem Urlaub dann mit dem Auto fahren wollten, was (bis auf kleine Startschwierigkeiten, dass er erst nach 2 bis 3 Startversuchen richtig lief, da er die ersten Male nach dem Starten gleich wieder ausging plus dem Fehler ABS & VDC nicht verfügbar, was bei dem Auto leider schon seit Kauf „normal“ war) für ca. einen Kilometer gut ging.

    Auf einmal nahm der Gute kein Gas mehr an und blieb stehen, auch gestartet werden konnte er nicht mehr, bzw. ging sofort danach wieder aus, Gas nahm er auch keines mehr an. Die angezeigten Fehler waren abermals ABS, VDC, dieses Mal jedoch plus Vorglühanlage nicht verfügbar und nach einigen vergeblichen Startversuchen auch, dass der Kraftstoffsperrschalter aktiviert wurde, der aber mit Druck auf den Knopf unter dem Sitz behoben wurde.

    Auto abermals abgeschleppt, Fehlerspeicher ausgelesen, Vorglühanlage defekt, Glühkerzen und Vorglührelais getauscht, gestartet, selbes Spiel wie oben beschrieben, jedoch dieses Mal ohne Fehler im Diagnosegerät.


    Dachte erst an die Batterie, aber die ist auch erst 1 Jahr alt, habe sie geladen, angeschlossen, wieder nichts, auch mit Starthilfe nichts.


    Wir sind hier langsam sehr am Verzweifeln, da das Diagnoseprogramm auch keinen Fehler ausspuckt. Der Motor hört sich an, als würde er kein Diesel bekommen, dem Kraftstofffilter fehlt auch nichts, Diesel kommt beim Einschalten der Zündung. Laut Programm sind Kompression, Druck, Kraftstoff, Luft, Drehzahl usw. alles in Ordnung, Partikelfilter 69%.


    Glaube auch langsam, dass wir uns die Glühkerzen und das Relais sparen hätten können, da die bereits vor 1,5 Jahren mal ersetzt wurden. Auch die LiMa ist erst 1,5 Jahre alt und die Batterie wie gesagt nicht mal ein Jahr.


    Mein Onkel vermutet, es könnte eventuell die Wegfahrsperre sein, aber auf dem Display wird, wie auch im Diagnoseprogramm kein einziger Fehler mehr angezeigt.


    Ich würde mich über jeden Rat und Tipp von euch freuen, was wir noch probieren und selber testen könnten.


    Um euch ein Bild vom Startverhalten des Motors machen zu können, habe ich hier noch 2 Videos mit Ton von den vergeblichen Orgeleien:


    https://drive.google.com/file/…4ZbaBnL/view?usp=drivesdk


    https://drive.google.com/file/…3ohYSZb/view?usp=drivesdk


    Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße :)