Beiträge von mcdaniels

    Sehr interessant, danke für deine ausführliche Antwort.


    Im Grunde hab ich in den 5,5 Jahren rund 60000 km raufgefahren. Als ich meine Freundin noch hatte (grins) fuhr ich nebst Kurzstrecke zur Arbeit alle 14 Tage 240 km zu ihr.


    Später, täglich 16km Stop and Go zur Arbeit.

    Da ist das Problem das erste Mal aufgetreten.


    Jetzt grade mal 5 Minuten zur Arbeit und ab und zu ne längere Strecke.

    Da trat das Problem das zweite und dritte Mal auf.


    Die Sache ist halt, dass ich ja ab und zu auch weitere Strecken fahre.


    In der Tat hab ich mir schon überlegt eine elektrische Kiste zu kaufen..... Aber das ist nebst dem nicht alten Alfa schon eine ordentliche Investition.


    Du meinst also dass das Problem von da kommt.


    Hm... Ich kenne viele Kurzstreckenfahrer, die haben noch nie gemeckert. Aber es wird wohl so sein.


    Btw. meine Mutter hat nen Doblo (Fiat). Da is angeblich der gleiche Motor drinnen. Sie fährt noch viel weniger wie ich und der Wagen ist älter. Hat grad Mal 20000km oben.


    Keine Probleme...


    Ist wohl auch individuell.


    Danke nochmals

    Habe jetzt prophylaktisch die Autobatterie getauscht, da die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.


    Wollte vorhin checken wie der Saugrohrdrucksensor ausschaut aber ich bekomm ihn nichtmal vom Stecker. Lieber die Werke machen lassen bevor ich da noch was kaputt mache....


    Autobahn werde ich in Angriff nehmen....


    Seit dem Fehlerspeicher löschen ist momentan Ruhe.


    Was mir aufgefallen ist, ist eine gebrochene zusatzisolierung. Blaue Kabel sichtbar . Siehe Foto.IMG_20200314_103906.jpg

    Hallo, Service wurde immer eingehalten. Ölwechsel mache ich 1x im Jahr bzw. auch immer nach Vorschrift (nie zu spät).


    Ölstand wird regelmäßig kontrolliert.


    Nach 2 Wochen ist ein neuer Sensor wieder verdreckt? Gibt es das wirklich *Schock*


    Und durch Kurzstrecken wird der Fiat Alfamotor kaputt?

    Hallo,

    War gerade beim Automobilclub ÖAMTC. Batterie ist ok. Fehler ist wieder der Höhensensor/Saugrohrdrucksensor : Strom außer Bereich max.


    Und Luftmassen- oder Lufmengenmesser Signalvergleich fehlt.


    Automobilclub hat keine Lösung. Meinte nur dass das alles sein kann. Kondenz, Kabel, Motorsteuergerät.... :(

    50 km im Monat ist schon Erklärung genug, mMn...


    Ab und zu Mal richtig warmfahren, dann sammelt sich auch nicht so viel Kondensat im Ansaugbereich.

    ...und da läuft die Kiste dann nach dem ersten Problem fast 2 Jahre problemlos... dann tritt das Problem auf..... wird "gelöst" und 1 Monat später ist es wieder so...hm.... ;-)


    ich werde mir mal auf Verdacht ne neue Autobattiere einbauen lassen.


    Wenn er einen Motorfehler setzt......kommen die Meldungen von ESP,ABS usw. :Geheimnis:

    D.h. doch nicht die Batterie?


    Ja es ist ein Kurzstreckenauto.


    @agucba vlt. tausche ich einfach die Batterie

    Guten Morgen,

    vorweg entschuldige ich mich, dass ich gleich mal einen Problembeitrag geschrieben habe, ohne mich vorzustellen. Das war wohl die erste Emotion / Frustration, da ich mit einem Fehler kämpfe (Mito).


    Ich heiße Daniel und habe nunmehr seit 5,5 Jahren einen Alfa Mito, mit dem ich bislang immer sehr zufrieden war. Aufgrund meiner italienischen Wurzeln, fahre ich bislang immer nur Italiener. (Fiat/Alfa).


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir erhoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

    Daniel

    Hallo zusammen!


    Mein 5,5 Jahre alter Mito begann vor ca 2 Jahren Probleme mit dem Saugrohrdrucksensor zu haben. Dies äußerte sich dadurch, dass er meist bei niedriger Drehzahl (kurz vor dem Abstellen, anfahren) etliche Fehlermeldungen brachte:


    ESR nicht verfügbar

    ABS nicht verfügbar

    Hill holder nicht verfügbar

    Stop and go nicht verfügbar

    Motor prüfen lassen


    Die Originalwerkstatt reinigte vor 2 Jahren den Sensor. Danach ging die Kiste wieder für fast 2 Jahre ohne Troubles.


    Letztes Jahr habe ich im Rahmen des Service den Saugrohrdrucksensor tauschen lassen.


    Vor einem Monat ging das selbe Spiel wieder los. Etliche Fehler (siehe oben). Die Werkstatt durchleuchtete den Mito und teilte schließlich mit, dass sich am Saugrohrdrucksensor ganz komische Ablagerungen befanden. Ein Fett/Öl/Dreckgemisch und der Sensor auch feucht war.


    Man könne sich nicht erklären, woher dies kommt und habe den Sensor erneut getauscht.


    Im letzten Monat bin ich ca. 50km (in Summe gefahren). Heute komm ich mit dem Auto heim... geh in den Leerlauf um ihn abzustellen und das Spiel geht wieder von vorne los.


    An sich kann es ja wohl nicht sein, dass der Sensor schon wieder defekt ist und mir die Werke erklärt, dass man den Grundfehler nicht findet.


    Muss ich also meinen Mito wirklich nach 5 Jahren abstoßen, da es nicht möglich ist, den Fehler zu finden?


    Hat jemand schonmal ähnliche Troubles gehabt?


    Danke!