Hallöle Ihr Geplagten,
bei meiner Diva habe Ich auch mittlerweile beide Flapmotoren , das Hydrauliköl und die hinteren 200N Dämpfer gewechselt.
Glücklicherweise sind die Probleme damit verschwunden.
Ich bin zwar nur Hobbyschrauber, habe mir jedoch wegen dem Problem (Stellungsfehler, hängen am Überrollbügel etc.) schon nen Wolf gelesen.
Erfahrungsgemäß sind an den Fehlern scheinbar immer die Flapmotoren (müssen synchron laufen) , die Scharniere der Flaps oder das Hydrauliköl die Schuldigen.
Das Hydrauliköl habe Ich beispielsweise 4 mal abgelassen(mit zwischenzeitlichen öffnen und schließen des Verdecks) bis die wässrige Dreckbrühe aus dem System und den Leitungen weitestgehend draußen war.
Scheinbar werden bei zu dünnem Öl der Druck bzw. die notwendige Stellung in der Schrittkette nicht oder nicht rechtzeitig erreicht, bzw. die Hydraulikpumpe läuft dann zu heiß.
Dann hilft nur ausschalten, warten, abkühlen lassen und dann klappts meistens.
Wichtig! Motor an beim Verdeck bewegen! (ne niedrige Bordspannung gibt auch Probleme) Motor und Zündung aus beim Stoppen des Verdecks in Zwischenstellungen ( Ein/Ausbau vom Windschott ; wechseln der Verdeckdämpfer etc.), da sonst eventuell die Pumpe ebenso heißlaufen kann.
Ich hoffe Ich konnte mit meinem Laienwissen ein wenig helfen!
Gruß Brothooge