Beiträge von PeLeDo

    Ha, jetzt hast du mich erwischt. I :fail: ch verband HDR bisher mit unnatürlich aussehenden und beleuchteten Landschaften oder Siedlungsaufnahmen, meist farblich überzeichnet.

    Ja, ich kenne solche "Kunstwerke",

    Photomatix Pro bietet diese Einstellungen und Filter an. Da kann man so lange an den Reglern drehen, bis die Bilder aussehen, als kämen sie aus einem anderen Universum.


    Aber darum geht es ja eigentlich nicht... mir jedenfalls. ;)

    ... und Zeit

    Danke für deine Ausführungen :like: , aber genau an diesem Zeit- Haben, scheitert derzeit alles.

    Als die Corona Beschränkungen anfingen, habe ich mein Hobby wiederentdeckt und auch meine Ausrüstung auf eine neue Basis gestellt.

    Derzeit habe ich mehr zu tun, als zuvor... ;)

    @PeLeDo

    Sportfotografie ist ein wirklich sehr interessanter Bereich. Beruflich würde ich es nicht machen wollen, der Konkurrenzkamp, der Zeitfaktor – vom Schuss bis zum bearbeiteten Foto darf bei Fußball etwa nur wenige Sekunden dauern – sind enorm. Macht man es aus Spaß, kann es sehr oder auch sehr frustrierend sein. Das Foto der Tischtennisspielerin ist das einzige Besondere aus einer Serie von etwa 400 Fotos an dem Tag, der Rest war MeToo oder Schrott. Verkaufbar wäre es allerdings nicht, die Frau unbekannt, das Event unbedeutend. Anders bei der Bikerin.

    Tatsächlich verfolge ich keine kommerziellen Ziele. Fotografie ist bei mir reines Hobby.

    Mit Sport hatte ich dabei noch keine Berührungspunkte. Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige Zeit dauert, bis man dein Level erreicht hat.

    Ich habe gerade an die analogen Zeiten gedacht und was 400 Fotos da bedeutet haben... ich musste doch leicht schmunzeln. ;)

    Aber ernsthaft, mir gefällt das. :like:

    Aber wie gesagt, ich kann der HDR-Fotografie meistens nichts abgewinnen.

    Hmm... kann man das so pauschal sagen?

    Komplexe Lichtsituationen kennt man ja. Innenräume mit hellen Fensterflächen sind da ein gutes Beispiel.

    Entweder entscheidet man sich für das Fenster und hat einen unterbelichteten Raum,

    oder man entscheidet sich für den Raum und hat ein >ausgebranntes< Fenster.

    Oder man leuchtet den Raum zusätzlich aus.

    Oder man nimmt eine HDR Reihe auf.

    Hier mal ein Beispiel, bei dem ich mich für ein HDR - ohne zusätzliches Licht - entschieden habe.

    Im Fenster ist das Grünzeug zu erkennen und der Raum ist gleichmäßig ausgeleuchtet.

    MbMn nicht die schlechteste Lösung. ;)



    1klein.png

    Erst mal Danke für eure Kommentare. :like:

    Die machen die Umgebung und den Hintergrund etwas unruhig und und wirken z.T. als wäre Staub auf dem Sensor. Könntest du ein wenig zur Aufnahmetechnik preisgeben?

    Teilweise sind diese Flecken auch kleine Blasen auf dem Wasser, die sich von der letzten Auslösung noch nicht aufgelöst haben. Sowas lässt sich eigentlich auch schnell nachträglich entfernen.

    Die Herangehensweise habe ich hier im Fotobereich dokumentiert, unter der Teststecke. ;)

    Von den Sonnenuntergängen würde ich das Hochformat bevorzugen. Bei dem Panorama wirken die Baumgruppen im Vordergrund doch sehr abgeschnitten. Ich finde es grundsätzlich richtig, wenn die Horizontlinie nicht in der Bildmitte liegt, und je weiter der Horizont entfernt liegt, desto tiefer kann er an den unteren Bildrand rücken. Dann sollte aber nichts markantes im Vordergrund sein, was dann auch noch abgeschnitten wird. Im oberen Bilddrittel ziehen sich über die gesamte Breite kleine graue längliche Flecken durch den Himmel. Ev. langzeitbelichtete Vögel oder tatsächlich eine Verunreinigung auf Sensor oder Linse? Die Sonnenuntergänge könnte ich mir gut in S/W mit hohem Kontrast vorstellen, da macht sich der Strahlenkranz der Sonne besonders gut.

    Ja, da muss ich mich erklären.

    Die HDR- Reihe besteht bei mir aus 5 Bildern mit jeweils einem Lichtwert Unterschied. Diese 5 Bilder werden per Photomatix Pro zu einem Bild zusammengefügt. Die Einzelbilder sind sogar im Hochformat aufgenommen.


    Und aus 6 dieser HDR- Bilder habe ich ein Panorama erstellt, mit Affinity Photo. Das sind also 30 Bilder und da dauert es ein wenig , bis die auf der Speicherkarte sind. Die bewegten Objekte verwischen dabei etwas.


    Ich habe diese Bilder aus dem Fenster im 2. Stock mit Weitwinkel aufgenommen und habe Wert auf die Wolkenformation gelegt. Hätte ich den Bildauschnitt nach unten erweitert/ verlegt, wäre der Fensterrahmen mit im Bild gewesen. ;)



    @Micdp

    Die Aufnahmen gefallen mir sehr gut... das wäre auch ein interessanter Bereich. :like:

    Hallo Hanjo, :wink:

    mit deinen Freizeitaktivitäten und der Suche nach Unterhaltung sollte es was werden.

    Die Fotoecke könnte mal ein wenig frischen Wind vertragen.

    In diesem Sinne: :AlfaFahne::welcome::AlfaFahne: