Beiträge von PeLeDo

    In der Garage liegen Abstandhalter,

    dazu meinte unser Walter:

    "Das heißt doch Hülsen,

    wir sind hier nicht in Mülsen!

    Alter Falter!"





    Zigarettenschachtelgroße Abdeckungen haben was von Blumen.... wie sagte mein Deutschlehrer so schön: "Dichte nie über Levkojen, denn das wirst du sehr bereuen."

    Ja in ordentliches Glas zu investieren zahlt sich immer aus! Sag bescheid wenn es soweit ist und frag auch einfach kurz nach wenn du dir gewisse Objektive oder Body zulegen möchtest. Ich hab hier schon so einiges im Schrank stehen und kann dir eventuell sagen ob es sich lohnt ;)

    Das ist doch mal eine Ansage. Ich komme gern darauf zurück. :like:

    Dann warte aber ruhig noch einen Moment mit deiner Anschaffung, Sony bringt ja demnächst neue Modelle raus. Entweder es wird ein neues Model, was natürlich teurer in der Anschaffung ist oder du nutzt den Preisverfall für ein "altes" Model ;)

    Danke für den Tipp!

    Aber nach der mittleren Corona- Katastrophe wird das in diesem Jahr ohnehin nichts mehr. Die Konversation hier, auch mit dir, hat meine Wunschliste konkretisiert. Das Gehäuse müsste demnach nicht das neueste Modell sein. Und sogar ein gebrauchtes täte es. Ich werde wohl mehr in ordentliche Objektive investieren... das erste hat sich bereits eingefunden. ;)

    Ohne Tarnung und ordentlicher Brennweite geht das natürlich nicht, und vor allem viel viel viel Geduld!

    So ein 200 – 600 beantwortet natürlich meine Frage.

    Womit ich dein Können nicht schmälern möchte. Im Gegenteil, wenn ich deine Bilder sehe, klappt mir die Kinnlade auf die Tischplatte… :like:

    Aus reiner Neugier, wie man die Qualität des Objektivs einschätzen muss. Aus welcher Entfernung ist das Bild etwa entstanden?

    Heute wieder min. 6 Stunden am Fuchsbau verbraucht, ich wollte unbedingt ein Bild am Wasser mit Spiegelung.

    Es treibt mich seit einer ganzen Weile die Frage um, wie du das gemacht hast.

    Füchse sind doch eigentlich recht scheu. Hast du die Kamera vorher eingestellt und per Fernbedienung ausgelöst oder hast du so ein gutes Tele, damit das geht?

    Na sowas.

    Schon seit einer Stunde angemeldet und noch keine Begrüssung?!?

    Willkommen in den ungeahnten Weiten des Forums, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

    Man sollte nur auf Lappen achten. :AlfaFahne:

    Ja, es soll eine Sony werden.

    Das Objektiv würde zwar nicht unbedingt in meine Planung passen und ich müsste es noch ein paar Tage unters Kopfkissen legen… aber das ist eine attraktive Brennweite. Blende 1,8 kommt gut und Zeiss sowieso.

    Je länger ich darüber nachdenke… ich schreibe dir eine PN. :like:

    Ein dickes Dankeschön für eure Antworten, Meinungen und Denkanstöße. Ich kann die Eingangsfrage jetzt – für meine Bedürfnisse - beantworten. Und es dürfte ein Markenwechsel anstehen.

    Das war sehr hilfreich! :like:

    5000-6000€ ausgeben wollen, wenn man nicht weiß wofür, das finde ich interessant. :)

    Ja, das kann man so auch lesen. :D


    Hallo erstmal und eigentlich weiß ich durchaus, wofür der Betrag sein soll. Unabhängig von der Frage, ob ich bei Canon bleibe, möchte ich 4 Teile (Gehäuse, Weitwinkel, Tele und Makro) neu anschaffen. Ich habe bei der Qualitätsfrage das Niveau eines "Interessierten Amateurs" angesetzt und bin auf einen Schnitt von 1500 pro Teil gekommen. Einfach um eine Zahl zu haben. Sollte sich etwas ergeben, ist bestimmt noch Platz für einen Ringblitz…


    Bei der Summe bin ich allerdings noch von Vollformat ausgegangen. Meine Herangehensweise war nicht unbedingt, ob man den Unterschied am Monitor sieht, sondern was man aus den Bildern machen kann. Ein Hochformat aus einem Querformat schneiden. Ein Bild als gerahmtes Poster verschenken, oder selbst an die Wand hängen.

    Würde es mich ärgern, wenn ich sagen müsste, dass es nicht geht, weil APS-C nicht reicht?!?


    Das war meine Überlegung bis hierher… die Phase der Entscheidungsfindung halt. ;)

    Vollformat ist nett, aber für den Heimgebrauch überbewertet. Das Geld, was auf die Sensorfläche geht, fehlt dann woanders.

    Das Argument steht.


    Ich muss für meinen Teil allerdings einräumen, dass Sportaufnahmen nicht mein Ding sind. Ich würde Natur/ Landschaften, sowie Architektur/ Industrie als meine Interessensgebiete einschätzen. In Makrofotografie habe ich nur wenig Erfahrungen, was auch dem Mangel an einer guten Optik geschuldet sein dürfte. Wenn man nur unbefriedigende, durchschnittliche Ergebnisse erzielt, lässt man es auch sein. Das soll sich ändern...

    Jedenfalls wäre eine hohe Bildfolge nicht unbedingt (m)ein Kaufkriterium. Die Motive laufen ja nicht weg.


    Strom ist ein Schwachpunkt, stimmt. Da müsste man einen Batteriegriff ins Auge fassen. Ich glaube, das käme der Haptik einer DSLR, an die man gewöhnt ist, dann auch schon näher.

    Bei den Speicherkarten sollte ich mich noch einlesen. Ich meine aber, für 4k Video gäbe es Medien, die 400- 500 MB/s schreiben. Mal schauen…

    Der Umstieg war ein Riesensprung, ...

    Hallo erstmal und dann habe ich natürlich auch eine Frage. Wie ist das mit dem Sprung zu verstehen? Eher als eine große Umstellung oder auch ein qualitativer Sprung?


    Gut, das 105er Sigma ist schon ein "Klotz". Da hängt die Kamera am Objektiv und nicht andersrum. Aber, dessen ungeachtet, sind die lichtstarken Sigma Objektive eine äußerst attraktive Alternative.


    Du hast die Umstellung vollzogen und ich möchte dich fragen, wie sich das mit dem Unterschied vom Prisma zum elektronischen Sucher auswirkt. Oder einfach, wie dein Eindruck zum Handling ausfällt.

    Hallo Roland!

    Canon war eigentlich auch die Marke, bei der ich mich zuerst schlau gemacht habe. Immerhin habe ich ja eine, die mir auch gute Dienste geleistet hat. Die Fangemeinde ist natürlich ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Da ich durchaus nicht abgeneigt bin, mir eine gute Optik gebraucht zu kaufen, wäre das ein Feld, das meinen Wünschen entgegenkäme. Wie ich gelesen habe, lassen sich Adapter ohne großen Qualitätsverlust verwenden.


    Was mir aktuell nicht gefällt, wäre die Qualität meiner Objektive. Da ich da ohnehin sehr übersichtlich besetzt bin, fiele mir der Wechsel auf eine andere Marke nicht schwer. Das Gehäuse müsste einen Vollformatsensor mir einer aktuellen Auflösung haben.


    Was mich tatsächlich neugierig macht, ist der elektronische Sucher, der scheinbar mit einer Vielzahl von Informationen und Möglichkeiten aufwartet.

    Wenn du so einen schönen 6 Zylinder mal gefahren bist, sagst du nicht mehr ohje, hatte so ein tolles Auto als Winterauto drei Jahre lang, sprang immer an, tolle Heizung und mit etwas schweissen noch mal Tüv gekriegt:wink:

    Nee, zu der Zeit war ich im Käfer unterwegs... V6 kam seeehr viel später.

    Ich meinte eigentlich mehr, dass man sich beim Stichwort Opel schon mal einen Schützengraben ausheben sollte. :sgt-salutier: ;)