Beiträge von PeLeDo

Ich bin nach meiner intensiven Fotografie mit Nikon FE, FM2 und allen Brennweiten nie mehr so engagiert in der digitalen Fotografie gewesen, eine Panasonic DMC LC1 liegt auch schon wieder brach... Ich habe die großen Ausgaben gescheut...

Ja, warum eigentlich?

Ich frage mich gerade, ob die großen Ausgaben denn wirklich sein müssen. Legt man die Tatsache zugrunde, dass man in der analogen Fotografie mit Herzblut und Engagement dabei war, stellt sich schon die Frage, was passiert ist.

Man kann mit Fug und Recht annehmen, dass die analoge Kamera tot ist. Was man noch an Ausrüstung in der Ecke stehen hat, dürfte kaum noch ein Museum interessieren. Aber auf der anderen Seite bietet die digitale Fotografie ein völlig neues Feld. Die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches erweitert, und in dem Zuge auch komplexer geworden. Ich würde daher meinen, dass ein kreativer Geist gefordert wird.

Und ich meine mittlerweile, dass man auch für wenig (finanziellen) Aufwand das Hobby betreiben kann. Bei meiner Suche nach Teilen ist mir aufgefallen, dass der Markt für Gebrauchtes übervoll ist. Ich konnte mir nicht verkneifen, für meine APS-C Canon noch ein 10-18 und ein 55-250 (gebraucht) zu erwerben.

Wenn du noch ein wenig zusätzliche Motivation benötigst.... ;)

Neues aus dem Werkzeugkeller…3

Ich habe noch ein paar Meißel für einen Abbruchhammer.

Von der Firma Atlas Copco

17 Stk. unbenutzt - Teilenummer 3083322200 Meißel breit.

17 Stk. unbenutzt – Teilenummer 3083322000 Meißel spitz

und 17 Stk. Meißel spitzt aufgearbeitet. Geschärft und gehärtet.

Ich habe leider keine Maschine mehr dafür und für den Schrottsammler sind sie zu schade.

Für den Versand dürfte das etwas viel Gewicht sein, sollte also jemand aus der Nähe (Dortmund) Interesse haben, oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der sie mitnimmt… gegen eine kleine Spende gerne abzugeben.

Ich bin im Moment dabei, meinen Werkzeugkeller auszumisten... aufzuräumen.

Wenn jemand damit etwas anfangen kann. Ich weiß allerdings nicht, was man dafür aufrufen soll.

Das sind 3 Pakete Fischer Rahmendübel, (Dübel + Schraube)

FUR 10 X 100 SS A4

Inhalt 50 Stück

2 Pakete sind ungeöffnet, sollten also noch komplett sein.

In einem Paket fehlen 2, ich habe durchgezählt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Solche Eingriffe müssen gut begründet sein

(Auch) deshalb die Verpflichtung des Gesetzgebers zur Verhältnismäßigkeit.

In meinem Beispiel (siehe oben) rechtfertigt die abstrake Gefahr, die von meiner Geschwindigkeitsübertretung ausging, mMn keinen solchen massiven Eingriff.

Den Gedanken der Verhältnismäßigkeit möchte ich aufgreifen und dich fragen, ob eine Geschwindigkeitsreduzierung (beispielhaft von 100 auf 70 km/h) als nachrangig angesehen werden darf. In den meisten Fällen kennen wir den Grund dafür nichtmal, schon gar nicht, wenn er aus einer Statistik für Verkehrsunfälle abgeleitet wird.

Im Grundsatz sollen die Verkehrsregeln Leib und Leben der Teilnehmer vor Schaden bewahren. Im Deutschen Recht ist ein Menschenleben unendlich wertvoll. Würde ich nun deiner Ausführung folgen, reichte die mögliche/ fiktive Gefahr als Argument nicht aus. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass es bei dem ganzen Bußgeldkatalog nur um Abschreckung geht. Die Frage wäre also, wenn ein Geldbetrag nur ein müdes Lächeln auf die Lippen zaubert, sollte man dann noch auf das Einsehen des Verkehrsteilnehmers hoffen?

Soll heißen: Reicht die erzieherische Maßnahme - durch die Geldstrafe - aus, um deine Aufmerksamkeit adäquat zu schärfen?

Denn, sollte die "Abstrakte Gefahr" Realität werden, nützt ein "Ich habe das Schild nicht gesehen" auch nichts mehr.

Und nein, ich möchte nicht, dass jemandem eine Hand abgetrennt wird. Ich wäge nur die Argumente ab.

Ein Fahrverbot hat gravierende Konsequenzen, insbesondere für Berufspendler und kann im schlimmsten Fall die wirtschaftliche Existenz bedrohen.

Ich überlege gerade, ob man das nicht relativieren muss.

Es kann ja kaum einer sagen: "Ich habe das nicht gewusst".

Und wenn die Existenz am Führerschein hängt, wäre das doch die sicherste Methode, den Fahrer in die Schranken der Verkehrsordnung zu weisen.

Bei einigen Kommentaren drängt sich der Eindruck förmlich auf, dass ein Bußgeld zwar als ärgerlich, gleichzeitig aber als eine Art (wie soll man das ausdrücken?) "Ehrenabzeichen" wahrgenommen wird.

Ich, für meinen Teil, kann mir den Verlust der Fahrerlaubnis auch nicht leisten und bin weder Pendler noch Berufskraftfahrer. 10% über der Geschwindigkeitsbegrenzung ist (meistens :saint:) genug. Denn nach Murphys Gesetz, wird in der 30er Zone irgendwann ein Freund und Helfer stehen und auf mich warten.

Das Sigma 70mm Makro Art hat heute meine Ausrüstung verstärkt. Von der Brennweite her, hätte mir das 90mm Sony zwar besser gefallen, der Preis hat mich allerdings davon abgehalten.

Rückwirkend war der Tipp mit dem Sony Summer Cash back goldrichtig! Sollte ich @endorfin mal treffen, gebe ich gern einen aus… oder 2.

Ach ja, so eine Trageschlaufe hat auch den Weg zu mir gefunden. Mal sehen, ob das praktisch ist.

Jetzt wird es langsam Zeit, dass ich Onkel Tim wegen eines Rucksacks anschreibe.

Ich benutze für recht viele Dinge ein Canon EF 100mm 2,8L USM IS Macro, und kann einen solchen Objektivtypen nur empfehlen!

Ich habe es mir gerade mal angesehen und es würde zu meiner Canon passen. Allerdings bin ich auf Sony umgestiegen und möchte mich in der Richtung verstärken.

Das Walimex ist leider für APS-C Sensoren. Also doch Sigma Art... ;)

Ja... deutlich teurer. ;)

Ich hatte schon mal nach dem 70mm von Sigma geschielt, mich dann aber doch erfolgreich zur Ordnung gerufen. Aber, wo wir gerad hier sind. Gäbe es einen guten Rat für ein Makro- Objektiv... außerhalb der genannten?