So kommst du nie den Berg, äh Wittbräucker, zu mir hoch ?
Da fährt 'n Bus...
Hatten wir letztes Jahr eigentlich Schnee, hier oben.
So kommst du nie den Berg, äh Wittbräucker, zu mir hoch ?
Da fährt 'n Bus...
Hatten wir letztes Jahr eigentlich Schnee, hier oben.
Und dann kommt ein Rindvieh, fährt dir schuldhaft in deine Bella, sieht dass du keine Winterfüsse hast und schon schluckste 30-50% der Unfallschuld. Nö danke
Gerne...
Die Winterräder bleiben erst mal im Keller... abwarten, ob wir so etwas wie "Winter" bekommen.
Etwas mehr an stacheliger Umgebung hätte mE die Motiverkennung und -wirkung befördert.
Gut, danke!
Da sind Blüten dran, die noch nicht aufgegangen sind...
Die Wahrnehmung der Blüte als einer seltenen Kakteenblüte gelingt leider nicht unmittelbar.
Da hat wohl die Freude des Kakteenliebhabers die Blüte so formatfüllend dargestellt und es gleichzeitig dem Betrachter erschwert, die Freude über die Blüte mitzuempfinden.
Die Belichtung des Bildes ist gelungen. Das Weiß der Blütenblätter strahlt und läßt gleichzeitig die Detailzeichnung erkennen.
Zunächst möchte ich mich für deinen Beitrag bedanken...
... und dann auch gleichzeitg nachfragen, wie es gemeint ist?
Ist die Blüte zu gross geraten? Zu dominant?
Ich gebe gene zu, dass ich noch dabei bin, mich mit meiner Sony anzufreunden. Konstruktive Kritik wäre durchaus erwünscht!!
Hier habe ich das Sigma Makro Objektiv ausprobiert.
Ich habe Anfang der Woche die Kübelpflanzen reingeholt. Die Kakteen blühen...
1/60s f14 ISO1250 70mm
Einen coronafreien Gruß aus dem Hotspot Dortmund.
Bleib gesund!
Hömma... !
Ich möchte noch 2 Sätze zu den Filtern loswerden.
Wie gesagt, reine Schutzfilter von der Firma B + W. 2 Stück in der Größe 49mm, XS-Pro MRC. Bestellt im Onlineshop von Leistenschneider, zum Preis von 26,90 EUR/ Stück, keine Liefergebühren. Leistenschneider war einfach der günstigste Anbieter, den ich gesehen habe.
Nach dem Auspacken wollte ich schon nachsehen, ob die nicht das Glas im Metallring vergessen hatten. Man muss es schon kippen, um zu sehen, dass da überhaupt etwas ist. Der Metallring selber ist etwas angeraut, was der Griffigkeit sehr entgegenkommt. Das sieht man allerdings auch erst aus der Nähe.
Das Gewinde lässt sich butterweich einschrauben und insgesamt macht der Filter einen wertigen Eindruck. In 5 Jahren kommt dann der 1. Erfahrungsbericht…
... ja, das waren mehr als 2 Sätze.
Ja, würde mich dann schon mehr damit beschäftigen, hasse es aber, wenn man sowas nur mit mega Gebrauchsanweisungen bedienen kann
Dann dürfte deine Wahl nicht verkehrt sein. Ich möchte @dksp soweit zustimmen, dass die Menüführung von Sony nur wenige Wünsche offenlässt, im Gegenzug aber sehr komplex daher kommt. Andererseits hat die 6000er auch eine Programmautomatik, bzw. den > Intelligent/ Superior Auto< Modus. Auf der Einstellung macht die Kamera dann zwar die Fotos selbst, du musst aber nicht großartig lesen.
Wenn du dich mehr damit beschäftigen und auf die bildgestaltenden Elemente Einfluss nehmen möchtest, wirst du nicht umhinkommen, etwas zu lesen. Oder Tutorials anschauen. Oder sich jemanden mit Ahnung suchen, der Zeit hat.
Die Möglichkeiten stehen dir - bei dem System - offen.
moin, lese hier immer fleißig mit, wollt mir jetzt auch mal ne Kamera kaufen, die so fast alles kann und nicht so schwer zu verstehen ist
Mal 'ne ganz blöde Frage... wie ist denn dein Kenntnisstand?
Hast du Erfahrungen in der Fotografie.
Wie würdest du deine Ambitionen einschätzen? Mal ein Bild machen oder sich in die Materie einarbeiten?
Hallo Laura... man gönnt sich ja sonst nichts!
Kamera heutzutage haben schon ein IR/UV Filter vor dem Sensor.
PeLeDo ... wenn ich Filter nutze dann nur B+W
Sieht so aus, als hätte ich nichts falsch gemacht...
Gut... Überlegung beendet.
Ich habe von B & W den reinen Linsenschutz - ohne Filterwirkung - bestellt. Die waren recht ordentlich bewertet und ich denke, die besten Erfahrungen werden wohl sein, wenn man keine Erfahrungen macht... draufschrauben und vergessen.
Hallo aus Dortmund!
Ich heisse Peter...
Hast doch für dein Zeiss einen Polfilter zum testen.
Ja, danke nochmal dafür!
Allerdings würde ich einen Polfilter nicht als Linsenschutz einsetzen wollen. Er dient ja einem Zweck und würde das Motiv verändern. Aber eigentlich dreht sich meine Frage um das 55er und das Makro. Die haben beide den gleichen Durchmesser und ich überlege, was ich einsetzen soll.
Ja... bislang habe ich mir noch keine großartigen Gedanken um das Thema Linsenschutz gemacht. Unlängst habe ich das 24-70 mm von Sigma erworben und der Verkäufer hat einen UV- Filter dazugegeben. Ich möchte mir noch 2 Objektive zulegen und sehe mich auch gern mal bei den Kleinanzeigen um. Ein Kriterium liest man immer wieder, nämlich, dass das Objektiv - gleich nach dem Auspacken - mit einem Filter versehen wurde. Bei Objektiven, die mehrere Hundert Euro kosten, leuchtet das durchaus ein.
Meine Überlegung war nun, ob man ein neutrales Glas nehmen soll, um möglichst nichts zu verfälschen, oder ob man einen UV- Filter vorziehen soll. Preislich scheint das kein großer Unterschied zu sein.
Aber, erst mal Danke für eure Antworten!
Zum Thema Schutzfilter...
Nehmt ihr UV- Filter, neutrales Glas oder etwas anderes?
Oder gar nichts?
Liegt derzeit eine Firma im Trend, kann man etwas empfehlen... ?
Ja... da musss man nicht tiefer legen oder bunt lackieren... der fällt auf.