(...) Der Marsianer, (...)
Ein starker Film... hat mir sehr gut gefallen.
Der holt dich in deinem Sessel ab, führt durch eine durchdachte/ spannende Geschichte und setzt dich wieder im Sessel ab... mehr kann man nicht wollen!
(...) Der Marsianer, (...)
Ein starker Film... hat mir sehr gut gefallen.
Der holt dich in deinem Sessel ab, führt durch eine durchdachte/ spannende Geschichte und setzt dich wieder im Sessel ab... mehr kann man nicht wollen!
In diesem Jahr mein Favorit:
Damengambit
Ich habe bislang nur die ersten beiden Folgen angesehen. Irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen... warum auch immer.
Ich werde es nachholen!
Ja, sprechen wir über Filme…
Ich habe den Sonntag genutzt und mir 2 mittelprächtige Filme angesehen.
"Der dunkle Turm",
mit Idris Elba und Matthew McConaughey in den Hauptrollen.
Leider habe ich hier vergebens auf Highlights gewartet. Ich habe eigentlich nichts gegen Fantasy, aber es wollte sich kein Spannungsbogen einstellen und so rangiert der Film im Mittelfeld. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht gut.
5 von 10 Punkten.
"Tarantula"
war der 2. den ich bislang noch nicht gesehen hatte. Clint Eastwood war nur sehr kurz zu sehen und das in den letzten Szenen.
Erwähnenswert sind hier allerdings die cineastischen Effekte, mit der die Spinne ins Bild gebracht wurde. Die verfügbaren Mittel sind - in einem schwarz- weiß Film - sicher nicht mit den heutigen Möglichkeiten vergleichbar. Ich habe mich aber ernsthaft gefragt, wie das gemacht wurde.
6 von 10 Punkten.
Jedenfalls habe ich 2 Filme gesehen, die meine ewigen Bestenliste nicht gefährden…
Tipps kann ich dir keine zur Digitalisierung geben, aber es sind sehr schöne Detailaufnahmen dabei, dass ist ja auch meins. Ebenso wie die perspektivischen pics, die leider ja nicht alle so eine tolle Qualität haben.
Ich finde, dass es sich lohnen würde, einige von denen zu wiederholen, z.B. auf dem Werksgelände.
Ich danke dir für die rücksichtsvolle Bewertung.
Mittlerweile (seit gestern) ist die Aktion abgeschlossen. Ich habe alles gesichtet und digitalisiert. Ein großer Teil ist entsorgt.
Ja, wenn ich es recht bedenke, stimme ich dir unumwunden zu. Nachdem ich meine Kameraausrüstung komplett umgestellt und erneuert habe. Sollte ich mich "Back to the roots" auf die Spuren meiner Jugend (hust) begeben.
Aber leider ist das fast 40 Jahre her und ich habe nicht den leisesten Schimmer, wo genau das war. Nebenbei hat man auch nicht mehr überall Zugang.
Ein Beispiel wäre das "Felsenmeer" in Hemer. Eigentlich eine Ansammlung von großen Steinen, die aus dem Einsturz einer Höhle - aus erdgeschichtlichen Zeiten - entstanden ist. Als Kind war das ein Wanderziel und Spielplatz für mich. Ich habe da auch Fotos gemacht.
Mittlerweile ist da ein Zaun drumherum und ein Rentner, der wohl von der Stadt engagiert wurde, passt auf, dass keiner hineingeht.
Aber, bevor ich ganz abschweife, es werden sich sicherlichst neue Möglichkeiten ergeben.
Es ist Sonntag, Zeit genug für einen guten Film.
Und überhaupt, darf so ein Thema in keinem Forum fehlen!
Meine Lieblingsfilme:
1 . Drei Männer im Schnee
2 . Die Hexe und der Zauberer (The Sword in the Stone)
3. Die Legende vom Ozeanpianisten (The legend of 1900)
4. Harold and Maude
5. Die 12 Geschworenen
6 . Das Leben der Anderen
7. Leon – der Profi
8 . Terminator 2
9. Casablanca
10 . Interstellar
Wie meinst Du das denn? Tüv hat er im Februar trotz blinkender Lampe ohne Mängel bekommen und bei einem evtl. Verkauf würde ich das logischerweise erwähnen, zumal ja so auch die Öltemperaturanzeige nicht geht. Der Sensor liegt ja sogar bei mir auf Lager, habe aber echt keine Lust, für so einen Quatsch die staubtrockene Ölwanne rauszumachen, um diese dann nach dem Sensortausch mit Dichtmittel wieder einzukleben und nachher dafür Ölsiff zu haben. Gibt ja leider keine Dichtung dafür zu kaufen, wie es früher mal üblich war...da verzichte ich lieber auf die Anzeige
Ich hatte mir da gerade die Situation vorgestellt.
Beifahrer: "Hömma, Daniel, deine Öltemperaturanzeige bewegt sich nicht... ist das Blinklicht auch kaputt?"
War also nicht ganz ernst gemeint...
Ich hoffe nur, dass du nicht mal einen auf dem Beifahrersitz hast, der das Auto kennt...
Am Sonntag war es fatal.
Seitdem ist der Zugriff eigentlich >normal<.
Gestern war ich - in den Nachmittags- und Abendstunden - auch online. Fehler habe ich keine bemerkt.
Man sollte evtl. Begriffe generieren, die mehr an Lappen, Hülsen und Unterlegscheiben erinnern... irgendwo schwebt ja schon das geflügelte Wort vom >asbestfreien Bremsklotz< durch das Forum...
... worum ging es hier überhaupt?!?
Jo mei... g'macht hoab i nix.
In die Metro bin ich gefahren und warte jetzt darauf, dass die neuen Fußmatten eintrudeln.
Wie gesagt, ich versuche derzeit, meine alten Dias aufzuräumen.
Mittlerweile nutze ich einen anderen Scanner.
Ich meine, die Qualität hätte sich verbessert.
Das war übrigens eine Eisenbahnausstellung im Juni 1982.
Starke Seite, kannte ich gar nicht, vielen Dank
Gerne, aber der Tipp kam eigentlich von René.
Das Angebot ist sehr unterschiedlich und es lohnt sich, dort sporadisch mal reinzuschauen.
... und den gab es nur mit Fuchsschwanz .
btw... steht 'n Manta vor der Uni.
Null Zylinder sind jetzt nicht soo viele... aber Grüße aus Dortmund.
leider kein Filtergewinde, ...
Ein interessanter Punkt… nicht wahr.
Und das hätte mich auch fast vom Erwerb des Objektives abgehalten. Allerdings können die Werte und Tests überzeugen. Und nicht zuletzt der Preis, ein 12-24 von Sony ist deutlich teurer.
2 Überlegungen zum fehlenden Gewinde.
Auf der Rückseite befindet sich eine Aufnahme für kleine Filter, die explizit für das 14-24 hergestellt werden. Haida z. B. bietet einen Satz Grau- Glasfilter. Man kann auch Filterfolien ausschneiden, eine Schablone ist dabei.
Verlaufsfilter braucht man an der A7R3 nicht unbedingt.
Wie @endorfin schon ausgeführt hat, kann man guten Gewissens 2 Blendenwerte unterbelichten, damit die Lichter nicht ausbrennen. Der Dynamikumfang ist ausreichend groß, um die Struktur aus den >Tiefen< herauszuheben .
Aber ich spekuliere auch darauf, dass die Angebotspalette für Sonys E- Mount wächst...
Herzlichen Glückwunsch, Peter, zu diesem Objektiv! Ich habe gerade dazu einen enthusiastischen Stephan Wiesner gesehen, der war ja völlig aus dem Häuschen!
Danke Ado.
Den Wiesner schaue ich mir auch manchmal an. Allerdings ist der irgendwo ein Influencer.
Dessen ungeachtet legen die Art Objektive von Sigma die Messlatte schon ziemlich hoch.
Mir gefallen sie sehr gut.
Ehrliche Meinung? Du brauchst nicht bei jedem Foto einen Filter, erst recht nicht bei der A7. Ich hab auch sämtliche Filter, aber nutzen tu ich die sehr sehr selten. Die Kamera hat mehr als genug Dynamikumfang, wie oft ich bis jetzt den Verlaufsfilter benutzt hab, kann ich an einer Hand abzählen. Denn beim Verlaufsfilter stört mich meist, dass man es bei Objekte sieht die durch den Verlauf gehen. Das bekommst du dann auch sehr schwer wieder raus. In der Bearbeitung mit digitalen Verläufen kannst du super gegensteuern. Also mach dir nicht so ein Kopf mit den Filtern!
Ja, das war ein nettes Trostpflaster.
Vielleicht ist es auch wenig dramatisch rübergekommen. Immerhin möchte man ja auch eine intelligente/ vorausschauende Entscheidung treffen,
Der Platz im Rucksack ist begrenzt und ein paar Filter sollten bei mir schon einen festen Platz bekommen.
Das wird dann wohl eher auf die Graufilter rauslaufen und für das Sigma gibt es welche, die man auf der Rückseite einlegen kann. Die kosten nicht die Welt und sind relaiv klein. Wenn es drauf ankommt, könnte man sich damit behelfen.
Ich habe mittlerweile ohnehin den Eindruck, dass das Gepäck - bei meiner nächsten Urlaubsreise - aus meiner Kameraausrüstung und einer Badehose besteht…