Es ist Feiertag, das Wetter ist maximal durchwachsen… gute Gelegenheit ein paar Sätze zur Entwicklung loszuwerden.
Um das Problem der geringen Tiefenschärfe zu umgehen, werde ich von der analogen Technik Abschied nehmen müssen.
Ich wende mich der Möglichkeit zu, mehrere Aufnahmen mithilfe von Fokus- Stacking zu einem Bild zusammenzuführen. Um die Aufnahmen möglichst identisch zu bekommen, verzichte ich auf die manuelle Einstellung am analogen Balgen und nehme das Sigma 70mm f2,8 Makro Art.
Leider ist Sony etwas zurück und bietet (kameraseitig) keine Bilderserie an, bei der der Fokus verschoben wird. Abhilfe schafft hier das kostenlose Sony- Tool >Imaging Edge Desktop<. Das beinhaltet die Möglichkeit, über die >Remote< Funktion eine Kamera fernzusteuern, ohne sie anfassen/ bewegen zu müssen. Das geht aber nur, wenn der AF am Objektiv aktiviert ist, damit das Programm Zugriff auf den Fokus bekommt.
Man kann den Vorgang auch automatisieren. Es gibt dafür Freeware wie z.B. >B8Stack< oder das kostenpflichtige Traumflieger- Tool >High Speed Bracketing<. Ich habe beide ausprobiert und tendiere eher zur manuellen Auslösung. Man hat eine bessere Kontrolle über die Fokusschritte und soo viele braucht man auch nicht. Das Bild im Rätsel- Bereich umfasst 17 Einzelbilder und ist mit überschaubarem Aufwand realisierbar.
Um das Problem der Eigenbewegung der Kamera in den Griff zu bekommen, habe ich mir ein Ringlicht angeschafft. Bei Blende 6,3 und ISO 3000 kann ich mit 1/500 sec. belichten und bekommen so deckungsgleiche Bilder.
Für das Zusammenfügen der Bilder habe ich gestern >Affinity Photo< erworben. Das Programm kann auch mit RAW Dateien umgehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass mein Rechner in die Knie geht, wenn ich die Bildgröße verwende, die in der Kamera eingestellt ist. Derzeit probiere ich es mit kleineren JPEGs aus, damit man keine Stunde auf das Ergebnis warten muss. Leider musste ich auch erkennen, dass >Affinity Photo< nicht der Knaller ist. Im direkten Vergleich hat mein altes Photoshop CS5 ein deutlich besseres Ergebnis abgeliefert.
Wie es ausschaut, werde ich mir doch so ein digitales Balgengerät, mit AF- Übertragung anschaffen. Um auf einen annähernden Abbildungsmaßstab zu kommen, habe ich zunächst Makroringe bestellt.