Beiträge von PeLeDo

    schon richtig... :like:


    aber zur "Gestaltungsfreiheit" gesellt sich dann auch zwangsläufig der Kumpel "Meinungsfreiheit".... ;)


    ...und die Meinungen sind ja hier erwünscht... :Geheimnis:

    ... , ja, das sehe ich auch so. ;)

    Allerdings sitze ich hier und grüble, wie das mit der Meinungsfreiheit gemeint ist und wie ich darauf antworten soll. Irgendwie scheint es sich ja auf mein Geschreibsel zu beziehen... ;)


    Ich meine mittlerweile erkannt zu haben, dass sich hier sehr unterschiedliche >Lager< gebildet haben. Was nicht negativ gemeint ist, denn ich empfinde das als überaus spannend. Aber wo siehst du die Meinungsfreiheit in Gefahr... oder lese ich es falsch? :kopfkratz:

    Unabhängig von der individuellen Wahrnehmung, merke ich doch den Unterschied, wenn ich das grüne Fotogrün mal gegen das

    Original halte ... :kopfkratz:

    Mal abgesehen von dem Punkt, dass das Originalgrün wahrscheinlich ganz anders wirkt, wenn das Bild am Computer >entwickelt< wurde, ist das ein interessanter Aspekt. Muss ein Foto zwingend ein Abbild der Realität sein? Oder, wie weit geht die Gestaltungsfreiheit...? :/

    Der 2x ist für das 200-600 einfach zu viel und eher was für Festbrennweiten wie das 400 oder 600 oder GM Objektive. Auf 100% sind die Konturen nicht wirklich scharf an der A7RIII und bei einer Blende ab f13 braucht man schon verdammt viel Licht und wenn man verdammt viel Licht hat, dann hat bei 1200mm natürlich ordentliches Wärmeflimmer. Der 2x ist am 70-200 GM super, aber nicht am 200-600. Auch wenn man nie genug Brennweite haben kann, sind 1200mm unter gewissen Umständen auch wieder zu viel und wie gesagt hat man auf weite Entfernung dann meist das Wärmeflimmer drin.


    Speicherkarten nutzte ich von je her immer nur SanDisk - was hast du denn den benutzt?

    Ach so ist das gemeint. Ich hatte schon überlegt, ob der 2er tatsächlich >schlechter< ist. Mittlerweile nutze ich den auch am 70-200 und war bislang sehr zufrieden damit. Danke für die Information.


    Als die Kamera unterwegs war, hatte ich mir die Speicher von Samsung gekauft, die oben bereits genannt wurden. Allerdings in 256 GB. Ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass man eine gewisse Zeit zuschaut, wie die Kamera die Daten auf die Karte schaufelt, wenn man eine Serie durchlaufen lässt.

    Das ist jetzt nicht unbedingt dramatisch aber ich habe mich nach etwas Schnellerem umgesehen. Wie gesagt, wenn jemand einen besseren Tipp hat…

    Pflegen wir die Tradition: Meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung! ;)

    Aber mich interessiert schon, warum du neben dem 2x Konverter noch den 1,4er angeschafft hast. Gibt es da einen qualitativen Grund?



    Und noch 2 Sätze zum Thema Speicherkarten.

    Ich hatte den Eindruck, dass es ein wenig dauert, bis die Kamera auf die Karte geschrieben hat, wenn man die RAW Dateien in größter Auflösung in Serie aufnimmt. Ich habe mir welche von SanDisk bestellt.

    Hat jemand vielleicht einen (Geheim-) Tipp für Alternativen?

    Ein eher ungemütliches Maiwetter, die Beete sind fertig… Zeit für ein paar Gedanken zum Thema.


    Ich hatte >Affinity Photo< zwar schon von der Festplatte gelöscht, dann ist mir aber aufgefallen, dass dieses Programm etwas anderes kann und das recht gut. Es lassen sich damit Panoramen erstellen.

    Ich habe das gestern ausprobiert. Das gezeigt Bild besteht aus 6 HDR Reihen, im Hochformat aufgenommen. Jede Reihe besteht aus 5 Bildern, die mit >Photomatix Pro< zusammengesetzt wurden. Die 6 Bilder habe ich dann mit >Affinity Photo< zu einem Panorama zusammengesetzt. Das sind also 30 Bilder, wenn man so will, ein ganzer Film und die Bearbeitung am Rechner nimmt mehr Zeit in Anspruch, als alles andere. Dabei habe ich nicht mal an den Reglern gedreht… ;)


    Wie gesagt, nur mal aus unserem Wohnzimmerfenster, zum Testen:


    pasted-from-clipboard.jpg




    In der Makro- Ecke hat sich auch was getan.

    Es hat sich gezeigt, dass die manuelle Betätigung des Fokus- Ringes, bei gleichzeitiger Auslösung, doch sehr vom Glueck abhängt. Ich habe mir deshalb ein Tablet aus der Bucht geangelt, das unter Windows10 läuft. Auf dem konnte ich die Desktop- Version von >Imaging Edge< installieren und die Kamera via Kabel verbinden.


    Anstelle des Traumflieger Tools >High speed bracketing< nutze ich nun alternativ >B8Stack<. Das bietet mehr Einstellmöglichkeiten und lässt sich so wesentlich besser skalieren. Schlechterdings wird der Kram, den ich mit mir rumschleppe, immer mehr und ich werde wohl beizeiten mit einem Bollerwagen durch den Garten fahren. Wenn das Wetter wieder besser wird... :regen:;)


    Das Bild wurde mit dem 70er Makro und einer >Raynox DCR250< aufgenommen. 32 Bilder, mit >Helicon Focus< gerendert.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich reihe mich gern in die Gemeinschaft der Schwarz- Weiß- Entwickler ein. Und das, was hier als >Alte Schule< im Raum steht, hat man ja automatisch assimiliert… in jungen Jahren *hust*.

    Aber genauso faszinieren mich die Möglichkeiten, die sich mit aktueller Technik bieten.

    Vielleicht finde ich ja einen Weg, beides miteinander zu kombinieren… :/

    Die pics von Wolf und PeleDo sind mir too much.

    Es sieht "künstlich" bzw. eher gemalt als fotografiert aus. Die Bildbearbeitung ist dazu da, pics zu verbessern, aber wenn man es übertreibt, werden sie seelenlos und gleiten eher ins comic-hafte ab.

    Ja, da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ab wann ist Bildbearbeitung zu viel. Möchte nicht jeder ein möglichst perfektes Bild generieren, bzw. sich einem Ideal annähern. Moderne Sensoren bieten nun mal die Möglichkeit, den Dynamikumfang sichtbar zu machen und so dem Betrachter ein harmonisches, gleichmäßig >belichtetes< Bild zu präsentieren. Warum sollte man das nicht tun?


    Wobei ich anmerken möchte, dass ich etwas ausprobieren wollte. Die letzten beiden Bilder von mir sind HDRs. Also eine Reihe von 5 Aufnahmen, die jeweils mit Lichtwerten von -2 -1 0 +1 +2 belichtet und mit Photomatix Pro zu einem Bild zusammengefügt wurden.


    Vielleicht sollte man einen Bastel- Bereich für >Laubsägearbeiten< einrichten… da kann ich dann auch Kugelbilder posten. ;)

    Kann es sein das auf einmal alles eine Ewigkeit dauert, oder ist es nur bei mir so? :kopfkratz:

    Nicht nur bei dir.

    Mal so, mal so... :popcorn:



    Tante Edit wollte noch sagen, dass die Antwort ca. 2 Minuten gedauert hat. ;)