Neues Objektiv, neue Möglichkeiten. Auf die Ausschnittsvergößerungen kann ich verzichten.
Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Neues Objektiv, neue Möglichkeiten. Auf die Ausschnittsvergößerungen kann ich verzichten.
Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.
Sandra wünscht dir viel Freude mit dem Sigma105. Das wird dir echt Spaß machen hat sie geschrieben.
Wird es... da bin ich mir jetzt auch ganz sicher.
Enen lieben Gruß an Sandra.
Ein interessanter Einwand.
Tatsächlich hatte ich unlängst auf der Sigma Seite einen Artikel gelesen, in dem es um Fremd- Anschlüsse ging. Sinngemäß wurde gesagt, dass es grundsätzlich möglich sei, auch ohne die nötigen Informationen, ein Objektiv entsprechend herzustellen; es sei nur mit erheblichem Aufwand verbunden. In dem Zuge wurde auch der Z- Mount von Nikon genannt.
Bei Tamron musste ich mich erst mal einlesen. Klick mich.
Und bei Tokina konnte ich nicht wirklich erkennen, was nun (ohne Funktion- Abstriche) kompatibel ist.
Aber deutlich wurde es auf der Rollei- Seite. Dort werden Viltrox Objektive mit Nikon Z- Anschluss angeboten.
Ich kann jetzt auch nur raten, ob Nikon Sigma nicht mag, Sigma einfach zu langsam ist oder sonstwas…
Jedenfalls ist mein 105er Makro heute angekommen. Es fehlt nur noch der B+W Clear Filter, der soll am Montag kommen.
, bin gespannt, wann mal welche mit Z-Mount rauskommen
Ich könnte mir vorstellen, dass Sigma sehr gern für den Z- Mount anbieten würde, wenn Nikon die Daten/ Protokolle weitergeben täte.
Ich habe zwei Festbrennweiten der Sigma-Art-Serie, 24+50mm. Sind keine Leichtgewichte, aber die Schärfe und Plastizität dieser Serie ist der Hammer
Ja, auch gutes Glas folgt den Gesetzen der Schwerkraft.
Aber es stimmt schon, die Art Serie von Sigma gefällt mir auch sehr gut. Außer dem 70er Makro habe ich noch das 14- 24 und das 24- 70mm aus der Serie.
Das 105er Makro habe ich eben bestellt... es soll Spaß machen, wie man erfahren konnte.
Hä den Eindruck hatte ich überhaupt nicht, ich fand das Video war sehr positiv.
Dann haben wir entweder verschiedene Videos gesehen, oder es anders bewertet... Interpretationsspielräume sind manchmal wie Kinderzimmer.
Ich hatte auch eher den Eindruck, er würde sich über den "Baby"- Sportwagen lustig machen... die Einstellung mit dem USB- Anschluss spricht für sich.
Das war sehr schnell und informativ... Danke!
Meine Gedanken bewegten sich zwar in ähnlichen Bahnen, eine Benutzerin, die >happy< damit ist, dürfte allerdings ein überzeugendes Kaufargument sein.
Vielen Dank für deine Mühe und einen lieben Gruß an Sandra... tolle Fotos.
Festbrennweite ist ein gutes Stichwort.
Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mein 70er Sigma Makro zu ersetzen.
Zur Wahl stehen im Moment das 90mm Sony G OSS oder das neuere Sigma 105 DG DN Makro Art.
Kann jemand evtl. etwas dazu sagen?
AF-C geht nicht, dafür ist Blende zu hoch, gibt auf youtube ein paar Videos da ist es schön erklärt bis zu welcher Blende der AF-C Modus funktioniert mit den normalen A7 und A7R Modellen. Bei der A9 und A1 sieht die Welt schon anders aus, ich glaube die 4R geht auch noch bin da aber jetzt nichts sicher.
Auf mit 1.4er TK bin ich von der Quali nicht begeistert, dann find ich hab ich an der R mit Crop am Ende eine bessere Quali.
Ach ja, so eine schöne A1 mit dem 400mm wäre doch ein Traum.
Dann sollte ich es wohl mal mit dem manuellen Focus versuchen.
Wobei ich meine, die ersten Bilder im manuellen Modus gemacht zu haben. Das würde auch erklären, warum...
Danke für den Link.
Wenn man das 400er und das 600er neben den anderen sieht, sind die schon ein wenig >monströs<.Ich hatte mir zwar noch ein 2. Gehäuse vorgenommen, aber eine A1 mit 400mm dürfte das wohl bleiben... ein schöner Traum.
2x am 200-600 kannst du knicken!
Ja... dem sollte man zustimmen.
Auch nach mehreren Versuchen, das >Mondfoto< zu reproduzieren, ist es mir nicht gelungen.
Man kann im Prinzip auf dem Monitor verfolgen, wie das Bild zwischen >scharf< und >unscharf< oszilliert.
Dem Bild nach, hätte ich auch mehr auf einen seltsamen "Scherz" getippt.
Bäääh!
Ich wollte es nicht schreiben...
Hier kommt noch einer... wofür es auch immer gut sein mag.
Ja, dir auch viel Spaß und immer 'ne handbreit Luft um den Lack...