Morgen früh kann ich mein Mädel abholen....
Beiträge von PeLeDo
-
-
Ich hatte auch schon mal ein halbes Auge auf ein 2. Gehäuse geworfen. Zu analogen Zeiten war ich eigentlich immer mit zweien unterwegs. Nein, nicht die A1, die ist mir immer noch eine Liga zu hoch. Ich hatte das Nachfolgemodell unserer RIII im Blick.
Leider komme ich derzeit zu gar nichts mehr. Es ginge also mehr ums >Haben wollen<. Und, das sehe ich auch so, die Geschwindigkeit, mit der ein Modell veraltet, ist atemberaubend.
Vielleicht kann ich mich ja zu einem Weihnachtsgeschenk überreden... nicht, dass das irgendwie relevant oder von Bedeutung wäre... ich saß nur gerade an der Tastatur.
-
Meinen Glückwunsch zur Neuanschaffung.
-
... YOLO
-
Das kann ich auch noch nicht sagen.
Die Lambdasonde soll es sein... braucht mein Mädel sowas überhaupt?!?
Jedenfalls dürfte der linke Spiegel schwieriger zu bekommen sein.
Es dauert noch ein wenig.
-
Hallo Teddy!
-
Was ist passiert Peter?
Das kann ich auch noch nicht sagen.
Letzten Dienstag ist mir die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe heute erst die Zeit gefunden, mal wegen eines Termins dort anzurufen und habe das Auto gleich vorbeigebracht.
Ich habe zwar noch nichts gehört, sie sollten mir aber ohnehin den "Lämmerschwanz"- Spiegel neu machen und das Glas im anderen austauschen.
Mal sehen, ob ich einen Kleinkredit brauche oder ob die Portokasse reicht.
-
Mein Mädel steht erst mal beim Spielmann...
-
Meine Wahl fiel mittlerweile auf ein Reinigungsset, bestehend aus einer Reinigungsflüssigkeit und mehreren Flachpinseln, vom Anbieter meines Vertrauens.
Wobei die Pinsel eher >Schaber< mit einer weichen Oberfläche sind. Ich war beim ersten Durchgang wohl zu zaghaft und musste einen zweiten nachschieben. Der Referenzaufnahme nach, habe ich alle Flecken erwischt.
Vorher:
Nachher:
-
Ja, danke!
Ich habe mich schon mal schlau gemacht und es gibt einige Einträge, die eine Reinigung anbieten. Soo teuer ist das gar nicht.
Allerdings sind die in der Mitte vom Dorf... mal sehen, wem ich genug Vertrauen entgegenbringen möchte.
-
Kurz: mach dir die Schwerkraft zu nutzen, Dreck und Staub fällt in den seltensten Fällen nach oben
Da kommen mir mittlerweile leichte Zweifel...
Nein, ernsthaft. Ich hatte schon überlegt, ob sich da eine statische Ladung aufbaut, die man umgehen/ ableiten kann/ muss.
Aber wenn es so wäre, hätte da bestimmt mal jemand was darüber geschrieben.
Leider sehe ich das nicht auf dem Display, sondern nur hinterher auf dem Monitor... ärgerlich und überflüssig.
Ich denke, du hast recht und ich werde einfach umsichtiger sein.
-
Ich habe den Eindruck, dass der Sensor meiner Sony den Staub/ Fusseln/ Ähnliches magisch anzieht. Der Blasebalg ist fester Bestandteil in der Tasche. Mit der Reinigungsfunktion bekommt man den "Driss" nicht aus dem Ghäuse.
Geht das nur mir so?
Kennt jemand einen Trick?
-
-
In der Tat... ein schöner Gedanke.
-
Wie sich gezeigt hat, bezieht sich das Update für das 105er Sigma Makro nicht auf das Objektiv als solches, wie ich irrtümlich annahm, sondern nur auf die Verbindung mit dem Leica- Mount. Man möge mir die Kürze meiner Gedanken nachsehen.
Jedenfalls hätte ich dieses USB- Dock trotzdem gern.
Wie dem auch sei, hat mir die Verbindung Sony 200- 600mm und 2* Konverter keine Ruhe gelassen.
Wir hatten eine sternenklare Nacht und ich habe das mal manuell probiert. Mit dem AF bekam man nur einen verschwommenen Fleck. Das ist zwar nicht wirklich gut, immerhin bekommt man ein Bild, auf dem man etwas erkennen kann.
Tante Edit wollte noch fragen, ob jemand diesen Astro- Klar Filter verwendet und ob das was bringt?
-
Kurzer Nachtrag zum Update für das 105er Makro.
Ich hatte mir den Scherz erlaubt und bei Sigma (per Mail) angefragt und war mir nicht wirklich sicher, ob eine Antwort kommt.
Es bringt mich zwar nicht weiter aber immerhin...
Zitat:
"Sehr geehrter Herr Lxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei dem Update, das es für unser Makro 105mm F2,8 DG DN | Art Objektiv gibt, ist für die L-Mount Version dieses Modells. Es kann nicht auf Objektive mit dem Sony E-Mount aufgespielt werden. Ein USB-Dock mit dem Sony E-Mount ist uns von unserer Muttergesellschaft bisher nicht angekündigt."
-
-
Aber das Objektiv funktioniert doch trotzdem
Ja, ich bin auch absolut zufrieden damit.
Ich hatte vorgestern meine Geräte auf Updates überprüft und neue Firmware aufgespielt. Soweit verfügbar.
Für das 105er gibt es zwar auch ein Update, man kommt nur nicht dran, als E- Mount Nutzer... noch nicht.
-
-
Jetzt muss ich erst mal warten, bis Sigma so ein USB- Dock für den E- Mount herausbringt. Die Updates für die neueren Objektive scheinen nur noch mit diesem Zusatz möglich. Bislang konnte man eine . exe Datei runterladen und damit upgraden. Hmm...