Hat jmd. sich mal mit dem Installieren einer Frontkamera bei der Giulia auseinander gesetzt? Ist das überhaupt möglich?
Beiträge von moeslim
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Da du ohnehin die Levella Felgen fahren willst/wirst, würde ich da gleich die richtigen ETs bauen lassen...
Hab grade mit Levella telefoniert. Wir sind mal von ca. 20mm ausgegangen die ich pro RAD vorne nach außen will. Die Levella Felgen fertigen die ab ET 20.
Ich habe aktuell ET33. um die 20mm zu erreichen bräuchten wir eine ET von 13 die werden dann über Spurplatten erreicht werden müssen.
Aber mit ET20 hätte ich schon 13 mm pro Rad vorne erreicht ohne hinten etwas verändern zu müssen.
Ich glaube das wäre ein super Kompromiss.
Das sind alles geschätzte theoretische Werte. Ich soll jetzt erst mal ausmessen wie tief die Räder drin stehen um mal einen Anhaltspunkt zu haben.
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Des Weiteren sagte der Eibach Mensch zu den Spurplatten auf meine Idee hin, die Spurplatten in 15mm hinten und 5mm vorne erst eintragen zulassen und sie dann „aus Versehen“ beim Räder Wechsel zu vertauschen 🤣, dass es durch aus sein kann das ich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit vielleicht keinen Unterschied feststelle dass aber vielleicht später, wenn ich mich in Sicherheit wiege und mal Vmax ausprobieren will dann so Sachen auftauchen könnten und Vibrationen oder Unruhen auftauchen könnten und man dich so eine Situation bei Höchstgeschwindigkeit bestimmt nicht erleben oder provozieren will.
Somit steht bei mir als Ehemann und Familienvater dann die Sicherheit doch im Vordergrund. Also kommt höchstens noch für mich die Option in Frage 15mm rundum zu verbauen, aber erst nach Einbau der Federn.
Ich denke dass die Federn innerhalb der nächsten 2Wochen verbaut sein werden.
Ich halte euch auf dem laufenden.
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Also.. hab jetzt mit SCC, meinem Prüfer (TÜV Nord) und Eibach telefoniert.
Bzgl. der Spurplatten sagen alle (auch das Gutachten) das gleiche: Spurplatten nur hinten ist ok. Spurplatten hinten und vorne ist ok, wenn die Spurplatten vorne nicht dicker sind als hinten. Warum der TÜV in Österreich das einträgt kann keiner von den besagten verstehen. Da ja auch klar in den Gutachten (Sowohl bei SCC als auch bei Eibach) die Einschränkungen so drin stehen.
Mein Prüfer empfiehlt mir jetzt erst das Fahrwerk zu verbauen und dann zu schauen ob für mich die Notwendigkeit oder Option in Frage kommt zusätzlich Spurplatten auf beiden Achsen zu montieren.
Bzgl. der Federn hat mir ein netter Mann bei Eibach folgendes gesagt:
Die ersten Giulias hatten von Werk aus das Eibach ProKit verbaut E10-10-013-01
Irgendwann hat Alfa die Federn nicht mehr bei Eibach geordert.
Meine Federn E10-10-013-02-22 sind so eben eingetroffen:
Hab die Federn selbst nachgemessen
FA : 26,0cm
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HA : 27,6cm
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Das Gutachten ist hier zu finden:
https://intranet.scc-group.eu/uploads/certificates/a2b71793b62b1a6555bbf6a8f2701aeb.pdf
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Lass uns doch wenigstens ein mal irgendwas ein wenig besser sein im KFZ-Universum als bei euch 🥲
Seid ihr ja hiermit 🤣🤣🤣
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Diese Ösis.... ....
Die Aussage "vorne niemals breitere Spurplatten als hinten" kenne ich auch vom deutschen TüV
....ist auch irgendwie logisch, da sonst das werkseitig erwünschte Fahrverhalten zu sehr verändert wird.
Im Kern war genau das seine Aussage 👍
Hier ein Auszug aus dem Gutachten:
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Das Gutachten selbst ist hier:
https://spurplatten.com/certificates/a2b71793b62b1a6555bbf6a8f2701aeb.pdf
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Danke aber was in Österreich passiert wird meinen Prüfer wohl kaum interessieren.
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13 mm vorne,
5 mm hinten
In Österreich eingetragen.
gehe ich recht in der Annahme das du keinen Q4 hast?
Mein Prüfer sagt dass er mir keine Verbreiterung auf der Vorderachse einträgt wenn die Spurplatten vorne breiter sind als hinten.
Also 13mm vorne & hinten macht er.
Aber vorne und hinten weniger als 13mm macht er nicht.
Gibt es hier jmd in Deutschland mit Q4 und breiteren Spurplatten vorne als hinten ??
Könnte ihr mir vielleicht mal Einblick in die Eintragung geben damit ich das meinem Prüfer zeigen kann?
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Für den Fall der Fälle, dass ich die Federn selber einbaue,mal ein paar Fragen:
Was gibt es besonderes zu beachten?
Meine Giulia hat noch keine 10.000km gelaufen.
Domlager lassen oder neue holen?
Welche Drehmomente bei welchen Schrauben?
Werkzeug, Hebebühne und federspanner wären vorhanden.
Achsvermessung wird nach dem Einbau gemacht ✅
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Verstehe ich schon nicht falsch. Bin da wenig empfindlich 🤣
Ich kann es bei den schönen Originalen Felgen auch absolut verstehen wenn Leute sagen auf n Alfa gehören Telefonscheiben felgen oder nur originale.
Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja ich denke die wird geil drauf aussehen.
Diese Felge gabs vorher nur als 21“ und nur als dreiteilige Schmiedefelge. Ab 6500€ / Satz. Ich hatte sie gesehen und seit dem war es meine Traumfelge. Ich freue mich schon richtig auf die Felge.
Hier mal auf nem anderen Auto:BB7E6E04-A922-455F-B713-CC1CC065E999.pngC40B2173-7931-460E-B149-D97C138377BD.jpeg
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Oh Mann diese verdammte Giulia jede Kleinigkeit hat ja ihren eigenen Haken.
Also für dieses Jahr bleiben die originalen 19“ Classico Felgen.4A7EDCBB-7995-43AA-97FE-9BB9026AED24.jpeg
Aber nur weil die Levella Forged RZ9, die eigentlich diese Saison drauf kommen sollten, erst ab ca. September mit Gutachten zur Verfügung steht.
Natürlich wäre es gut wenn ich die Spurverbreiterungen auch bei den zukünftigen Felgen weiterhin verwenden kann. 15E2394B-4AD5-41FA-8153-C7C2532BC3AA.jpeg
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13 mm vorne,
5 mm hinten
In Österreich eingetragen.
Vorne muss man allerdings aufpassen - die Zentrierung an der Radnabe ist extrem lang - man braucht also bei der Breite eine Spurplatte mit 45° Fase.
Habe an der HA aber 9x18 ET 34 - nicht 43
Danke 👍
Ich habe auch ET34 (43 warn Tippfehler)
Von welchem Hersteller hast du die Spurplatten genommen ??
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frag doch mal bei Eibach nach....die wissen das auch nicht....
🤣🤣🤣 Supersportwagenfahrer haben dieses Problem nicht.
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Wenn ich von den Federlängen ausgehe müsste ja das alte 01-22 höher sein oder habe ich da einen Denkfehler: Eigentlich sollten doch die neueren Federn höher sein.
Die alten Federn
E10-10-013-01-22
(FA) Vorderachse 261mm
Die neuen Federn
E10-10-013-02-22
(FA) Vorderachse 255mm
Die alten Federn sollten tiefer sein, wenn man davon ausgeht dass alles gleich geblieben ist bei der Giulia. Damit hätte man sich erklären können warum die neueren Giulias so hoch stehen.
Ich erkläre mir das ganze so:
Um auf die selbe (niedrigere) Höhe zu kommen, mussten für die neuen hohen Giulias kürzere Federn verbaut werden.
Alles nur Spekulation meinerseits.
Fakten kann ich innerhalb der nächsten zwei Wochen von meinen Einbau berichten.
Meine Frage, welche Spurplatten verwendet werden können bleibt weiterhin an die jenigen gerichtet die bereits welche verbaut haben.
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Preis wäre 100€
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Also hier neuere Infos zu den Eibach Federn.
Es gibt auf AUTODOC Angaben.
Zu Federhöhe und Windundungen da gibt es Unterschiede.
Die alten Federn
E10-10-013-01-22
alfa-romeo-portal.com/attachment/38841/
alfa-romeo-portal.com/attachment/38843/
Die neuen Federn
E10-10-013-02-22
alfa-romeo-portal.com/attachment/38842/alfa-romeo-portal.com/attachment/38844/
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So hab mir jetzt das Eibach ProKit bestellt:E10-10-013-02-22Für meinen MY20 Q4 280ps passt nur dieses Kit von Eibach (wahrscheinlich wegen der elektrischen Dämpfer.)
welche spurplatten habt ihr bereits getestet?
Wieviel mm pro Achse geht ohne Probleme und sieht gut aus? So das man es auch eingetragen bekommt.
8 j x 19 225 40 et33
9 j x 19 255 35 et43
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Biete TieferlegungsFedern von ST Suspension an mit 20/20 Tieferlegung. Waren nicht mal 2000km verbaut. Selbstverständlich mit Gutachten.
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