Beiträge von alfisty

    Ja. Genau so kannst du es machen. Der Code wird in dieser Platine decodiert. Es gehen aber nicht unbegrenzt IR Eier anzulernen. Je nach Ausführung max 4 oder 6 glaube ich. Danach fliegt immer eines der "alten" wieder aus der programmierung raus.

    Die Alarmanlage wird beim 164 ausschlieslich mit der IR Fernbedienung scharfgeschaltet. Normalerweise wird dabei auch die Wegfahrsperre Aktiviert/Deaktiviert. Wenn man also das Auto mit dem Schlüssel zu und danach wieder aufschließt, kannst du normalerweise den Motor nicht starten. Dieses wird bei deinem wohl schon gebrückt sein. Da gab es mal was mit Kabeln an dem roten Steuergerät im Kofferraum...


    Die haben keinen Wechselcode. Ich habe das vor jahren mit einer lernfehigen Fernbedienung mal getestet. Es ging damals bei mir aber nicht.
    Mit Universalfernbedienung meine ich wirklich so ein Ding was für AutoZV ist. Gibt mache mit Klappschlüssel im Audi/VW Design oder nur mit Anhänger

    Kannst dann auch den Taster vorn über dem Klimateil mit anklemmen und du kannst den Kofferraum über die FB mit entriegeln.

    Was ich noch nicht näher nachgeforscht habe ist die möglichkeit sich mit der UniZVFB an die Alarmanlage zu klemmen, so das man auch mit der neuen FB die Alarmanlage scharfschalten kann. Die Schaltpläne geben da nicht so viel hilfestellung. Ich werde das wohl mal bei meinem testen. Bei meinem beginnt die Saison am 1.4. ;-) Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Tausch des Empfängers oben im Himmel mit einem aus einem anderen "Schlachter" wo noch Fernbedienungen oder Code´s vorhanden sind. An den kannst du auch deinen alten Sender mit anlernen.


    Hier mal die vorgehensweise bei einem neueren Steuerteil.

    Mit alten Sender ein neue Sender einprogrammieren:
    1) Knopf im dachkonsole drücken und erst dann loslassen wenn der LED kurz blinkt.
    2) Kurz Knopf vom alten Sender drücken: LED brennt.
    3.) Knopf vom Empfänger eingedrückt halten und Knopf vom neuen Sender kurz drücken. Der LED löscht wenn der neue Sender erkannt wird.
    4) Knopf vom Empfänger loslassen: LED blinkt für 8 sekunden.


    viele Grüße

    Tim

    Hallo ulridos


    Habe jetzt gerade kein Beispiel zur Hand. Die Nummer auf dem Fähnchen bei einer neuen FB ist in deinem Fall nicht von nutzen.

    Die Nummer die du hast ist es auch nicht. Wenn ich zu hause bin stell ich nochmal die Anleitung für die neue Variante ein, Dann kannste die mal bei deinem Auto testen. Wenn alle Stricke reissen muß du halt eine Universalfernbedienung an die ZV hängen.

    Gruß Tim

    Hallo ulridos


    Das Thema FB anlernen gibt es schon öfter in diversen Foren


    Die Elektronik für die Fernbedienung sitzt oben in der Konsole im Himmel zwischen Innenspiegel und Innenleuchte. Dort ist auch ein kleiner Taster, den man mit einem Kugelschreiber drücken kann. Der wird für das Programmieren benötigt. In deiner Bedienungsanleitung oder Serviceheft oder am Ersatzschlüssel müsste so ein kleiner Anhänger mit einer 4 stelligen Nummer hängen. Wenn du diese nirgends findest wird bei der "alten" Variante das Anlernen nicht mehr funktionieren. Bei der "neuen" Variante geht es mit einem Sender der noch funktioniert. Vom Baujahr her wirst du noch die alte Variante haben.


    1. Taste am Empfänger drücken.

    2. LED blinkt kurz und geht aus. Nach 3 Sekunden blitz sie nochmal kurz.

    3. Nun drückt du so oft auf den Taster vom Empfänger wie die erste Stelle des Codes lautet. (Bei „0“ nichts drücken) Jeder Druck wird mit einem Blinken der LED bestätigt.

    4. Nach 2-3 Sekunden blitz die LED erneut für die 2te Stelle. Nun wie Punkt 3 usw.

    5. Wenn alle 4 Zahlen richtig sind blinkt die LED 8 Sekunden lang.

    6. In dieser Zeit halst du die Taste am Empfänger gedrückt und gleichzeitig betätigts du für 3 Sekunden die neue Fernbedienung.

    7. Ist der Code richtig im Empfänger angelernt, leuchtet die LED für 3 Sekunden und geht dann aus.

    8. Nach eine Weile funktioniert dann die neue Fernbedienung.


    VG Tim

    Sorry das ich es erst jetzt geschafft habe zu antworten.

    Also in der Faceliftausführung sitzt der Empfänger der FB oben im Himmel. Das Steuergerät der Alarmanlage hat nichts mit der Fernbedienung zu tun.

    Das Steuergerät für die Alarmanlage sitzt hinten links oben im Kofferraum über der Batterie am Domlager und ist rot.

    Von dem FB Steuergerät geht dann eine Leitung auf Pin 9 vom roten Steuergerät im Kofferraum. Bei dem alten 164 weiß ich jetzt nicht genau wo der Empfänger der FB sitzt. Ich meine aber das die Zentralverriegelung auch nochmal ein kleines Steuerteil für sich selbst ist.

    Aber da kann vieleicht hier oder im "alfaromeo164register" jemand genauer weiterhelfen. Viele Grüße Tim

    Hallo Dennis. Das geht schonmal ohne Tester. Aber es ist keine Funk ZV! Es handelt sich bei der originalen um eine mit Infrarot. Das bedeutet, das du mit deinem Infrarotsender auf den Empfänger am Innenspiegel zielen musst. Ich schreibe das nur mal nebenbei zur Info falls das schon das Problem lösen könnte. Der Schlüsselschalter im Kofferraum ist nur für die Sirene der Alarmanlage. Die Elektronik für die Fernbedienung ist seperat und sitzt oben in der Konsole im Himmel zwischen Innenspiegel und Innenleuchte. Dort ist auch ein kleiner Taster, den man mit einem Kugelschreiber drücken kann. Der wird für das Programmieren benötigt. In deiner Bedienungsanleitung oder Serviceheft oder am Ersatzschlüssel müsste so ein kleiner Anhänger mit einer 4 stelligen Nummer hängen. Wenn du diese nirgends findest wird bei der "alten" Variante das Anlernen nicht mehr funktionieren. Bei der "neuen" Variante geht es mit einem Sender der noch funktioniert. Vom Baujahr her wirst du noch die alte Variante haben. Dann würde ich auf eine Universale Fernbedienung umrüsten.


    1. Taste am Empfänger drücken.

    2. LED blinkt kurz und geht aus. Nach 3 Sekunden blitz sie nochmal kurz.
    3. Nun drückt du so oft auf den Taster vom Empfänger wie die erste Stelle des Codes lautet. (Bei „0“ nichts drücken) Jeder Druck wird mit einem Blinken der LED bestätigt.


    4. Nach 2-3 Sekunden blitz die LED erneut für die 2te Stelle. Nun wie Punkt 3 usw.

    5. Wenn alle 4 Zahlen richtig sind blinkt die LED 8 Sekunden lang.

    6. In dieser Zeit halst du die Taste am Empfänger gedrückt und gleichzeitig betätigts du für 3 Sekunden die neue Fernbedienung.

    7. Ist der Code richtig im Empfänger angelernt, leuchtet die LED für 3 Sekunden und geht dann aus.

    8. Nach eine Weile funktioniert dann die neue Fernbedienung.

    Hallo Zusammen

    Ich habe mir letztens auch die Reifenschoner besorgt. Ich wollte das Auto aber nicht nochmal anlassen oder anheben. Sonst verstemmt sich das Fahrwerk ja.

    Bei Ebay gibt es diese Rangierroller einzeln und auch im 4er Set. Ich habe mir einen gekauft und so die Reifenschoner einzeln unter die Reifen geschoben. Viele Grüße Tim

    Ihr wisst schon, das man die alten ABS Systeme auch ausblinken kann? Also bei den 3 Poligen Stecker das blau-weise Kabel auf Masse bringen und die ABS Leuchte blinkt beim Einschalten der Zündung ein Code. Ab Seite 13 ist es beschrieben. Im Übrigen kann es auch am Radlager liegen. Denn es gibt bei diesen Radlagertypen sehr viele verschiedene mit unterschiedliche ABSkränze. Hier könnte es eine falsche Anzahl an "Zähnen" haben. Daher sagt das STG erst. es ist alles IO und nach kurzer Fahrt stellt es eine unterschiedliche Impulszahl am Rad rechts hinten fest...

    Also in dem Link ist die Variante ohne das orangene Kabel. Den Stecker dort an der Stosstange anzubringen war für mich erstmal die einfachste Position. Wenn man die Stosstange abnimmt kann man den Stecker auch weiter nach hinten oder an eine andere stelle anbringen. Ich habe die Heizung jetzt erst 2 mal morgens nutzen können. Ich habe sie an einer Schaltuhr und sie läuft ungefähr eine Stunde. Beim Starten hatte die Aussentemperatur 4 Grad. Wenn ich losfahre habe ich nach gut einem Kilometer 90 Grad. Vorher hat es ungefähr 8 Kilometer gedauert. Es gibt diese Dinger auch von anderen Herstellern in anderen Leistungsklassen. Von dem Hersteller (Defa), der die Tauchsieder in den Froststopfen herstellt, gibt es für diesen Motor auch eine Lösung. Ein Heizelement mit 600W, was man an die Ölwanne anflanscht. Das macht aber dann auch nur das Öl warm und wenn du losfährst wird das Öl vermutlich wieder kühler weil es am Wärmetauscher das Wasser warm macht. Fand ich nicht so doll. Hier wäre vieleicht eine Kombination denkbar.

    Hallo Zusammen

    Hier beschreibe ich mal kurz den Einbau einer elektrischen Standheizung. Mein Auto ist ein 159 1,9 Jtdm 16V BJ 2006.

    Die Standheizung habe ich hier bestellt:

    https://www.owlheizer.de/OWLHe…L-1-75-C-mit-Anschlusskit

    Der Einbau ist überschaubar. Lediglich sollte man, um das Wasser unten am Kühler ablassen zu können, von unten Zugang haben.

    Die restlichen Arbeiten kann man von oben erledigen.

    Wenn man die Steckdose so wie bei mir haben möchte, ist es etwas fummelig, wenn man die Stoßstange nicht abmontiert.

    Viele Grüße Tim

    Hallo Zusammen

    Die hintere Bremse beim 159 gibt es meines Wissens in 2 Ausführungen.

    278mm und 292mm wobei die Große auch innenbelüftet ist.

    Hier beschreibe ich mal den Umbau von der „kleinen“ auf die „grosse“.

    Es muss lediglich die Bremszange mit ihrem Träger getauscht werden.

    Achschenkel, Schutzblech, Bremsleitung und Handbremsseil passen 1 zu 1.

    Auch die Bremsbeläge sind gleich. Viele Grüße Tim

    Hallo Zusammen

    Ich muss mich hier erstmal entschuldigen. Ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, habe mich aber noch nicht vorgestellt. Ich bin Tim aus Nordhessen. Meine erste Fahrt in einem Alfa? Ja da war ich wohl ein paar Tage alt und wurde 1978 mit einem Alfasud aus dem Krankenhaus abgeholt. Von da ab gab es nur sehr wenige Momente in meinem Leben, wo ich nicht in einem Alfa mitgenommen wurde. Gott sei Dank!

    Mein erstes Auto? Mmh. Richtig! Ein roter 33er.

    Einige nicht italienische Autos wanderten über die Zeit doch in meinen Besitz. Ein Honda Accord, ein 7er BMW und ein Mazda RX 8. Letzterer hat sich noch nicht wieder von mir getrennt.

    Mein derzeitiger Alfa Bestand ist schnell aufgezählt: Ein 159 JDTM 1,9 16V, Alfa 164 Q4, Alfa 33 Imola und zu guter Letzt eine Alfetta Sport Sedan (Limo) oder auch Alfetta Amerika genannt.

    Alfa-Fahrer aus Leidenschaft!!

    Hi. Wir haben einen Alfa 147 1,6 TS Facelift

    Bei unserem war es die Variante, die man von unten reparieren muß.

    Dort gibt es eigendlich die Kulisse nur komplett. Wir haben aber nur die Plastikbuchse um die Kugel repariert und die Schaltung ist wieder Präzise.


    https://www.autosklep24.pl/pl/…696/1/full/5?url=46768696