Beiträge von Brera66

    Schade - keine Antwort bekommen. Nun...hier die Lösung für zukünftig Betroffene. Ich war die letzten Tage bei 2 auf Alfa Romeo spezialisierten Betriebe in Bremen. Ich kürze es ab...Woltmann ( Italo Motors ) und AH Wandscher - beide haben alle Marken von Jeep über Fiat - teils Opel und jeweils 1 !!!! Mechaniker für Alfa Romeo. Stundensatz 126,--€ - und beide wussten nichts und wollten suchen - für 126,--€ die Stunde :fail: . Durch zufälliges suchen bin ich ich im Bereich Bremen auf eine Alteingesessene Werkstatt in Beverstedt gefunden. Also dort angerufen und mein Problem bzgl. Wassereinbruch in meinem Spider ANGEFANGEN zu erklären - bereits nach 1 Satz wusste der MA bescheid und erklärte, wo das Problem ist. Es handelt sich hierbei um das AH Bäsmann in Beverstedt. Eine Werkstatt die ( alleine das trieb mir Freudentränen in die Augen ) den Hof voller älterer Alfa`s voll hatte - für die Werkstatt.


    Das Problem liegt häufig an die nicht mehr lieferbare Moosgummidichtung des Deckels. Die haben das selber neu mit keine Ahnung was nachgebaut und siehe da...kein Wasser mehr im Kofferraum. Stundenverrechnungssatz: 60,--€ zzgl. Steuer. Schön das es so etwas noch gibt. Ich habe gleich alle kleineren Mängel nebst TÜV und ASU sowie kleinere Dinge erledigen lassen und bin echt Sun ...

    Bella ist endlich Mängelfrei und ich habe ne Werke gefunden, die sich mit dem Auto auch auskennt.

    Moin :)


    Schade das das Thema ohne Ergebnis blieb.


    Ich habe das gleiche Problem und mal wieder ist man seitens Alfa ratlos.


    Letztes Jahr lief mir die komplette Reserveradmulde voll mit Wasser. Mein Verdeck stand ( wenn man dahinter steht ), rechts ca. 4 mm höher als links. Also in die Werkstatt. Dort wurden alle 4 Dämpfer gewechselt und das Verdeck wurde neu ausgerichtet. Danach war es mit Leitungswasser geprüft, dicht.


    Bella im April aus dem Winterschlaf geholt ( Sie steht draussen unter freiem Himmel ) - und was soll ich sagen. Wieder Vollgelaufen. Über das rechte Bremslicht können keine 45 Liter reingelaufen sein. Die Kofferraumverkleidung war links und rechts Trocken. Das Verdeck aufgemacht und in den Verdeckkasten geguckt - was soll ich sagen. Komplett verschimmelt. Irgendwie muss das Wasser in den Verdeckkasten kommen und von dort freien Zugang zum Kofferraum. Hat jemand ne Idee :kopfkratz: ? Entweder die Dichtung ( sieht augenscheinlich gut aus ) des Verdeckkasten oder der Deckel schliesst nicht richtig ab? Was anderes kann es ja gar nicht mehr sein, oder? Alfa Bremen war auch ratlos und wird nun anfangen, das ganze zu lokalisieren. Das hört sich schon wieder teuer an :fw3:


    @ Lujaman: hast du den Fehler gefunden? Hat jemand einmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Das nenne ich mal nen Schnapper, aber es wurden wohl nicht alle Komponenten getauscht, die man tauschen sollte. Nur mal hier so ein paar Preise bei meinem Angebot - und das ist auch eher Modell Hinterhofwerkstatt - aber dafür absolut Alfa durch und durch seit den 60igern.


    Den von dir genannten Satz ( Steuerkette Motorsteuerung/ Ausgleichswelle, Gleitschienen, Laufräder und Spanner, Motoröl und Filter wechseln ca. 500,--

    Steuerkette Nockenwelle nebst Schienen, Spanner und Gedöhns 260,--

    Ausgleichswelle 220,--

    Kettenkastendichtung+Ventildeckeldichtung 90,--

    Zahnrad Nockenwelle Einlass+Auslass+Wapu 710,--

    Steuerventil Auslass+Einlass 280,--

    2x Zahnrad A.Welle 280,--

    zzgl. diversen Gedöhns und Lohn - ach sagen wir so: Material 1953,--€ plus Lohn: 483,--+ Steuer - dann kommen wir der Sache schon ziemlich Nahe. Dann hätte mann ALLE wichtigen Komponenten getauscht. Ob es jetzt klug ist eine neue Steuerkette auf alte Zahnräder zu setzen...:kopfkratz:...ich glaube nicht.

    Huhu,


    ich habe nach meinem Problem hier im Forum gesucht nur leider nix gefunden. Bitte nicht schimpfen:wink:


    Also...ich habe Wasser in der Kofferraummulde - hier alles abgesucht und Fehler wohl lokalisiert. Mein Verdeck schliesst den Vorgang komplett ab. Linke Seite ( wenn man von hinten schaut ) liegt fest am Deckel an mit Minimalspalt. Rechte Seite springt die Seite kurz vor der Beendigung einen halben CM aus der gedachten Endstellung hoch und bleibt so, dadurch entsteht dort ein ca. 0,7 cm Luftspalt durch das das Wasser anscheinend in die Reserveradmulde eindringt. Heute war ich bei meinem Freundlichen, wobei der Mechaniker meinte, es könnte ein Hydraulikschalter im Verdeck sein, der das Verdeck nicht unten hält. Der Inhaber, der kurz dazu kam, meinte: das Auto ist schon über 10 Jahre und schlug vor, alle 4 bzw. 6 Hydraulikstangen zu wechseln. Kosten: ca. 400,--€ - den anderen ( wenn man den Verdeckdeckel hinten anhebt sitzt der stramm am Verdeck rechts dran - ist silberner Schalter ) weiss er nicht was er kostet - aber wohl teuer:dislike1:.


    Hat das einer von euch schon einmal gehabt? Hat jemand ne Lösung für mich :uw1:

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    Das ich hätte Geld kriegen müssen?...da hast du Recht. Aber ich bin froh, dass nun alles läuft und der Fehler gefunden wurde. Ohne den Tip von Belli würden die heute wohl noch suchen oder hätten gesagt: Wir empfehlen: Griff dranschweissen und in die Weser werfen. Ach ja, wir bekommen für die Suche und den Tip noch 1.375€ von Ihnen.

    Moinsen aus Bremen, hier die Auflösung der ganzen Tragik. Zur Erinnerung: Belli meinte, entweder, Massefehler direkt am Selespeed oder aber ( was er auch eher vermutete ) - Kabelbruch oder Massefehler Kabel zu Heckleuchte.


    Dieses habe ich meinem Alfa Händler auch mitgeteilt. Es wurde gesucht und gesucht und gesucht...dann war der Wagen letzte Woche auf einmal angeblich fertig. Ich hin mit feuchter Hose vor lauter Freude, steige ein und was soll ich sagen...immer noch leuchtende Symbole und Fehlerpiepen. Man möge sich das Vorstellen. Alle Fehler immer noch da. Also nochmal darauf hingewiesen...und siehe da. Es waren mehrere Kabel zur Rückleuchte gebrochen. Und zwar konkret dort, wo der Kabelbaum auf der linken Seite aus dem Heck in Richtung Heckklappe geht. Alles provisorisch neu gelötet das ich erstmal wieder fahren kann. Als endgültige Lösung kommen dort nun Silikonkabel rein wenn ich mal Zeit habe. Aber alle Fehler sind weg und Bella läuft wieder. Kosten für suchen und Fehler beheben - 150€ - sehr fairer Preis aus meiner Sicht.

    Leider ging das bei mir laut Alfa nicht. Daher habe ich mir ein gebrauchtes B&M Steuergerät gekauft. Das kommt dort nun wieder rein und dann sind die Fehler und das Blinken des KM Standes hoffentlich weg. Dazu ein Originalradio ( habe ich natürlich auch gekauft :knirsch: ). Was allerdings Mega nervt, ist die Zeit und das Geld was die Sucherei kostet.

    Moin Michael,


    das Problem hatte ich auch. Der Vorbesitzer hat Radio und B&M rausgenommen - KM blinkte dauerhaft. Zusätzlich diverse CAN-BUS - Fehler bei Auslesen des Speichers.

    Ohne das B&M liess/lässt sich das nicht ändern oder Fehler löschen. Keine Chance...deswegen gibt es nur die Chance die Andre schrieb. Klemm es wieder ran und lege es irgendwohin wo es nicht stört.

    Huhu, nachdem das Forum einige Tage Down war, nun ein Zwischenbericht.


    Zuerst: Belli hilft selbst noch nach mehr als 15 Jahren und ist auch tatsächlich zu erreichen. Ein aussergewöhnlicher Mensch der auch herzlichst ist. Da das Hauptproblem wohl der anscheinend defekte Bremslichtschalter ist / von dort kommt, wird es vermutlich das Massekabel am Selespeed sein. Evtl auch ein Kabelbruch zum Bremslicht. Werke prüft nun alles und ist guter Hoffnung, dass ich Bella Mitte nächster Woche wieder bekomme. Kotzt einen schon an...der Sommer ist halb vorbei und Bella stand mehr in der Werke als auf der Strasse - mal abgesehen von den Kosten - wie viele andere bin auch ich in Kurzarbeit und habe 30 % weniger. Schön geht anders :dagegen:

    Leider hat Belli hier oben keinen Werkstattpartner - aber nochmal: Er hilft selbst aus 800 KM Entfernung gerne und vor allem...AUSFÜHRLICH. Die Werke hat sich seine Anmerkungen fleissig notiert und nun schauen wir mal. Ich halte euch definitiv mit einem Endergebnis auf dem Laufenden ( was leider leider leider ja nicht alle tun )

    Moinsen aus Bremen,


    ich bin 54 Jahre und männlicher Natur. Vor kurzem habe ich mir einen Spider 939 als 2.2 JTS gekauft - Selespeed. Eigentlich als Dayli Driver gedacht für 6-8000 KM im Jahr. Ist schon mein 4 939 und man vergisst immer schnell, warum man die vorherigen nach kurzer Zeit wieder verkauft hat und sagte: Nie wieder Alfa - für mich ist der Spider als 939 ( auch wenn es kein richtige Alfa ist ) immer noch der schönste Roadster, den es auch jetzt noch auf deutschen Straßen gibt. Wunderschön finde ich ihn.


    Vielleicht ergibt sich ja nach Corona Wahn einmal die Gelegenheit auf ein persönlichen Treffen auf einen Vino.

    Huhu :wink:,


    ich bräuchte ma bitte Hilfe, da ich glaube, dass meine Werke nicht so sehr die Ahnung hat. Beim Wort Selespeed bekam er Panik - gefühlt. Dabei habe ich mir den Extra bewusst gekauft, nachdem ich Bellas hunderte von Anmerkungen gelesen habe.


    Mein Spider 2.2 JTS war vor 2 Wochen zur 180.000 MK Inspektion. Das Auto steht wirklich sehr gut da und dient mir als 2.Wagen - eigentlich will ich ( 54 J. ) den fahren bis ich hinüber bin. Steuerkette kam vor 40000 Km NEU und auch das Selespeedgetriebe kam vor 50000 KM NEU.


    Bei der Wartung habe ich auch um Ölwechsel und Kalibrierung des SG gebeten. Ich habe das Öl, welches Belli empfohlen hat, einfüllen lassen. LM TopTec 1200. Seitdem bin ich ca. 200 KM gefahren und die anfänglichen Probleme ( Funktion D funzte nicht immer - nur manuelles Schalten möglich ) waren verschwunden. Bella lieg wie eine junge Göttin - naja...was so n 2.2 Motor halt hergibt:AlfaFahne:.

    Nun war ich heute bei meinem Getränkehändler des Vertrauens, da er Becks 6 Liter Fässer für 11€ je Faß im Angebot hatte für die Perfect Kraft Anlage :knutsch:. Ich steige ins Auto, stecke den Schlüssel rein....und großes Bimmeln und Leuchten. Getriebe prüfen lassen. Wenn ich auf Bremse trat, liess sich der Hebel nicht bewegen. Fuß von der Bremse - liess sich überall bewegen. Motorstart stand: Motorstart Zeitverzögert. Fehler ausgelesen: P0564 und P0571. Fahren geht nur bis zum 3. Gang und schalten nur Manuell ( Runter geht auch Automatisch ) - allerdings mit hoher Zeitverzögerung ( ca. 2 Sekunden )bis Drehzahl runter ist auf 1.500-2000 U/min. Ich habe das Auto erst 3 Monate und obwohl es schon mein 4. 939 ist, und ich mir jedes mal geschworen habe - NIE WIEDER ALFA - bin ich schon wieder völlig angepieselt von der Karre.


    Hat jemand hier bitte eine Idee was ich dem Meister mit auf dem Weg geben kann - das Gespräch war nun nicht wirklich so, dass ich ein gutes Gefühl habe.


    Ich möchte mich für eure Antworten HERZLICH bedanken