Beiträge von alfistiforever

    Die erste Frage wäre, was Du unter Autoaufbereitung verstehst? Das kann von... bis... alles sein. Danach richtet sich auch schlussendlich der Preis? Was genau sollte denn bei den 500 Euro netto alles inklusive sein?

    Der Motor mit 220 PS ist ein Euro 2 Motor ohne Vorkats. Der 218 PSer hat Vorkats und ist mit Euro 3 eingestuft.


    Die Leistung eines Fahrzeugs (kW/PS) ist eher relevant für die Endgeschwindigkeit. Die Beschleunigung wird maßgeblich durch das Drehmoment beeinflusst.


    Nach meiner Erfahrung kannst Du in Deutschland selten irgendwas ohne Probleme anmelden. Wenn es keine deutschen Papiere zu dem Wagen gibt, ist eine technische Abnahme bei TÜV/DEKRA erforderlich. Mit dieser Abnahme - sofern der Prüfer :like: macht - kannst Du den Wagen zulassen. Also am Besten mit einem Prüfer besprechen. Denn auch bei den Prüfern gibt es solche und solche.

    Ist natürlich Geschmacksache und bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie passen die in Wagenfarbe lackierten Wischerarme nicht zum Ganzen.

    Diese müssten mMnin schwarz sein.

    ^^ ...da bist Du heute schon der zweite der das angemerkt hat. Ich habe noch einen Satz schwarzer Wischergestänge. Ich werde mal vergleichen. Das Rot ist dem geschuldet, dass ich das bei meinem ersten 145er auch so hatte. Und von aussen sollte er dem schon sehr nahe kommen.

    Ich gehe davon aus, ohne den Stromlaufplan der 939er Reihe zu kennen, dass der Starter an Klemme 30 über eine Sicherung direkt mit der Batterie verbunden ist. D.h. ich würde im weiteren Versuch mir die Sicherung und insbesondere die Anschlüsse am Sicherungshalter ansehen. Anschließend messen, ob der Spannungsverlust vor oder nach der Sicherung auftritt, um so zu versuchen den Fehler einzugrenzen.

    Viel Erfolg bei der Suche :like:.

    Hast Du neben den Massepunkten auch mal den +Pol direkt an der Batterie überprüft. Das Problem hatte ich mal, dass der +Pol an der Batterie keinen ausreichenden Kontakt hatte.

    Ausserdem würde ich versuchen herauszubekommen, an welcher Stelle Du den Spannungsverlust hast. Vielleicht sind die Massebänder - sofern vorhanden - zwar an den Massepunkten in Ordnung, aber zwischendrin, unter der Isolierung, schon angegammelt.

    Das tut weh so ein Auto in dem Zustand gleich dem sch… Wetter auszusetzen. Da kannst du am Montag von vorne anfangen.

    Ich hab's Tino versprochen :knutsch:.

    Ausserdem, wenn die Bella das Harzwochenende übersteht bin ich sicher, dass sie wirklich dicht ist. Auch von unten ^^.


    Wie hast du den Wagen versiegeln lassen ? Keramik Beschichtung, oder Wachs ?

    Ist eine Keramikversiegelung.

    Funktionieren alle äusseren Beleuchtungen? Auch die Kennzeichenbeleuchtung?

    Sofern die Beleuchtung in Ordnung ist, würde ich prüfen - sofern es sich bei Deinem Spider Bj 2001 um ein 99er Modell handelt - ob am Stecker "A" Pin 4 (gelb-schwarz) des Kombiinstrumentes eine Spannung zu messen ist. Laut Stromlaufplan wird beim Einschalten der Beleuchtung vom Sicherungskasten Stecker "H" Pin 8 (gelb-schwarz) eine Versorgungsspannung an das Kombiinstrument gesendet. Sollte eine Spannung (12V) am Kombiinstrument ankommen, wäre der Fehler wohl im Kombiinstrument zu suchen. Falls nicht, dann wohl eher im Bereich der Verkabelung.

    Ich habe für den Wagen inklusive KW Variante 3 1 Jahr alt 700 Euro bezahlt.

    Offtopic:

    Kannst Du vielleicht genauere Angaben zum Fahrwerk machen wie Teilenummern zu Dämpfern und Federn?

    Offiziell gibt es für den 145er ja nur Variante 1, zumindest aktuell. Hast Du ein Teilegutachten oder eine ABE dafür? Würde mich nämlich brennend für meinen 145er interessieren.

    Sind die Zulassungszahlen...

    a) für NEUzulassungen und/oder

    b) für Fahrzeuge die WIEDER zugelassen werden oder

    c) der Bestand aller zugelassenen Fahrzeuge im jeweiligen Kalenderjahr zum Stichtag X?


    Die Frage die sich mir stellt ist, wenn ein Autohaus ein Fzg zulässt und im selben Kalenderjahr der Kunde der dieses Fahrzeug gekauft hat auf sich zulässt, wird das in dieser Statistik dann als zwei Zulassungen gewertet oder nur als eine :kopfkratz: ?

    Ohne jetzt die einschlägigen Autobörsen durchzusuchen, würde ICH je nach Historie und Zustand einen 145 QV zwischen 1.500 und 2.000 sehen. Das hängt auch von eventuell zusätzlicher Ausstattung ab. Ich sag' nur Zender Bodykit :love:.

    Sollte sich der allgemein ordentliche Zustand bei einer Besichtigung/Probefahrt dann aber als Wartungsstau mit vielleicht sogar deutlichen "Kampfspuren" herausstellen, würde es eher irgendwo bei 1.000 Euro liegen.

    Angebote aus der Vergangenheit mit z.T. über 4.000 Euro kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber die Preise am Markt sind im Moment über alle Klassen und Marken nach meiner Bewertung meist deutlich überzogen. Zumindest im Hinblick darauf was als Angebotspreis aufgerufen wird. Aber das spiegelt natürlich nicht den schlussendlichen Verkaufspreis wieder.

    War die in Wagenfarbe lackierte Mittelkonsole Deine Idee, oder war das schon ?

    Die in Wagenfarbe lackierte Mittelkonsole hatte ich schon in meiner ersten Bella. Damals allerdings mit der Spraydose selbst lackiert. Dieses mal hat das der Lackierer gleich mitgemacht. Die Inspiration kam von den damaligen Limited Modellen mit der silbernen Mittelkonsole. Silber fand ich zur Wagenfarbe jedoch weniger passend. Deshalb habe ich es mit der Wagenfarbe probiert. Und da mir das nach wie vor sehr gut gefällt, hab' ich es bei dieser Bella wieder in Wagenfarbe lackieren lassen.

    So Tino, die Bella hat den Dichtigkeitstest erfolgreich bestanden. D.h. von aussen werden wir schonmal nicht nass ^^.


    Fürs Ambiente gab es heute noch eine neue Handbremsmanschette und einen neuen Schaltsack.


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    Für den passenden Einstieg hab' ich noch die Edelstahleinstiegsleisten vom Dachboden geholt und etwas aufgearbeitet.


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    Und am Ende hat mein Beifahrer wieder seinen Platz eingenommen. Zumindest bis nächsten Samstag :knutsch:.


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    Ach ja, hätte ich fast vergessen. Dein Bierhalter ist jetzt auch montiert inklusive Isolierung, damit das Bier etwas länger kalt bleibt auf unserer heißen Rallye.


    Achtung: Das folgende Foto enthält Produktplatzierungen :prost1: .


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    Morgen geht die Bella noch in den Beautysalon und holt sich eine Keramikversiegelung ab.


    :italogang

    Hab mir gedacht ich hänge das Auto an das Batterieerhaltungsgerät aber dann wird vermutlich doch irgendwann das System automatisch abschalten.

    Oder reicht das wenn die Zündung an ist?

    Das wird vermutlich nicht ausreichen, da zumindest bei meinem Stelvio nach 20 Minuten die Zündung automatisch ausgeht und das System runterfährt. In der Zeit ist das Update aber nicht aufgespielt. Ich mach das immer auf einer Tour die mind. 45 Minuten dauert. Extra dafür um den Block fahren oder im Stand laufen lassen fällt aus.

    Habe mir in der letzten Stunde alle 14 Seiten durchgelesen und die tolle Berichterstattung sowie die grandiosen Bilder genossen. Ein wirklich großes Abenteuer in jeglicher Hinsicht :AlfaFahne: .

    Meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung von Mensch und Maschine :like:.