Beiträge von alfistiforever

    Soll das Auto am Ende fahren oder nur rumstehen :kopfkratz:

    Nachdem nun zwei Monate seit der Zulassung vergangen sind, kann ich die Frage eindeutig mit fahren beantworten.

    Flatti und ich haben mit der Bella jetzt knapp 2.000 km Fahrspaß hinter uns.


    Da die letzten zwei Monate deutlich mehr gefahren als geschraubt wurde, gibt es kaum optische Veränderungen. Abgesehen von den Insekten auf der Frontscheibe. Dennoch gab es am Wochenende eine kleine individuelle Schönheits-OP im Motorraum. Jetzt hat die Bella wieder ein "originales" Typenschild und nicht mehr den Aufkleber, welcher im Rahmen der technischen Abnahme angebracht wurde.


    vorher...

    20240721_133713.jpg


    nachher...

    20240721_134529.jpg


    In der vergangenen Woche wurden noch alle Hohlräume und überlappenden Bleche etc. mit Korrosionsschutzfett versorgt und der gesamte Unterboden mit Seilfett behandelt. Ich hoffe, dass ich damit rosttechnisch vorerst auf der sicheren Seite bin...mal sehen:popcorn:.


    Last but not least...

    Der Sattler ist mit der Innenausstattung fertig und hat schon ein paar Bilder vorab geschickt... :love: . In zwei Wochen wird alles abgeholt und dann geht's wieder los... :schrauber:.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Mein Traumauto wäre Jahrgang 2020 mit dem Radio wo bereit Android Auto und Apple Car Play hat aber noch die alte Generation ohne Touchscreen.

    Warum möchtest Du nicht die Version mit dem Touchscreen haben? Nur wegen der Fettfingerabdrücke auf dem Display?

    Falls dem so sein sollte kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Touchfunktion ein Feature ist aber für die Bedienung des Gerätes nicht erforderlich ist. Ich nutze die Touchfunktion seit über drei Jahren nicht. Geht bei mir alles über den Dreh-/Drücksteller. Und das Display ist immer sauber.

    Das hört sich für mich eher danach an, als ob sich mindestens eines der Steuergeräte nicht ordnungsgemäß abmeldet und dann dauerhaft übermäßig "Strom zieht". Selbiges Phänomen hatte ich bei meinem Stelvio auch schon zweimal. Ist jetzt aber schon mehr als ein Jahr her, dass es aufgetreten ist. Bei einigen Stelvio und Giulia Modellen kam auch mal der Lautstärkeregler/Ein-Aus-Schalter auf dem MItteltunnel als Verdächtiger ins Spiel. Dieser hatte sich wohl verklemmt und war quasi immer "EIN". Ob es das oder etwas ähnliches auch beim Tonale ist wird man nur mit einer detailierteren Ruhestrommessung herausbekommen. Dass es alleinig an der Batterie liegt würde ich erstmal bezweifeln, denn die "liefert" nur und erzeugt von sich aus keinen Ruhestrom von 1,4 Ampere. Dazu benötigt es immer einen Verbraucher...Kurzschluss mal ausgenommen.

    Vielleicht noch ein Nachtrag zum besseren Verständnis. Das folgende Bild ist zwar aus dem Werkstatthandbuch des 145er, zeigt aber ganz gut den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Winkelgrad an den Achsmuttern der VA.


    Anzugmoment.jpg


    Zur Erklärung:

    "Before Change" steht für die ersten 145er Modelle mit Boxermotor.

    "After Change" steht für die folgenden 145er Modelle mit TS Motor.

    Bei den Boxer Modellen wurde das Drehmoment für die Achsmuttern nur in Nm angegeben.

    Bei den TS Modellen wurden zusätzlich zum (geringeren) Drehmoment die 62° vorgegeben.

    Anhand der Fußnote kann man erkennen, dass es am Ende dann aber doch zwischen 200 und 360 Nm liegt.

    Im Handbuch steht 67 + 74 !?! WIE ist das denn zu verstehen ?

    Das ist kein "+" Zeichen sondern ein "-" mit jeweils einem Punkt darüber und darunter. Auf dem Foto etwas unscharf.

    Damit ist die Spanne für das Drehmoment gemeint. D.h. von 67 bis 74 Nm wäre innerhalb der zulässigen Toleranz. Und anschließend die 62° +/- 2°.

    Wenn der Motor überhaupt nicht "orgelt" beim Startversuch, würde ich wie Fabri schreibt auch auf Anlasser tippen und alles was damit zusammenhängt näher betrachten. D.h. Verkabelung (Kontaktprobleme), Relais (hängt vielleicht), Batterie (zu schwach), Sicherungen (defekt)...

    Da der Motor später aber ohne Probleme angesprungen ist, würde ich Batterie und Sicherungen in diesem Falle erstmal ausschließen und mich auf Verkabelung und Relais konzentrieren. Ggf. hat der Anlasser auch selbst einen Schaden, welcher sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhält (Stichwort kalte Lötstellen).

    Wenn ich den Neupreis meiner Quh (MY21) zugrunde lege, finde ich den aufgerufenen Preis für eine vier Jahre "alte" Quh (Vorfacelift Modell) sehr ambitioniert. Aber da sind wir vermutlich wieder mal bei dem Thema, dass die Gebrauchtwagenpreise aktuell jenseits von gut und böse liegen.


    P.S.: Das lederbezogene Armaturenbrett war meines Wissens bei allen Modelljahren Serie. Da das MY vom Bj und nicht von der Zulassung abhängt, würde ich vermuten, dass es sich da um ein spätes MY19 handelt, welches vielleicht Jan 2020 noch vom Band lief.


    P.P.S.: Steht aber gut da die Quh :joint: .

    Jetzt ist nur die Frage, ob ich das Auto überhaupt aus der Werkstatt nach Hause bekomme. Fährt ja nur auf Batteriestrom 😬

    Mit der Bella bin ich damals mit der defekten LiMa und leuchtender/flackernder Batterladekontrollleuchte von der Werkstatt über die Autobahn ca. 40 km bis nach Hause gefahren. War zwar ein leicht mulmiges Gefühl aber angekommen sind wir. Wie viel Strecke müsstest Du denn fahren?

    die Werkastatt meinte es sei alles integriert

    Ich weiß zwar nicht wie die LiMa vom Spider genau aussieht, denke aber, dass die sich nicht groß vom GTV unterscheidet. Die von meinem GTV Spenderfahrzeug hat einen separaten Regler an der LiMa den man tauschen könnte. Gibt es auch einzeln bei den einschlägigen Anbietern. Dort mal mit Hilfe der HSN/TSN prüfen, ob es für Deinen Spider die Regler auch einzeln gibt.

    Ansonsten könnte ich eine Bude empfehlen die Generatoren und Anlasser aller Art aufarbeiten. Hab' den originalen vom GTV Spenderfahrzeug bei denen machen lassen. Und der läuft jetzt in der Bella.

    Ich hatte damals auch die komplette LiMa gewechselt, weil es mir zu heiß war erst nur den Regler zu wechseln um nach dem Einbau festzustellen, dass es doch die LiMa sein könnte. Der Aus- und Einbau ist bei meinem Umbau etwas langwierig. Vielleicht geht das beim Spider besser.

    Und die Empfehlung kein "Billiganbieter" oder "Noname" Produkt zu kaufen kann ich unterstreichen. Hab' mich da auch in die Nesseln gesetzt.