Beiträge von alfistiforever

    Heute gab es wieder einen kleinen Haken auf der ToDo-Liste.


    Da das Getriebe vom V6 entgegen der 145er mit einer Rückwärtsgangsperre mittels Bowdenzug versehen ist, musste ich den Schaltknauf etwas anpassen.

    Dazu habe ich den originalen 145er Schaltknauf unten auf 22mm aufgebohrt und die leicht bearbeitete Steckhülse vom V6 darin eingeklebt.

    Jetzt kann der "Ring", der zum Lösen der Rückwärtsgangsperre hochgezogen werden muss, im Schaltknauf verschwinden. Vorher war das nicht möglich und es war ein unschöner Abstand zwischen Schaltknauf und "Ring" zu sehen.


    vorher...

    20240813_142856.jpg


    nachher...

    20240814_113604.jpg

    Ich hab' nochmal nachgesehen. Ich hab' zwar die gerade Ausführung, aber die ist auch mit 'nem M14 Gewinde. Die M12 Variante die ich habe ist dahingehend gebogen. Also auch nicht anders als Du es beschrieben hast. Die anderen Teile hatte ich wieder zurückgeschickt weil nicht passend.

    Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..

    Der Punkt steht noch auf meiner ToDo Liste. Ein Wertgutachten werde ich - jetzt wo die Bella "fertig" ist - zeitnah in Auftrag geben.

    Am Mittwoch bin ich mal wieder bei der Prüforganisation und werde mal anfragen ob die sowas machen bzw. jemanden in der Nähe kennen.

    Meine Frage ist wie ist des alles eingetragen?

    …. steht im Laufe der letzten 19 Seiten ;)

    So ist es.


    Kurze Zusammenfassung:

    Am Ende des Umbaus wurde durch einen Prüfsachverständigen einer deutschen Prüforganisation eine sogenannte 21er Abnahme gem. Paragraph 21 StVZO (im Volksmund 21er Abnahme oder Vollgutachten) - als Grundlage für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung beim Straßenverkehrsamt - durchgeführt.

    Die Arbeit des Sattlers sieht auf den ersten Eindruck auch top aus.

    Der Sattler hat in meinen Augen sehr, sehr gute Arbeit abgeliefert. Unter kritischen Gesichtspunkten aber nicht perfekt. Vielleicht lege ich da die Messlatte aber auch - wie ich Dir ja schon geschrieben hatte - etwas zu hoch an. Die Details können wir gerne am 01.09. mit Blick auf das Gesamtwerk bequatschen und dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen.


    Zu den Sitzen, das sind doch die aus dem QV, soweit ich mich erinnere ? Hat der Sattler die Seiten verstärkt, oder sind die „nur“ neu bezogen ?

    Richtig, ich hatte mir eine komplette QV Ausstattung organisiert und der Sattler hat diese nur neu bezogen. Bei der Sitzprobe im Originalzustand haben die Sitze für mich super gepasst. Deshalb hatte ich diesbezüglich keine Änderungen vornehmen lassen. Ein Aufpolstern/Verstärken hätte der Sattler durchaus realisieren können. Wie hatte er gesagt..."Alles ist möglich".


    Bist du schon mit dem neuen Sitzen gefahren ? In Sachen Seitenhalt sehen die Lehnen top aus. Die Wangen könnten etwas höher sein.

    Heute gab es wie geplant die erste Testfahrt. Die kleine Schwester hat den großen Bruder in einer kleinen Ausfahrt zum Aufbereiter gefahren.


    20240811_115301.jpg


    Die Sitze fühlen sich in Passform und Oberfläche super an. Trotz des Leders kein Rutschen. Ob das Gestühl tracktauglich ist wird sich erst noch zeigen.


    Alles in glattem Leder sieht toll aus, aber ich hätte getippt, dass du die Sitzfläche in Wildleder/ Alcantara. wählst bezüglich dem „rutschen“.

    Alcantara ist gar nicht meins. Das sieht aufgrund der Oberflächenstruktur her gerade auf Sitzen immer ungleichmäßig aus. Sehe das ja regelmäßig in der Quh. Auch wenn die Kombi Leder/Alcantara häufig als die höherwertigere angesehen wird, finde ich es optisch nicht so passend. Und wie hatte mir mal einer gesagt..."Dann kannst Du auch Microfasertücher aus dem Drogeriemarkt auf die Sitze nähen".


    Alles in allem hast du dir ein einzigartiges Unikat geschaffen. Respekt vor der Leistung und der Arbeit. :like:

    Freue mich das Gesamtwerk bald in Natura zu bewundern.

    Besten Dank, auch an die Anderen für das viele Lob. Die guten Fotos überlasse ich dann wieder Dir ;).


    Am besten stell ich dir den GTV in deine Garage und du tobst dich da aus.

    … nicht das dir jetzt langweilig wird, wo der 145er fertig ist. ;)

    Ich denke, das musst Du mit meiner Regierung verhandeln ^^.

    Und fertig liegt ja immer im Auge des Betrachters. Da gibt es noch einige kleine "Baustellen" die ich auf meiner Bella ToDo-Liste stehen habe.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Meine Quh hatte auch mal ein Klackern an den Tag gelegt. Dieses war sporadisch - allerdings direkt nach dem Start und auch nur im Stand bzw. niedrigen Drehzahlen - zu hören und auch nur von außen. Mich hatte damals jemand gefragt ob das ein Diesel sei. Als ich die Werkstatt im Rahmen der Inspektion auf das Geräusch angesprochen hatte, wurde das mit dem Hinweis auf das Waste Gate Ventil abgetan, welches mit Spiel eingebaut ist, da dieses sich bei Wärme ausdehnt und dann richtig sitzt...und nicht mehr klappert bzw. klappern soll. Da das Klackern nur sporadisch auftrat und nicht während der Inspektion wurde es nicht weiter betrachtet. Es gab auch keinerlei Fehlermeldungen vom System.


    Ende vom Lied war, das irgendwann doch mal die MKL anging mit dem Hinweis "Motor kontrollieren lassen". Also ab zum Händler, Problem geschildert und dieses mal noch ein Video gezeigt mit dem Klackern. Da kam direkt die Aussage: "Das ist nicht das Waste Gate Ventil."


    Schlussendlich war es eine der Hochdruckpumpen die defekt war und dadurch eine fehlerhafte Einspritzung verursachte und das Klackern hervorrief.


    Vielleicht kommt das Klackern Deiner Quh auch von einer fehlerhaften Einspritzung und aus irgendeinem Grund eben nur im warmen Zustand.

    Ich danke euch für das bisher sehr überwältigende Feedback :danke: .


    Nun ist es geschafft... :schrauber: .

    Auch die vordere Sitzreihe hat nun den Weg in den Innenraum gefunden. Dazu gesellen sich die Türverkleidungen, ein "neues" Armaturenbrett und ein "neues" Lenkrad. Als persönliches Gimmick gab es noch eine kleine Individualisierung auf dem Armaturenbrett.


    Hier kommen jetzt wieder ein paar "professionelle" Garagenfotos zyon :D.


    20240810_105034.jpg  20240809_153214.jpg   20240810_105840.jpg


    20240810_105429.jpg


    20240810_105557.jpg


    20240809_153120.jpg


    Möcht hinten sitzen :wink:

    Ist die andere Seite noch frei ? :knutsch::wink:

    Uwe und Frank wollt ihr noch auf die erste Reihe umbuchen ^^.


    Flatti hat schon mal Probe gesessen.


    20240810_111456.jpg

    Der Wagen soll 1 Monat gestanden haben und wurde bei mir erstmalig wieder gestartet. Da der Motor aber nach 5 Minuten laufen leiser wurde und der Zustand des Autos nicht dem entsprach wie er auf dem Bild aussah fiel der eh erstmal aus der Auswahl.

    Meine Erfahrung ist, dass die Quh "längere" Standzeiten ohne jeglichen Motorlauf gar nicht mag. Da ich nun häufiger mit der kleinen Bella unterwegs bin, bleibt die Quh auch mal zwei, drei Wochen stehen. Da klingt die Quh dann nach dem Start auch wie ein Diesel. Und je länger die Standzeit war, desto länger braucht es bis sich gefühlt alles wieder "eingespielt" hat. Das kann auch mal ein, zwei Kilometer oder eben ein paar Minuten dauern.


    Die Motoren der QV haben ja die Selektive Zylinderbankabschaltung bei denen jede Zylinderbank ein eigenes Steuergerät besitzt. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann man die generell deaktivieren?

    Für das Deaktivieren reicht es wohl aus den Fahrmodus einfach auf "N", "D" oder "Race" zu stellen, da die Zylinderabschaltung nur in "A" aktiv ist. Und das auch nur bei "optimalen" Rahmenbedingungen wie gleichbleibende Geschwindigkeit bei Landstraßentempo.

    Von daher würde ich keine Notwendigkeit sehen, dieses durch einen zusätzlichen Eingriff zu deaktivieren.

    Die Halter für die hinteren Gurtschlösser an der Rückenlehne, sind die serienmäßig beim 145er oder hast du die aus dem Zubehör? Wenn ja, woher?

    Die Halter sind grundsätzlich serienmäßig. Zumindest hatten meine 145er diese an der Rückbank dran.

    Die jetzt verbauten hat der Sattler allerdings neu gemacht, da aufgrund des Alters diese Halter bei der Demontage gerne brechen. Woher er die neuen Halter hat, weiß ich nicht.

    Hallo in die Runde,


    kurzes Update zum aktuellen Stand.

    Die "neue" Innenausstattung konnte ich gestern wie geplant abholen. Heute begann dann der Ausbau der "alten" Ausstattung...


    20240806_120408.jpg


    20240806_120415.jpg


    ....unter strenger Aufsicht.


    20240806_091328.jpg


    Bis heute abend sollte alles raus sein, damit ich morgen mit dem Einbau beginnen kann. Wenn alles nach Plan läuft gibt's am Wochenende die erste Ausfahrt auf dem neuen Gestühl :love:.

    Ich hab' mir mal den Stromlaufplan für den GTV/Spider MY98 angesehen.


    Und 916/2 schrieb damals, dass die Kontakte am Widerstand gerne abfackeln. Nur, wie stellt man das ab?

    Nach meiner Bewertung liegt es daran, dass der Übergangswiderstand an den Kontakten zu hoch ist und durch die daraus resultierende Wärme die Kontakte über die Zeit schmelzen. Dieses kann durch zu gering dimensionierte Steckkontakte hervorgerufen werden oder auch durch sich zersetzende Kontakte. Hier wäre das Stichwort Kontaktkorrosion durch z.B. unterschiedliche Metalle. Es muss nicht immer Wasser im Spiel sein. Aufgrund des Einbauortes der Widerstände und der damit einhergehenden höheren Umgebungstemperatur werden die Kontakte zusätzlich thermisch belastet.

    Aus meiner Sicht wäre die einzige Lösung wie von strados- schon erwähnt vernünftige Steckverbindungen herzustellen. Wobei ich ein Freund vom Löten bin.


    Ich bin jetzt kurz davor, den einfach zu brücken, dann gibt's halt nur eine Lüfterstufe, aber keine verkokelten Anschlüsse. Wäre das ein Ansatz?

    Grundsätzlich kannst Du das machen. Wie Du schon geschrieben hast, wird es dann halt nur eine Lüftergeschwindigkeit (Stufe 2) geben auch wenn von der Motronic das Relais für die 1. Lüfterstufe angesteuert wird.


    Würde ich nicht machen, da die / der Lüfter ja auch von der Klimaanlagen Steuerung ein-/ausgeschaltet werden.

    Das spielt meines erachtens keine Rolle, da das Steuersignal für die Lüfterstufen 1 und 2 nur durch die Motronic gesendet wird. Die Klimaanlage - konkret der Druckwächter (Q20) - sendet bei Bedarf (p > 15 bar = Stufe 1, p > 20 bar = Stufe 2) lediglich ein Signal an die Motronic und nicht direkt an die Relais für die Lüfterstufen.


    Bin gerade mit MES zugange gewesen. Die zweite Kühlerstufe lässt sich in der Baugruppenprüfung aktivieren, also Sicherung usw ok. Nur gestern beim Fahren ist sie nicht angesprungen. Fehlercode war auch gesetzt, Überwachung Kühlung mit einer Temperatur von 114,5 Grad. Jetzt wird es mysteriös... Warum springt die 2. Stufe nicht an?

    Der TS MY98 hat zwar nur einen Temperatursensor der sowohl das Kombiinstrumet als auch die Motronic mit der Kühlwassertemperatur versorgt aber innerhalb des Sensors sind das zwei unterschiedliche Stromkreise.

    Zur Verdeutlichung folgender Auszug aus dem Stromlaufplan. Auf diesem ist zu sehen, dass das Signal für die Motronic über Pin 2 und das Signal für das Kombiinstrument ("QUADRO") über Pin 1 kommt. D.h. nach meiner Bewertung ist der Sensor defekt, wenn die Ansteuerung über MES ansonsten einwandfrei funktioniert.


    Temperatursensor.jpg