Besten Dank für die freundlichen Willkommensgrüße.
Beiträge von alfistiforever
-
-
Wie die Überschrift vermuten lässt habe ich aktuell das Problem das mein GTV 3.0 V6 24V (Bj 03/98) nicht mehr starten will.
Zum Hintergrund:
GTV gekauft (Fzg lief ohne Probleme) anschließend Innenraum zerlegt (Verkleidungen, Schalter/Taster, Instrumente) und Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe sowie die Abgasanlage inkl. Kat demontiert.
Nach dem Wiedereinbau des Ansaugtraktes und des Kats verlief der erste Startversuch ohne Erfolg . Dann fiel mir ein, dass ich beim Zerlegen des Innenraums den Crashsensor ausgelöst hatte. Also Crashsensor gedrückt und erneut versucht zu starten....ohne Erfolg (Kraftstoffpumpenrelais ist zu hören). Der Anlasser dreht zwar aber anspringen will er nicht.
Jetzt fiel mir auf, dass im Kombiinstrument die Warnleuchte "Einspritzung" bei Zündung "an" dauerhaft leuchtet. Im Werkstattreparaturhandbuch steht, dass 4 Sekunden nach Start die Leuchte ausgehen muss. Ist als Start der Motorstart oder Zündung "an" gemeint? Bei meinem 145er erlosch die Kontrollleuchte direkt nach Motorstart. Ich habe zu dem Wagen leider keine Bedienungsanleitung erhalten so dass ich hoffe, dass die GTV Fahrer unter euch mir da weiterhelfen können.
Des Weiteren habe ich per AlfaOBD den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes (M3.7.1) ausgelesen. Als Fehler wurde folgendes angezeigt:
Fehlercode: N 1 Permanente Versorgung
Kennt jemand die Bedeutung? Hat das mit der Energieversorgung sprich der Batterie zu tun? Ich kenne bisher nur die Fehlercodes die mit P beginnen.
Auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers startet der Wagen nicht.
Jetzt die Frage, ob durch das Ab- und Anstecken der Schalter/Taster bzw. des Kombiinstrumentes ein Fehler im System ist, der eventuell nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist? Ist eventuell durch den ersten Startversuch mit nicht gedrücktem Crashsensor und dadurch fehlender Kraftstoffversorgung einfach kein Sprit in der Leitung?
Gibt es vielleicht einen Tipp, was ich beim Zusammenbau übersehen haben könnte bzw. andere Ideen die ich mal prüfen sollte?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung.
Gruß alfistiforever
-
Hallo zusammen und Gruß an alle Alfa-Enthusiasten!
Ich bin neu an Bord und hab' mich auf Empfehlung hier im Forum angemeldet. Seit '99 bin ich mit dem Alfa Romeo Virus infiziert und seither begeisterter Alfafahrer. Das erste Auto war ein 145er, gefolgt von einem 159er SW. Da es Alfa Romeo leider nicht schafft eine Giulia SW an den Start zu bringen muss der 159er noch eine Weile durchhalten.
Da ich vorhabe meinen 145er wieder aufzubauen und mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle Unterstützung benötige, hoffe ich hier im Forum an der richtigen Adresse zu sein.
alfistische Grüße
Alex alias alfistiforever