Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft bei den Momositzen, da die Anleitung von '94 ist und vielleicht nicht zum 2001er passt.
Beiträge von alfistiforever
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Berichte mal bitte über den Federungskomfort, denn der Stelvio ist ja schon recht Steifbeinig in Serie.
Nachdem ich jetzt knapp 2.000 km mit dem KW Gewindefahrwerk im Stelvio hinter mir habe, hier meine ganz subjektiven Eindrücke vom Fahrverhalten.
Um es vorwegzunehmen...das Fahrverhalten ist beeindruckend und ja es gibt noch Fahrkomfort 😄.Neben der - wie ich finde - jetzt besseren Optik hat sich die Tieferlegung auch auf die Wank- und Nickbewegungen positiv ausgewirkt. Diese fallen jetzt geringer aus, was die Kurvenstabilität erhöht.
Selbst langgezogene Autobahnkurven in denen ich mit dem 159er trotz ti-Fahrwerk schon deutlich unter 200 ein ungutes Gefühl hatte, geht der Stelvio mit locker über 200 durch. Trotz des grundsätzlich höheren Aufbaus. Sicherlich spielen auch die größeren Reifenaufstandsflächen und die unterschiedliche Achsgeometrie eine Rolle. Auch enge Kurven nimmt der Stelvio jetzt fixer ohne das Gefühl des Aufbäumens zu haben. Dies birgt natürlich das Risiko die Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung ggf. zu unterschätzen.
Gefühlt fährt sich der Stelvio jetzt wie ein 1,9 Tonnen schweres GoKart bei Nutzung der entsprechender Fahr- bzw. Dämpfermodi. Ein Unterschied zwischen "soft", "middle" und "hard" ist je nach Fahrbahnbelag zu spüren.
Dabei ist das Fahrwerk in der "soft" Einstellung erstaunlich komfortabel. Selbst auf geflickten Landstraßen oder Kopfsteinpflasterstraßen bleibt man von übertriebener Härte verschont. "Hard" ist mir persönlich auf deutschen Alltagsstraßen zu hart. Da ist die Dämpfung schon seeehr "kurz und trocken" und gefühlt merkt man jeden Kieselstein. Für den Track oder wer es mag natürlich genau richtig.
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass insbesondere kurze Querfugen oder auch das Überfahren des einen oder anderen Gullideckels - ganz gleich in welchem Modi - "ungefiltert" an die Insassen weitergereicht wird. Und dieses mehr als es das Serienfahrwerk tat. Das ist aus meiner Sicht auch der einzige Kritikpunkt.
Ich bin jedoch zu wenig Fahrwerksexperte, um beurteilen zu können, ob dies bei einer Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk überhaupt verbessert werden könnte .
Wie gesagt, es sind keine messtechnisch erhobenen Werte und stellen lediglich einen Vergleich zwischen dem Serienfahrwerk vom Stelvio bzw. meine Erfahrungen mit dem 159er ti dar.
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Vielleicht hilft das weiter...
Bei den Glühlampen müsste es sich meines Wissens um Leuchtmittel vom Typ W5W handeln.
Viel Erfolg beim Wechsel!
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Hallo an alle !
Beim Zerlegen meines GTV 3.0 V6 24V (CF1) wurden einige Kabelbäume freigelegt, u.a. für die Motorlüfter und der große Kabelbaum der auf der Fahrerseite durch die Motorspritzwand geht.
Beim Abgleich des Kabelbaums für die Motorlüfter mit dem vorliegenden Schaltplan (s. Anhang) stellte ich leichte Abweichungen fest.
Abweichungen:
-Kabelfarben
-zusätzliches Relais I100
-Versorgung erfolgt nicht über Kupplung G99 im Innenraum sondern über G133a im Motorraum
alfa-romeo-portal.com/attachment/36069/
Beim Zerlegen des großen Kabelbaums fielen mir nun mehrere abgeknipste und isolierte Kabel auf. Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass die "blindgelegten" Kabel und Relais genau dem vorliegenden Schaltplan für die Motorlüftersteuerung entsprachen.
Jetzt die Frage, ob ggf. nach der Produktion quasi nachträglich eine Änderung vom Hersteller (Serviceanweisung/ Rückrufaktion) durchgeführt wurde und man den alten Lüfterkabelbaum stillgelegt hat ohne ihn zu entfernen. Stattdessen einen neuen Kabelbaum eingebaut hat und um nicht durch die Motorspritzwand zu gehen die erforderliche Versorgung etc. (Versorgung I99 und Q42 sowie Anschluss Drucksensor Q20) im Motorraum mit zwei zusätzlich installierten Abzweigen durch Steckverbindungen im Motorraum sichergestellt hat 🤔?
Weiß jemand von einer solchen Serviceaktion bzw. hat jemand einen bzw. zwei solcher Abzweigstecker (1x rot, 1x gelb) zwischen Motor und Motorspritzwand?
alfa-romeo-portal.com/attachment/36070/
Dank schonmal für eure Unterstützung.
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Berichte mal bitte über den Federungskomfort, denn der Stelvio ist ja schon recht Steifbeinig in Serie.
Sobald ich ein paar Erfahrungswerte gesammelt habe und die Fahrmodi bzw. Dämpfereinstellungen getestet und verglichen habe, kann ich gerne eine kurze Einschätzung liefern.
Sieht gut aus, aber ich hätte gedacht mit einem Gewinde würde man tiefer kommen.
Auf der HA - sofern sich das Fahrwerk nicht noch setzt - liegt er nahezu auf "Anschlag" (Restgewinde 1mm). Auf der VA wären noch ca. 15mm möglich, sofern man sich im zugelassenen Bereich (laut Gutachten) bewegen möchte.
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Hier zwei Bilder vom Stelvio, zum einen mit Serienfahrwerk zum anderen nach Einbau eines KW Gewindefahrwerks. Die Tieferlegung liegt bei ca. 30-40 mm, gemessen zwischen Fahrbahn und oberstem Punkt der jeweiligen Kotflügelunterkante. Laut Aussage des Herstellers kann sich das Fahrwerk innerhalb der nächsten 500 - 2.500 km noch setzen. Ich warte mal ab und werde bei Bedarf etwas nachjustieren .
Wie ich finde wirkt der Stelvio jetzt nicht mehr so hochbeinig und die Optik ist stimmiger. Aber seht selbst...
1. mit Serienfahrwerk:
2. mit KW Gewindefahrwerk
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Gab es in dieser Hinsicht vielleicht Unterschiede zwischen EU Fahrzeugen und denen für den deutschen Markt ?
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Ich behaupte mal, dass ein Trennen von der Batterie die selbsterlernten Parameter zurücksetzt bzw. löscht. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liegen sollte.
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Die Spannung liegt natürlich nur an, wenn Zündung an und Taster betätigt ist.
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Meines Erachtens müsste an dem Stecker der am Taster des Fensterhebers dran ist ein Kabel Masse führen, ein zweites Kabel (IN) +12V bei Zündung an liefern - unabhängig davon ob der Taster gedrückt wird - und ein drittes Kabel (OUT), beim Drücken des Tasters die +12V an den Fensterhebermotor "weiterleiten". Ggf. hat der Taster zwei Masseleitungen und zwei OUT Kabel.
D.h. als erstes Masse und +12V am Stecker prüfen. Wenn dort schon keine +12V ankommen, dann das andere Ende vom Kabel - vermutlich am Sicherungskasten - ausfindig machen und dort prüfen ob +12V anliegen.
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Beim Freundlichen habe ich das Thema "Änderung Ländercode" nochmal angesprochen. Zwei Servicemitarbeiter aus dem Jeep Lager hatten angemerkt, dass ein Ändern des Ländercodes bei Jeep z. T. nur einmal funktioniert bzw. nur eine bestimmte Anzahl von Ländercodeänderungen möglich ist.
Ist das bei unseren Alfas auch so ?
Welchen Einfluss hat die Änderung des Ländercodes auf "Netherland", ausser der vermeintlichen und gewollten Deaktivierung des Quittierungstones der Alarmanlage?
Bekomme ich dann bei einem Serviceanruf vom Auto aus eine niederländische Hotline oder wird die Dame die mich navigiert dann zur Niederländerin ?
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Soviel zum Vergleich BMW und Alfa .
Da sehe ich einen BMW im Rückspiegel demnächst mit anderen Augen .
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- Christin, Julian, André
- Waschi
- Georg
- Elke & Frank
- Martin
- Olli und Birgit
- Uli und Tanja
- Sandra und Frank
- Stefano und Laura
- Steffen und Frau (unter Vorbehalt je nach meinem OP-Termin)
- Alex und Martin
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ich hole das Thema noch mal hoch
Eibach Pro Kit oder H&R ? Was ist tiefer ?
Gewinde gibts ja leider nur für die Q für schmale 3500€War der oben genannte Preis im Oktober letzten Jahres aktuell oder gibt es derzeitig einen Händler, der das KW Fahrwerk für <=3.500 Euro anbietet ?
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Nachtrag zu #1
Nun habe ich mich doch früher als erwartet schweren Herzens nach über 11 1/2 Jahren von meinem geliebten und sehr zuverlässigen 159er getrennt . Ich denke aber, dass die Bella in gute Hände gekommen ist und die neue Besitzerin noch viel Spaß damit haben wird. Meine bessere Hälfte hätte mich , wenn ich die Bella auch noch behalten hätte.
Da es ja nach wie vor keine Aussicht auf eine Giulia SW oder vergleichbar gibt und geben wird, habe ich mich jetzt für einen Stelvio entschieden. Ich hoffe, dass er mich genauso zuverlässig begleitet und ebenfalls viel Spaß beim Fahren bringt .
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Würde ein Softwareupdate durch den Freundlichen eine ausprogrammierte Start-/Stop Funktion wieder aktivieren oder bleibt die Funktion dauerhaft deaktiviert?
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Also wenn es sich um das MY 98 handelt und der Spider kein elektrisches Verdeck hat, dann ist es vermutlich der Anschluss für das elektrische Verdeck...deshalb auch ohne Gegenstück.
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Grüß dich,
ich gehe davon aus, dass es sich um deinen Spider handelt...richtig? Welches MY?
Hat der Spider ein automatisches Verdeck?
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Es gibt mehrere Anzeichen für eine laufende Partikelfilterregeneration. Der bereits oben genannte sofortige Abfall des Turbodrucks auf der Anzeige bei Gaswegnahme ist einer. Weitere Indikatoren sind...
...deutlich geringerer Turbodruck (s. Anzeige) bei gleicher Gaspedalstellung,
...die Motor-/ Abgasanlagengeräusche werden dumpfer/ tiefer und gefühlt etwas lauter,
...im Standgas steht die Turboanzeige nicht komplett auf "Null",
...am Heck des Fahrzeugs ist während und nach der Regeneration eine deutlich höhere Hitzeentwicklung zu verzeichnen,
...wenn die Regeneration abgeschlossen ist und das Fahrzeug abgestellt wird, ist ein deutliches "Knacken und Knistern" der Abgasanlage zu vernehmen, da sich die Komponenten durch die Abkühlung wieder zusammenziehen.
Am besten wäre wirklich den Stand der Partikelfilterverschmutzung über ein OBD Interface mit entsprechender Software auszulesen. Leider liegt Lörrach nicht in meiner näheren Umgebung . Sonst würde ich mal vorbeischauen .
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Neues Kartenupdate verfügbar - Version 1071 auf maps.mopar.eu
Griaß euch aus Tirol
Ist die Version fahrzeugabhängig? Bei mir wird immer noch nur die Version 8 zum Download angeboten .