Beiträge von alfistiforever

    Nein leider nicht. Es bleiben drei Fehler in unterschiedlichen Steuergeräten und das Steuergerät der Bremsanlage bekomme ich bei der Proxi Ausrichtung nicht eingebunden.

    Zwei der drei Fehler hängen meiner Meinung nach zusammen, da der eine Fehler auf den jeweils anderen "verweist". Hab' auch mal gegoogelt und als Ergebnis einen Zusammenhang mit ACC und der Kamera ausgemacht. Ich denke da muss der Händler nochmal ran.


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    Im Rahmen der Proxiausrichtung an meinem Stelvio hatte ich einige Fehler aus den Steuergeräten gelöscht. U.a. war auch ein Fehler im Klimasteuergerät abgelegt. Jetzt wo der Fehler gelöscht ist, heizt die Lüftung merklich mehr und das obwohl eine geringere Temperatur als vorher eingestellt ist. Hast Du bei deiner Zora mal den Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät ausgelesen?

    Die Schaltpläne sind Bestandteil des Werkstatthandbuches für den 916 und sind hier im Portal im Downloadbereich verfügbar.

    Da müsstest Du alles finden, auch wenn die Schaltpläne nicht immer 100% mit der Realität übereinstimmen. Da hat Luigi beim Strippenziehen auch schon mal eine andere Kabelfarbe genommen :joint: .






    Ich hoffe das hilft Dir weiter :wink:.

    Genau, Änderungen durchführen und dann Proxyausrichtung.

    Habe jetzt die Zeit gefunden, mich der Thematik nochmal anzunehmen und die angesprochene Änderung inkl. anschließender Proxyausrichtung durchgeführt. Der Quittierungston ist nun deaktiviert. Allerdings gab es bei der Proxiausrichtung eine Fehlermeldung für den Knoten "Bremsanlage"...Zeitüberschreitung :kopfkratz: . Nach dem Beenden der Ausrichtung wird auch dieser Knoten in MES als Fehler (roter Eintrag) angezeigt. Des Weiteren blinkt jetzt der km-Zähler permanent. Das Blinken führe ich auf den fehlerhaften Knoten zurück. Soweit hatte ich das jedenfalls aus anderen Forenbeiträgen herausgelesen. Nur wie bekomme ich den fehlerhaften Knoten wieder ordnungsgemäß ins System eingebunden? Eine nochmalige Ausrichtung brachte bisher keinen Erfolg. Gibt es eventuell Einstellungen in MES die ich ändern sollte, um die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" zu verhindern?


    Im Hinweistext von MES steht:

    "On some models (GIULIA and STELVIO) the ABS module may be reset during PROXI procedure. You will have to connect to ABS module and perform all calibration procedures."

    Hat das oben erwähnte Kalibrieren des ABS Moduls etwas mit dem fehlerhaften Knoten zu tun? Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Knoten durch die Proxiausrichtung eingebunden werden und nicht durch die Kalibrierung einzelner Steuergeräte.

    Selbes Phänomen habe ich bei meinem Stelvio auch festgestellt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Oder Serie bei den Kuh-Modellen? :kopfkratz: An mangelnder Motorwärme kann es jedenfalls nicht liegen ;) .

    Hallo in die Runde :wink: .

    Da ich es leider nur Samstag zum Treffen schaffe noch die Frage wo man sich dort vor Ort trifft bzw. das Fahrzeug parkt. Gibt's da einen Sammelstellplatz wo die Alfaflaggen wehen:AlfaFahne: :AlfaFahne: oder muss man als Tagestourist draußen parken? Hat sich eine mögliche Ausfahrt schon verfestigt und falls ja bis wann sollte man spätestens eintreffen? Es wurde zwar mal geschrieben vor 11:00 Uhr würde es nie losgehen aber wenn's dann schon um 11:05 losgeht... :wand: .


    Beste Grüße aus Aalen und dann hoffentlich bei bestem Wetter bis Samstag :popcorn:.

    Ich hatte bei einem 145er auch mal das Problem, dass dieser nicht anspringen wollte :schrauber: . War auch ein Fahrzeug, welches sehr lange stand (mehrere Jahre). Habe mehrere Sachen kontrolliert u.a. auch die Wegfahrsperre. Am Ende hatte ich vor das Motorsteuergerät auszulesen. Vielleicht war ja ein Fehler abgelegt oder es würde beim Starten etwas verwertbares anzeigen. Da das System noch ein älteres Kaliber war, musste für den Anschluss noch eine zusätzliche +12V Spannung von der Batterie abgegriffen werden. Also einen Anschluss an der Batterie gelöst, Kabel dran und festgezogen. Dann wollte ich den Motor wie vorher auch starten, in der Hoffnung, dass er irgend einen verwertbaren Fehler auswirft. Und siehe da, Motor sprang nach gefühlt zwei, drei Umdrehungen an, als ob nie was gewesen war. D.h. nur das lösen und wieder festziehen des Batterieanschlusses reichte aus. Mehr hatte ich nicht verändert.

    Will damit sagen, wenn die Anschlüsse keinen sauberen Kontakt haben, reicht die Stromaufnahme manchmal nicht aus zum Starten, obwohl in Ruhe überall die erforderlichen 12V anliegen. Sobald dann gestartet wird, bricht die Versorgung aufgrund der hohen Übergangswiderstände zusammen. Wie hat mein Lehrer früher immer gesagt: "Viel Ohm, wenig Strom" :joint:

    Am besten nochmal die Leitungen durchmessen und prüfen, ob die erforderliche 12V Spannung anliegt und wie hoch die Leitungs- bzw. Übergangswiderstände sind.


    Viel Erfolg :like:

    Die leeren Batterien der Schlüssel haben keinen Effekt auf die Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät. Die Batterien sind meines Wissens nur für die Funktion der Funkfernbedienung. Wenn allerdings wie #AlfaGT9370 schrieb es u.U. einen Einfluss hat, ob der Wagen mit der Fernbedienung geöffnet wird, würde ich auf jeden Fall in einem Schlüssel die Batterie erneuern und nochmal testen.

    Das Steuergerät "Alfa Romeo Code" ist sowohl beim 145/146er als auch GTV/Spider (916) ein gelber Kasten und sitzt im Bereich des Lenkrades unter der Verkleidung. Vermutlich wird das beim 156er auch so sein. Ich bin der Meinung man müsste es mit einer leicht akrobatischen Übung - Kopf in den Fußraum und Blick nach oben - sehen können. Die 156er Fahrer mögen mich bitte korrigieren wenn ich hier falsch liege.

    Vermutung:

    Die Transponder in den Schlüsseln werden nicht erkannt. D.h. ich würde als erstes prüfen, ob am Zündschloss (Empfängermodul) die erforderliche Induktionspannung anliegt. Diese Spannung sollte vom Steuergerät "Alfa Romeo Code" zur Verfügung gestellt werden.

    Wird mit der Kontrolleuchte "Code" zeitgleich auch die Warnleuchte "Einspritzung" angezeigt?