Beiträge von alfistiforever

    Wenn ich mir die Vordersitze so ansehe und die mit meinen aus dem 159er vergleiche, dann würde ich die 100.000 km doch stark in Frage stellen. Vielleicht sind auch die Fotos nicht so gut oder das Leder hat nicht die erforderliche Pflege bekommen. Falls du den Wagen in Augenschein nehmen solltest, auf jeden Fall nach weiteren Indikatoren für eine höhere Laufleistung suchen.

    Zum Vergleich mal mein 159er mit über 200.000 km.


    20210227_085109.jpg

    Hallo in die Runde :wink: ,


    ich habe Post von Stellantis erhalten mit dem Hinweis auf eine Rückrufaktion (Nr. 6396) zum Thema Kraftstoffvorlaufleitung. Betrifft sowohl Stelvio als auch Giulia. Allerdings geht aus dem Schreiben nicht hervor welche Motoren bzw. Baujahre genau betroffen sind.


    Es heißt:

    "Bei einer Reihe von Fahrzeugen [...] könnte es zu einem Kraftstoffaustritt am Kraftstoffdruck- und Temperatursensor in der Kraftstoffvorlaufleitung kommen. Ausgetretener Kraftstoff im Motorraum könnte das Risiko eines Brandes erhöhen und zu einem plötzlichen Verlust der Antriebsleistung führen."


    Das wäre eine Erklärung warum meine Kuh soviel schluckt. Die verliert die Hälfte schon auf dem Weg zu den Brennräumen:joint:.


    Und weiter:

    "Die vordere Kraftstoffvorlaufleitung mit dem integrierten Sensor muss durch ein optimiertes Teil ausgetauscht werden."


    Je nach Modell und Motorversion werden bis zu 3h angesetzt.

    Mit Infos zur Nachrüstung kann ich leider nicht dienen. Weder was den Aufwand betrifft, noch die Kosten für eine Umrüstung. Vielleicht kann Dir jemand unter der oben genannten Internetadresse weiterhelfen. Auch wenn dort aktuell "nicht verfügbar" steht. Aber die sollten zumindest Aussagen zum Arbeitsumfang machen können.


    Viel Erfolg dabei :like: !

    Laut KBA ist das "Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer" für Deinen 147er mit der HSN/TSN 4136/636 der 01.09.2004. Zu diesem Zeitpunkt galt noch Euro 3. EURO 4 galt erst ab dem 01.01.2005. D.h. das Fahrzeug wird in EURO 3 eingestuft auch wenn die EZ erst 2005 war. Der 147er mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen hat das Zuteilungsdatum 24.04.2006 und damit EURO 4 obwohl in diesem ebenfalls ein 1.9er JTD 150PS/110kW Motor verbaut ist.

    Ich gehe davon aus, dass einige Quellen im Internet die beiden Motoren gleichsetzen und dann die Daten von dem neueren Motor nehmen. Wenn man beispielsweise auf die Seite autoreich.de geht (bietet Nachrüstungen von Partikelfiltern an), wird der Motor Deines 147er auch mit EURO 3 angegeben. Der Motor mit der HSN/TSN 4136/ADH hingegen wird gar nicht gelistet.


    Bzgl. der Kfz-Steuer macht es übrigens keinen Unterschied ob EURO 3 oder EURO 4. Beide werden mit 15,44 € pro angefangenen 100ccm berechnet.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter :Geheimnis:.

    Ob der von Dir genannte Adapter funktioniert kann ich nicht sagen. Falls Dein Radio einen Anschluss für einen CD-Wechsler hat kannst du es z.B. mit u.a. Adapter realisieren. So einen hatte ich bei meinem 159er eingebaut. Das gute Stück verschwand im Handschuhfach und das Kabel zum Radio hab' ich hinter die Verkleidung gelegt. Ich konnte die Steuerung (Titel vor/zurück) sogar über die originale Lenkradbedienung vornehmen.

    Screenshot_20211103-155401_Chrome.jpg

    Je nach Fahrwerk und verwendeter Federn ist ggf. die Sichtbarkeit der Federkennzeichnung der Grund warum eine Feder bzw. die entsprechenden Komponenten entsprechend ausgerichtet werden müssen. So z.B. vorgegeben im Einbaugutachten des KW Fahrwerks für meinen 145er. Durch die Vorgabe sind die Kennzeichnungen jeweils zur Fahrzeugmittelachse ausgerichtet und für den :tüv: auf der Bühne sofort erkennbar.

    Ich will nicht ausschließen, dass es aber auch weitere Gründe gibt oder eben doch Pfusch ist.

    Ich würde aufgrund deiner Fehlerbeschreibung auch zuerst auf eine schwächelnde Spannungsversorgung tippen. Leider sind die Fahrzeuge heutzutage gefühlt deutlich anfälliger. Sobald da mal keine 12V anliegen meckert sofort irgendein Steuergerät und alle anderen stimmen ein...wie die Lemminge :fail: .

    André hatte alles Wesentliche genannt. Da ist nichts Neues dazugekommen. Wenn es wirklich mal eine Batteriestandsanzeige gab, dann ist die sogar reduziert worden in der App. Ausserdem ist die Aktualität der Daten eher schlecht. Bin gerade gefahren und die App zeigt mir noch immer die Daten vom 11.10. an. Ist natürlich super bei der Tankanzeige. Noch immer 95% trotz 200 km :joint: .

    Jemand der das wirklich will findet auch im Stelvio QV eine Plätzchen für die Heizung.

    Hier die schriftliche Antwort einer Firma die sich auf den Einbau von Webasto Standheizungen spezialisiert hat.

    Unserer Werkstatt ist es technisch nicht möglich, das von Ihnen gewünschte Produkt in Ihr Fahrzeug einzubauen.
    Tja...QV und Standheizung passt wohl doch nicht zusammen :kopfkratz: . Oder kennt jemand in Berlin oder Umgebung einen guten Einbaupartner?

    Ich kenne die Giulietta technisch nicht im Detail. Besteht die Möglichkeit, dass du zu Testzwecken den linken und rechten Scheinwerfer tauschst. Vielleicht "wandert" dann der Fehler vom derzeitig linken in den dann rechten Scheinwerfer. Dann sollte der Fehler meines Erachtens beim Scheinwerfer liegen. Sollte der Fehler nach wie vor links bleiben, würde ich die Verkabelung für den linken Scheinwerfer prüfen. Vielleicht liegt auch ein Fehler am Steuergerät und nicht am Scheinwerfer vor.

    Lässt sich der Fehler löschen? Liegt der Fehler nach dem Löschen sofort wieder im Steuergerät oder erst nach bestimmten Fahrzeugzuständen, z. B. Licht an/aus?

    Ich hab' mir mal den Stromlaufplan für den 98er genauer angesehen. Es gibt wohl nur eine Verbindung zwischen der Alarmanlage (N45, Stecker A, Pin 2, Kabelfarbe weiß-blau) und dem Empfängermodul (N67, Pin 2, Kabelfarbe weiß-blau) des Handsenders. Leider ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich was für ein Signal über diese Leitung läuft. Allerdings steht in den Unterlagen zum 145er folgendes und ich gehe davon aus, dass dies auch auf den GTV/Spider zutrifft.

    "The system activation signal is sent from the receiver N67 to pin A2 of the control unit; the same serial connection line is used to control the volumetric sensors, inserted with the receiver inside the ceiling light."

    Ggf. ist das Signal auf dieser Kommunikationsleitung nicht nur für die Versorgung der Sensoren da, sondern auch für die korrekte Funktionsweise des Empfängermoduls.

    Hast du die Alarmanlage hardwaremäßig deaktiviert, d.h. ausgebaut oder ähnliches? Fehlt ggf. das Signal auf dieser Kommunikationsleitung? Kannst du messen was bei aktiver Alarmanlage auf dieser Kommunikationsleitung für ein Signal anliegt?

    Auf Empfehlung habe ich anstatt des bisher verwendeten OBDLink BT Interface jetzt mal das OBDLink USB Interface für die PROXI-Ausrichtung verwendet. Was soll ich sagen...hat auf Anhieb funktioniert :joint: . Alle Knoten sind wieder korrekt eingebunden und der km-Zähler blinkt nicht mehr. Ach ja...und der Quittierungston ist jetzt auch deaktiviert.

    Ich hänge mich hier mal dran... Mein Spider hat den separaten Anhänger für die Zv. Allerdings kann ich damit nur ver- und entriegeln wenn die Alarmanlage aktiviert ist. Ist das normal? Die Alarmanlage ist ein Sensibelchen und löst des öfteren ohne erkennbaren Grund aus, deswegen ist die bei mir deaktiviert, ich hätte aber schon gerne die die Funk Zv.

    Welches Bj hat dein Spider?