Es sollte erstmal geprüft werden, welches Steuergerät gem. der Proxi Ausrichtung fehlt. Oder hat die Werkstatt das schon explizit ermittelt? Den Bodycomputer für 1000 Euro "nur auf Verdacht" zu wechseln finde ich persönlich sehr gewagt. Ggf. hat die blinkende km-Standsanzeige auch nichts mit der defekten Steuerung der Fensterheber etc. zu tun .
Beiträge von alfistiforever
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Du brauchst ein OBD Interface, alle Adapter (blau und grau) und MES als Vollversion. Mit der freien Version kannst Du meines Wissens keine Proxy Ausrichtung machen.
In MES gibt es im Bereich Bodycomputer den Menüeintrag Proxi Ausrichtung. Diesen musst Du starten und durchlaufen lassen. Während der Prozedur wirst Du aufgefordert die Adapter zu tauschen, damit auch alle Steuergeräte eingebunden werden.
Hinweis: Das Interface sollte ein High Speed Interface sein. Mit meinem BT Interface hat es bei meinem Stelvio nicht geklappt. Erst mit Umstieg auf ein USB High Speed Interface hat es funktioniert.
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Meine Datenbank reicht leider nicht für das Bj 2005. Die Fahrzeuge mit den "neueren" JTS Motor sind nicht mit aufgeführt. Und ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob sich neben den Motoren nicht auch die eine oder andere Fahrwerkskomponente geändert hat. Falls jemand sagt, dass die Fahrwerkskomponenten zum Beispiel zu einem TS oder V6 Motor (MY97 oder 98) gleich sind, könnte ich diese heraussuchen.
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Wenn Du mir Bj und Motorisierung von Deinem Spider nennst, kann ich versuchen die Kenndaten der Schrauben rauszusuchen, sofern das Bj in meiner Datenbank noch verfügbar ist.
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In meiner "alten" Datenbank auf der Alfa Romeo Teile CD sind neben den Teilenummern auch die Maße für Schrauben und Muttern hinterlegt. Anbei mal ein Beispiel.
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Welche Werkstatthandbücher hast Du genau? Sind das die selben, die es hier im Downloadbereich gibt?
Falls ja, solltest Du mit dem Kapitel 55-1 "Diagnose Elektrische Anlage - Elektrische Anlage des Fahrzeugs - Versorgung" anfangen.
Da Du schreibst, dass Dein GTV 2. Serie ist, müsstest Du im Werkstatthandbuch III Teil II (für '98er Modelle) nachschlagen.
In dem Kapitel findest Du u. a. die Einbauorte der einzelnen Sicherungen.
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Ich würde sagen, dass das die BROCK B38 in 8x20 sind . Zumindest kommt das Design denen sehr nahe.
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Das Phänomen, dass die Klima nur auf "low" kühlt hatte ich auch schon mal, allerdings beim 159er. Dort habe ich dann einen "Reset" durchgeführt und danach lief die Anlage wieder wie sie sollte. Ob der Reset den "Fehler" behoben hatte oder etwas anderes nicht passte...keine Ahnung...sind halt alles Diven .
Den Reset konnte man mit einer bestimmten Taste oder Tastenkombination am Klimabedienteil durch längeres Drücken durchführen. Steht so auch im eLearn wenn ich mich recht erinnere. Ob das beim 156er auch klappt kann ich leider nicht sagen .
Ich kann mal nachsehen, ob ich den Eintrag im eLearn noch finde.
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Wäre es möglich, dass beim Startversuch die erforderliche Stromstärke nicht zur Verfügung steht? Das hatte ich mal beim 145er. Der Anlasser drehte zwar aber der Motor ließ sich nicht starten. Nach dem Entfernen des Anschlusses am Pluspol der Batterie und anschließendem wieder anklemmen, sprang der Motor beim ersten Startversuch an. Ergebnis: Zu hoher Übergangswiederstand, zu wenig Strom.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass es eine Unterbrechung direkt an einem der Stecker gibt. War bei meinem GTV der Fall. Motorkomponenten z. T. ausgebaut, wieder eingebaut und er sprang nicht an. Nach längerer Diagnose stellte ich fest, dass eine Litze direkt am Steckergehäuse des Kurbelwellensensors so gut wie durchgegammelt war. Ergebnis: Kein bzw. unbrauchbares Signal fürs MSG.
Vielleicht hilft es ja weiter .
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Du hattest doch geschrieben, dass ein SG in der Fahrertür getauscht wurde. Da es nach dem Tausch erstmal funktionierte, würde ich dort mit der Diagnose/dem Durchmessen anfangen.
Ausserdem müsste wohl auch eine Proxi Ausrichtung durchgeführt werden um das SG im CAN Bus wieder anzumelden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nur bei Neuinstallation erforderlich ist oder auch, wenn ein SG aufgrund eines Verbindungsfehlers sich versucht wieder neu anzumelden.
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Frage in die Runde. Könnte es ggf. ein Anschlussproblem am Steuergerät sein (z. B. am Steckkontakt, hohe Übergangswiderstände durch Oxidation) sodass durch das Aus- und Wiedereinbauen dieses Problem kurzzeitig nicht mehr auftrat und nun erneut vorliegt? Könnte es durch den "Verlust" des Steuergerätes, durch die fehlende Verbindung zum CAN Bus System, dann zu diesem blinkenden km-Zähler kommen?
Sollte dies der Fall sein, würde ich auf eine fehlerhafte Verbindung bzw. eine Unterbrechung tippen, da das SG getauscht wurde und neu ist sofern ich das richtig interpretiere.
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Versuch' mal den Entertainment Rechner der in Andrés Anleitung genannt wird abzuschrauben. Dann hat man noch etwas mehr "Bewegungsfreiheit". Hat bei meinem Stilfser ganz gut geklappt.
Wahlweise hilft vielleicht auch der Kurs als Geburtshelfer .
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Der Preis wird für die "normalen" 390er Stahlscheiben aufgerufen. Der Preis für die Keramikscheiben dürfte wohl noch deutlich höher ausfallen.
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Also in der Schweiz ist 100000km und 10 Jahre Service um sonnst. Man muss nur die Flüssigkeiten zahlen und wahrscheinlich Teile.
Für den normalen Stelvio nur 5 Jahre.
Darum denke ich an dem QV. Ich überlege einen so Jahreswagen oder Zweijahreswagen mit um die 20-30000km zu nehmen.
Also Zündkerzen sind für mich einfach. Bremsen mache ich immer selber. Ich habe mal in einer Garage gearbeitet aber es ist halt mein Hobby und mache viele Sachen bei meinen Autos selber. Motor baue ich aber nicht auseinander - also Kette oder so wechsle nicht.
Warum kosten die Kerzen 1000? In der Schweiz wird es dann 1200CHFSind die Bremsen so teuer?
Wenn Du ein paar Wartungen selbst machst und die Inspektionen sogar bis 100.000 km inklusive sind, würde ich auch nicht lange überlegen . Da sollten die Kosten kalkulierbar sein.
Die Kerzen allein sind weniger das Teure an der Inspektion. Der Arbeitsaufwand, zumindest das was Alfa abrechnet, ist wohl der Preistreiber.
Die Bremsscheiben mit Belägen für die VA kosten rund 1.000 Euro. HA wird vermutlich nur wenig günstiger sein.
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Hast Du vor, Dir einen Neuwagen zuzulegen oder einen Gebrauchten und wie lange willst Du den Wagen fahren?
Hintergrund der Frage ist, dass Du bei einem Neuwagen innerhalb eines Jahres nach Kauf auch ein Wartungs-/Inspektionspaket angepasst an Jahreslaufleistung und Dauer abschließen kannst. Das fällt günstiger aus als die Einzelinspektionen beim Freundlichen und die Kosten sind kalkulierbar.
Als Beispiel sind beim Q nach 60.000 km die Zündkerzen fällig. Kosten für die entsprechende Inspektion über 1.000 Euro.
Natürlich rechnet sich das nur wenn man die Inspektionen beim Freundlichen machen lässt. Wer selbst Hand anlegt muss vermutlich nur beim Material mehr auf den Tisch legen. Ich sag' nur Bremsscheiben... .
P.S.: Die Wartungspakete sind fahrzeuggebunden. Also vielleicht findest Du auch einen Gebrauchten der ein solches Paket hat.
P.P.S.: Nimm 'ne Kuh!
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Nach dem ersten Kartenupdate war bei meinem Stelvio auch erstmal alles "schwarz" im Navifenster. Lag aber daran, dass ich das Update nicht bei laufendem Motor durchgeführt hatte und somit nach ca. 30 Minuten die Zündung ausging. Die Stromunterbrechung sorgte dafür, dass das Update nicht ordnungsgemäß installiert wurde. Nach einer erneuten Installation mit laufendem Motor (während einer längeren Fahrt) hat es dann geklappt. Navi läuft.
Versuch' mal das Update erneut aufzuspielen.
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Den Schalter von der Giulia habe ich ja bereits verbaut. Bezogen auf die Stecker passt auch alles und der Schalter steht auch auf "0" Stellung. Nur hätte ich gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Licht NICHT automatisch eingeschaltet wird sobald die Zündung angemacht wird. Ich kann zwar das Licht mit dem neuen Schalter komplett ausschalten aber bei Zündung an geht eben auch erstmal das Licht mit an. Also mit einfach nur Schalter wechseln ist es bei meinem Stelvio leider nicht getan .
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Ein Blick in die COC Papiere des Fahrzeugs hilft da weiter. Wenn diese Räder-/Reifengröße dort nicht aufgeführt ist...und davon gehe ich ganz stark aus...dann ist zwingend eine Abnahme erforderlich.
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Zum Unterschied zwischen Alfa OBD und MES für einen 147er/GT kann ich leider nichts aus Erfahrung beitragen, da ich keines der Fahrzeuge habe bzw. hatte. Ich denke aber, dass für diese Fahrzeuggeneration die Unterschiede sehr gering ausfallen. Wenn überhaupt welche vorhanden sind. Aber da gibt es hier bestimmt noch Experten die etwas dazu sagen....ähhh schreiben können.
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Der Sensor auf dem Foto sollte der Beschlagsensor sein. Ein Regensensor befindet sich direkt an der Frontscheibe, besser gesagt der Sensor ist in die Scheibe integriert.
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei meinem 159er mit Alfa OBD den Beschlagsensor ein- bzw. ausschalten. Zumindest gab es einen solchen Eintrag in einem der Steuergeräte...vermutlich Bodycomputer oder Klimaanlage. Vielleicht muss der Sensor wie Du schon geschrieben hast erst im Steuergerät aktiviert/eingeschaltet werden. Ggf. muss er auch erst durch eine Proxi-Ausrichtung ins System eingebunden werden. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Sensor über den CAN Bus am System angebunden ist.