Beiträge von alfistiforever

    Leider konnte ich auch nach dem Zerlegen nichts feststellen, dass dieses leise Vibrieren verursachen könnte. Ich fahre jetzt mal ohne rum und schaue, ob es weg ist.

    Hattest Du die Deckenleuchte wegen des leichten Vibrierens ausgebaut oder war auch etwas daran defekt?

    Bei meinem Stelvio mit Panoramadach habe ich nämlich auch ein ganz leichtes vibrierendes Geräusch aus dem Bereich der vorderen Deckenleuchte insbesondere bei Fahrten über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Strecken.

    Das Geräusch lässt sich beseitigen, wenn ich das Stoffrollo des Panoramadaches nicht komplett schließe. D.h. wenn das Rollo zugefahren ist, drücke ich kurz hintereinander auf "Rollo öffnen" sodass das Rollo aus der Endlage fährt und nach etwa 1 cm wieder stoppt. Das reicht bei meinem Stelvio aus, um das besagte vibrierende Geräusch zu unterbinden.

    Warum das Rollo in der Endlage Geräusche verursacht habe ich noch nicht ergründet.

    Be- b.z.w. Entlüftung vom Tank steuert das Motorsteuergerät über den Kohlefilter vorn rechts und dem Unterdruckventil

    Aufgrund Deines Hinweises hab' ich mir jetzt mal alle Werkstatthandbücher vom 145er angesehen, um die Sache mit dem von Dir genannten Unterdruckventil näher zu ergründen. Dabei ist mir im Handbuch für den alten 1.7er 16V Boxer Motor eine genaue Beschreibung des "Multi-Purpose Valve" (Mehrzweckventil) - welches auch an meinem Tank verbaut ist - in die Hände gefallen.


    Multi-Purpose Valve.jpg


    Daraus geht hervor, dass über dieses Mehrzweckventil nicht nur die Kraftstoffdämpfe bei Überdruck an den Aktivkohlefilter weitergeleitet werden - wie bisher von mir angenommen - sondern darüber auch die Belüftung des Tanks bei auftretendem Unterdruck erfolgt .


    Das heißt jetzt für mich, dass ich... :schrauber:

    - mir erstmal das Mehrzweckventil genauer anschaue, auf korrekte Funktion prüfe und ggf. austausche,

    - die Verbindungsleitung zwischen dem Mehrzweckventil und dem Aktivkohlefilter auf Durchgang teste und

    - die Belüftungsmöglichkeit am Aktivkohlefilter untersuche


    P.S.: Das verbaute Magnetventil vorne rechts am Aktivkohlefilter steuert nicht die Be-/Entlüftung für den Tank sondern - obwohl bei den Teilehändlern häufig als Be-/Entlüftungsventil bezeichnet - sorgt "nur" dafür, dass die im Aktivkohlefilter gesammelten Kraftstoffdämpfe von Zeit zu Zeit in die Ansaugung vom Motor geleitet werden. Die Ansteuerung des Magnetventils erfolgt durch das Motorsteuergerät.


    Magnetventil.jpg

    Hast du schon bezahlt?

    Ja das habe ich.


    Es gibt mit Sicherheit auch eine Beschwerdestelle (IHK) oder ähnliches...

    Bevor ich den Weg einer "Beschwerde" gehe warte ich jetzt erstmal die Antwort des Gutachters auf mein Schreiben ab und dann sehen wir weiter :popcorn:.

    Vielleicht kann er meine Äußerungen entkräften bzw. widerlegen und am Ende ist es ein lupenreines Gutachten und nur in meinen Augen etwas "dünn".

    ich würde den Gutachter damit konfrontieren.

    Ein paar Zeilen mit einer Gegendarstellung meinerseits gingen gestern an den Gutachter. Mal sehen ob und wenn ja wie er sich zu meinen Äußerungen positioniert.


    so mal der ja bestimmt kräftig die Hand aufgehalten hat.

    Also 450 Euro für am Ende eineinhalb Seiten Stichpunktaufzählung aus Textbausteinen und Auszügen aus der Zulassungsbescheinigung Teil I finde ich etwas unangemessen. Zumal das Gutachten augenscheinlich etliche Fehler enthält und nach meiner Einschätzung nicht stringent ist :fail: .

    Hm, komisch, ich frage Aldo nochmal, wenn ich mit ihm quatsche.

    Ich habe nochmal ein paar andere Quellen zum Thema Wiederherstellungswert bemüht. U.a. habe ich bei classic-analytics folgende Aussage gefunden


    „Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat - unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Addition der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.“ (Quelle: classic-analytics)

    Demzufolge kann man sehr wohl, so wie Du es geschrieben hast bzw. wie Aldo es formulierte, auch vor Schadenseintritt ein Wiederherstellungswert ermitteln. Der Gutachter wird mir immer sympathischer :wand: .

    Was für ein Gutachten hast du machen lassen Alex?

    Es sollte ein Wertgutachten zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes erstellt werden, damit im Falle des Verlustes (Unfall, Brand, Diebstahl etc.) ein Wert im Raum steht, den es durch die Versicherung zu ersetzen gilt.

    Das Thema Wiederherstellungsgutachten wäre in meinem Falle lt. Gutachter nicht zutreffend, weil dieses erst erstellt wird, wenn tatsächlich ein Schaden eingetreten ist und dann die Kosten für die Reparatur/Wiederherstellung ermittelt werden.

    Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..

    Wäre mehr als blöd, wenn Dir z.b. jemand rein fährt und Du am Ende sogut wie "nix" bekommst...

    Heute gab' es nach gut vier Wochen das ersehnte Wertgutachten. Was soll ich sagen? Es unterstreicht in der Ausführung ganz meinen persönlichen Eindruck den ich von der Begutachtung am Fahrzeug hatte :wand: .


    Wer den für das Gutachten zu zahlenden Betrag an der Dicke des Aktenordners, der im Rahmen des Umbaus entstanden ist, festmacht - ohne den Ordner vor Ort im Detail zu sichten, zu kopieren oder gar mitzunehmen - wird wohl auch sonst nicht allzu gründlich vorgegangen sein.


    Ich werde jetzt nochmal ein zweites Gutachten in Auftrag geben. Vielleicht findet sich jemand, der mehr Sorgfalt auf die Ausführung legt und nicht das "schnelle" Geld im Fokus hat. Schade eigentlich, weil der Gutachter angeblich extra für Young- und Oldtimerwertgutachten sein sollte.


    Wer von euch hat so ein Wertgutachten schon mal erstellt oder erstellen lassen und kann aus erster Hand etwas zum Umfang (Detailierungsgrad) eines solchen Gutachtens hier beitragen? :popcorn:

    Das zischen hat mein 146er 18 jahre lang gemacht...

    Beim Zischen allein wäre ich vermutlich auch nicht weiter darauf eingegangen, das zu ergründen. Nur dieses "Plopp" hatte mich dann doch stutzig gemacht.


    Im Zweifel müsstest du wohl den kompletten Tank tauschen, weil du wohl die Anschlüsse der Schläuche nicht in den Tank bekommen wirst, wenn du nur den Stutzen tauschst...

    Das wäre meine genannte bisherige Alternative. Ich hoffe ja noch, dass mir einer sagen kann, wie denn das System der letzten Serie (MY99) funktioniert, damit ich mir den "großen" Umbau eventuell ersparen kann.

    Hallo in die Runde,


    ich habe aktuell noch eine kleine Herausforderung an meinem 145er im Bereich des Kraftstoffsystems.


    Wenn ich einige km fahre und anschließend den Tankdeckel öffne, dann zischt es am Tankeinfüllstutzen. Grundsätzlich kenne ich dieses Phänomen auch von anderen Fahrzeugen insbesondere bei warmen Temperaturen (Überdruck im Tank). Ergänzend ist aber auch ein "Plopp" zu hören, welches nach meinem Empfinden da nicht hingehört. Ich nehme an, dass dieses "Plopp" vom Tank (Kunststoff) herrührt, der sich aufgrund eines Unterdrucks zusammenzieht und nach dem Öffnen des Tankdeckels, durch das Einströmen der Luft, wieder in seine Ursprungsform "zurückspringt". Der Unterdruck entsteht vermutlich durch die permanente Förderung der Kraftstoffpumpe.


    Laut des Werkstatthandbuches soll das Kraftstoffsystem mit einem Sicherheitsventil, welches sich in der Nähe des Tankeinfüllstutzens befindet, ausgerüstet sein. Dieses Sicherheitsventil öffnet bei -0,02 bar (Unterdruck) bzw. 0,065-0,085 bar (Überdruck) im Tank. Dieses gilt - sofern ich das richtig herauslese - sowohl für die VFL Modelle (zwei Kraftstoffleitungen, Vor- und Rücklauf) als auch die FL Modelle (nur eine Kraftstoffleitung, Vorlauf, kein Rücklauf).


    Kraftstoffsystem VFL (Bauteil Nr. 9) + FL (Bauteil Nr. 3):


    Kraftstoffsystem VFL.jpg   Kraftstoffsystem FL.jpg


    Anbei zwei Bilder (Copyright Corseart Car Parts) die das Sicherheitsventil zeigen. Das Sicherheitsventil sollte mMn das "rote" Bauteil sein.


    Tank mit Sicherheitsventil_1.jpg   Tank mit Sicherheitsventil_2.jpg


    In meinem 145er ist der originale Tank aus dem 1.4er (Bj 2000, letzte Serie) verbaut (s. folgendes Bild) und die ursprüngliche Kraftstofffördereinheit des 1.4er (FL, ohne Rücklaufleitung) gegen eine für das VFL ersetzt worden, da der V6 ja eine Vor- und Rücklaufleitung benötigt.


    Tankeinfüllstutzen.jpg


    Wie man erkennen kann, verfügt die letzte Serie nicht mehr über dieses Sicherheitsventil.

    Nun stellen sich für mich folgende Fragen.


    1. Wie wird bei dieser Konstruktion die Belüftung des Tanks beim Auftreten eines Unterdrucks realisiert?


    2. Ist ggf. ein Sicherheitsventil direkt im Tankverschlussdeckel verbaut?


    3. Wäre es denkbar, dass der Tankverschlussdeckel - sofern dieser ein Sicherheitsventil beinhaltet - den Unterdruck nicht schnell genug abbauen kann, weil die Kraftstoffförderpumpe bei dem Zweileitungssystem im Gegensatz zum Einleitungssystem permanent fördert?


    P.S.: Mit einem kleinen 1,5mm Loch im Tankverschlussdeckel, getestet mit einem nicht originalen Tankdeckel aus dem Zubehör, entsteht kein Unterdruck im Tank.


    P.P.S.: Meine bisher geplante Alternative wäre der Umbau auf einen alten Tank mit Sicherheitsventil und dann ggf. größerem Tankvolumen. Es soll auch 61 Liter Tanks für den 145er geben (aktuell 51 Liter)


    Vielleicht könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen oder habt sogar eine Idee wie ich das vernünftig hinbekomme...ohne Loch im Tankverschlussdeckel.

    Warum soll es unbedingt ein Komplettgerät sein?

    Da es sich um eine Giulia QV handelt, wäre doch abgesehen von MES auch AlfaOBD als App eine Alternative. Bluetooth Interface an die OBD Buchse, App auf dem Smartphone starten und Fehler auslesen sowie löschen. Auch aktive Tests und Veränderungen an den Systemeinstellungen (z.B. Rückstellung Serviceintervall) sind damit möglich

    Der Vorteil mMn ist, dass AlfaOBD einen größeren Umfang bietet als ein reines OBD Auslesegerät da die App für "unsere" Modelle ausgelegt und optimiert ist. Und die Handhabung ist nicht umständlicher oder langwieriger.

    Da sitzen von links M6 Schrauben und von rechts M8 Muttern. Was muß da ab, um die Welle ziehen zu können, das Lager kommt sicher mit raus?

    Hast Du die rechte Antriebswelle schon gezogen? Die müsste vermutlich raus, damit Du die Zwischenwelle aus dem Getriebe bekommst.

    Die M8er Muttern (6 Stück) sollten für die Verschraubung Antriebs- und Zwischenwelle und die M6er Schrauben (3 Stück) für die Befestigung der Zwischenwelle am Lager der Zwischenwelle sein. Vielleicht helfen folgende Bilder.


    20240826_095344.jpg   20240826_095412.jpg   20240826_095400.jpg

    Der Krümmer ist ab, geht aber selber auch noch nicht raus, weder nach oben noch nach unten :wand: . Die Lima ist auch ab, aber eine echte Idee wo ich diese raus und wieder rein kriege fehlt mir noch gänzlich.

    Deshalb hatte ich den Hilfsrahmen ausgebaut. Da hatte ich mehr Platz und musste auch nicht an den Krümmer ran. Denn die acht Schrauben vom Hilfsrahmen waren für mich deutlich einfacher zu erreichen als die Muttern auf den Krümmerbolzen. Und vom Einfädeln der Krümmerdichtungen beim Wiedereinbau ganz zu schweigen. So wie es im Handbuch beschrieben war ging der Generator bei mir ums Verrecken nicht raus.

    Ich drück' die Daumen. Wird schon werden :schrauber: .

    Vielleicht möchte einer der V6 Schrauber seine Meinung mit mir teilen, ich bin für jeden Input dankbar.

    Ich habe den Wechsel des Generators im Zuge meines V6 Umbaus jetzt zweimal gemacht. Ist zwar der 145er aber der Motor ist vom GTV (CF1). Und ich gehe davon aus, dass die grundsätzlichen Platzverhältnisse ähnlich sind. Auf jeden Fall musste keiner der Krümmer dafür demontiert werden. Ich hab' mir mal eine HtD Liste für den Wechsel erstellt. Ich schau' nachher mal in meine Sammlung und stell' die hier rein. Vielleicht hilft es ja weiter.


    Edit: Generator ausbauen.pdf