Hallo in die Runde,
ich habe aktuell noch eine kleine Herausforderung an meinem 145er im Bereich des Kraftstoffsystems.
Wenn ich einige km fahre und anschließend den Tankdeckel öffne, dann zischt es am Tankeinfüllstutzen. Grundsätzlich kenne ich dieses Phänomen auch von anderen Fahrzeugen insbesondere bei warmen Temperaturen (Überdruck im Tank). Ergänzend ist aber auch ein "Plopp" zu hören, welches nach meinem Empfinden da nicht hingehört. Ich nehme an, dass dieses "Plopp" vom Tank (Kunststoff) herrührt, der sich aufgrund eines Unterdrucks zusammenzieht und nach dem Öffnen des Tankdeckels, durch das Einströmen der Luft, wieder in seine Ursprungsform "zurückspringt". Der Unterdruck entsteht vermutlich durch die permanente Förderung der Kraftstoffpumpe.
Laut des Werkstatthandbuches soll das Kraftstoffsystem mit einem Sicherheitsventil, welches sich in der Nähe des Tankeinfüllstutzens befindet, ausgerüstet sein. Dieses Sicherheitsventil öffnet bei -0,02 bar (Unterdruck) bzw. 0,065-0,085 bar (Überdruck) im Tank. Dieses gilt - sofern ich das richtig herauslese - sowohl für die VFL Modelle (zwei Kraftstoffleitungen, Vor- und Rücklauf) als auch die FL Modelle (nur eine Kraftstoffleitung, Vorlauf, kein Rücklauf).
Kraftstoffsystem VFL (Bauteil Nr. 9) + FL (Bauteil Nr. 3):
Kraftstoffsystem VFL.jpg Kraftstoffsystem FL.jpg
Anbei zwei Bilder (Copyright Corseart Car Parts) die das Sicherheitsventil zeigen. Das Sicherheitsventil sollte mMn das "rote" Bauteil sein.
Tank mit Sicherheitsventil_1.jpg Tank mit Sicherheitsventil_2.jpg
In meinem 145er ist der originale Tank aus dem 1.4er (Bj 2000, letzte Serie) verbaut (s. folgendes Bild) und die ursprüngliche Kraftstofffördereinheit des 1.4er (FL, ohne Rücklaufleitung) gegen eine für das VFL ersetzt worden, da der V6 ja eine Vor- und Rücklaufleitung benötigt.
Tankeinfüllstutzen.jpg
Wie man erkennen kann, verfügt die letzte Serie nicht mehr über dieses Sicherheitsventil.
Nun stellen sich für mich folgende Fragen.
1. Wie wird bei dieser Konstruktion die Belüftung des Tanks beim Auftreten eines Unterdrucks realisiert?
2. Ist ggf. ein Sicherheitsventil direkt im Tankverschlussdeckel verbaut?
3. Wäre es denkbar, dass der Tankverschlussdeckel - sofern dieser ein Sicherheitsventil beinhaltet - den Unterdruck nicht schnell genug abbauen kann, weil die Kraftstoffförderpumpe bei dem Zweileitungssystem im Gegensatz zum Einleitungssystem permanent fördert?
P.S.: Mit einem kleinen 1,5mm Loch im Tankverschlussdeckel, getestet mit einem nicht originalen Tankdeckel aus dem Zubehör, entsteht kein Unterdruck im Tank.
P.P.S.: Meine bisher geplante Alternative wäre der Umbau auf einen alten Tank mit Sicherheitsventil und dann ggf. größerem Tankvolumen. Es soll auch 61 Liter Tanks für den 145er geben (aktuell 51 Liter)
Vielleicht könnt ihr mir bei den Fragen weiterhelfen oder habt sogar eine Idee wie ich das vernünftig hinbekomme...ohne Loch im Tankverschlussdeckel.