Im Querformat wäre das bestimmt ein tolles Motiv für den Kalender.
Beiträge von alfistiforever
-
-
Könnte auch meine aufbereiten lassen oder lohnt sich das nicht?
Siehe #6
Die Aufbereitung/Reparatur habe ich bei
https://www.lichtmaschine-anlasser.de/
machen lassen.
Kannst ja mal unverbindlich anfragen was es kosten würde und dann entscheiden ob es sich lohnt.
-
Ich hatte die originale LiMa aus meinem GTV auch aufarbeiten lassen, weil defekt. Jetzt läuft sie wieder anstandslos im 145er. Bei dem Preis für eine neue kannst Du eine aufbereitete kaufen und noch drei ins Regal legen. Ich würde die aufbereitete nehmen, da original.
Beim 145er hatte ich auch erst eine neue, nicht originale LiMa eingebaut. Ende vom Lied...Anschlüsse passten nicht 100% - obwohl gem. Anbieter passend laut OEN - und sie war nach kurzer Zeit defekt.
-
Der Unterschied ist, dass die LiMa für knappe 900,- Euro eine neue ist und die für gute 200,- Euro eine aufbereitete.
Edit:
-
Immer wieder schön mal einen 145er zu sehen. Dazu noch einen 159er SW...schöner Fuhrpark .
Willkommen im Forum und vielleicht sieht man sich mal bei einem Jahrestreffen. .
-
Zandvoort, soso. Willst du da auch auf eigene Achse hin ?
So ist der Plan. Alles Andere würde ja nur halb so viel Spaß machen .
Oschersleben, Groß Dölln sind näher, aber haben natürlich nicht so ein tolles Umfeld.
Das ist wohl wahr. Beim Besuch in Zandvoort geht es mir vorrangig um das Drumherum und weniger um eine Fahrt auf dem Track. Und wie schon geschrieben, wird die Bella kein Tracktool. Dafür müsste man den Umbau komplett anders aufziehen und in der jetzigen Konfiguration ist sie ehrlicherweise zu schade dafür, falls doch mal etwas passieren sollte.
Im Sachen Bremsen und Reifen. Ich würde mal über einen anderen Satz mit Slicks, oder Semislicks nachdenken für so Veranstaltungen.
Für eine kleine Ausfahrt durch die Berge reichen denke ich auch gelochte Bremsscheiben von Brembo in Kombination mit Ferodo DS Belägen und ein paar vernünftige Sommerreifen aus. Das wäre zumindest zur aktuellen Konfiguration schon eine Weiterentwicklung.
Sollte ich wirklich auf die Idee kommen mal ein Tracktool zu basteln, dann würde es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 155er werden. Einen 2.5er Motor habe ich ja schon hier zu liegen. Und den kann man ja wohl auf 3.9 aufbohren...hab' ich gelesen .
-
Nachdem das "Renn"wochenende nun knapp eine Woche her ist möchte ich noch ein paar Eindrücke loswerden und ein kurzes Resümee geben.
Den wohl wichtigsten Punkt, den ich von der Veranstaltung mitgenommen habe...es hat richtig Bock gemacht .
In der jetzigen Konfiguration würde ich die Bella aber nicht mehr um den Kurs jagen. Leistung ist zwar geil - davon kann man grundsätzlich nie genug haben - aber insbesondere die Reifen in Kombination mit einem geringen Fahrzeuggewicht und einer guten Bremsanlage bringen deutlich mehr Punkte als die reine Motorleistung. Dafür waren es einfach zu viele Kurven. Die Bella war wohl auch eines der wenigen Fahrzeuge im Starterfeld mit fünf Sitzplätzen und 'ner Bassbox an Board .
Technisch gab es am Wochenende keine Ausfälle. Allerdings ging die Bremse ordentlich in die Knie bzw. bis ans Limit. Aber das hatten ja einige hier schon bescheinigt.
Der Bremsbelagabrieb unterstreicht das deutlich.
Heute wurde dann das gute Wetter für die Nachbereitung genutzt und die Bella, insbesondere die Schuhe, vom Schmutz befreit. Die Felgen hatten es echt nötig. Aber Dank der Versiegelung war das ein Kinderspiel.
Jetzt wieder in schön... .
Obwohl technisch alles gut lief, musste ich bei der heutigen Nachbereitung feststellen, dass die Bella wohl doch etwas auf die Nase bekommen hat. Ersatz liegt aber schon bereit und wird in der Winterpause gewechselt.
Als Erinnerung an das Event habe ich meinen Werkzeugwagen noch "gepimpt".
Abschließend die letzten Sonnenstrahlen genutzt und eine kleine Runde mit Flatti und der Bella gedreht bevor sie demnächst wohl in den Winterschlaf geht .
Obwohl so richtig zum Schlafen lasse ich sie nicht kommen. Dafür ist die To-Do-Liste für den Winter zu lang und die Zeit vermutlich zu kurz .
Das nächste große Event für 2025 steht zumindest schon gedanklich auf meiner Wunschliste...Spettacolo Sportivo in Zandvoort .
-
Mit dem 3 Pol musste mit dem Adapter seperat Masse gegeben werden.
Meines Wissens ist es aber nicht Masse sondern +12V. So ist es zumindest bei meinem 3-poligen Adapter. Oder habe ich das oben falsch verstanden?
-
Wobei, so wie ich dich kennengelernt hab/kenne zweifle ich etwas an deinem Schaltvermögen bzw. dem Mut zum Begrenzer
Für den heutigen Tag kann ich sagen, dass auch der Begrenzer funktioniert. Und das nicht nur im ersten Gang .
War wieder ein fantastischer Tag. Für die guten Fotos heute war Micha zuständig. Besten Dank dafür.
Nach rund 150 km auf dem Track kann ich abschließend festhalten, dass sich die Bella wacker geschlagen hat, keine Ausfälle hatte und Flatti und mich auch auf eigener Achse wieder gut nach Hause gebracht hat.
Mission completed...
-
Klasse Bilder. Besten Dank dafür .
-
Bekommst du die volle Leistung aus deinem Motor?
Das kann ich gar nicht sagen, da mir jeglicher Vergleich mit einem anderen Busso fehlt. Und ein Vergleich mit der Quh würde hinken.
Steve und Steven waren heute zumindest sehr angetan und bescheinigten aus deren Erfahrung heraus, dass die Bella schon gut nach vorn geht.
Mit GPS gemessen - allerdings nicht heute - war Spitze bei 233 km/h bis jetzt...dann kam langsam der Bolzen .
Auf dem Teststand waren es 248 km/h. Aber da kam auch kein Bolzen sondern nur der Begrenzer.
-
Wegen morgen….,, ich arbeite noch dran
Falls Du den Weg auf Dich nehmen solltest, dann bring bitte mit.
-
Genieß die Runden auf dem Lausitzring und erfreue dich am Sound vom Busso.
Davon kannst Du ausgehen .
Bei dem Projekt stand ja Optik und Sound im Vordergrund. Und das "Soundkonzept" ist voll aufgegangen wie ich finde. Steve hat noch ein schönes Video, da hört man das ganz gut.
-
Wie war es den mit dem Busso im Front des 145ers?
Im Grenzbereich merkt man die Kopflastigkeit und das Untersteuern schon.
Da das meine erste Erfahrung auf einem Track war, noch dazu mit der Bella, fehlt mir diesbezüglich ein bisschen der Vergleich was viel oder wenig untersteuern/übersteuern ist und was als neutrales Fahrverhalten durchgeht.
Vielleicht kann Steve ( Schlosser ) das etwas besser beschreiben.
-
Wobei, so wie ich dich kennengelernt hab/kenne zweifle ich etwas an deinem Schaltvermögen bzw. dem Mut zum Begrenzer
Unter 4.000 lief heute nix . Und bis 6.500 war alles drin. Einfach nur geil, wenn der Busso ab 3.500 gefühlt nach mehr schreit und ab 4.500 einen so richtig anbrüllt . Ich freu' mich schon auf unsere nächste gemeinsame Harztour .
P.S.: Ich glaube Steve ist jetzt auch ein bisschen Busso infiziert. Aber vielleicht lässt sich das noch kurieren bevor es gänzlich ausbricht das Busso Virus .
-
Sooo, die Saison mit dem guten Wetter neigt sich langsam dem Ende und so haben Flatti und ich heute bei bestem Sonnenschein die Bella bzw. den Busso abseits des öffentlichen Straßenverkehrs gefordert und über den Lausitzring fliegen lassen.
Vor dem Start...Safety first...anschnallen und Helm auf.
20241012_075450.jpg IMG-20241012-WA0010.jpg
Auch wenn wir gnadenlos nach hinten durchgereicht wurden, hatten wir einen Mordsspaß auf dem Track. Ob Steve ( Schlosser) auf den ersten zwei Runden als CoPilot auch so viel Spaß hatte weiß ich nicht .
An dieser Stelle meinen besten Dank' für das super Coaching auf meinen ersten Streckenkilometern. Das hat mir sehr geholfen.
Zwischen den Stints war dann der "Boxenstopp" angesagt.
Die Bella und insbesondere der Busso hat sich wacker geschlagen.
Das ausgegebene Tagesziel, alle wohlbehalten anzukommen und dabei Spaß zu haben wurde erfüllt.
Ich denke das mit dem Schalten und der optimalen Motordrehzahl klappt jetzt schon besser. Morgen geht's auf den zweiten Turn. Da kann ich dann noch weiter üben. Bei der nächsten Harzausfahrt brauchst Du auf jeden Fall einen Trinkhalm, um ans Bier zu kommen .
-
War schon am überlegen, ob ich mir mal so ein Dampfgerät hole oder in eine Werke bringe, die sowas hat.
Wäre hier vielleicht 'ne E-Zigarette eine Möglichkeit? Die Dinger machen ja jeder Nebelmaschine Konkurrenz.
-
CF2 hat jedenfalls beim TS Bowdenzug.
ich habe Serie 2 / CF2 und habe Euro 3.
Keinen Bowdenzug mit Leerlaufsteller mehr.
Also scheint es auch innerhalb der CF2 Serie Unterschiede bzgl. E-Gas/Bowdenzug zu geben ?
-
ich habe Serie 2 / CF2
Wenn mein Kenntnisstand bzgl. CF1 und CF2 unter #6 korrekt ist, dann müsste Dein Spider E-Gas haben und keinen Bowdenzug mehr an der Drosselklappe?
Passt das?
Hat Dein Spider schon Vorkats oder kamen die dann erst mit CF3?
-
CF1 ist Euro 2. So zumindest bei meinem V6. D.h. die Ziffer selbst gibt nicht die Abgasnorm an.
Ein weiterer Unterschied zwischen CF1 und CF2 ist wohl die Umstellung auf E-Gas. CF3 hat wie bereits angesprochen die Vorkats und ist dann Euro3 eingestuft.