Beiträge von alfistiforever

    Grüße ins Forum mit Neuigkeiten aus dem Quhstall.


    Pünktlich zum gestrigen Valentinstag kamen die lackierten Bremsenteile für die Bella.


    Bremsenteile.jpg


    Zusätzlich zu den Bremsenteilen habe ich noch ein originales rechtes Motorlager "aufarbeiten" lassen.


    Motorlager_alt.jpg


    Der Lackierer sollte es einfach schwarz machen und irgendwas "robustes" verwenden. Was soll ich sagen? Nach meinem Verständnis ist der Schwarzanteil etwas zu gering ausgefallen. Aber ich kenn' mich da nicht so aus, bin ja kein Lackierer :joint: .

    Motorlager_neu.jpg


    Bevor es jetzt an die vordere Bremsanlage geht, habe ich noch einen weiteren Punkt auf meiner To-Do-Liste abhaken können.

    Die Frontscheinwerfer sollten wieder schwarz werden, so wie ich es bei der ursprünglichen Bella schon hatte. Also kurzerhand einen Satz Frontscheinwerfer zerlegt, alles gereinigt, die elektrischen Anschlüsse in Ordnung gebracht, schwarze Reflektoren eingebaut, die Mechanik für die Scheinwerfergrundeinstellung noch "optimiert" und anschließend alles wieder zusammen- und eingebaut...fertig.


    vorher...

    Scheinwerfer.jpg


    nachher...

    schwarze Frontscheinwerfer.jpg


    Jetzt passen die Frontscheinwerfer farblich wie ich finde auch besser zu den schwarzen Blinkern.


    vorher...

    Vergleich_vorher.jpg


    nachher...


    Vergleich_nachher.jpg



    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Die vorderen Bremssättel werden gegen neu lackierte ausgetauscht sowie alle Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

    Da der Lackierer vermeldet hat, dass die Teile lackiert und für den Rückversand vorbereitet sind, hab' ich gestern schonmal begonnen den zweiten großen Punkt auf der To-Do-Liste anzugehen und mich mit der Bremse der HA beschäftigt.


    20250208_123211.jpg


    Nachdem die "alten" Bremsscheiben runter waren, musste ich feststellen, dass das Radlager auf der Beifahrerseite beim Drehen etwas trockene Laufgeräusche von sich gab und sich auch etwas Fett auf dem Spritzschutzblech verteilt hatte.


    20250208_124857.jpg


    Also gleich noch das Radlager runter, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut.


    20250208_152416.jpg  20250208_163432.jpg  20250208_163459.jpg


    Vor der Montage der Teile noch alles von Fett und Bremsstaub befreit und...


    20250208_170342.jpg


    ...anschließend das instandgesetzte Radlager sowie die neuen Bremsscheiben und -beläge montiert.


    20250208_171211.jpg


    20250208_172910.jpg


    Jetzt warte ich auf die Teilelieferung :popcorn: und dann geht es an der VA weiter.

    In der Zwischenzeit werden noch ein paar kleinere Baustellen angegangen :schrauber:.

    Der 04.02.1985 war ein Montag. Heute vor 40 Jahren lief mein Traum in Arese vom Band.

    War scheinbar doch kein "Montagsauto" ;) . Alles Gute zum 40. und ich drück' die Daumen, dass das mit dem zweiten Frühling wie geplant klappt :schrauber: .

    Aaaaaaaaaaaaalex, dein Ernst ?

    So war zumindest mein Plan. "Leider" ist da Ferienzeit und ein guter Freund von mir hat keine Freigabe aus dem Familienministerium bekommen. Aber vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr. So werde ich nur mir der Bella anreisen. Vielleicht kann ich auch beim "Alfa Romeo Experience" mitfahren:popcorn:.

    kann mir mal jemand sagen ob das tatsächlich 708€ kostet

    Einschreibegebühr 369,-

    Nenngebühr 399,-

    finde ich ganz schön heftig

    Das Nenngeld für eine aktive Teilnahme an der Veranstaltung "Gran Premio Alfa Romeo" am 30./31.08. beläuft sich auf 369,- Euro. So steht es auf dem Anmeldeformular, das ich heute per Mail bekommen habe.

    Wer zusätzlich am 30.08. an der Veranstaltung "Alfa Romeo Experience" teilnehmen möchte, müsste wohl zusätzlich die auf der Internetseite angegebenen 329,- Euro zahlen.

    Vielleicht räumt der Veranstalter ja einen Kombirabatt ein.

    Samstag die Quh und Sonntag die Bella ausführen ausfahren:joint:. Fehlt nur noch jemand, der die Quh bis dort hin fährt ^^.

    oh, da staun ich aber. Bei mir (916) waren die richtigen Stecker an den Ferodo Belägen dran.

    Aufgrund Deiner Anmerkung habe ich mir die Beläge nochmal genauer angesehen.

    Auf meinen Ferodo Belägen steht "FDS565". Wenn man ein bisschen googelt werden unter dieser Nummer Bremsbeläge für den 164er gelistet. Die Beläge für die 155er Bremsanlage, welche ich verbaut habe, müssten richtigerweise wohl die Bezeichnung "FDS1052" haben. Diese haben dann wohl auch die korrekten Stecker (AMP Superseal).

    Seltsamerweise ist auf der Verpackung der Bremsbeläge sowohl der 916 und 155 als auch der 164 aufgeführt :kopfkratz: .


    20250118_154806.jpg


    Von den Abmessungen her passen die "FDS565" Beläge. Nur ist der Stecker für den Bremsbelagverschleißsensor eben anders.


    Kann vielleicht jemand von den 164er Kennern sagen, wie der Stecker dort für den Bremsbelagverschleißsensor aussieht?

    Vielleicht gab es für den 155er und/oder den 916er auch mal andere Stecker als die AMP Superseal?

    Ich habe mir mal drei Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial mit unterschiedlichen Vierkantantrieben (1/4 Zoll, 3/8 Zoll und 1/2 Zoll) und Drehmomenten (6-30 Nm, 20-100 Nm und 40-200 Nm) zugelegt. Die sind bei mir seit über 15 Jahren im Hobbyeinsatz und haben bis dato keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Und abgerissene oder lose Schrauben, Muttern oder Glühkerzen durch falsche Drehmomente hatte ich in der Zeit auch noch nicht :schrauber: .

    Bevor es an den nächsten großen Punkt auf der To-Do-Liste geht, habe ich jetzt die Teile der vorderen Bremsanlage demontiert und eine kurze Sichtung - der durch die Fahrt auf dem Track beanspruchten Teile - vorgenommen.


    Wie ich feststellen musste, haben die Beläge ordentlich abgebaut und dadurch auch den Anschluss vom linken Bremsbelagverschleißsensor in Mitleidenschaft gezogen.


    links: neuer Belag - rechts: alter Belag


    Vergleich Bremsbelag.jpg


    Bevor das Sensorsignal überhaupt ansprechen konnte, war die Halterung vom Sensorkabel am Belag schon "abgefräst".


    Schaden Bremsbelagverschleißsensor.jpg


    Die Manschette vom Bremskolben des linken Bremssattels ist eingerissen. Ob der Riss in der Manschette jetzt auf den höheren Wärmeeintrag oder ggf. einen Fremdkörper zurückzuführen ist bleibt offen.


    Schaden Manschette.jpg


    Für den anstehenden Wechsel der Bremsenteile gingen die neuen Bremssättel samt Halter zum Lackierer. Das Anschlusskabel für den Bremsbelagverschleißsensor musste ich noch anpassen, da die Steckverbindung an den Ferodo Bremsbelägen nicht passig zum aktuellen Anschluss am Kabelbaum waren.


    links neuer Anschluss - rechts Ferodo Anschluss


    Umbau Bremsbelagverschleißsensor.jpg


    Während die Bremsenteile beim Lackierer sind geht's jetzt weiter mit den Frontscheinwerfern und den anderen Kleinigkeiten :popcorn:.

    Da die elektrische Ansteuerung der Wischerarme korrekt funktioniert, würde ich einen Fehler am Wischerhebel erstmal ausschließen und mich auf die Pumpe am Wischwasserbehälter konzentrieren.

    Die Pumpe sollte zwei Abgänge für das Wischwasser haben. Einen für vorne und einen für hinten. Durch Umkehr der Spannung an der Pumpe dreht diese entweder links herum oder eben rechts herum. Damit wird das Wischwasser entweder noch vorn oder nach hinten verteilt.

    Ich würde jetzt erstmal den Kontaktstecker an der Pumpe abziehen und mit einem Multimeter messen ob dort eine Spannungsumkehr stattfindet wenn Du am Wischerhebel ziehst bzw. drückst.

    Sollte dies der Fall sein wird wohl die Pumpe einen weg haben.


    Die Pumpe könnte im etwa so aussehen.


    Screenshot_20250104_195739_Chrome.jpg

    Der Dreher - also Höheneinstellung am Scheinwerfer ist kaputt? wie schafft man das denn :D

    Aufgrund des Alters bricht der spröde werdende Kunststoff gerne mal an der schwächsten Stelle. Und das führt bei den Teilen für die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu völlig falschen Höheneinstellungen.


    So oder so ähnlich wird das Teil aussehen und bricht hinter der Kugelaufnahme.


    20250103_132130.jpg


    Eine andere Möglichkeit, warum eine Änderung der Grundeinstellung nicht mehr möglich ist wäre z.B., dass das Kegelrad auf der Welle nicht mehr richtig sitzt und beim Drehen einfach durchrutscht. Auch keine Seltenheit und ebenfalls auf das Alter der Scheinwerfer zurückzuführen.


    20250103_132149.jpg


    Vielleicht noch zur Ergänzung der Hinweis, dass das oben gezeigte Teil nur etwas mit der Grundeinstellung zu tun hat und nicht mit einer automatischen oder eventuell manuellen Höhenverstellung. Dafür - zumindest für die automatische Höhenverstellung - ist der kleine Stellmotor auf der Rückseite vom Scheinwerfer verantwortlich.

    Die Genehmigungsnummern für Deine Scheinwerfer sind die 54151 (rechter SW) und die 54152 (linker SW). D.h. diese Nummer sollten sich bei allen zugelassenen Halogenhauptscheinwerfern für den 156er wiederfinden.

    Die 38420381 auf dem Aufkleber ist die Teilenr. (OEN) von/für Alfa für den rechten Scheinwerfer. Oben links auf dem Aufkleber (verdeckt durch den Schlauch) steht auch noch die 60620134. Wenn Du mit diesen OENs bei z.B. Google suchst bekommst Du passende Scheinwerfer...auch in schwarz.


    Screenshot_20250103_092927_Chrome.jpg


    Wenn man z.B. nach der 54151 sucht bekommt man u.a. folgendes Suchergebnis.


    Screenshot_20250103_094020_Chrome.jpg


    In der Artikelbeschreibung findet man dann z.B. die Verbindung zwischen der OEN und der Genehmigungsnummer.


    Screenshot_20250103_094127_Chrome.jpg


    D.h. kauf Dir zwei Scheinwerfer mit der passenden OEN und Du kannst völlig legal die OSRAM LEDs verbauen.

    Meinst Du das "E" bzw. "e" in dem viereckigen oder runden Symbol? Falls ja, hat diese Nummer nichts mit der Teilenummer zu tun sondern ist die Angabe aus welchem Land das Teil stammt.

    Vermutlich wird die Teilenummer irgendwo kaum sichtbar auf dem Scheinwerfer stehen. Und wenn könnte es sein, dass diese Nummer dann nur die OEN ist und nicht direkt etwas mit der Vergleichsnummer von OSRAM zu tun hat.

    Sofern Du einen originalen Scheinwerfer bzw. baugleichen zugelassenen Scheinwerfer hast würde ich da nicht weiter nach einer Vergleichsnummer suchen.


    Edit: E3 wäre ein Scheinwerfer aus Italien und E4 aus den Niederlanden.