Beiträge von alfistiforever

    oh, da staun ich aber. Bei mir (916) waren die richtigen Stecker an den Ferodo Belägen dran.

    Aufgrund Deiner Anmerkung habe ich mir die Beläge nochmal genauer angesehen.

    Auf meinen Ferodo Belägen steht "FDS565". Wenn man ein bisschen googelt werden unter dieser Nummer Bremsbeläge für den 164er gelistet. Die Beläge für die 155er Bremsanlage, welche ich verbaut habe, müssten richtigerweise wohl die Bezeichnung "FDS1052" haben. Diese haben dann wohl auch die korrekten Stecker (AMP Superseal).

    Seltsamerweise ist auf der Verpackung der Bremsbeläge sowohl der 916 und 155 als auch der 164 aufgeführt :kopfkratz: .


    20250118_154806.jpg


    Von den Abmessungen her passen die "FDS565" Beläge. Nur ist der Stecker für den Bremsbelagverschleißsensor eben anders.


    Kann vielleicht jemand von den 164er Kennern sagen, wie der Stecker dort für den Bremsbelagverschleißsensor aussieht?

    Vielleicht gab es für den 155er und/oder den 916er auch mal andere Stecker als die AMP Superseal?

    Ich habe mir mal drei Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial mit unterschiedlichen Vierkantantrieben (1/4 Zoll, 3/8 Zoll und 1/2 Zoll) und Drehmomenten (6-30 Nm, 20-100 Nm und 40-200 Nm) zugelegt. Die sind bei mir seit über 15 Jahren im Hobbyeinsatz und haben bis dato keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Und abgerissene oder lose Schrauben, Muttern oder Glühkerzen durch falsche Drehmomente hatte ich in der Zeit auch noch nicht :schrauber: .

    Bevor es an den nächsten großen Punkt auf der To-Do-Liste geht, habe ich jetzt die Teile der vorderen Bremsanlage demontiert und eine kurze Sichtung - der durch die Fahrt auf dem Track beanspruchten Teile - vorgenommen.


    Wie ich feststellen musste, haben die Beläge ordentlich abgebaut und dadurch auch den Anschluss vom linken Bremsbelagverschleißsensor in Mitleidenschaft gezogen.


    links: neuer Belag - rechts: alter Belag


    Vergleich Bremsbelag.jpg


    Bevor das Sensorsignal überhaupt ansprechen konnte, war die Halterung vom Sensorkabel am Belag schon "abgefräst".


    Schaden Bremsbelagverschleißsensor.jpg


    Die Manschette vom Bremskolben des linken Bremssattels ist eingerissen. Ob der Riss in der Manschette jetzt auf den höheren Wärmeeintrag oder ggf. einen Fremdkörper zurückzuführen ist bleibt offen.


    Schaden Manschette.jpg


    Für den anstehenden Wechsel der Bremsenteile gingen die neuen Bremssättel samt Halter zum Lackierer. Das Anschlusskabel für den Bremsbelagverschleißsensor musste ich noch anpassen, da die Steckverbindung an den Ferodo Bremsbelägen nicht passig zum aktuellen Anschluss am Kabelbaum waren.


    links neuer Anschluss - rechts Ferodo Anschluss


    Umbau Bremsbelagverschleißsensor.jpg


    Während die Bremsenteile beim Lackierer sind geht's jetzt weiter mit den Frontscheinwerfern und den anderen Kleinigkeiten :popcorn:.

    Da die elektrische Ansteuerung der Wischerarme korrekt funktioniert, würde ich einen Fehler am Wischerhebel erstmal ausschließen und mich auf die Pumpe am Wischwasserbehälter konzentrieren.

    Die Pumpe sollte zwei Abgänge für das Wischwasser haben. Einen für vorne und einen für hinten. Durch Umkehr der Spannung an der Pumpe dreht diese entweder links herum oder eben rechts herum. Damit wird das Wischwasser entweder noch vorn oder nach hinten verteilt.

    Ich würde jetzt erstmal den Kontaktstecker an der Pumpe abziehen und mit einem Multimeter messen ob dort eine Spannungsumkehr stattfindet wenn Du am Wischerhebel ziehst bzw. drückst.

    Sollte dies der Fall sein wird wohl die Pumpe einen weg haben.


    Die Pumpe könnte im etwa so aussehen.


    Screenshot_20250104_195739_Chrome.jpg

    Der Dreher - also Höheneinstellung am Scheinwerfer ist kaputt? wie schafft man das denn :D

    Aufgrund des Alters bricht der spröde werdende Kunststoff gerne mal an der schwächsten Stelle. Und das führt bei den Teilen für die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu völlig falschen Höheneinstellungen.


    So oder so ähnlich wird das Teil aussehen und bricht hinter der Kugelaufnahme.


    20250103_132130.jpg


    Eine andere Möglichkeit, warum eine Änderung der Grundeinstellung nicht mehr möglich ist wäre z.B., dass das Kegelrad auf der Welle nicht mehr richtig sitzt und beim Drehen einfach durchrutscht. Auch keine Seltenheit und ebenfalls auf das Alter der Scheinwerfer zurückzuführen.


    20250103_132149.jpg


    Vielleicht noch zur Ergänzung der Hinweis, dass das oben gezeigte Teil nur etwas mit der Grundeinstellung zu tun hat und nicht mit einer automatischen oder eventuell manuellen Höhenverstellung. Dafür - zumindest für die automatische Höhenverstellung - ist der kleine Stellmotor auf der Rückseite vom Scheinwerfer verantwortlich.

    Die Genehmigungsnummern für Deine Scheinwerfer sind die 54151 (rechter SW) und die 54152 (linker SW). D.h. diese Nummer sollten sich bei allen zugelassenen Halogenhauptscheinwerfern für den 156er wiederfinden.

    Die 38420381 auf dem Aufkleber ist die Teilenr. (OEN) von/für Alfa für den rechten Scheinwerfer. Oben links auf dem Aufkleber (verdeckt durch den Schlauch) steht auch noch die 60620134. Wenn Du mit diesen OENs bei z.B. Google suchst bekommst Du passende Scheinwerfer...auch in schwarz.


    Screenshot_20250103_092927_Chrome.jpg


    Wenn man z.B. nach der 54151 sucht bekommt man u.a. folgendes Suchergebnis.


    Screenshot_20250103_094020_Chrome.jpg


    In der Artikelbeschreibung findet man dann z.B. die Verbindung zwischen der OEN und der Genehmigungsnummer.


    Screenshot_20250103_094127_Chrome.jpg


    D.h. kauf Dir zwei Scheinwerfer mit der passenden OEN und Du kannst völlig legal die OSRAM LEDs verbauen.

    Meinst Du das "E" bzw. "e" in dem viereckigen oder runden Symbol? Falls ja, hat diese Nummer nichts mit der Teilenummer zu tun sondern ist die Angabe aus welchem Land das Teil stammt.

    Vermutlich wird die Teilenummer irgendwo kaum sichtbar auf dem Scheinwerfer stehen. Und wenn könnte es sein, dass diese Nummer dann nur die OEN ist und nicht direkt etwas mit der Vergleichsnummer von OSRAM zu tun hat.

    Sofern Du einen originalen Scheinwerfer bzw. baugleichen zugelassenen Scheinwerfer hast würde ich da nicht weiter nach einer Vergleichsnummer suchen.


    Edit: E3 wäre ein Scheinwerfer aus Italien und E4 aus den Niederlanden.

    Das beste Feature ist der sich ständig wandelnde Innenraum. Bei jedem Neueinstieg erwartet dich eine Überraschung. Das ist dann wohl das zukünftige Alleinstellungsmerkmal der Alfetta.

    Ach ja und bei DEN Rückspiegeln ist es natürlich ganz wichtig, dass Kennzeichen - aufgrund von Fußgängerschutz - in die Mitte wandern müssen :joint: .

    Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen".

    Die ersten Schönheitsreparaturen sind angelaufen.


    An der Front bekam die Bella ein neues Emblem, da es am Lausitzringwochenende ja leider einen kleinen Treffer mitten auf das rote Kreuz gegeben hat.


    20241229_113142.jpg


    20241229_115814.jpg


    Das Emblem am Kofferraumschloss habe ich gegen ein Originales getauscht, da das Blau auf dem in der Bucht erworbenen Emblem eher grünlich war.


    20241227_174120.jpg


    Dann wurde noch die hintere linke Dachkantendichtung getauscht, da die bisherige einen leichten Knick hatte.


    mit Knick...

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    und wieder montiert ohne Knick...

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    Und zu guter Letzt habe ich noch den Blinkersand der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger aufgefüllt.


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    Weiß jemand, ob man die so tauschen kann oder müssen mit dem verbauten identisch sein?

    In der Bucht gibt es ja welche. :wink:

    Bei meinem 159er hatte ich in den 11 ½ Jahren auch zweimal einen Defekt an den Xenonhauptscheinwerfern. Einmal linke Seite, einmal rechte Seite. Beide male blieb das Leuchtmittel ohne Funktion. Beim ersten Mal habe ich das Steuergerät gegen ein aufgearbeitetes baugleiches Teil (gem. Teilenummer) ersetzt. Das zweite Mal hatte ich dann auch ein aufgearbeitetes von einem "Fremdhersteller" eingebaut. Beide Steuergeräte und die Xenonscheinwerfer liefen anschließend ohne Probleme.

    Wie vonLeon schon schrieb, gehen die Teile gerne wegen der ungünstigen Einbaulage und dann aufgrund der Oxidation kaputt.

    Ob der von Dir genannte Fehler auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber wäre vielleicht ein Kreuztausch beider Steuergeräte möglich, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Teilenummer von linken und rechten Steuergerät identisch war :kopfkratz: ?

    :like: (selbst drauf gekommen, oder meine Erfahrung damit aufgegriffen) ?

    Siehe #196 :Geheimnis: ... :like:.


    Ich bin auf die - hoffentlich positiven - Änderungen des Bremsverhaltens gespannt.


    Bremsen update klingt vernünftig, besonders wenn dir Zandvoort oder der Lausitzring noch mal in die Quere kommt ;)

    Man soll ja niemals nie sagen ;). Und wie heißt es so schön...haben ist besser als brauchen.


    In Sachen Verkabelung besteht da noch etwas Potential nach oben.

    :Geheimnis:...ich bin ganz Ohr :joint:.


    Nur klappern und rappeln darf nix, deswegen ist Dämmen hin und wieder interessant.

    Das sehe ich genauso. Es gibt fast nichts Schlimmeres als ein Klappern oder ähnliches im Auto. Vor allem wenn man nicht weiß woher es kommt :fail:.

    Auch wenn man den Ladeboden wohl nie als Außenstehender sehen wird, ist das die finale Verkabelung ?

    Ich bin mir nicht sicher, ob man bei dem Projekt überhaupt von final reden kann. Aber ja, das ist die aktuelle Verkabelung. Die Soundenthusiasten werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen hinsichtlich Kabellängen, Kabelverlauf etc. Aber unter uns :Geheimnis: ...der Sound kommt eh von vorn ;) .


    Frage, was ist der nächste Punkt auf der to do Liste ? :joint:

    Die vorderen Bremssättel werden gegen neu lackierte ausgetauscht sowie alle Bremsscheiben und -beläge gewechselt.

    Für die neue Saison sollen gelochte Brembos mit Ferodo DS Belägen drauf.


    Und dann stehen noch etliche Kleinigkeiten an. Das meiste sind Schönheits"reparaturen". Ausserden gab es ja beim ARP Treffen noch den einen oder anderen Tipp, den es näher zu beleuchten gilt.

    Es wird auf jeden Fall nicht langweilig und damit die Zeit bis zur Schönwettersaison umso kürzer :AlfaFahne: .

    Ich hoffe ihr habt die Feierlichkeiten alle gut überstanden und seit aus einer möglichen Futternarkose schon wieder erwacht.

    Ab jetzt heist es wieder :schrauber: . Die To-Do-Liste für die Wintermonate ist lang.

    Hab' die paar freien Tage genutzt und begonnen die To-Do-Liste abzuarbeiten.


    Um den Kofferraum besser nutzen zu können, habe ich den provisorischen Einbau der Endstufe und der Frequenzweichen geändert und die Teile eine Etage tiefer gesetzt.


    Vorher...

    20240520_201940.jpg


    Zuerst eine neue MDF-Platte mit passenden Aussparungen für die Endstufe und die Fahrzeugbatterie - die ja jetzt im Heck in der Reserveradmulde Platz gefunden hat - angefertigt...

    Kofferraum_1.jpg


    ...und mit Stoff bezogen.

    Kofferraum_3.jpg


    Dann die Endstufe und die Frequenzweichen neu angeordnet...

    Kofferraum_2.jpg


    ...und verdrahtet.

    20241227_121447.jpg


    Anschließend den neuen Ladeboden mit den Abdeckplatten eingesetzt, den Sub befestigt, Batterie eingebaut...

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    ...und den ersten Soundcheck gemacht.

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    Erster Punkt auf der To-Do-Liste abgehakt :ok:. Auf zum zweiten... :schrauber: .