Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.
Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.
Fabri,
Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.