Beiträge von milano123

    Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.


    Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.

    Fabri,

    Ich hätte ja den ladedrucksensor getauscht, und habe nun gesehen dass der neue eine andere Teilenummer hat. Der alte ist 0 281 002 845 und der neue 0 281 006 028. Der alte ist glaube ich noch der originale , steht das Datum vom Produktionsjahr. Hätte ich nach einem mit der gleichen Nummer suchen sollen? Oder hat sich vielleicht nach 16 Jahren die Nummer geändert? Habe aber auch Bosch bestellt.

    Hast Du alles auf einmal geändert?


    Von "jetzt auf nachher" (quasi im Stand) grätscht doch der Turbo nicht ab, bzw. VTG, plötzlich und unerwartet?

    Da würde ich zuerst den alten Drucksensor nochmal einbauen und natürlich alle Schläuche prüfen. An der VTG (U-Druckdose) ist auch noch ein Schlauch, dann gibt's auch ein komisches Verhalten, bzw. eingeschränkte Abgabeleistung Turbo.

    Ja habe alles auf einmal gewechselt. Werde aber diese Woche das ausprobieren. Alten Sensor rein und Schläuche checken

    Es könnte eine Klemmende VTG vorhanden sein wegen dem Turbolader. Oder einer klemmenden Unterdruckdose. Was aber auch ein Problem sein könnte wäre das Nockenwellenrad. Die hat ne kleine Kerbe die auf der Welle "fixiert" ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das erwähnt hab. Wenn diese gebrochen bzw. angerissen ist, dann kann das auch zu so einem Problem führen.


    Bzgl. dem Turbolader schau dir aber auf jeden Fall mal die Schläuche an, die an den LLK führen und die vom kompletten Unterdrucksystem. Wenn die minimale Risse oder löcher haben kann das unter anderem auch zu einem "wellenförmigen" Beschleunigen kommen/führen.

    Kann man eine klemmende VTG reparieren?

    Habe nun die überholten injektoren eingesetzt, neue Glühkerzen, neuer ladedrucksensor, agr rausprogramiert , Blindplatte rein. Anspringen ist nun besser, werde ich aber erst in den nächsten Tagen beobachten.

    Habe aber nun gemerkt, das der Turbolader beim beschleunigen bis 0.9 bar geht, aber dann während dem beschleunigen abrupt auf 0.8 abfällt. Auch beim beschleunigen merkte ich das er Recht schlapp wirkt, und der Turbodruck schwankt.

    Vgt habe ich noch nicht geprüft.

    Könnte der Turbolader defekt sein?

    Habe Mal nach Spiel geschaut, war aber ok

    Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.


    Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.

    Super Tip, vielen Dank.

    Hast du mir ein Bild oder einen Link, von so einem Rücklaufsperrventil? Den würde ich auf jeden Fall montieren.

    Nockenwellensensor werde ich Mal genauer anschauen.

    Oje, das sieht ja Übel aus,

    Ich glaube ich werde nicht drum herum kommen die Arbeit zu machen.

    Nun warte ich auf die injektoren und verbaue einen neuen Ladedrucksensor. Agr ist deaktiviert und verschlossen.

    Habe bei meinem gar kein Gestänge gesehen , der swirlklappen. Hat mein Motor überhaupt welche? Habe die schwarze Ansaugbrücke.

    Hatte es selber ausgeliehen von einem Freund. Aber auf eBay oder Amazon findest du günstig das Set. Um die 30 Eur

    Zahnriemen erfolgreich getauscht, hat alles geklappt, allerdings 6 Std gedauert 😅.

    Habe noch das Problem daß er sehr schlecht anspringt, war vor dem Zahnriemen wechseln auch so.

    Habe das agr deaktiviert, soft und mechanisch, habe auch den Ladedruck Sensor gereinigt. Der sah schlimm aus. Ich habe nun einen neuen bestellt und werde in diesen Tagen die injektoren zum Bosch Dienst schicken.

    Denke mal das die Ansaugbrücke auch ne Reinigung nötig hat, werde es aber erstmal mit den injektoren probieren.

    Ja, das liegt schon bereit.

    Vielen Dank

    Hallo,

    Ich möchte in diesen Tagen an meinem 159 1.9 jtd den Zahnriemen incl. Aller Rollen und Wapu tauschen, auch den Keilriemen mit Rollen und die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Ich habe nach den Anzugsdrehmomente gesucht, aber nix gefunden. Hat jemand ne Liste, oder kann mir jemand die mitteilen Bitte.

    Umlenkrolle uns Spannrolle Zahnriemen und Keilriemen, Riemenscheibe, und wenn jemand die Werte von den Muttern an den injektoren.Sind auch demnächst fällig.

    Vielen Dank

    Hallo,

    Gestern habe ich gesehen dass mein Verschluss vom Bremsflüssigkeitsbehälter einen großen Riß hat. Habe Mal nach einen gebrauchten gesucht, da original neu sehr teuer, aber nichts gefunden.

    Hat jemand noch einen rumliegen oder gibt es da alternative zum Kauf?

    159 BJ 2008 1.9 jtd

    Hallo zusammen,

    Habe mir wieder einen 1.9 jtd von 2008 geholt und möchte auch das Agr verschließen. Desweiteren habe ich vor die Ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen, da der Motor kaum zieht. Hat der 1.9 er auch die swirl klappen? Hatte vor einiger Zeit Mal gelesen das nicht alle die drin haben.?

    Die Software will ich dann noch anpassen lassen.

    Dankeschön im voraus

    Die chemischen Zusammenhänge und was der TÜV messen kann hab ich doch schon mal erklärt :kopfkratz:


    Die Antwort war wohl nicht genehm :joint:

    Sorry,

    Ist mir irgendwie nicht mehr in Erinnerung.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

    Hallo zusammen,

    ja ich weiß es ist illegal und nicht erlaubt usw.

    Ich habe meinem Stelvio 2.2 Diesel eine Leistungssteigerung verpasst, gleichzeitig wurde das EGR stillgelegt.

    Nun habe ich einen sehr hohen AdBlue Verbrauch, 10l mach ich nur 1500 km. Außerdem sind die Auspuffblenden mit AdBlue verschmutzt.

    Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

    Hat jemand ne Ahnung ob das geht, oder ob das Auswirkungen auf die Au hat.

    Habe gehört dass es für den PDF nicht gut ist wenn so viel AdBlue eingespritzt wird.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Ich habe heute mit einem Mechaniker geredet, und er meinte dass es vielleicht sinnvoll wäre das deaktivieren des Agr wieder rückgängig zu machen und stattdessen einen Oil cath can einzubauen :kopfkratz: . Denn es werden damit anscheinend die Öldämpfe die vom agr umgeleitet werden somit aufgefangen und somit nicht in den Ansaugtrakt gelangen. Stimmt das so?