Hallo zusammen,
verkaufe meinen Stelvio , mehr Infos in der Anzeige.
https://m.mobile.de/goto/fahrzeuge/details.html?id=400865404&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Hallo zusammen,
verkaufe meinen Stelvio , mehr Infos in der Anzeige.
https://m.mobile.de/goto/fahrzeuge/details.html?id=400865404&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
Das Problem könnte auch an einer defekten Vorförderpumpe liegen. Diese haben intern einen Rücklaufsperrventil. Wenn dieses defekt ist dann läuft dir der Kraftstofffilter minimal leer und dementsprechend braucht der etwas mehr Zeit bis das System erneut entlüftet ist.
Wenn dies der Fall ist dann kann man optional auf bzw. vor dem Kraftstofffilter ein separates Rücklaufsperrventil montiert werden. Dann sollte er besser anspringen. Hatte aber auch schon mal einen Fall gehabt bei dem der Nockenwellensensor verschmutzt war und der deswegen länger gebraucht hat zum anspringen.
Hi
Nockenwellensensor habe ich gereinigt, habe auch das Ventil bereit zum montieren. Aber komme nicht ganz klar auf welchem Schlauch es kommen soll.
Welche von den zwei Leitungen ist die Vorlaufleitung?
Kurzes Update.
Heute alles fertig gemacht 🫡.
Motor läuft gut , Turbodruck ist da, es lag tatsächlich an der Software. Nachdem ich die originale Software drauf gespielt habe war alles wieder gut. Habe mir nun eine überarbeitete Version schicken lassen und funktioniert.
Zahnriemen war tatsächlich verstellt , alles nun OK. Vielen Dank Chrisd79 , Jablonski und natürlich Fabri an Hoffe es bleibt dabei. Was mich noch stört ist dass der Motor nagelt, eventuell die hydrostößel? Habe schon einen additiv rein, aber keine Besserung.
Probier' das mit der Programmierung und der Platte. Ich musste damals auch zweimal programmieren lassen.
Ja , das gleiche habe ich auch gerade überlegt, denn vor der Programmierung war der Druck ok, außer das der Lader sehr laut war .
Nee die Druckpumpe nicht. Dann hättest du ebenfalls eine fehlende Bremskraftverstärkung.
Von wem wurde der Turbolader instandgesetzt? Wenn das nämlich so ein instandgesetzter aus der Bucht ist dann stimmt die Einstellung der VTG einfach nicht. Dann liegt das Problem am Turbo.
Den Turbolader habe ich zum instandsetzen beim Turbobauer gebracht. Vor der Instandsetzung war das Problem schon vorhanden
Alles anzeigenDa kannst du dann nichts überbrücken. Da dürfte der Ladedruckregler defekt sein.
Möglichkeiten
Ladedruckregler defekt
Unterdruckschläuche defekt
Unterdruckdose Lader defekt, falsch eingestellt vom Instandsetzer
Turbolader defekt.
🤔 Das habe ich schon probiert, habe einen neuen bestellt,
Vor dem überholen vom Turbolader war es genau so.
Kann es die Druckpumpe sein?
Ah moment. Du hast den 1.9er. Der hat die gar nicht.
😅 Das heißt? Wie soll ich das ganze am besten überbrücken? Oder an was kann es liegen das sich der Druck nicht aufbaut?
Hallo zusammen.
Habe bis vorhin am Zahnriemen gearbeitet, war tatsächlich verstellt, habe nach euren Tips es nochmal richtig eingestellt. Gestartet habe ich den Motor noch nicht,da an einem Kühlwasser Schlauch eine Schelle kaputt ist und ich keine da habe. Werde den Motor morgen starten.
Was den Turbolader angeht, entweder bin ich blind oder mein Alfa hat diesen Unterdruckspeicher nicht. Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer schon angemacht. Ist der am Motor hinten dran, oder an der Spritzwand montiert?
An der Spritzwand sind zwei Gewindebolzen, an denen ist nichts montiert. 🤔
Das Fixierwerkzeug solltest Du zum finalen Anziehen entfernen. Du brauchst einen Gegenhalter für das NW Rad.
Welchen Motor hast Du denn, den 1.9er? Dann kann ich Dir ggf. Bilder von der Verschaluchung schicken.
Ja den Gegenhalter habe ich mir besorgt.
Motor 1.9 16v
Wenn das AGR mit einer Blindplatte an der Ansaugbrücke verschlossen ist, dann spielt das AGR beim Motorstart keine Rolle. Der Motor müsste anspringen. Außer die Blindplatte hätte Löcher bekommen und das AGR würde im komplett offenen Zustand Abgase in die Brücke rein drücken.
Bevor du den Zahnriemen nochmals zerpflückst schau dir die Blindplatte unbedingt vorher an.
Nockenwellenrad kannst du auch mit 120NM anziehen. Die einen sagen so die anderen so. Alfa gibt NM + Winkel an. Andere Seiten geben 120NM an.
Muss ich beim festmachen des NW Rad den fixierstifft zuerst rausdrehen?
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Wie schön erwähnt, ist das AGR nicht nur mit der Blindplatte stillgelegt, sondern auch rausprogramiert, auch bei Zündung an geht es nicht in Nullstellung. Ist es trotzdem relevant?
Ich war heute etwas eifrig, und habe schonmal den Zahnriemen freigelegt, Morgen werde ich das Werkzeug holen und kW und NW fixieren und das NW Rad abmachen. Hoffe kriege das hin.
Hab ich das richtig verstanden NW Rad wird mit 120 nm festgemacht?
kW aRad ist neu.
Morgen werde ich wie folgt vorgehen:
kW fixieren auf Markierung.
NW fixieren auf OT Markierung
ZR lösen und abmachen.
NW Rad lösen und auf Risse prüfen.
Wieder drauf machen und ZR drauf
NW Rad festziehen und auf OT achten.
Spannrolle festziehen.
Zwei Umdrehungen und prüfen ob alle Markierungen stimmen.
???
Bevor Du den Zahnriemen abbaust, probier noch mal ohne Blindplatte am AGR.
Da hilft jetzt nur das Ausschlussverfahren. Wenn der ZR um zwei drei Zähne verstellt ist, kann es sein, daß er schlecht Gas annimmt, er läuft dann vergleichsweise wie ein 200er Diesel. Eine Fehlermeldung gibt er nicht ab.
Wenn Du die NW fest hattest, die KW auch, dürfte aber nichts verstellt sein...
Hast Du die Positionen nach dem Montieren und zwei, dreimal durchdrehen, noch einmal geprüft? Wenn ja, dann gibt es da nichts. Vorher lief er doch quasi normal, richtig?
Ja kW und NW waren fest, anscheinend hätte ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle auch lösen sollen, dies habe ich nicht gemacht.
Blindplatte ist drin, und agr rausprogramiert
Genau
Hatte schlaflose Nacht😅.
Kann es sein dass das ganze Problem , das schlechte anspringen, Motor nageln, und das mit dem Turbodruck, alles mit dem Zahnriemen zu tun hat? Das ich den nicht korrekt montiert habe und die Steuerzeiten nicht stimmen.
Wenn ja, wie überprufe ich, oder wie Stelle ich die Steuerzeiten neu ein. Muss dazu sagen dass ich beim Zahnriemen wechseln das NW Rad nicht gelöst habe.
Du gehst von der Unterdruckpumpe direkt an den Regler Eingang. Wenn du also auf den Regler schaust der obere Anschluss an die Unterdruckpumpe und der untere Schlauch am Regler bleibt unverändert. Der geht nämlich zum Turbolader.
OK, du meinst also den oberen Schlauch direkt an die Pumpe und die kurze Leitung und die aus Metall umgehen?
Hallo zusammen,
Hatte heute etwas Zeit an meinem Alfa zu schrauben, zum habe ich noch meinen Stelvio.
Ich habe heute die Druckschläuche zum Ladeluftkühler ausgebaut und geprüft, scheinen OK zu sein, dann habe ich wie Chris sagte mit einer Spritze die Vtg geprüft, auch die funktioniert leichtgängig. Die Unterdruckschläuche sind auch ok. Ich habe dann den originalen Druckwandler wieder montiert und der Ladedruck geht bis 0.8 bar max.
Vom Anschluss her geht der Out Schlauch zur Dose am Turbo, ist das richtig?
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist wie ich die Druckdose überbrücken soll, könnte mir das jemand nochmal kurz erklären.
Vielen Dank
Werde es nach euren Tipps mal austesten. Fals der Druckspeicher defekt sein sollte, kann man diesen reparieren, oder muss ein neuer her?
Wenn der Turbo nur einen Ladedruck von 0.4 bis 0.6bar aufbaut, dann hast du bestimmt die Unterdruckschläuche entweder falsch angeschlossen oder irgendwo vergessen anzuschließen oder die sind undicht. Wenn der Turbolader von einer ordentlichen Fachfirma instandgesetzt wurde dann fällt dieser als Fehler weg.
Hallo Fabri,
Eigentlich kann ich ja nichts falsch machen, ich hatte ja auch vor dem Wechsel des Druckwandler einen niedrigen Druck. Kann es vielleicht doch sein daß die Dose defekt ist,coder etwas verstopft?
Hallo zusammen,
Hatte Urlaub und bin erst diese Woche dazu gekommen mich um den Wagen zu kümmern.
Also:
Ich habe den Turbolader ausgebaut und zum Überholen gebracht, wurde alles getauscht, außer die Druckdose, ist anscheinend ok gewesen.
Neuer Luftmassenmesser da laut Diagnose defekt.
Neuer Ladedrucksensor.
Neuer Kurbelwellensensor
Neue Druckwandler
Glühkerzen neu
Injektoren Überholt bei Bosch.
Ergebnis:
Das anspringen ist fast ok, Er stolpert nur kurz , aber sonst springt er gut an. Denke letztendlich auch das die Ansaugbrücke voll ist.
Das eigentliche Problem ist der Turbolader, der pfeift jetzt nicht mehr, baut aber keinen Druck auf, lediglich 0.4 bis 0.6 bar. Habe alle Schläuche nochmals geprüft, alles ok, dicken Druckschlauch zum Ladeluftkühler habe ich auch gewechselt.. Im Stand, habe ich die Vtg mal beobachtet, und sah aber nicht das sie sich bewegt. Habe auch den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Bin nun mit dem Latein am Ende.
Hat jemand noch ne Idee was ich machen könnte.?
Könnte es auch was mit dem Zahnriemen wechseln zu tun haben?
Der Turbolader ist laut...
Tja, bei mir waren drei Swirklappen ab, Turbo dahin.
Wie war das mit dem Turbo und der Leistung vor dem Zahnriemenwechsel? Ich lese zu Beginn im Beitrag nur etwas von schlechtem Anspringen...
War genau so schlecht.
Habe gestern den Turbo rausgebaut, bringe ihn heute zum überholen.
Läuft der Wagen denn wieder?
Es gibt zudem keine Garantie, daß neue Sensoren funktionieren...
Der Wagen läuft leider nicht so wie er soll.
Er springt schlecht an , und der Turbolader hat keine Leistung, er pfeift sehr laut, Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und er zeigt mir an das der LLM defekt ist. Alles in einem eine Großbaustelle.
Injektoren überholt.
Ladedrucksensor erneuert.
Glühkerzen neu
Ich habe nun die Schläuche kontrolliert und scheint alles OK zu sein.
Heute habe ich einen Kurbelwellensensor , einen LLM, einen Ladedruckregelventil bestellt.
Will nach und nach probieren bis es besser wird. Hoffe ich.
Hier ein Bild vom Luftfilter der drin war 🤬