Ich beschreibe es mal etwas verallgemeinert für das Kraftstoffversorgungssystem.
Ist eine Weile her (ca. 25 Jahre), dass ich an solchen Systemen gearbeitet habe.
Ich kenne das Einspritzsystem vom 2,0 TS Bj. 99 jetzt leider nicht genau.
Normalerweise sollte bei dem Baujahr im Tank ein Grobfilter vor der Einspritzpumpe sitzen.
Nach der Einspritzpumpe kommt ein Feinfilter, manchmal im Tank, manchmal außerhalb des Tanks.
Ich weiß leider nicht auswendig wo es bei dem Einspritzsystem der Alfas dieses Baujahrs ist.
Am Motor im Kraftstoffverteilerrohr sitzt ein Druckregler, der den Druck auf Systemdruck (meistens ca. 3,0 bar) regelt.
Überschüssiger Kraftstoff fließt über eine Rücklaufleitung in den Tank zurück.
Bei einem solchen System könnte man vor das Verteilerrohr noch einen Feinfilter einbauen, ohne den Regeldruck zu beeinflussen.
Der muss aber unbedingt auf mindestens auf Systemdruck ausgelegt sein.
Ein billiger Kunststofffilter mit Papiereinsatz, der für Vergasermotoren gedacht ist, geht nicht.
Spätere Einspritzsysteme haben eine Einheit aus Vorfilter, Einspritzpumpe, Feinfilter und Druckregler im Tank verbaut.
Da die Druckregelung schon im Tank erfolgt, würde ein zusätzlicher Filter den Regelwert verfälschen, da der Filter einen zusätzlichen Druckabfall verursacht.
Hier kann man nur noch die komplette Einheit tauschen.
Ach noch was.
Falls die Karre dann abfackelt und man findet die Veränderung zahlt keine Versicherung.
Grüße
Christopher