Es gibt unter den "Reparaturanleitungen" eine Anleitung für den TS Motor, zwar 156-er, dürfte aber gleich sein.
Bin jetzt aber nicht sicher, ob Du mit deiner Anzahl Beiträge der Link schon funktioniert.
Es gibt unter den "Reparaturanleitungen" eine Anleitung für den TS Motor, zwar 156-er, dürfte aber gleich sein.
Bin jetzt aber nicht sicher, ob Du mit deiner Anzahl Beiträge der Link schon funktioniert.
Windschott braucht kein Mensch, aber Fliegerkappe und Fliegerbrille.
Den Alfa Spider fahre ich aber inzwischen auf der Autobahn meistens geschlossen.
Wollte gestern mal den Spider für die Saison herrichten. Lederpflege war angesagt. Hab da leider entdeckt dass sich eine Maus den Spider als Winterquatier ausgesucht hat. Keine Ahnung wie das Mistvieh in die Garage gekommen ist. Ins Auto durch die einen Spalt offene Seitenscheibe (..Batterieladung...).
Die Kappen schmecken offensichtlich auch unterschiedlich gut, weil eine war ganz zerfressen, eine angeknabbert und eine noch heile😏. Am Auto ist zum nix passiert, habe aber gleich auch den Autoteppich shamphooniert...
By the way: fahre auch bei jeder Gelegenheit offen a b e r mit Windschott (Mein Nacken dankt es mir).
Es ist erstaunlich, wo die Nager überall durch kommen.
Ich hatte ein Nest in der Schublade vom Werkzeugschrank, ein paar Anleitungen für Spezialwerkzeuge wurden verknurbselt, und die Schublade war voller "Böhnchen".
Gott sei Dank waren sie in keinem der Autos.
Morgen starte ich mit der Belebung vom Spider. Neue Batterie steht bereit. Ich hoffe, es gibt keine Überraschungen, ab 01.04. darf ich fahren,
und der 156-er darf ausruhen, bzw. bekommt einen gründlichen Check für den nächsten Winter. Ich hoffe er hat diesen Winter gut weg gesteckt, gab hier ja kaum Salz. Allerdings war ich damit im Winterurlaub.
Zumindest den Aschenbecher habe ich noch retten können. Warum sind diese Motorantennen so speziell? Da kann man doch irgendeine aus dem Zubehör nehmen?
Schönen Gruß
Ne, die baut kleiner, und hat kurze Teleskopstäbe.
Bei meinem G230GE mit K-Jetronik (Bj. 1986) nehme ich so ca. 1:200, der hat allerdings keinen Kat.
1:200 sollte aber auch für einen Kat kein Problem sein.
Wenn Du nur Kleinkram mitnehmen willst/kannst:
Aschenbecher, Schaltknauf, Spiegel, Radio, Motorantenne, ...
(falls es original und okay ist)
Leider für mich zu weit weg.
Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Bei einem Motor (ich glaube der 1,8) hatte ich auch Probleme mit dem Spanner. Ich habe den schon nicht richtig aufgesetzt bekommen.
Ich habe dann mit einem Schraubendreher nachgeholfen.
Ich habe den Motor mehrmals vorsichtig von Hand durchgedreht und nachjustiert bis die Markierung stabil gestimmt hat.
Zur Sicherheit nochmal mit dem Anlasser drehen lassen (ohne Zündkerzen), Zeigerposition war okay.
Ist jetzt ca. 25.000 km her. Motor läuft sauber.
Alles anzeigen1. Serie....was ein Scherz
150 PS und 6 Gang ist Facelift, sieht man ja an der Erstzulassung
Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, dann liest er auch das Inserat richtig, Km stand in der Überschrift aber gerne nochmal
187.000 km mit Alfa Service Heft
Ok, Fußmatte muss gesaugt werden, trotzdem ist der Innenraum top
Macht mal richtig schlecht das Auto, gibt ja so viele davon mit den Kilometern, Erstbesitzer 1936 geboren, ich bin auch schon auf Rente
Deutliche Anzeichen dafür, daß es sich um ein Heizerfahrzeug handelt
Wenn Du das Auto gut verkaufen willst, hast Du bei deiner Verkäuferperformance noch Luft nach oben.
Einen Hinweis, dass es vorteilhaft wäre das Auto vor den Verkaufsfotos durch die Waschstraße zu fahren und auszusaugen sehe ich nicht als schlecht machen.
Ansonsten. Ja, Verkaufsangebote werden hier oft sehr zerpflückt, teilweise aber zu recht.
Wie war es denn?
Irgendeine Schrottmühle hat man selber bezahlt und versucht am Leben zu halten, auch durch gemeinsames Schrauben und Unterstützung im Freundeskreis. Sicherheitsfeatures waren eher Nebensache, und Ende der 70-er eh noch nicht so verbreitet.
Meine Mutter hat nur bei den Motorrädern wirklich Bedenken gehabt.
Und Nein, ich sage nicht früher war alles besser, aber es war anders.
Ich würde das G1 nehmen.
Ein wenig Off Topic:
Da merke ich wie alt ich bin.
Die Kinder "bekommen" ein Auto (wenn ich es richtig verstehe zur Verfügung gestellt).
Man zerbricht sich den Kopf, ob das Auto genug Sicherheitsfeatures hat (was ja durchaus Sinn macht).
Das war zu meiner Zeit und in meiner Familie und in meinem Freundeskreis anders.
Race Tech G1 und Race Tech GT1 sind doch nur Namen, wie Hinz und Kunz.
Du musst nach der Spezifikation schauen.
Die Öle sind beide geeignet.
Das "GT1" erfüllt eine neuere API-Spezifikation "SN", die es zu Bauzeiten deines 156 noch gar nicht gab.
Sind wir hier per Definition nur Laien? Die Qualität und Alterung eines Öles kann ich auch mit einer Ölanalyse a la oelcheck einschätzen, im amerikanischen Forum sind die etwas affiner diesbezüglich...
Würde ich evtl. machen lassen, wenn ich was richtig Hochpreisiges habe, z.B. einen 300SL, bei dem ich den Verdacht habe, dass die Direkteinspritzung zu viel Benzin ins Öl bringt, oder wenn ich das Auto verkaufen will, als Nachweis, dass der Motor okay ist.
Bei meinen beiden Alfi, die zusammen keine 4000 Euro gekostet haben sicher nicht.
Da weiß ich was drin ist und wie lange es drin ist, und mache meine Ölwechsel und gut ist.
Ich habe es hier im Forum schon mehrfach geschrieben:
Macht euch doch nicht verrückt wegen des Öls.
Öle sind doch z.B. über API, ACEA, SAE, ... recht genau spezifiziert.
Wenn man sich da informiert muss man auch nicht unbedingt den Hersteller nehmen, den das Handbuch angibt.
(Ich habe z.B. auch Autos, die so alt sind, dass es den Hersteller oder die Bezeichnung gar nicht mehr gibt.)
So halte ich es seit 45 Jahren und habe noch keinen Motor wegen falschem Öl kaputt gefahren.
Meine Meinung, Fahrzeugübergreifend:
Die "Wasseröle" (0W...) gibt es, damit der Abgastest bei kaltem Motor leichter bestanden wird,
und damit der letzte Doldi am Polarkreis bei -40°C mit voller Drehzahl los fahren kann.
In Mitteleuropa braucht kein Mensch und kein Motor 0W..., auch nicht im Winter.
Da dein Motorraum ansonsten sehr sauber ist, ist das schon irgendwo schade.
Man neigt ja dazu sich auf den Abdeckungen abzustützen, wenn man in den Motorraum glotzt, und dabei macht man die Abdeckungen kaputt.
Vielleicht sollte da irgendeine Verstärkung hin, aber an der Stelle ist unten drunten nichts, wo sich die abstützen könnte.
Alles anzeigenHeute bei meinem Lacker gewesen und habe die Türgriffschalen vom GTA abgeholt.
Sind richtig gut geworden.
Hier mal die von der Fahrertür.
Ist schwarz seidenmatt, und Klarlack mit 20% Glanzgrad.
Auf dem Rückweg noch auf ein Pläuschchen bei Aldo gewesen.
Sieht schon gut aus.
Ich habe bei meinem 156-er den Aufwand gescheut, außerdem habe ich Bedenken, dass der Lack auf Dauer genauso wenig hält, wieder originale Softlack.
Ich habe den klebrigen Softlack an den vorderen Griffschalen mit Backofenspray entfernt, das PA war dann allerdings ziemlich grau.
Nach einer Behandlung mit schwarzer Kunststoffpflege war ich dann eigentlich mit dem Ergebnis zufrieden.
Hinten habe ich es Nitro-Verdünnung probiert, ist weniger aggressiv und das PA bleibt schwarz.