Beiträge von Christopher

    Eigentlich bringt es ja nichts über Fahrer/innen zu schimpfen, die nicht wissen wie man den Beschleunigungsstreifen benutzt, trotzdem gebe ich auch noch meinen Senf ab.

    Ich bin ab und zu mit meinem Rolls Royce Bj. 1932 auf der Autobahn unterwegs (so mit LKW- bis Omnibus-Tempo), und es gibt tatsächlich Leute, die es nicht schaffen sich vor mir (oder von mir aus auch, für einen kurzen Moment, hinter mir) einzuordnen.

    Es gibt tatsächlich erstaunlich viele Dödel (sorry) die glauben, ich müsste auf die linke Spur, damit Sie genau auf meiner Höhe einfahren können.

    Ist mir unbegreiflich.

    Gott sein Dank habe ich ein verdammt lautes Klaxon Horn. ;-)

    Ich fahre mit einer gut einschätzbaren gleichbleibenden Geschwindigkeit und wirklich JEDER aktuelle PKW kann mich problemlos aus beschleunigen.

    Eigentlich wollte ich letztes Jahr eine Alfetta GTV kaufen, und war schon unterwegs zur Besichtigung.

    Leider bin ich dann ziemlich krank geworden und war fast 4 Monate außer Gefecht.


    Jetzt stand hier ums Eck ein blauer 916 Spider 2.0 TS und ich habe für kleines Geld zugeschlagen.

    Nach der Probefahrt habe ich das Auto für technisch gut befunden und deshalb gekauft

    Die Optik, naja, da kann man noch ein wenig was machen


    Mal sehen welche Überraschungen mich erwarten.


    Ich werde sicher das ein oder andere berichten und auch fragen.


    Grüße

    Christopher

    Das ist traurig.

    ich habe für die Nürburgring Classic im Mai ein Zimmer in ihrem Hotel am Tiergarten gebucht.

    Aber ich denke ich fahre sowieso nicht hin.

    Ich befürchte die Veranstaltung wird noch abgesagt.

    Ich weiß nicht genau welche BOSCH Motronic und DVE verbaut ist.

    Ich vermute aber, dass es gar keine Leerlaufregelung über einen Bypass mit separaten Leerlaufsteller mehr gibt, sondern die Leerlaufregelung bereits durch Ansteuerung der DVE übernommen wird.

    Falls es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren.


    Davon abgesehen, wenn ich lese welche Probleme alle an deinem Auto auftreten, wird es langsam Zeit den Tatsachen ins Auge zu schauen:

    Ich fürchte dein Wägelchen hat so langsam das Ende seiner Nutzungszeit, zu vertretbarem Aufwand, erreicht :(


    Gruß

    Christopher

    Gestern wurde das Thema zufällig von M. Lanz im Zusammenhang mit Tempolimit 130 angeschnitten:

    Sinngemäß sagte er dazu:

    Ich habe auch so ein Teil....und das Tempolimit ergibt sich von selbst, wenn irgendwann die ganzen E-Mobile mit 120 über die Autobahn schleichen....sie könnten zwar schneller, aber dann kommen sie nicht weit.....:wand:

    Ich wage jetzt mal folgende Prognose.

    Die Grünen werden an der nächsten Regierung beteiligt sein, und es wird sowieso ein Tempolimit geben.


    Und auch ohne Grüne in der Regierung.

    Wenn Corona vorbei ist, wird man sich mit Eifer auf die Umweltfragen stürzen (müssen).

    Und ein Tempolimit ist mit das einfachste was umsetzbar ist.

    Davon abgesehen werden bei der Spritpreisentwicklung die Leute automatisch langsamer fahren ;-)

    Ja, der Anteil an reinen Elektrofahrzeugen nimmt deutlich zu.


    Allerdings:

    Alle "reinen Stromer" in meinem Bekannten-, Freundes- und Verwandten-Kreis sind mindestens Zweitwagen, wenn nicht sogar Drittwagen.

    Und die Leute würde ich alle mindestens dem gehobenen Mittelstand zuordnen.

    Irgendwo ist das momentan immer noch ein Spielzeug für besser Betuchte, die sich einen grünen Touch geben wollen.


    Als "Hauptfahrzeug" ist ein Stromer für die meisten noch keine Lösung.

    Von einer allgemeinen Wende zur E-Mobilität sind wir daher sicher noch ein ganzes Stück weg.


    Grüße

    Christopher

    Folgendes ohne jegliche Gewähr bei Anwendung:


    Mein Bruder fährt eine alte Mercedes C-Klasse, 200-er Kompressor, W202, so ca. 20 Jahre alt, jenseits der 200.000 km

    Wenn der Leerlauf mal wieder sägt oder Leistung fehlt baut er den LMM aus und sprüht ihn mit normalen Bremsenreiniger aus.

    Danach sind die Probleme wieder eine Weile weg.

    Das Problem beim C ist, dass Öl durch den Kabelbaum bis in verschiedenste Komponenten wandert.


    Gruß

    Christopher

    Desmo

    eigentlich hast Du die Diskussion aber schon los getreten. ;-)


    Wir sind ja hier im Forum fast wie unter Freunden.

    Ich stelle mir jetzt vor, dass ich bei einem Stammtisch mit die zusammen sitze, und da würde ich dir einfach antworten:

    "Du redest Quatsch"


    Ich gebe dir Recht:

    Das in einem Alfa Romeo Forum schriftlich zu diskutieren, bringt nichts außer schlechter Stimmung.


    Grüße

    Christopher


    P.S.

    Garantiert mein letzter Kommentar dazu

    Ich war ja lange als Entwicklungsingenieur bei BOSCH.


    So ca. ab der Jahrtausendwende wurden immer mehr sogenannten Tankeinbaueinheiten (TEE) verbaut.

    Bestehend aus Vorfilter, Pumpe und Feinfilter in einem Topf, später wurde dann auch noch die Druckregelung in diesen "Topf" integriert und im Tank verbaut.

    Da gibt es dann keinen separaten Filter mehr zum wechseln, man kann nur die komplette TEE tauschen

    Zum Geld sparen bei den Herstellern prima.

    Für Schrauber Jahrzehnte später: Schei....


    Ich kenne die Technik in deinem Alfa nicht genau, vermute aber, dass bereits eine TEE verbaut ist.


    Hast Du eigentlich ein Motordiagnosegerät um Motorfehler aus zu lesen und zu löschen?

    Einfache Ausführungen gibt es bereits ab ca. 30 Euro.

    Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein einfaches Gerät gekauft, das mir schon viel genutzt hat.


    Grüße

    Christopher

    Leute bleibt friedlich! ;-)

    Bitte nicht meinen Thread zum Streiten verwenden ;-)


    Danke für alle Kommentare!


    Ich bin bin mehr als 40 Jahre in der Oldtimerei und war von meinen wirklich alten Autos (30-er Jahre) gewohnt, das man vielleicht einmal im Vierteljahr nachladen muss.


    Bzgl. dem 156

    Ich denke inzwischen, bei meinem Fahrprofil in diesem Winter, den Wetterbedingungen und dem alter der Batterie ist alles im normalen Bereich.

    Also kein versteckter Verbraucher (das Auto ist absolut serienmäßig, selbst das Serienradio ist drin) und keine kaputte Lichtmaschine oder schlechte Masse.


    Kann ich als Starter des Threads den Thread eigentlich auch abschließen? Ich probiere es mal.


    Grüße

    Christopher

    Danke für die Antworten.

    Bin in diesem Jahr noch wenig gefahren (Tank noch halbvoll mit Sprit aus 2020) und dann eigentlich immer nur Kurzstrecke mit Licht und Sitzheizung.

    Ich beobachte das mal noch eine Weile.

    Die Batterie ist ja notfalls schnell gewechselt.

    Im Moment hängt sie an einem Pulsladegerät.

    Wegen Krankheit bin ich zwei Wochen lang nicht gefahren.

    Heute früh wollte ich dann zum Onkle Doc, Batterie war aber zu leer zum Starten.

    Hatte, Gott sei Dank, die 100 Ah Batterie vom Mercedes G für Starthilfe.

    Kurze Frage:

    Sind zwei Wochen normal, dass sich die Batterie eines 1, 8 TS Bj. 2003 entlädt?

    Waren ja immerhin sehr kalte Nächte dabei, Auto stand draußen

    Wie alt die Batterie ist, weiß ich nicht.

    Ließ sich auch problemlos wieder laden.


    Grüße

    Christopher

    Ich habe ja noch ein frühes (W460) Mercedes G-Modell, der wäre schon geeignet für den Winter, aber viel zu schade um Im Salz zu fahren.

    Ideal wäre schon was Größeres mit dem ich auch den Oldtimer-Anhänger ziehen kann, dann sollte die Karre aber auch noch nicht völlig runter sein.

    Und dann geht das wieder los, das sie mir zu schade ist. ;-)