Beiträge von Christopher

    Hallo zusammen,


    heute kein Wehwehchen, sondern Fragen zur Ausstattung.

    Der Blaue ist EZ 28.07.99, das ist schon Modelljahr 2000 - oder nicht?


    Was beinhaltet eigentlich die "Lusso"-Ausstattung?

    Ich habe Momo-Ledersitze und Klimaautomatik, aber kein elektrisches Verdeck, Verdeck ist dunkelblau.

    Farbe ist:

    Herberts

    Farbton: BASE MET BLU VICTORIA

    CODE: 401

    Optik-Paket: „Blue Style“

    Ansonsten wüsste ich nicht, was noch Sonderausstattung ist.

    Die Automatikantenne hinten links?


    Ich habe eben ein Prospekt vom Modelljahr 2000 bestellt.

    Nächste Woche kann ich dann hoffentlich auch da alles finden.


    Gruß

    Christopher


    P.S.

    Wetter wird besser.

    Ich denke dieses Wochenende gibt es Probefahrten, mal gespannt, was da noch alles passiert ;-)

    Heute kamen die "China Embleme"


    Ich sage es mal so:

    Für mein "Zustand-3-Rutscherle" sind die Teile okay.

    Farbgebung passt mir soweit, aber das Trägerblech ist schon verdammt dünn.


    Wenn ich ein Auto wirklich restaurieren und auf Zustand 2 oder besser bringen will, würde ich schon Originale nehmen.


    Gruß

    Christopher

    Hallo Kevin,


    überlege mal welche Kilometerleistung dein Alfa hat.

    Das schaffen auch die wenigsten Autos der "Premiummarken".


    Warum sollte es deine letzte Bella gewesen sein?

    Einen 156-er bekommst du für wenig Geld, und wenn du etwas suchst auch ein gutes Auto.


    Meiner hat 1.500 Euro gekostet mit etwas über 160.000 km.

    (Vorbesitzerin war eine ältere Dame, die wegen eines Schlaganfalls nicht mehr fahren konnte)

    Außen wie innen in einem gutem Zustand.

    Der Zahnriemen/WaPu-Wechsel keine 10.000 km her.


    Bremsen vorn und den Thermostat musste ich machen.

    Seitdem läuft das Auto problemlos (jetzt bei knapp 170.000 km) und macht mir viel Spaß.


    Gruß

    Christopher

    So, das Radio ist drin.


    Das Abbauen der rechten Verkleidung bringt übrigens nichts.

    Da ist ein massiver Metallrahmen um den Beriech des Radios, so dass ich nicht an die Kabel ran komme.


    Es hilft tatsächlich nur "viel Liebe und Fingerspitzengefühl" :)

    Ich habe es rein bekommen, als ich die Kabel möglichst weit (vorsichtig) nach oben gezogen habe.

    Wenn man die Kabel nach unten drückt sind sie maximal im Weg, und das Radio läßt sich nicht bis zum Rasten einschieben.


    Gruß

    Christopher


    P.S.

    Der Motor der automatischen Antenne läuft, aber natürlich tut sich am Antennenstab nichts.

    Guck ich mir irgendwann mal an.

    Ich vermute es ist nicht reparabel!?

    Ich habe das hässliche und für ältere Menschen bedienerunfreundliche Alpine Radio in die Tonne getreten, und wollte heute ein original Radio einbauen.


    Frage:

    Wie bekomme ich das Radio sauber in den Schacht?

    Mir rutscht immer der Kabelstrang so hinter das Radio, dass ich es nicht ganz einschieben kann.:fail:

    Hat jemand da einen Tipp, wie ich das Radio sauber auf Anschlag in den Schacht bekomme?


    Grüße

    Christopher

    Habe gerade Aliexpress geguckt.


    Bis ebay und Amazon bin ich ja schon "gesunken".

    Aber bei wish oder aliexpress bin ich noch nicht angekommen ;-)


    Ich vermute aber denselben Hersteller, wie bei meiner Bestellung bei Amazon, allerdings habe ich mehr gezahlt.


    Gruß

    Christopher

    Zwei Posts, zwei Meinungen ;-)


    Da zwei China-Embleme gerade mal 11 Euro kosten, habe ich welche bestellt.


    Die alten auf dem Spider haben sämtliche Farbe verloren.

    Das vordere Originale auf dem 156-er ist noch gut, da kann ich ja dann vergleichen.

    Ich stelle mal ein Foto ein, wenn das Zeug da ist.

    Kann immer noch Originale bestellen.


    Ich habe aber immer im Hinterkopf, dass das ganze Auto nur 2.700 Euro gekostet hat.

    Und ich bin eher geneigt bei den Technik-Teilen mehr zu investieren.


    Gruß

    Christopher

    Heute wird der Blaue zugelassen.


    Bzgl. weiter "Aufhübschen":

    Die Alfa-Embleme auf Haube und Kofferraum haben völlig die Farbe verloren.

    Hat jemand Erfahrung mit den China-Repros?

    Die Teile kosten ein Bruchteil der Originale.

    Bewertungen im Netz sind durchwachsen, merkwürdigerweise fast durchweg gute Bewertungen aus Italien und Spanien, und ab und an schlechte aus Deutschland.


    Gruß

    Christopher

    Ja, die Werkstatthandbücher habe ich schon gefunden.

    Das ist wirklich eine super Hilfe.


    Ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit, es gibt noch ganz andere Baustellen an dem Auto.

    Aber die Anzeige "Haube offen" habe ich halt ständig vor der Nase, deshalb nervt sie mich.


    Ich baue jetzt mal das Kombiinstrument aus, wegen der Pixelfehler.


    Nächste Woche ist ja sowieso erst mal Mistwetter.

    Nach viel Gefummel habe ich die Motorhaube jetzt so eingestellt, dass sie mit sauberen Spaltmaßen schließt, und sich auch über den Bowdenzug öffnen läßt.

    Leider wird jetzt im Display ständig Motorhaube offen angezeigt.

    Im linken Haubenschloss sitzt ein Kontakt, aber auch wenn ich den herunter drücke, bleibt die Anzeige: Haube offen.

    Gibt es irgendwo einen weiteren Kontakt?

    Rechts habe ich keinen gefunden.

    Kommt man an diesen Schalter wirklich nur ran, wenn man den Scheinwerfer ausbaut?


    Dieses Auto ist eine Lebensaufgabe und bisher bin ich erst bei den Kleinigkeiten. :wand:

    Obwohl ich ja lange bei BOSCH gearbeitet habe, sind meine Erfahrungen mit den BOSCH-Zündkerzen nicht so gut.

    Meine persönliche Erfahrung:

    Am besten liefen meine Fahrzeuge, und zwar vom Vorkriegsfahrzeug mit getuntem Motor über Motorräder der 50-er Jahre, Volvo Amazon, ... bis hin zu modernen Fahrzeugen mit NGK-Kerzen.

    Nur in meinem Fastback-Spider hatte ich damals immer die Golden Lodge drin.

    kosta11030

    Danke!


    Das Auto ist eine richtige Wundertüte, immer für eine Überraschung gut, aber ich habe es ja so gewollt.

    Unglaublich viele Kleinigkeiten zu richten.


    Nächste Woche wird er zugelassen und dann fahre ich das erste mal nach der Probefahrt beim Verkäufer.

    Hoffentlich gibt es dann nicht die großen Überraschungen.


    Wechsel aller Flüssigkeiten, Zahnriemen und WaPu will ich sowieso machen.

    Keine Ahnung wie lange das alles schon drin ist.

    Wie schon in einem älteren Thread mitgeteilt, habe ich meinen blauen Spider ja doch noch bekommen.

    Seit heute früh bin ich jetzt am schrauben, da ist doch einiges zu tun, habe ich aber bei einem Auto in der Preisklasse auch nicht anders erwartet.


    Eine der vielen Kleinigkeiten, die mich stören:

    Die LCD-Anzeige für den km-Stand hat Pixelfehler.

    Läßt sich da mit vertretbarem Aufwand etwas machen?


    Gruß

    Christopher


    km-Azeige-Pixel-Fehler.jpg

    Na dann ist ja wenigstens zu hoffen, dass Ihr es nicht mit einem bayerischen Bundeskanzler zu tun bekommt...

    Prosit!

    Schlimmer: fränkisch

    Es soll Franken geben, die darauf bestehen.


    Ich bin nur zugezogener Saarländer und froh, dass Franken zu Bayern gehört.

    Wollen die Franken nicht hören, aber als zugezogener sage ich das frei raus ;-)


    Gruß aus Franken

    Christopher

    Ja schauen wir mal was für Überraschungen auf mich warten.


    Nachdem ich fast 30 Jahre einen Fastback Spider hatte, habe ich jetzt halt die nächste Generation.

    Der Fastback war ein ziemlicher Blender, top neu lackiert, aber mit Schwellern aus Hasendraht, Gips und Bettlaken, trotzdem habe ich ihn lange gefahren und das Auto existiert immer noch (leider bei einem anderen Besitzer).


    Als der 916 raus kam hat er mir ja gar nicht gefallen.

    Inzwischen finde ich die Form und das Heck richtig toll, jedenfalls einzigartig.


    Gruß

    Christopher