Beiträge von Christopher

    Was die diskutierten Problematiken betrifft, muss man nun wirklich nicht ins japanische Lager wechseln, wenn man ein ordentliches Auto möchte... und was die Direkteinspritzung betrifft, muss man die Argumente wohl insofern relativieren, weil es sich dabei ja doch um eine Technologie handelt, die ganz neue Dimensionen an Arbeitsdrucken und den entsprechenden Massnahmen zur Beherrschung derselben mit sich brachte. Und dafür sind die Direkteinspritzer der ersten Generation von z. B. BMW, die ich seit vielen Jahren fuhr und fahre, sehr gut gelungen und immer noch konkurrenzfähig. Tatsächlich bin ich noch nie eine derart gute Maschine gefahren wie den N54-Motor. Die Haltbarkeit von Injektoren und Hochdruckpumpe kann man durch vollsynthetisches Benzin und ggf. eine Reinigung auch deutlich verbessern.... also zumindest motorentechnisch lass ich auf den Propeller nix kommen...;)

    Mit BMW war auch gut zusammen zu arbeiten.

    Die haben sofort die Problematik verstanden, dass die Bauteile aus Alu Probleme bereiten, und sind den Weg mit gegangen alles auf hochlegierte Stähle um zu stellen, auch wenn es teurer wurde.


    Und auch zu BMW noch mein Kantinenerlebnis:

    Dort gab es noch lange Weißbier, als bei BOSCH Alkohol längst verboten war. ;-)

    Du warst in den heiligen Hallen in Arese? Wie geil. Leider steht davon ja nichts mehr. :(

    Ja, aber das war damals leider schon ein "Geisterwerk"

    Ich kann mich erinnern, dass ich einmal fast in einen Aufzugschacht gefallen wäre, weil der Aufzug schon demontiert war.


    Ein Erlebnis für mich war immer das Essen im Untergeschoss des Entwicklungsgebäudes.

    Das Museum war damals direkt neben der Kantine ;.)

    Das ist Deine Behauptung, ich teile meine Erfahrung mit dieser Technologie mit.


    aber wir schweifen hier vom Thema ab,

    Du kannst aber gerne einen Thread über die Vorzüge der Direkteinspritzung beim Benziner eröffnen.

    Ich eröffne sicher keinen Thread über die Vorzüge der BDE.

    Zumal ich ihr auch kritisch gegenüber stehe, obwohl oder gerade weil ich ca. 20 Jahre daran gearbeitet habe.

    Zumindest die erste Generation der BDE hatte zweifelsohne Schwächen.


    Mein Thread bezog sich darauf; dass:

    Die BDE keine Marketing-Idee von BOSCH war. Die ersten (modernen) Benzindirekteinspritzungen kamen aus Japan (Mitsubishi).

    Bei den deutschen Herstellern gab es einige Aufregung, dass die Japaner uns den Rang ablaufen.

    Wir (BOSCH) wurden gezwungen ein System auf den Markt zu bringen (besonders vom Volkswagen Konzern)

    Die Einführung der Technologie war eine Notwendigkeit um Verbrauch, Leistung und Abgas weiter optimieren zu können, die Saugrohreinspritzung war weitestgehend ausgereizt.


    Ich glaube dir gern, dass du keine gute Erfahrung mit der Technologie hast.

    Ich habe mir absichtlich keinen 156-er JTS gekauft, weil ich die Schwächen der Technologie aus dieser Zeit kenne,

    Ersatzteile gibt es auch so gut wie keine.


    Ich glaube jetzt habe ich genug dazu geschrieben ;-)


    Christopher

    Eigentlich ist Alfa Romeo tot.

    Ein schleichender Tod, der sich schon seit Jahren abzeichnet.


    Ich war Ende der 90-er Anfang der 00-er öfter in Arese in der Motorentwicklungsabteilung

    Damals wurden die Benzin-Direkt-Einspritzer entwickelt.

    Da war wenigstens noch ein Innovationswillen und (begrenzte) Mittel vorhanden.

    Das Werksgelände sah damals aber schon furchtbar aus.


    Für mich persönlich existiert inzwischen nichts mehr was einen Alfa ausmacht.

    Ich käme niemals auf die Idee einen neu zu kaufen.

    Traurig!


    Christopher

    So und jetzt zurück zum Problem. Ich habe jetzt mit einer nebelmaschine das System befüllt aber es trat an keiner Stelle nebel aus. Also das System ist dicht. :(

    Hm, hast du das drucklos bei stehendem Motor gemacht?

    Wenn es beim Gas wegnehmen ruckt und zuckt, hast du aber Unterdruck.

    Lass den Motor mal laufen und gehe von außen mit dem Nebler ran, vielleicht saugt es irgendwo was rein.


    Ich glaube aber immer noch an einen Fehler, der mit einer verschlissenen Drosselklappe oder dem Poti zusammen hängt.


    Viel Glück!

    Christopher

    An meinem Fastback Spider hatte ich auch einen Ölwannenschutz.

    Einen "Käfig" aus massivem gelbverzinktem Stahl.


    Ein Freund hatte in den 90-ern ein Ferienhaus in den Vogesen.

    Die Anfahrt war, gelinde gesagt, abenteuerlich und eher etwas für einen Mercedes-G.

    Er hatte einen MX5 und ich den Spider.

    In der Zeit habe ich einige Schrammen in den Ölwannenschutz gefahren, und war wirklich froh, dass er dran war.


    Die Ölwanne vom Fastback lag aber auch wirklich ziemlich tief.

    So ein labberiger Plastikdeckel hätte da gar nichts gebracht, außer, dass ich ihn auf- oder-gerissen hätte.

    Interessant, dass es wohl tatsächlich verschieden Auslieferungen gab.

    Montag hole ich das Auto aus der Werkstatt, dann schaue ich mal, ob es "Montagespuren" eines U´Schutzes gibt.


    Ich kann die Dinger ja nicht leiden.

    Das Gefummel bei Demontage und Montage für Servicearbeiten.

    Außerdem fliegen die Dinger irgendwann jenseits der 200.000 km ohnehin gerne weg.

    War bei meinen beiden Dieseln (Ford und Mercedes jedenfalls so), und ich sehe ständig Autos auf der Autobahn, bei denen der Schutz halb runter hängt.


    Ich denke ich lasse das Ding weg.

    sende mal Bilder "roh" und dann am Heck angebaut.. danke

    Dauert noch ein bisschen.

    Auto ist in der Werkstatt (die nur 500 Meter von mir weg ist)

    War eben mal wieder gucken, meine Güte waren da Stümper am Werk.

    Abgerissene und fehlende Schrauben zwischen Motor und Getriebe.:fail:

    Krieg das Auto wohl erst nächste Woche wieder.


    Früher hätte ich das ja selbst gemacht (Kupplungs-Ausrücklager), aber auf meiner Grube und im (fast) Rentenalter mache ich nur noch leichte Arbeiten oder Arbeiten "von oben"

    wenn Grün mit an die Macht kommt, ist lange nicht Schluss mit Fahren welcher altertümlichen Art auch immer, die Praxis wird sie einfach überrollen, wie viele Ideen vorher auch. Die Auto-Lobby wird ihnen schon erklären, wie Regierungspolitik läuft

    Wird zumindest bis zu einem gewissen Punkt so kommen.

    Steigende Steuern und Benzinkosten wird es nicht verhindern.


    Über die Auto Lobby wird so viel geschimpft. Ich kann ehrlich gesagt damit leben.


    Ein beträchtlicher Teil des Wohlstands in Deutschland hängt am Auto.

    Das kann eigentlich keine Regierung verspielen.

    Ich hab nen ganz einfachen plan

    Ich werde meine ganzen alten mit h kennzeichen versorgen und die weiterfahren solange es irgendwie geht

    wenn ich in 5 jahren in rente gehe fallen auch nicht mehr so viele km an dann werden die abwechseld zugelassen und dann komm ich damit locker übers jahr

    :joint:

    Bleibt ab zu warten welche Hürden zukünftig für ein "H" genommen werden müssen.

    Ich habe schon 3 Autos auf "H",

    und den Spider und den 156-er im Wexhsel mit Saison-Kennzeichen.

    Am Blauen fehlt die Motorabdeckung unten.

    Fahrzeug hat beim Händler aber so neuen TÜV bekommen.


    Fragen dazu:

    Schaut der TÜV da grundsätzlich nicht danach?

    Hat es Nachteile, wenn ich ohne Abdeckung fahre (meine anderen "Uraltautos" haben sowas ja auch nicht)?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem polnischen Anbieter?

    Alfa Romeo Spider GTV 1995-2005 UNTERFAHRSCHUTZ MOTORSCHUTZ | eBay


    Heute kommt das Auto aus der Werkstatt.

    Das Kupplungsausrücklager hat sich bei der ersten Probefahrt nach dem Kauf verabschiedet, dabei wurde auch festgestellt, dass zwei Schrauben zwischen Motorgehäuse und Kupplungsgehäuse fehlen.

    Eine fehlt ganz, bei der zweiten steckt noch das Gewinde.


    Dieses Auto ist eine Wundertüte, bisher war aber wenig schönes drin.:fail:


    Ich tröste mich immer, dass er billig war. Das relativiert sich aber zusehends.


    Bei dem schönen Wetter will ich heute die erste längere Testfahrt machen, bin auf neue Überraschungen gespannt. ;-)


    :AlfaFahne:

    Doch nicht immer gleich so "schwarz" sehen. Es wir nie so heiß gegessen wie es gekocht wird. Wer an die Regierung kommt wird gleich mal mit der Realität konfrontiert und das ist immer schwieriger als von der Seitenlinie schlaue Ideen in den Raum zu werfen. In Baden Würtemberg wurde jetzt zum 3.Mal ein grüner Ministerpräsident gewählt und das Ländle läuft auch noch. Das "Merkelsche Weiterso" hat uns ja was Digitalsierung, Bildung und Verkehrspolitik betrifft auch nicht wirklich weiter gebracht.

    Tue ich ja auch nicht.

    Siehe meinen ersten und meinen letzten Satz.

    Dennoch wird es Änderungen geben, z.B. ein Tempolimit auf der BAB wird sicher kommen (was mich nicht (mehr) wirklich stört), sowie steigende Betriebskosten.


    Und Kretschmann ist sicher nicht der Maßstab, der ist "schwärzer" als mancher CSU-Politiker ;-)

    Das Nachfolgende ist hoffentlich etwas übertrieben, wird aber in Teilen leider auf uns zukommen.


    Seit Monaten "witzele" ich, dass Annalena Kanzlerin wird.

    Meine Chancen stehen inzwischen nicht schlecht, dass ich recht habe.


    Für Verbrenner und Oldtimer sehe ich nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft.

    Grün wird uns das Fahren verbieten wollen.

    Die Linken wollen teure Autos wahrscheinlich gleich enteignen.


    Das Fahren mit Verbrennern wird auf jeden Fall unattraktiv gemacht, durch:

    Hohe Kosten (Steuern, Kraftstoff ...).

    Einfahrtbeschränkungen/Tempobeschränkungen (siehe Österreich).

    Möglicherweise sogar gesellschaftliche Ächtung


    Mit Glück wird die kommende Regierung Grün/Schwarz

    Mit Pech: Grün/Rot

    Mit viel Pech als Worst Case: Grün/Rot/Rot


    Andy Scheuer werden wir noch hinterher weinen.


    Nachtrag:

    Letztendlich werden wir noch froh sein, wenn wir wenigstens individuell elektrisch fahren dürfen und nicht nur in ÖFFIS gezwungen werden.


    Für heute früh genug geschimpft und geunkt.


    Christopher