Beiträge von Christopher

    Gerade kam die Info, dass der Dämpfer nicht im Versandlager vorrätig ist.

    Hoffentlich kommt nicht noch die Info, dass er gar nicht lieferbar ist.


    Werde auf jeden Fall versuchen den alten Dämpfer zu retten.


    P.S.

    Mir ist es ein Rätsel wieso in einem "sportlichen Auto" 4! Dämpfer verbaut sind!?

    Deshalb bin ich ja auf der Schiene den Vorschalldämpfer raus zu werfen.

    Dürfte nicht (wesentlich) lauter werden und der TÜV merkt es sicher auch nicht.

    Ich stehe im Moment auch vor dem Problem, das der Vorschalldämpfer am Flansch zum Kat abgefault ist.

    Die "Rohre" am Vorschalldämpfer sind extrem kurz, vielleicht 3 cm, dann kommen die Flansche.


    Leider ist mein "Blauer" sehr verbastelt, und ich weiß nicht was da original ist.

    "Auf Verdacht" habe ich bei kfzteile24 einen Dämpfer für um die 70 Euro bestellt.

    Bin mir aber nicht sicher, ob da noch ein "nicht lieferbar" kommt und ob er überhaupt passt.


    Im unter "Dokumente & Dateien" abgelegtem Werkstatthandbuch ist der Vorschalldämpfer merkwürdigerweise gar nicht drin.


    Ich hoffe ich bekomme den Dämpfer heute heile raus, da ist natürlich alles festgegammelt.


    Wenn ich keinen neuen Dämpfer bekomme oder der alte zu kaputt zum Schweißen ist, werde ich ihn durch ein Stück (Flex)Rohr erestzen

    Ein Carport bietet einen guten Schutz gegen Nässe.

    Ein nasses Auto trocknet dort schneller ab als in einer normalen Garage.

    Ein Carport (zumindest meiner) bietet allerdings keinen Schutz gegen Staub, obwohl eine Längsseite komplett geschlossen ist.

    Gerade im Frühjahr merke ich wieviel Blütenstaub auf die Autos im Carport kommt.


    Für längeres Abstellen (Winter) würde ich dann doch eine Garage vorziehen.

    Im Carport das Auto mit einer Staubschutzplane abdecken.


    Kälte ist meiner Meinung nebensächlich, die Batterie muss ich halt noch genauer im Auge behalten.

    Beim Spider ist die "Ölwanne" ziemlich komplex.

    Die hat ein Lagerauge für die rechte Antriebswelle.

    Flammrohre müssen weg

    Eine Schraube ist wegen der Befestigung der Getriebeglocke ist ein Fall für den "Frauenarzt" :(


    Ergänzung:

    Eigentlich muss es heißen:

    Bei den 4-Zylinder TS-Motoren

    Am Spider, zumindest an meinem, hat die Ölablassschraube einen Innensechskant.

    Ein richtig dicker Linksausdreher, der in den vernudelten Sechskant der Schraube gesetzt wird, könnte was bringen.

    Ich bin allerdings skeptisch, da der normale Innensechskant das nötige Lösemoment ja auch nicht übertragen konnte.


    Der Innensechskant bietet übrigens eine gute Zentrierung, wenn ausgebohrt werden muss

    Unbedingt einen wirklich guten Bohrer nehmen, am besten einen VHM-Bohrer, obwohl die wegen ihrer Härte eine gewisse Bruchempfindlich haben.

    Ich weiß nicht wie handwerklich bewandert und wie gut ausgerüstet du bist.

    Und ohne Hebebühne oder Grube, liegend unter dem Auto kann man nicht vernünftig arbeiten.


    Beim Gewindeausbohren besteht immer die Gefahr, dass der Bohrer verläuft, wenn man "freihand" eine Schraube ausbohrt.

    Festsitzende Schrauben bekommt man oft auch dann nicht raus, wenn man sauber zentrisch gebohrt hat und einen Linksausdreher ansetzen kann.

    Ich habe da schon Linksausdreher zerbrochen.


    Beim Lösen von Schrauben gehe ich normalerweise wie folgt vor:

    Gutes Werkzeug exakt passender Schlüssel/Nuss/Torx ...., passender Hebelarm.

    Wenn das nicht geht:

    Drehmomentschlüssel, da der einen längeren Hebel hat als die Knarre aus dem Kasten, ausserdem kann ich dann feststellen wie fest die Schraube zu ist.

    Wenn das nicht geht:

    Mechanischer Schlagschrauber (also die Dinger auf die man wirklich mit dem Hammer haut).

    Dazu muss man aber gut an die Schraube hin kommen.

    Wenn das nicht geht:

    Rundum die Schraube erhitzen, auf die Schraube mit Kältespray und dann zügig versuchen de Schraube zu öffnen.

    Erst wenn das nicht geht komme ich mit dem Ausbohrer.

    Ich habe auch schon auf abgerissene Schrauben oder misslungene Ausbohrversuche eine "Ersatzmutter" aufgeschweißt.

    Das aber nur, wenn gar nichts anderes mehr geht.


    Bisher bin ich so noch immer irgendwie zum Ziel gekommen.


    Viel Glück!

    Ich freue mich sehr auf die Tour.

    Ich bin dort schon mit "extremen" Fahrzeugen unterwegs gewesen.

    Vor ca. 30 Jahren mit meiner NSU MAX mit 250 ccm und 17 PS.

    Mit Zelt, Schlafsack und Gepäck sind wir so ziemlich jeden Pass gefahren.

    Und in der "Neuzeit" mit einem ALVIS 12/70 von 1939, der allerdings ein wenig gepimpt ist.

    Mit ca. 100 PS und 850 kg läßt es sich schon flott fahren.

    Die Tour mit dem Spider ist da schon bequemer Luxus. ^^


    Das Bild ist vom Mendelpass.

    Ich werde gerade von einem Freund im Bentley überholt, aber der hat halt mehrt als den doppelten Hubraum.Bild_03.jpg

    Ich bin (gestern) eine ca. 250 Kilometer weite Strecke mit dem "Blauen" auf Landsträßchen im Altmühltal und der Oberpfalz gefahren.

    Mit neuem Öl, neuen Kerzen, neuem Luftfilter, neuem Thermostat läuft er jetzt so, dass ich zufrieden bin.

    Werde mich dann demnächst solchen Kleinigkeiten wie Klimaanlage, verbogenen Schwellerfalzen (wegen unsachgemäßem Aufbocken durch "Spezialisten") und kaputter Motorantenne - und was ich sonst noch alles finde - widmen.


    Ende des Monats will ich dann über:

    Augsburg

    Landsberg

    Schongau

    Ötztal

    Timmelsjoch

    Passeier

    nach Meran fahren.

    Stimmt da steht daNm

    Der Wert ist mir trotzdem bei einer SW19 unbegreiflich.

    Das Gewinde ist ja dann vermutlich M12, bestenfalls M14.

    Da reicht doch selbst Festigkeit 12.9 nicht.


    Ich finde das seltsam.


    Also das packt mein "Baumarkt-Schlagscharuber" nicht

    Danke euch.


    Okay und 34 Nm - 37,8 Nm klingt auch vernünftiger.

    Da ist im abgelegten Handbuch wohl ein Komma verloren gegangen. :/


    Ich glaube bei dem Drehmoment riskiere ich es mit dem Schlagschrauber, und hoffe, dass die Trägheit des Kurbeltriebs reicht, dass sich die Schraube löst.

    Ich habe allerdings heute früh schon heftig versucht in die falsche Richtung zu drehen. :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    Ich bekomme die 19-er Schraube in der Riemenscheibe der Kurbelwelle nicht gelöst.

    Hat jemand da vielleicht einen Tipp für mich?


    Zunächst das Wichtigste: Ist das Links- oder Rechts-Gewinde?


    Ist die Bohrung um einen Sperrbolzen ein zu setzen?

    In welcher Position muss die Scheibe dann stehen?


    Kann ich da mit dem Druckluft-Schlagschrauber drauf oder ist das nicht gut für die Kurbelwelle


    Grüße aus dem Ölsumpf

    Christopher


    :AlfaFahne:

    Reparatur abgeschlossen.


    An der ausgebauten Klappe war es einfach die jeweils 3 Nieten der "Schließriegelhalter" aus zu bohren.

    Die verbogenen und teilweise (an-)gebrochenen Halter habe ich gerichtet und sorgfältig entfettet.

    Dann großzügig mit J-B WELD geklebt/verstärkt (teilweise mit zweifachem Auftragen)

    Jeweils im Ofen bei ca. max. 80°C ausgehärtet, das verkürzt die Abbindezeit enorm.

    Statt mit Nieten habe ich die Halter dann mit M3 Schrauben befestigt.


    Mal gespannt wie lange es hält.

    So wahnsinnig groß sind die Kräfte ja nicht.

    Es sei denn jemand will die Klappe in Schließstellung aufreißen.

    Aber das halten die normalen Schließer auch nicht aus, wie man an meiner ruinierten Klappe gesehen hat.

    Super, Danke!

    Das hilft mir sehr weiter.


    Wenn ich an die Einzelteile ran komme, finde ich schon eine Lösung.


    Ergänzung, nachdem ich eben am Auto war:

    Da ist an noch ein Federbügel, der die Klappe nach oben drückt.

    Ich glaube, zur Befestigung des Federbügels, eine Schraube ertastet zu haben, die man wohl vom Verdeckkasten her raus schrauben kann.

    Kann das Verdeck gerade nicht öffnen, weil es klatsch nass ist.

    Ich mache weiter, wenn es trocken ist.