Ich habe beim Thermostatwechsel die Schlauchanschlüsse gelöst und soviel Kühlwasser wie möglich mit einem geeigneten Gefäß aufgefangen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt. Etwas Flüssigkeit versabbert man natürlich trotzdem.
Ich habe beim Thermostatwechsel die Schlauchanschlüsse gelöst und soviel Kühlwasser wie möglich mit einem geeigneten Gefäß aufgefangen.
Hat eigentlich ganz gut geklappt. Etwas Flüssigkeit versabbert man natürlich trotzdem.
Dürfte eigentlich kein Problem sein einen Tank zu bekommen.
Ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe einen neuen Tank für meinen FB-Spider problemlos bei "Bertelsbeck" bekommen.
Ich nehme an, die können immer noch liefern.
Wenn ich die BOSCH-Nr. ins google eingebe werden doch etliche Angebote angezeigt.
Wo liegt da das Problem?
Ich habe das Thema auch,
zwar nicht am Alfa, aber an meinem Jaguar XJS.
Der Jaguar läuft noch auf R12.
Empfehlung aus dem Jaguar Forum ist.
Anlage evakuieren (in meinem Fall ist sie ohnehin leer)
Adapter für Befüllung mit R134a montieren, gibt es im Netz für wenig Geld.
Öl aus dem Kompressor ablassen/absaugen und neues PAG-Öl für R134a einfüllen.
Neuen Trockner verbauen.
Anlage mit R134a befüllen.
Hoffen, dass alles dicht ist.
Wenn die Anlage nicht dicht ist Leckstellen mit Kontrastmittel finden und abdichten.
Wenn es dumm läuft, braucht man einen neuen Kompressor.
So werde ich jedenfalls mal im Frühjahr vorgehen.
Zwischen Jag und Alfa sollte da ja kein Unterschied sein.
Das Alfa-Forum ist halt einfach nicht der richtige Ort, um ein Auto zum Verkauf anzubieten oder einen (Wunsch-) Preis zu ermitteln, besonders wenn die nötigen Hintergrundinfos fehlen.
Seit ich beim Forum dabei bin, kenne ich es so, dass die Autos, die angeboten werden, "zerpflückt" werden, und oft zu recht.
Mit dem, was ich aus den bisherigen Beiträgen gelesen habe, ist das Auto von 10 k ganz weit entfernt.
Ich sehe da nicht mal 5 k.
@ Gebman:
Warum bietest Du das Auto nicht in Italien an, wenn er dort 5-stellig gehandelt wird?
Ist doch in Zeiten des Internets und der vielen Verkaufsplattformen kein Problem.
"Wir" (Bosch) haben nach den Erprobungsergebnissen mit E10 (und E22) für Folgeprojekte, bei allen Kunden, auf Bauteile aus Stahl umgestellt.
Bis dahin wurde Alu bei der Hochdruckpumpe und dem Verteilerrohr eingesetzt
Der Holden V6 ist E10 beständig.
Das hat nichts mit der Klopffestigkeit zu tun.
Sowohl die Hochdruckpumpe, als auch das Verteilerrohr sind nicht dauerhaft beständig gegen E10.
Zumindest haben wir das damals so bei Bosch, in Extremversuchen, raus getestet und daher nicht frei gegeben.
Bin ja gespannt wie lange es dauert, bis man diesen Thread wieder schließen muss.
Noch geht es ja harmlos zu.
Ich finde diese ganze "Bewerterei" eh für den Eimer. Typische "Social Media Gewohnheit", einer fängt damit an und alle meinen unbedingt mitmachen zu müssen. Das ist mir dermaßen zuwider.
Das einzige, wo auch ich (wenn's wirklich toll war) mal eine Bewertung schreibe, ist für Hotels bei Booking.
Wenn mir ein Händler Müll liefert, geht die Ware sofort zurück, fertig. Und wenn der dann ewig Ausreden anbringt, warum das Geld noch nicht erstattet ist, schalte ich den PayPal Käuferschutz ein. DIE erklären dem dann schon, was er zu tun hat. (schon mehrmals mit Erfolg praktiziert).
So handhabe ich es auch.
Händlerbewertungen auf mobile sind z.B. meiner Meinung mit größter Vorsicht zu sehen.
Ich wurde beim Kauf meines Spiders bei einem türkischen Kiesplatzhändler total verarscht, eigentlich hätte ich einen Rechtsanwalt einschalten sollen.
Der Händler hatte trotzdem top Bewertungen.
Ja HWAQ55 hat wohl welche nachgebaut. Ich denke aber nur für den eigenen Gebrauch.
Es gibt Firmen, die sowas machen.
Hier habe ich schon Sachen reparieren lassen.
Nicht ganz billig, aber sehr gut.
Ka-Ja Tachodienst – Traditionsunternehmen seit 1948 (ka-ja-tacho.de)
Bei einem so alten Auto kannst Du alles nehmen was von den Abmessungen und der Polanordnung passt, dann hast Du eigentlich automatisch auch eine Batterie mit genügend Leistung.
Ich verbaue seit Jahren Batterien, die ich über:
"WINNERBATTERIEN" im Netz bestelle,
und bin mit der Qualität zufrieden
Schön, wenn er noch für irgendwas gut ist.
Ganz ehrlich:
Ich würde den wohl nicht mal geschenkt nehmen.
Ich kann zu dem Auto weiter nichts sagen.
Wollte es nur hier einstellen, weil ich das Auto interessant fand.
Ich habe ihn auch nur oberflächlich begutachtet, ich war ja wegen des Jaguar da und 164 ist jetzt auch nicht so meines.
Hallo zusammen,
Mein Ausflug nach HH hatte eigentlich zunächst nichts mit Alfa Romeo zu tun.
Ich habe bei "Carmania" einen Jaguar XJS gekauft, muss ja nicht nur Alfa sein
Der Händler machte auf mich einen fairen und ehrlichen Eindruck.
Als ich mich als Alfisti zu erkennen gab, hat er mir noch einen 164 gezeigt, den er da stehen hat. Er ist eher Richtung US-Cars unterwegs.
Alfa Romeo 164 Limousine in Blau gebraucht in Hamburg für € 13.950,- (autoscout24.de)
Der Preis kommt mir jetzt einerseits hoch vor, andererseits ist das Auto mit der Laufleistung und dem Zustand vielleicht schon für Liebhaber interessant.
Welche Felgen hast Du drauf?
Die Cromodora Felgen sind recht weich und die Radschrauben hatten sich bei mir schon ziemlich eingearbeitet.
Das kann auch ein Grund sein.
Ansonsten, wie schon beschrieben:
Im aufgebocktem Zustand über Kreuz anziehen und immer wieder am Rad ruckeln, damit die Felge sich zentrieren kann.
Auto erst ablassen, wenn die Felgen so fest sind, dass sie vor dem Anziehen auf Drehmoment nicht mehr verrutschen.
Ich hatte auf meinem FB sowohl Cromodora als auch Stahlfelgen und keine Probleme.
Es gibt spezielle Betriebe, die die Düsen reinigen.
Selbst kann man es mal mit sowas, als Benzinzusatz, probieren:
einspritzdüsen reiniger benzin - Google Suche
Habe ich noch nie gemacht, weiß deshalb auch nicht, wie erfolgreich das ist.
Falls Du die alten Einspritzdüsen noch hast, hilft oft eine Reinigung. Die EV´s sind eigentlich recht robust und verschmutzen nur.
P.S.
Ohne selbst gegoogelt zu haben.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es die (Bosch)-Einspritzventile nicht mehr gibt. Die TS-Motoren wurden ja in großen Stückzahlen gebaut.
Bist Du schon bei den gängigen Ersatzteil-Plattformen mit Fahrzeugtyp und Fahrgestellnummer in die online Suche rein gegangen?