Sooo hab die Lieferung einen Tag vorher bekommen, als geplant und gleich mal eingebaut.
Einbau ist wirklich fix gemacht, hab keine 2 Minuten für beide Seiten gehabt und ohne Ausbau des Scheinwerfers. Da fühlt sie sich schon irgendwie an, wie ein "offizielles" Nachrüstteil.
Basically macht Osram das, was auch viele China Hersteller machen: Sockel und Lampe werden getrennt und nur der Lampensockel (der Ring) wird in den Haltebügel gesetzt. Danach Haltebügel verschlossen und in das Loch des Sockels dann die Lampe eingesteckt und eingedreht, bis es Klick macht. Danach Kabel verbinden und im Scheinwerfer verstauen.
Von daher hat man nicht so ein Gewurschtel mit dem Haltebügel, was grad in der Giulietta ja von Vorteil ist. Bei den Philips xtreme Ultinon ist es zB so, dass man Lampe und Lüfter trennt, die Lampe in den Haltebügel steckt, das Kabel der Lampe durch die Mitte des Haltebügels durchzieht, Haltebügel schliesst, Lüfter draufschraubt, Lüfterkabel und Lampenkabel jeweils an den Treiber "fummelt" (weil sie extrem kurz sind und man das einhändig macht) und dann den viel zu grossen Treiber so in den Scheinwerfer schiebt, dass möglichst keins der 3 Kabel mit dem Ventilator in Kontakt kommt.
Mal ein paar Eindrücke vom Produkt selber, das echt hochwertig verarbeitet ist:
https://www.imagebanana.com/s/1903/808ICr1I.html
https://www.imagebanana.com/s/1903/snABn9Z0.html
https://www.imagebanana.com/s/1903/rzfHQKME.html
Grössenvergleich Osram, Philips xtremeUltinon h7 gen2, Noname China LED:
https://www.imagebanana.com/s/1903/x0XR7eWu.html
https://www.imagebanana.com/s/1903/u8U7i4X9.html
Weil die Osram keinen Canbus Adapter braucht bei der Giulietta, ist sie recht kompakt. Das grösste Geschwür beim Einbau ist die Philips.
Abblendlicht normal mit Philips RacingVision h7 Lämpchen:
https://www.imagebanana.com/s/1903/wlR3FHVn.html
Abblendlicht mit Osram Lämpchen:
https://www.imagebanana.com/s/1903/dGz2aX49.html
Hier sieht man auch, was ich mit "Löchern" meine. Das "Loch" im unteren Teil des Abblendlichts, weil Halogenlampen im Giulietta Scheinwerfer nicht gerade eingesetzt werden und das bei LEDs eben eine Rolle spielt, weil die nicht 360 grad abstrahlen
Abblendlicht mit Philips xtremeUltinon h7 gen2:
https://www.imagebanana.com/s/1903/ILMiG2Ib.html
Auch hier das "Loch", aber halt mittig. Die LEDs lassen sich im Winkel einstellen und müssen gemäss Anleitung vertikal im Scheinwerfer sitzen. Das hatte ich, mit Einstellung 30 + 1 Strich auf den LEDs sichergestellt, ansonsten sah das Abblendlicht sehr "verschwommen" aus)
Abblendlicht mit Noname China LED:
https://www.imagebanana.com/s/1903/m5oArJ0h.html
Auch hier ist das Loch sichtbar und auch diese LED sass vertikal im Scheinwerfer. Die ist mit 6000 Lumen angegeben, schon deutlich heller als die Philips, aber dafür schon direkt im 1. Tunnel einmal ohne Vorwarnung und Boardcomputer Meldung ausgegangen und war dann auf der einen Seite ohne, dass ich den Haltebügel ausgebaut habe, nicht mehr ausbaubar, weil sich der wie bei der Osram abnehmbare Ring verklemmt hatte.
Wie man also sehen kann produziert auch die Osram Löcher im Abblendlicht, aber an anderer Stelle. Ich mache diese Vergleichsfotos mit Halogen immer vorher, damit ich sehe, ob das Abblendlicht danach genauso aussieht, wie es aussehen sollte, oder ob sich die Hell/Dunkelgrenze verschoben hat, weil die LED zB falsch sitzt.
Das ist hier in keinem Fall der Fall.
Wo das jetzt effektiv bei der Nachtfahrt auffällt, muss ich noch schauen, wenn es dunkel wird. Die haben ja immerhin eine Freigabe bekommen... Bei den Philips und No Name LED war dieses mittige "Loch" immer direkt vor dem Auto auf der Strasse, also nicht da, wo man normalerweise hinschaut. Also eigentlich im "Streulicht", das man vor sich herschiebt bei der Fahrt. Das Loch bei Osram ist woanders... Mal sehen, ob das die Seitenausleuchtung links beinflusst.
Deutlich heller sind sie aber nicht, auch wenn das auf dem Bild so aussieht. Ich schätze, sie sind ein klein wenig heller als die RacingVision, aber wie man auch am Hotspot am oberen Rand des Abblendlichts sehen kann, nehmen sich die beiden nicht viel. Da hat die China LED deutlich mehr Licht zu bieten, was man bei der Fahrt auch gemerkt hat. Mich hat das aber eher gestört, weil ich es ein bisschen zu viel des guten fand. Von daher fänd ich die Helligkeit der beiden anderen mit 1500lm okay.
Ich habe noch eine andere LED auf der Post liegen (https://www.ledperf.ch/ledlamp…scheinwerfer-p-34838.html) die anders geformt sind und wo jemand in den Bewertungen schreibt, dass sie für Scheinwerfer wie die der Giulietta geeignet sind. Je nach dem, wie die Nachtfahrt mit den Orsram heute ausgeht, probier ich es oder es geht OVP zurück.
Greetz
Danny
PS: Falls jemand da eine Giulietta mit Original BiXenon hat: Ich fänd echt mal spannend zu sehen, wie das Abblendlicht so nah vor einer Wand aussieht, wie in meinem Halogen Beispiel. Fänds interessant zu wissen, ob Alfa hier einfach die gleiche Projektorlinse verbaut hat (weil bei Halogen schluckt die ja ziemlich viel Licht) oder ob sie da wirklich 2 komplett verschiedene Scheinwerfer entwickelt haben.