Habe heute erfahren das die Lager im Getriebe diese Pfeiffgeräusche erzeugen.
Beiträge von giuseppelp
-
-
Hi mein Getriebe pfeifft ab 2500U/Min.
In der Werkstatt meinte man zu mir, das das bei den Alfa Romeo Getrieben wohl normal wäre.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ciao
-
Hi ich war eben beim Tüv und die AU bestanden. Diesmal war der Motor aber von vornherein warm ca. 90 Grad Öltemperatur. Der Prüfer vermutet das eine Lambdasonde bei Alfa ersteinmal eingefahren werden muss. Stimmt das? Auf jeden Fall freue ich mich jetzt.
-
Hi die Lambdasonde hat gepasst nur der Klippanschluss wurde abgepitscht und mit dem Klipp der alten Sonde verbunden.
In der Werkstatt wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen und da war keiner drin. Der Meister meinte wir sollten daher noch mal die AU mit einem anderen Prüfer versuchen. Wenn die Sonde nicht funktionieren würde müsste doch ein Fehler hinterlegt werden oder?
-
Ich bin in Italien mit dem Wagen aufgesetzt. Der Kat wurde hochgedrückt und die Lambasonde nach Kat ist gecknickt. In der Werkstatt haben die ne Sonde bestellt, die hatte aber nen falschen Anschluss. Der Meister hat den Anschluss abgepitscht und mit dem Anschluss der alten Sonde verbunden. Die Fehlermeldung Motor kontrollieren ist nun weg, aber mir kommt vor das seit dieser Prozedur der Wagen ruckelt. Kann das ein Grund sein?
-
Hi Daniel wie kann man die Zundspüle testen?
-
Hallo bei der AU hat der Prüfer den Laptop angeschlossen und hatte, da so Diagramme in denen sich die Werte bewegen sollten. Der Wagen lief im Leerlauf zwar drehzahlmässig konstant aber man spürte, das der Motor unruhige ruckler hatte. Dadurch gingen die Werte teilweise mal nach oben oder unten ausserhalb des Diagrammes. Hat einer eine Idee woran das liegen kann. Der Prüfer selber hat es 7 mal probiert und es dann gelassen. Danke für eure Hilfe
-
Das verbaute Getriebe ist wohl das M32. Da diese pfeiffenden oder Dynamogeräusche nur im 4. Gang auftreten ab 2.000 Umdrehungen ist das auf starkes beschleunigen im 4. Gang zurückzuführen? Wie gesagt das ist der Gang wo ich auf der Autobahn immer stark beschleunige. Ich frage mich wieso gereade nur der 4. Gang betroffen ist.
-
Hallo ich habe jetzt das Geräusch einen Bekannten hören lassen. Er meinte ein Lager vom 4. Gang ist bald durch, aber ich kann durchaus noch viele Kilometer damit weiterfahren. Erst wenn es ganz laut wird müsste man dran. Hatte das von euch noch keiner?
Er meinte mit seinem Alfa ist er nach diesem Turbinengeräusch sogar noch 100.000 KM gefahren.
-
Hi nochmal ich wohne in Köln. Wohnt jemand in der nähe so das man sich mal treffen könnte?
-
Hat starkes beschleunigen im 4. Gang eventuell seinen Anteil daran? Wenn ich auf die Autobahn fahre gebe ich beim beschleunigen im 4. Gang schon recht viel Gas um auf 160 KM/H zu kommen bevor ich in den 5. schalte.
-
Geräusch erst seit kurzem als ich 100 KM nach Holland gefahren bin. Der Wagen hat erst 60.000 KM.
-
Hi ich bin eben gefahren und im 4 Gang ist das pfeiffen deutlich zu hören. Im 1. und 2. Gang nicht. Ist bei dem von dir vermuteten defekt nur der 4. Gang betroffen oder wird das bald alle Gänge betreffen. Wie schnell muss ich das reparieren wenn das pfeiffen noch leicht zu hören ist? Ich plane in 2 Wochen nämlich eine fahrt von 2.500 KM. Sollte ich dann den 4. Gang möglichst nicht nutzen? Ciao
-
Falls nicht bitte das korrekte benennen. Beim Alfa 159 füllt man das links im Motor in den kleinen schwazen Behälter korrekt?
-
Hi ist das das richtige Servolenkungsöl?
Total 3425901048109 LHM Plus Hydraulik Fluid,
-
Hi wenn es das Getriebe ist wieso hört man so ein pfeiffen erst ab 2.000 Umdrehungen und nicht schon direkt auch darunter? Gruß
-
und fahre einen Alfa Romeo 159 TI mit 260 PS Baujahr 09/2008
-
Wo finde ich Werkstatt wo ich das posten soll?
-
Hi ich habe große Probleme beim suchen gehabt wo man hier etwas einstellen kann. Beim Alfa Romeo 159 ist laut Alfa keine Getriebeölwechsel vorgeschrieben. Kannst du mir ne URL anfügen wo ich das posten kann?
-
Hi das leichte Pfeiffen scheint von vorne rechts aus dem Motorraum zu kommen, aber auch nur erst ab Umdrehung 2000. Kuppelt man aus, ist das Geräusch weg.